IP Telefonie - Gespräch bricht nach einiger Zeit ab

Hallo,

wir haben jetzt einen IP Anschluss

Daran Speedport W724V a

daran ein Gigaset C430

 

Bei Telefongesprächen bricht das Gespräch nach einiger Zeit (einige Minuten) einfach ab, ohne jeden Hinweiston o.ä.

 

Firmware ist aktuell!

 

Gruß

Hallo rauke ,

wie schnell ist den das Internet bei dir? Schau mal direkt im Speedport nach was dort bei "Down" und "Upload" angezeigt wird , danke!

Also ich habe folgende Info gefunden:

 

DSL Downstream
16936  kbit/s
DSL
Upstream
2625  kbit/s
 
 
Firmware-Version
05011602.00.001
Telekom hilft Team
Hallo rauke,


@rauke schrieb:
Daran Speedport W724V a daran ein Gigaset C430
Bei Telefongesprächen bricht das Gespräch nach einiger Zeit (einige


wie ist das Telefon angemeldet? Direkt am Router, oder über die eigene Basis?
Haben Sie die Möglichkeit ein anderes Telefon zu testen? Wenn ja, kommt es dort auch zu diesen Abbrüchen?
Hallo zusammen,

bricht das Gespräch immer nach GENAU 15 Minuten, 30 Minuten oder 45 Minuten usw ab?
Wählts Du vor der Rufnummer irgendwelche *#-Prozeduren, um z.B. die Rufnummer temporär nicht mitzusenden?

Hallo,

 

ich habe kein weiteres Telefon, das ich technisch genau wie das vorhanderen Gigaset anschließen könnte (LAN)

Würde es denn Sinn machen, das Telefon statt über den LAN Anschluss über den Telefonanschluss mal anzuschliessen und eben nicht über IP zu telefonieren? Ich habe ja die Vermutung, dass das am Router und der IP Verbindung liegt. Dass der nach einer gewissen Zeit eine Art "reset" oder "refresh" oder ähnliches macht. Aber das ist nur eine Idee, ich bin kein Techniker

 

Ob der Abbruch immer zu genau dem selben Zeitpunkt kommt, weiß ich nicht. Leider habe ich das nicht so genau verfolgt. Jedenfalls sind es immer etwas längere Gespräche.

 

Nein, ich wähle keine anderen Zeichen außer die Rufnummer

Es war zumindest einmal auch ein eingehender Anruf, daran kann ich mich sicher erinnern.

 

 

Noch ein Nachtrag:

 

Die Basis des Telefons ist per LAN am Speedport angeschlossen, das Mobilteil an der Basis

Telekom hilft Team

Hallo rauke,

Sie schreiben "Die Basis des Telefons ist per LAN am Speedport angeschlossen, das Mobilteil an der Basis".

Das verwirrt mich jetzt etwas. Sie nutzen doch ein Gigaset C430? Das ist ein einfaches analoges Telefon und kann nur an den analogen Anschlüssen (fon1, fon2) des W 724 V angeschlossen werden. Alternativ können Sie das Mobilteil auch direkt an der Dect-Basis vom Speedport anmelden.

Vielleicht meinten Sie das auch.

Die Option "Würde es denn Sinn machen, das Telefon statt über den LAN Anschluss über den Telefonanschluss mal anzuschliessen und eben nicht über IP zu telefonieren?" dürfte bei Ihnen nicht zur Verfügung stehen. Da Sie einen IP-Anschluss nutzen, kommt an der TAE an der Wand kein Telefonsignal mehr an.

Funktioniert Ihr Internetzugang immer und zuverlässig? Wenn es hier auch zu Abbrüchen kommt, würde ich mich einmal an unseren technischen Service wenden. Möglichweise stimmt etwas mit der Leitung nicht.

Gruß

Bitte entschuldigen Sie , da hab ich mich nicht vollständig ausgedrückt

 

Wir haben das C430 A IP

Telekom hilft Team
Hallo rauke,

jetzt lichtet sich der "Nebel" ein wenig - zumindest, was die eingesetzten Geräte betrifft. Die Basisstation des Gigaset C430 A IP(!) ist als VOIP-Telefon direkt mit einem LAN-Anschluss des Speedports verbunden (Es gibt auch die Variante, bei der die Basisstation als analoges (!) Telefon über ein Telefonkabel mit dem Speedport verbunden wird - dies ist eigentlich auch der häufigere Fall). Bei Ihrer Konstellation erfolgt die Einrichtung der IP-basierten Telefonie ausschließlich im Gigaset IP, nicht im Speedport.

Bitte stellen Sie sicher, dass im Gigaset IP angemeldete Rufnummern nicht gleichzeitig im Speedport unter der Internet-Telefonie aktiviert sind.

Um den Fehler weiter einzugrenzen, wiederhole ich den Hinweis von Matthias. Bitte melden Sie testweise das Mobilteil des Gigaset direkt als Mobilteil-Telefon im Speedport an (also ohne die Gigaset-Basisstation). Klar, dass dann erst einmal der Anrufbeantworter des Gigaset nicht funktioniert. Wir möchten den Fehler eingrenzen. Eine gute Alternative zum AB wäre auch unsere Sprachbox. Kleiner Tipp von mir: Für viele Smartphones gibt es unsere App Mobilbox Pro für ein besonders komfortables Handling.

Viele Grüße
Johannes



@Johannes S. schrieb:
Hallo rauke,

jetzt lichtet sich der "Nebel" ein wenig - zumindest, was die eingesetzten Geräte betrifft. Die Basisstation des Gigaset C430 A IP(!) ist als VOIP-Telefon direkt mit einem LAN-Anschluss des Speedports verbunden (Es gibt auch die Variante, bei der die Basisstation als analoges (!) Telefon über ein Telefonkabel mit dem Speedport verbunden wird - dies ist eigentlich auch der häufigere Fall). Bei Ihrer Konstellation erfolgt die Einrichtung der IP-basierten Telefonie ausschließlich im Gigaset IP, nicht im Speedport.

Bitte stellen Sie sicher, dass im Gigaset IP angemeldete Rufnummern nicht gleichzeitig im Speedport unter der Internet-Telefonie aktiviert sind.

Viele Grüße
Johannes



Hallo Johannes,

 

bei mir ein ähnliches Problem. Telefonat mit Gigaset S850A bricht nach wenigen Minuten einfach ab. Mein Set...

Magenta Zuhause M Entertain Premium m VDSL 50 TV IP
Speedport W921V
Gigaset S850A Go an Basis: Go Box 100 angemeldet - über LAN im Speedport angesteckt
Alle Updates sind aktuell.

Habe hier nun gelesen...dass im Gigaset IP angemeldete Rufnummern nicht gleichzeitig im Speedport unter der Internet-Telefonie aktiviert sein sollten. Das habe ich nun in der Konfiguration des Speedport W921V geändert. Also die Nummer welche bei Gigaset.net IP angemeldet ist, im Speedport deaktiviert.

Ist das so richtig? Könnte das mein Problem gewesen sein?

Grüße
Torsten


Hallo @telekom12,

wenn Sie die Gespräche auf der betreffenden Rufnummer ausschließlich (!) auf dem Gigaset entgegennehmen, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. In dem Fall ist die Anmeldung der Rufnummer im Speedport nicht unbedingt erforderlich und beide Geräte können Sie nicht bei der Registrierung oder bei deren Wiederholung ins Gehege kommen. Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden. Sie sind bestimmt der Erste, der uns sagen kann, ob es bei Ihnen damit geklappt hat.


Viele Grüße
Johannes S.

Hallo,

 

einmal der Erste sein will doch jeder mal, oder? Spaß beiseite...

Nachdem ich die Gigaset - Rufnummer im Speedport deaktiviert habe, konnten wir bis jetzt bzw. ein paarmal, durchaus auch ungestört telefonieren.

Ich beobachte die nächsten Tage und sende ein Update. Falls es nicht richtig funktioniert, schreibe ich sowieso wieder.

Klingt doch gut bislang. Herzlichen Dank, dass Sie uns weiterhin aus "erster" Hand berichten. Ich freue mich auf Ihr Update!

Viele Grüße
Johannes S.

Hallo , 

 

seit heute morgen schon wieder keine Internetverbindung. Am  Router leuchten Power - und WLAN Lampe. Aber nicht DSL, Online usw. 

 

Neustart des Router habe ich zweimal durchgeführt. Bitte prüfen! 

Hallo @telekom12,

das sieht mehr nach einer Beeinträchtigung der Leitung oder am Speedport aus. Wir möchten gerne mit dem Anschluss anfangen. Dazu benötigen wir allerdings Ihre Kundendaten. Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Direktlink gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Bitte geben Sie uns im Anschluss eine kurze Rückmeldung.
http://bit.ly/Kundeninfos

Viele Grüße
Johannes S.

Hallo Johannes,

 

ich habe seit 28.04. ein Ticket von der Telekom - Störungsstelle...es liegt wohl an der Leitung vor meinem Anschluss. Es wird daran gearbeitet...so die Kommunikation mit dem Service. 

 

Melde mich wenn es denn wieder funktioniert.

Hallo,

 

kurzer Zwischenstand zu meinem neuen DSL - Anschluß, IP Telefonie, TV - Entertain usw.

Kurz gesagt es läuft nicht so wie es soll. Dauernd gibt es Abbrüche der Verbindung...oft beim TV - Empfang über Media Receiver...genauso wie die Internetverbindung an sich nicht stabil ist. Sporadisch einfach keine Verbindung mehr. Alle LED sind aber an am Router.

 

Das was hilft, ist den W 921V vom Strom zu nehmen. Kurz warten und wieder mit Strom verbinden. Dann läuft es wieder...bis zum nächsten Abbruch...mindestens alle 3-4 Tage Rhytmus.

 

Der W 921V soll laut Telefon Service der Telekom nicht unbedingt die Fehlerquelle sein, könnte aber.  Ich sollte doch mal ne Fritz Box ranhängen und ausprobieren ob es dann geht. So wortwörtlich die Auskunft vom Service. Als wenn ich hier -zig Router zum probieren stehen hätte.

 

Alles sehr unbefriedigend...ich erwarte eine zeitnahe Lösung durch die Telekom.

 

MfG

Torsten

Telekom hilft Team
Hallo telekom12,


telekom12 schrieb:
Kurz gesagt es läuft nicht so wie es soll. Dauernd gibt es Abbrüche der Verbindung...oft beim TV - Empfang über Media Receiver...genauso wie die Internetverbindung an sich nicht stabil ist.


bitte hinterlegen Sie Ihre Kundendaten in Ihrem Benutzerprofil, dann können wir uns den Fall näher betrachten.


Grüße Detlev K.

@Detlev K. schrieb:
Hallo telekom12,


@telekom12 schrieb:
Kurz gesagt es läuft nicht so wie es soll. Dauernd gibt es Abbrüche der Verbindung...oft beim TV - Empfang über Media Receiver...genauso wie die Internetverbindung an sich nicht stabil ist.


bitte hinterlegen Sie Ihre Kundendaten in Ihrem Benutzerprofil, dann können wir uns den Fall näher betrachten.


Grüße Detlev K.

Hallo Detlev,

 

ausgefüllt...hier in Kopie:

 

Mein Set:

-- Magenta Zuhause M Entertain Premium m VDSL 50 TV IP
-- Speedport W921V
-- Gigaset S850A Go an Basis: Go Box 100 angemeldet - über LAN im Speedport angesteckt

--  Concept PA 624i (ISDN - Schnittstelle, direkt am Router eingesteckt)
-- Media Receiver 303
-- Windows 7 Professional

 

Alle Updates sind aktuell.

Telekom hilft Team
Hallo telekom12,


telekom12 schrieb:ausgefüllt...

vielen Dank. Ich habe mir gerade das alte Ticket angesehen. Die Kollegen hatten keinen Fehler auf der Leitung feststellen können. Ich würde vorschlagen, dass Sie den Endgeräteservice (0800 33 01000) kontaktieren.
Dann kann man den Router prüfen und ggf. einen Austausch des Gerätes veranlassen.


Grüße Detlev K.

..."komfortables Handling" bei der Sprachbox ist ein sehr schöner Wunschgedanke, wenn man seine Telfonanlge /-Verhalten dem der Wünsche der Telkom angleicht. Bei nutzen eigenr E-Mailadressen hat sich das mit dem Kompfort direkt in Luft afgelöst und das DIng macht was es will Traurig

 

Der Tipp mit dem Löschen der als Lan angeschlossenen Telefons ist jedoch recht gut, hoffe ich zumindest. Denn bei mir ist es ebenfalls so, das die verbindung abbricht. Bin mal gespannt. Ist zwar dann wieder nix mit Kompfortabel. da alles Interne somit ebenfalls wieder zur Illusion wird. Als man muss schon exakt dem Klischee entsprechen, für das das System der Telekom erschaffen wurde.

Ich habe dasselbe Problem und habe die die gleiche Lösung versucht. Allerdings funktioniert dann die anaologen Geräte nicht mehr, die ich direkt an den Speedport angeschlossen habe. Da muss es noch noch eine andere Lösung geben!? Jedes Gespräch auf dem Gigaset bricht nach 1-2 Minuten ab. Hätte ich mal bloß nicht auf Glasfaser umgestellt...

Hallo @Katjaa24,

"Allerdings funktioniert dann die analogen Geräte nicht mehr, die ich direkt an den Speedport angeschlossen habe."

Welchen Lösungsansatz haben Sie denn genau versucht?

Wurde bei Ihnen kürzlich ein Tarifwechsel durchgeführt? Bzw. funktionierte das Telefon (um welches handelt es sich genau?) an dem Anschluss schon einmal störungsfrei? Am besten hinterlegen Sie schon mal Ihre Daten in Ihrem Profil, dann schau ich mir das Ganze einmal genauer an.

Um Ihre Daten zu hinterlegen, brauchen Sie einfach nur unten auf meine Signatur zu klicken und im Anschluss einen kurzen Beitrag abzusetzen, damit ich auch mitbekomme, dass Sie Ihre Daten aktualisiert haben.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Ich meine obenstehenden Vorschlag:

 

" Bitte stellen Sie sicher, dass im Gigaset IP angemeldete Rufnummern nicht gleichzeitig im Speedport unter der Internet-Telefonie aktiviert sind."

 

Ich habe also im Router die entsprechende Nummer deaktiviert, aber dann funktionieren die Analog Geräte nicht, die ich direkt am Router angeschlossen habe. Darunter ist auch ein Telefon, damit funktinieren Gespräche einwandfrei, wenn die Nummer aktiviert ist.

 

Das IP Telefon ist das Gigaset S850A GO und es hat noch nie einwandfrei funktioniert, seit wir eingezogen sind (Neubau mit Glasfaseranschluss). Eine direkte Anmeldung am Router kommt nicht in Frage, da die Sendeleistung zu schwach ist. Das Gigaset ist daher eine Etage tiefer an der Netzwerkdose angeschlossen.