IP Umstellung - Kann alter Router beibehalten werden wenn IP-Telefonie der Telekom nicht gewünscht?

Gelöst

Hallo Zusammen,

über die Frage ob der Splitter ausgebaut werden muss/sollte habe ich hier bereits einige Beiräge gefunden, wobei meine Konstellation hier nicht so richtig behandelt wurde. Deshalb erstmal meine Situation/Konfiguration:

Ich habe einen analogen Telefonanschluss (Tarif Call Plus / Standard) bei der Telekom und seit vielen Jahren mein Internet bei O2, (ürsprünglich bei "Alice" abgeschlossen, DSL mit bis zu 16.000 Mbit/s, Tarif DSL Fun Max (flat) Resale). Damals war es für meinen Wohnort nicht möglich seinen Anschluss komplett zu Alice zu verlegen und so kam es zu jener Konstellation. Ich vermute mal, dass O2 die "letzte Meile" meiner Telefonleitung wohl bei der Telekom mietet, richtig? Da "Alice" bzw. die damalige Hansenet die SIP-Daten für die VOIP-Telefonie nicht rausrücken wollte, ich aber die schon damals steinzeitliche Technik (DSL-Modem ohne WLAN, jeder einzelne Computer musste für Internet-Zugang eigene PPoE-Session aufbauen) nicht nutzen wollte, ich außerdem ein ausgesprochener wenig-Telefonierer bin, habe ich die VOIP-Telefonie aus dem Alice-Tarif jahrelang links liegen gelassen um mit einem Speedport W701V über WLAN mit diversen Gräten ins Internet zu gehen. Nun wird die VOIP-Telefonie meines alten Vertrages aber wieder interessant. Mittlerweile rückt O2 die SIP-Daten aber raus und ich soll sie in ein paar Tagen erhalten...

Da die Telekom den Anschluß nun auch bei mir auf IP umstellen möchte, ich kaum übers Festnetz telefoniere aber dafür auch noch ein paar Euro mehr Grundgebühr für den "Ersatz-Tarif" zahlen soll, bin ich stark geneigt die ausgesprochene Kündigung der Telekom anzunehmen. Sowohl O2 und die Telekom haben mir bestätigt dass  die Kündigung der Telekom an meinem Vertragsverhältnis zu O2 nichts ändert und ich, auch nicht befürchten müsse nach dem Stichtag ohne Internet da zu sitzen. Auf Idee technische Fragen zu stellen bin ich zum Zeitpunkt der Gespräche mit O2 und Telekom nicht gekommen, deshal nun hier meine Fragen:

 

1. Führt die Umstellung des Anschlusses auch für mich zu technisch relevanten Änderungen (nach Kündigung durch Telekom)? Kann ich nach der Umstellung meinen Speedport W701V weiterbetreiben? Sollte/muss der Splitter raus oder muss er gar drin bleiben?

2. Kann ich nach Kündigung des Telekom Vertrags meine zugehörige Festnetz-Nummer auf die O2-VOIP-Telefonie portieren lassen?

 

Danke und Gruß,

Mark

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Mark157,

vielen Dank, für die Schilderung deines Anliegens. Hier hast du ja bereits schon einige wichtige Hinweise bekommen.

1. Wie es mit deinen Anschluss vom technischen her weiter geht, solltest du ggf. deinen zukünftigen Anbieter fragen. Wenn ich das richtig verstehe, waren wir ja wirklich nur für den Telefon Anteil zuständig. Bzw. sind es momentan noch. Sollte der Router ein Mietegerät sein, kannst du diesen natürlich weiterhin als Mietgerät bei uns laufen lassen. Wird dann so wie zuvor auch weiter berechnet.

2. Deine Rufnummer kann zum gewünschten Anbieter portiert werden. Hier zu muss der zukünftige Anbieter uns eine Anfrage zukommen lassen.

Falls du noch weitere Fragen hast, lass es mich wissen.

Beste Grüße
Julia U.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Mark157 

Du bist ja wirklich beratungsresistent. Weißt alles besser. Du wirst demnächst erkennen, dass Du nicht richtig gelegen hast.


@muc80337_2  schrieb:

@Mark157 

Du bist ja wirklich beratungsresistent. Weißt alles besser. Du wirst demnächst erkennen, dass Du nicht richtig gelegen hast.


Ich suche nun mal keine Beratung zu Alternativen....Ich habe ein paar Fragen gestellt und suche Antworten auf genau Diese. Ich bin selbst in einem anderem technischen Foren seit über 10 Jahren zumeist als Antwortender sehr aktiv (mit viel positivem Feedback) und meine daher auch ungefähr zu wissen wie so ein Forum funktionieren sollte. Wenn man die Fragen nicht beantworten kann, ist schließlich niemand genötigt zu antworten. Es mag zwar nett gemeint sein alternativen anzubieten, aber säuerlich werden wenn der Fragesteller doch nicht gleich von seiner Fragestllung abweicht ist dann nicht wirklich nett. Zumal der Fragesteller vielleicht auch denkt; "Nun sind gerade mal ein paar Minuten vergangen, vielleicht kommt ja noch einer der wirklich etwas weiß..." Manch einer legt halt mehr Wert auf Inhalte welche sich wirklich auf die Fragestellung beziehen, anstatt möglichst schnelle Alternativen.

Falls so ein Wissender hier doch noch mal reinschaut, hier noch mal der aktuelle Stand:

Bisher wurde von meinen Fragen eigentlich nur eine beantwortet, nämlich; ja ich kann meine Nr. wohl portieren. Danke an @akwbergen dafür.

Auf die Frage nach Beibehaltung des Routers kamen Antworten wie "vermutlich nicht", "hängt von Annex J oder Annex B ab" - was wiederum die neue Frage aufwarf was denn in meiner Konstellation wohl verbaut ist, "DSL-Telefonie wäre bei Fremdanbieter im W701V nicht einstellbar", was unrichtig ist, "alt - letztes Update 11 Jahre her - sicherheitskritisch" - was soll an WPA2 auf neuerem Router sicherer sein?, "Auf jedenfall hast du definitv keinen Anschluss mehr, sobald die Telekom die Kündigung ausgesprochen hat" - glaube nicht dass sich hier sowohl der Telekom-Mitarbeiter als auch der O2-Mitarbeiter irrt (aber auch danach hatte eientlich nicht gefragt und werde trotzdem nicht pampig), ach ja - und dann noch der Hinweis dass sich die Technik sowieso irgendwann ändern wird, ohne dass irgendwer auch nur eine Idee davon hat wann irgendwann sein wird.

Ich wünschte wirklich Irgendwer wüsste hier wirklich etwas besser...

Und wie bei dem Ein oder Anderen hier das Verhältnis von Beiträgen zu Lösungen zu Stande kommt kann ich mir nun auch vorstellen, wobei ich nicht diejenigen meine die es mit einem Alternativ-Vorschlag wirklich gut gemeint haben und bei nicht-Annhame des Selbigen auch nicht pampig werden.

Ich werde auch die nächsten Tage hier noch mal reinschauen in der Hoffnung der Wissende hat was hinterlassen...

Einen schönen Abend noch allerseits.

 

Das Problem ist, dass du Antworten auf Fragen haben möchtest die dir niemand geben kann. 

 

Um das jetzt nochmal festzuhalten du wirst mit einer mehr als 90 prozentigen Wahrscheinlichkeit deinen 701V an einem umgestellten Anschluss nicht mehr nutzen können egal ob mit oder ohne Telefonie. NIEMAND kann dir das genauer sagen da kannst du warten bis du grau bist.

 

Mit Sicherheit habe ich auch nicht das WLAN gemeint sondern z.B. Sicherheitslücken die den Router selbst angreifbar aus dem Netz machen.

Siehe hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/speedport-w-7xx-serie/speedport-...

 

Da du kein Interesse an Alternativen hast werd ich da jetzt auch nichts mehr aufzeigen.

Solltest du dennoch irgendwelche Hilfe benötigen sag Bescheid.

 

 


@Mark157  schrieb:
Ich bin selbst in einem anderem technischen Foren seit über 10 Jahren zumeist als Antwortender sehr aktiv (mit viel positivem Feedback) und meine daher auch ungefähr zu wissen wie so ein Forum funktionieren sollte. 

Das ist dann aber bemerkenswert, dass Du dennoch nicht verstehst.

 

Es gibt zwei Seiten

  1. Telekom
  2. der andere Anbieter

Hier kann nur die Seite 1 Aspekte der Seite 1 beantworten. Sprich:

 

  • Eine abgehende Rufnummernportierung muss die Telekom erlauben - und das tut sie.
    Es ist aber kein anderer Anbieter gezwungen, eine eingehende Portierung zu unterstützen (und es ist auch so, dass das bisweilen mit der eingehenden Portierung nicht oder nicht für alle Rufnummern funktioniert) - deshalb kann dieser Aspekt nur vom anderen Anbieter beantwortet werden / in dessen Forum.
  • Ob Dein Router an einem Telekom-Anschluss funktioniert - er wird von der Telekom als grundsätzlich nicht kompatibel erachtet. Kann im Einzelfall aber u.U. (und ggf mit Einschränkungen) doch funktionieren.
    Ob Dein Router am Anschluss des anderen Anbieters funktioniert, das musst Du einfach probieren, das kann Dir hier NIEMAND definitv beantworten. Und der andere Anbieter vermutlich auch nicht. Da es hier aber auch schon genügend  Threads gibt wo Leute sich drüber aufregen, dass auch modernere Speedports "trotz Routerfreiheit" an Anschlüssen anderer Anbieter nur eingeschränkt laufen (also insbesondere beispielsweise ohne Telefonie).
    Schreib doch hier später einfach mal in bestem Forumsinne wie Deine Erfahrungen waren. 

Wenn die Telekom Dir gekündigt hat, dann ist es übrigens nicht so, dass Du Dir überlegen kannst, ob Du die annimmst oder nicht. Dann ist das einfach so. Und was der o2 mit Dir an Verträgen hat, das ist der Telekom egal. Das musst Du mit dem o2 verhandeln.

Gut zu wissen: Die Telekom hat Dir gekündigt und die kündigt auch dem o2. Normalerweise sollte der o2 deshalb auf Dich zukommen - aber das ist reines o2-Thema.

Hm...dachte gelesen zu haben dass auch Telekom-Mitarbeiter hier supporten. Konnte (kann) mir auch deshalb nicht vorstellen dass wirklich NIEMAND hier die Frage beantworten kann...Gibt doch auch bestimmt in diesem Forum User, die hier gelegentlich abwesend sind...

Natürlich kann ich mich nicht gegen eine Kündigung des aktuellen Vertrages der Telekom entscheiden, ich kann mich jedoch dagegen entscheiden einen Vertrag zum angebotetenen alternativ-Tarif abzuschliessen. Aber für was ist dieser feine Unterschied wichtig?

Ja, ich werde dann gerne mal berichten wie es dann am Ende war. Spätestens am 24.04. werde ich es definitiv wissen.

Danke an alle für die Bemühungen.

Bis dahin (immernoch nicht gänzlich die Hoffnung aufgegeben, dass der Wissende noch vorbei kommt) beste Grüße,

Mark

@Mark157 

Es gab "damals" (als ich noch meinen Anschluss komplett bei Alice hatte) je nach Wohngegend auch Anschlüsse

  1. mit Line Sharing sprich über eine Doppelader Kupferkabel wurde im unteren Frequenzbereich von der Telekom die Telefonie übertragen und vom anderen Anbieter DSL - auseinandergehalten frequenztechnisch vom Splitter
  2. realisiert mit zwei Doppeladern - vermutlich eine TAE-Dose für Telekom Telefonie und eine TAE-Dose für DSL, vgl.
    https://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=1476154&postcount=2

Solltest Du die (m.E. ziemlich seltene) Variante 2 haben, dann kann die Kündigung der Telekom Dir bis auf die Portierung in der Tat egal sein, dann läuft der o2-Anschluss (als Nachfolger des Alice) weiter auch nach Abschaltung durch die Telekom. Woran die Einrichtung von VoIP anderer Anbieter bei Speedports bisweilen scheitert ist schon mal, dass die Speedport Eingabefelder die Zugangsdaten des anderen Anbieters nicht erlauben (Länge, Sonderzeichen, Syntax....) - aber das ist ja etwas, was Du heute möglicherweise schon probieren kannst mit Deinem Speedport.

 

Hast Du die Variante 1, dann musst Du das Szenario "harte Abschaltung" befürchten.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Mark157,

vielen Dank, für die Schilderung deines Anliegens. Hier hast du ja bereits schon einige wichtige Hinweise bekommen.

1. Wie es mit deinen Anschluss vom technischen her weiter geht, solltest du ggf. deinen zukünftigen Anbieter fragen. Wenn ich das richtig verstehe, waren wir ja wirklich nur für den Telefon Anteil zuständig. Bzw. sind es momentan noch. Sollte der Router ein Mietegerät sein, kannst du diesen natürlich weiterhin als Mietgerät bei uns laufen lassen. Wird dann so wie zuvor auch weiter berechnet.

2. Deine Rufnummer kann zum gewünschten Anbieter portiert werden. Hier zu muss der zukünftige Anbieter uns eine Anfrage zukommen lassen.

Falls du noch weitere Fragen hast, lass es mich wissen.

Beste Grüße
Julia U.

@muc80337_2  schrieb:

@Mark157 

Es gab "damals" (als ich noch meinen Anschluss komplett bei Alice hatte) je nach Wohngegend auch Anschlüsse

  1. mit Line Sharing sprich über eine Doppelader Kupferkabel wurde im unteren Frequenzbereich von der Telekom die Telefonie übertragen und vom anderen Anbieter DSL - auseinandergehalten frequenztechnisch vom Splitter
  2. realisiert mit zwei Doppeladern - vermutlich eine TAE-Dose für Telekom Telefonie und eine TAE-Dose für DSL, vgl.
    https://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=1476154&postcount=2

Solltest Du die (m.E. ziemlich seltene) Variante 2 haben, dann kann die Kündigung der Telekom Dir bis auf die Portierung in der Tat egal sein, dann läuft der o2-Anschluss (als Nachfolger des Alice) weiter auch nach Abschaltung durch die Telekom. Woran die Einrichtung von VoIP anderer Anbieter bei Speedports bisweilen scheitert ist schon mal, dass die Speedport Eingabefelder die Zugangsdaten des anderen Anbieters nicht erlauben (Länge, Sonderzeichen, Syntax....) - aber das ist ja etwas, was Du heute möglicherweise schon probieren kannst mit Deinem Speedport.

 

Hast Du die Variante 1, dann musst Du das Szenario "harte Abschaltung" befürchten.


Hallo @muc80337_2,

vielen Dank für Diesen Beitrag! Dieser hat mich enorm weitergebracht. Insbesondere der von Dir referenzierte Link. Weniger wegen den darin enthaltenen Informationen, sondern wegen dem im Titel angegebene Fachterminus Carrier Line Sharing (CLS). Dazu erklärt Wikipedia nämlich dass bei Line Sharing der alternative Anbieter eigene Hardware (DSLAM) am anderen Ende der TAL für das Datennetz betreibt. Allerdings würde ich dann gerade in diesem Fall annehmen dass mir die Umstellung der Telekom nicht betrifft, da meine Datenverbindung ja weiter auf den DSLAM meines jetzigen Anbieters geht. Versteh das bitte nicht als besserwisserei, ich möchte damit lediglich anregen mich zu berichtigen falls ich in der Erklärung von Wikipedia doch etwas falsch verstanden habe.

Eine weitere Möglichkeit wäre dann noch der T-DSL-Resale-Anschluss. In diesem Fall wäre ich von der Umstellung betroffen, da in einem solchen Fall der alternative Anbieter keine eigene Hardware betreibt.

Deine Variante 2 trifft übrigens nicht bei mir zu, da ich nur eine Doppel-Ader habe.

Bezügl. der VOIP-Telefonie bin ich zuversichtlich, da ich dort Eingabemöglichkeiten für vollständige SIP-Daten habe. Leider werde ich auch dass aber erst 100%ig sagen können wenn ich die SIP-Daten erhalten und getestet habe. Wie schon erwähnt, gab es die SIP-Daten früher nicht automatisch zu den Vertragsdaten dazu, so wie bei den Daten für den DSL-Zugang. Die werden nun neu generiert und mir dann zugesand. 

Tausend Dank, jetzt weiß ich zumindest ziemlich konkret was es gilt in Erfahrung zu bringen - Line Sharing vs. T-DSL-Resale Anschluss.

Gruß,

Mark

P.S.: Laut der Information aus deinem Link müsste es dann wohl bei mir ein T-DSL-Resale anschluss handeln. Dort steht:

Den Telekom-Telefonanschluss behält man bei Alice nur in Telekom-DSL-Resale-Gebieten...

Der Beitrag dort ist auch aus ungefähr der Zeit als ich den Vertrag bei Alice schloss.