IPv6/56 Prefix mit Speedport Smart 3

Gelöst

Hallo,

 

ich hatte bisher MagentaZuhause M mit MagentaTV Plus mit VDSL 50 und einem Speedlink 5501. Dort wurde mir ein IPv6/56 Subnetz zugewiesen und konnte 256 IPv6/56 nutzen. Nach Umstellung auf MagentaZuhause L mit MagentaTV Plus mit VDSL 100 mit dem Speedport Smart 3 kann ich nur noch eine IPv6 aus dem /56-Subnetz verwenden, obwohl z. B. "Zugewies. Adressbereich / Präfix: 2003:ed:771e:1200::/56" angezeigt wird. Im Router kann ich unter "Nutzbarer IPv6-Adressbereich für das Heimnetzwerk:" den vorgegeben Wert nicht ändern. Lege ich nun am Rechner eine IP aus dem Netz an (z. B. 2003:ed:771e:1201::1) ist diese nur im LAN verwendbar, aber nicht im Internet. Läßt sich dieses Problem beheben?

 

VG

btier

 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@btier,

 

du kannst aus dem /56 nur ein /64 für das LAN wählen (Präfix00 bis PräfixFF). Siehe Handbuch Seite 244

 

Mehr geht da nicht mit dem Speedport.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@btier 

 

Ein Speedport ist für deinen Einsatzzweck ungeeignet.

Würde das Speedport W 925V funktionieren?
Lösung

@btier,

 

du kannst aus dem /56 nur ein /64 für das LAN wählen (Präfix00 bis PräfixFF). Siehe Handbuch Seite 244

 

Mehr geht da nicht mit dem Speedport.


@btier  schrieb:

Hallo,

 

ich hatte bisher MagentaZuhause M mit MagentaTV Plus mit VDSL 50 und einem Speedlink 5501. Dort wurde mir ein IPv6/56 Subnetz zugewiesen und konnte 256 IPv6/56 nutzen.


wenn dir ein /56 zugewiesen wurde, dann kannst du keine 265 nutzen, egal bei welchem Router.

Du kannst wie schon geschrieben /64 daraus ableiten. Oder du bekommst /48 Netze und machst sie zu /56 oder /64  Netzen.

Das meine ich nun überhaupt nicht böse.

aber mal ernsthaft, für was in aller Welt brauchst du mehr als ein /56 - da hast du irgendwas nicht richtig berstanden an IPv6

@btier 

Ich habe schon gar nicht verstanden weshalb Du den Speedlink 5501 nicht einfach weiter verwendest.

beim Upgrade von Magenta wurde mir suggeriert, ich bräuchte einen neuen Router