IPv6 Speedport Smart deaktivieren?

Gelöst

Hallo zusammen.

Ich hab mal eine frage zum speedport smart

Wie schaltet man bei dem Router IPv6 aus.

Sodas es nur auf IPv4 läuft.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Guten Abend,

 

ich mache es einmal kurz:

 

Nein, es ist nicht möglich, IPv6 am Smart zu deaktivieren. Jeder Telekom IP Anschluss läuft über Dualstack, bekommt also eine gleichwertige IPv4 und IPv6 Adresse.

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, was das deaktivieren von IPv6 mit flüssigerem spielen zu tun hat. Du kannst an deinem PC / Laptop in den Adaptereigenschaften das TCP/IPv6 Protokoll deaktivieren, somit bezieht dein PC / Laptop vom Router keine (lokale) IPv6 Adresse mehr. Viel mehr kannst du selber nicht machen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Welches Ziel soll damit verfolgt werden?

Damit mein online Spiel flüssiger läuft. 

Gelöschter Nutzer

Hat damit nichts zutun.

Weißt du denn überhautp welches Routing dein Spiel benutzt? 

Tracert oder Pathping mal durchgeackert um zu schauen wo es Probleme gibt?

Guten Abend,

 

ich mache es einmal kurz:

 

Nein, es ist nicht möglich, IPv6 am Smart zu deaktivieren. Jeder Telekom IP Anschluss läuft über Dualstack, bekommt also eine gleichwertige IPv4 und IPv6 Adresse.

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, was das deaktivieren von IPv6 mit flüssigerem spielen zu tun hat. Du kannst an deinem PC / Laptop in den Adaptereigenschaften das TCP/IPv6 Protokoll deaktivieren, somit bezieht dein PC / Laptop vom Router keine (lokale) IPv6 Adresse mehr. Viel mehr kannst du selber nicht machen.

Hab alles schon probiert. Ich wollte halt IPv6 mal abschalten und gucken ob es klappt bei mir steht nämlich IPv4 und IPv6. Andere hatten das selbe Problem die haben einfach IPv6 abgestellt und bei denen steht jetzt halt nur IPv4 und sie haben keine Probleme mehr mit Verzögerung.

Danke.


@Zensiert0 schrieb:

Hab alles schon probiert. Ich wollte halt IPv6 mal abschalten und gucken ob es klappt bei mir steht nämlich IPv4 und IPv6. Andere hatten das selbe Problem die haben einfach IPv6 abgestellt und bei denen steht jetzt halt nur IPv4 und sie haben keine Probleme mehr mit Verzögerung.


Wo genau steht das dann nicht mehr? Im Windows Task Manager? Falls dieser gemeint ist, dann erreichst du dieses Ziel durch meinen genannten Tipp, das TCP/IPv6 Protokoll in den Adaptereigenschaften zu deaktivieren. Beachte: Hast du mehrere Adapter (LAN / WLAN) dann muss dies für den Adapter durchgeführt werden, mit dem du auch ins Internet geht. Sicherheitshalber einfach bei allen Adaptern IPv6 deaktivieren. Danach Rechnerneustart bzw Adapter kurz deaktivieren und danach wieder aktivieren.

Hallo ich bin Ramon, ehemaliger Mitarbeiter von telekom,Vodafone/Vodafon Kabel Deutschland ,O2, 1&1 und Eplus, jetzt bei Pyur tätig.

Ich erkläre mal das Thema IPV4 und IPV6, da scheinbar hier nicht die richtige Lösung meiner Seite ist. 

Die iPs 4 und 6 laufen parallel miteinander, daher gibt es in Wlan netzen Probleme und beim Spielen werden hostfehler aufgelistet, daher ist eine abschaltung der IPV6 nützlich für Gamer und Menschen die eher WLAN nutzen als das Netzwerkkabel.

 

Bei vielen anbietern wird dies auch für Privatkunden angeboten und das Kostenfrei, dies ist ein Klick und der Kunde ist zufrieden. Daher empfehle ich, wenn euch die Kunden am Herzen liegen und Ihr nicht auf den verkauf nur aus seid, dann bietet dem Kudnen das an und wenn die abschaltung der IPV6 1€ kosten würde, wenn es dem Kunden hilft und das Garantiere ich , dann ist der Kunde mit dem 1€ zufrieden.

Sehr gut Ramon @sanderlok2 ! Das selbe Problem habe ich auch! Kundenzufriedenheit geht anders! Gerade im Chat mich mit jemand rumärgern müssen

Und die schlauen Sprüche "ich kann mir nicht vorstellen das es beim spielen was bringen soll", kommen daher, weil ihr noch KEIN flüssiges Spielerlebnis hattet - seit ja auch bei der Telekom! Habe das Glück das ein Bekannter 2 Häuser weiter bei einem Anbieter ist, wo IPv6 deaktiviert ist, und ich da mein "flüssiges Spielerlebnis" erleben kann. Mit meinem Telekomanschluss ist das nämlich NICHT möglich! Und als Netzwerkenthusiast der OpenWRT, Tomato, AsusMerlin etc alles durch hat, weiß ich genau wie du, von was ich rede.

Sehr schade @ Telekom. Ich bin wirklich Top zufrieden für TV, Homeoffice alles gut - aber für Gaming taugt ihr einfach nicht (dank DualStack)

Leider müssten noch viel mehr Gamer auf die Barrikaden gehen. Aber die wechseln vorher den Anbieter...


@shiddy  schrieb:
Und als Netzwerkenthusiast der OpenWRT, Tomato, AsusMerlin etc alles durch hat, weiß ich genau wie du, von was ich rede.

Na dann weißt Du ja auch wo Du das deaktivieren kannst.


@shiddy  schrieb:
Ich bin wirklich Top zufrieden für TV, Homeoffice alles gut - aber für Gaming taugt ihr einfach nicht (dank DualStack)

Oder einfach mal die Gaming Hoster fragen warum sie kein IPv6 können?

 

 


@shiddy  schrieb:
Leider müssten noch viel mehr Gamer auf die Barrikaden gehen. Aber die wechseln vorher den Anbieter...

Um dann beim Kabelanbieter DS Lite zu bekommen, das ohne IPv6 gar nicht geht?


@viper.de  schrieb:
Na dann weißt Du ja auch wo Du das deaktivieren kannst.

Bringt halt nichts wenn es noch ISP-seitig anliegt oder? Das ist ja das Problem.. Abschalten kann man es ja. Es laggt aber immer noch da DualStack..


@viper.de  schrieb:
Oder einfach mal die Gaming Hoster fragen warum sie kein IPv6 können?

Weil die begriffen haben das IPv6 für gaming noch LANGE nicht IPv4 ablöst !? (TCP und UDP basierte Games)


@viper.de  schrieb:
Um dann beim Kabelanbieter DS Lite zu bekommen, das ohne IPv6 gar nicht geht?

Ja primär, aber dank Anruf ist es bei denen "selbst als Privatkunde" möglich das zu deaktivieren und Tadaaaa - IPv4 only (steht aber ja alles schon von Ramon erklärt)


@shiddy  schrieb:
bei einem Anbieter ist, wo IPv6 deaktiviert ist

@shiddy 

dieser Anbieter wäre?

 


@shiddy  schrieb:
Ja primär, aber dank Anruf ist es bei denen "selbst als Privatkunde" möglich das zu deaktivieren und Tadaaaa - IPv6 only

Was denn nun?

Sry verschrieben, IPv4 only war natürlich gemeint.

Google mal nach dem rot-weißen Sprachzeichen... Darauf wollt der Kollege mit DS Lite raus..


@shiddy  schrieb:
Bringt halt nichts wenn es noch ISP-seitig anliegt oder?

Wie anliegt? Wenn der Router kein Präfix bezieht liegt da gar nichts. Außer dass eventuell ab und zu mal ein RA kommt.

 

 


@shiddy  schrieb:
Weil die begriffen haben das IPv6 für gaming noch LANGE nicht IPv4 ablöst !? (TCP und UDP basierte Games)

Ich denke eher weil die rückständig sind. Denn dann gäbe es keine NAT Orobleme mehr. Und TCP/UDP sind das selbe, nur die Adresse ist ein wenig länger.

 


@shiddy  schrieb:
Ja primär, aber dank Anruf ist es bei denen "selbst als Privatkunde" möglich das zu deaktivieren und Tadaaaa - IPv4 only

Nö, dann ist es echtes Dual Stack. Die deaktivieren dann nur DS Lite.

ARP > RA(P)...

 

TCP zuverlässiger - UDP nierdrigere Latenz und schneller..

Die beiden über einen Kamm wegen der Adresslänge zu scheren ist nicht optimal...

 

Und "Nö" - nach Anruf auch reines IPv4 möglich... Wird sogar im Vertrag hinterlegt (war beim Umstellen meines Bekannten dabei, da ich sein Netzwerk bisschen verwalte).

 

Sollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion über TCP/UDP werden - sondern ein Weckruf an  alle anderen die wegen FirstShoot-FirstDie-Problemen zur Konkurrenz wechseln - in der Hoffnung dass Telekom für Privatkunden das ermöglicht, was sie für ihre Businesskunden auch ganz einfach umsetzen können - aber da ist halt mehr Geld im Spiel. Und der Privatkunde der 60 Euro oder mehr für das volle Programm mit TV und Magentabonus zahlt ist nichts wert....