In Windows 10 Heimnetzwerk Problem

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

An meinem Speedport 723V habe ich per Kabel einen PC angeschlossen und einen Laptop über WLAN. Beide haben Windows 10

Bisher konnte ich über das Heimnetzwerk auf die Festplatte de jeweils anderen Gerätes unproblematisch zugreifen. Seit einige der letzten Updates von Windows 10 befinden sich die zugriffsstellen unter dem Ordner „Netzwerk“ .

Wenn ich vom Laptop auf den PC zugreifen (und anklicken) will, erhalte ich immer das Schild

Netzwerkanmeldeinformationen eingeben

Geben Sie Ihre Anmeldeinformationen ein, um eine Verbindung mit folgendem Netzwerk herzustellen: (NAME des PC):

Gefordert wird:         Benutzername

                                   Kennwort“

Wenn ich vom PC auf den Laptop zugreifen will, erhalte ich immer das Schild

Netzwerkanmeldeinformationen eingeben

Geben Sie Ihre Anmeldeinformationen ein, um eine Verbindung mit folgendem Netzwerk herzustellen: (NAME des Laptop):

Heimnetzgruppe

Gefordert wird:         Kennwort“

Ohne Eingabe erscheint die Mitteilung: 

Der Benutzername bzw. das Kennwort ist falsch

 

Welche Daten werden da verlangt? Wo finde ich den Benutzername, woher stammt das Kennwort ? Die meisten Hilfevorschläge in den Hilfetexten habe ich ausprobiert  - ohne Erfolg. leider gehten dabei die Bezeichnungen völlig durcheinenander

ich habe alle von mir benutzten Kennwörter eingegeben - ohne Erfolg.

Gibt es eine Lösung, ein Reset?

Oder sollte man alles vergessen und Dateien über externe Datenträger zu transportieren?

Ich wäre dankbar für jede Hilfe. xxx

 

---

Hinweis: E-Mail-Adresse mit xxx editiert.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo @Klaus.Bordes,

ich freue mich, dass Sie den Weg in unsere Telekom hilft Community gefunden haben.

Sie haben hier bereits Tipps von Usern bekommen (Vielen Dank dafür) Sollten Sie darüber hinaus noch Hilfe brauchen, kann ich Ihnen unsere Computerhilfe anbieten. Diese Kollegen können sich bei Bedarf direkt auf Ihren Rechner schalten und Sie bei der Lösung Ihres Anliegens unterstützen.

Gruß Sonja K. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

1. Freigabe Netzwerk aktivieren.

2. Komplett funktioniert das nur, wenn Du dich mit Konto / Passwort des anderen PCs anmelden kannst. Es MUSS Passwort gesetzt sein.

Hallo @Klaus.Bordes

 

Windows hat bei den letzten Updates auch Änderungen in den Einstellungen für sicherheitsrelevante Komponenten geändert. Zum Beispiel die Deaktivierung von SMB v01, was zu Problemen führen kann, wenn Festplatten oder USB-Sticks an Speedport-Routern angeschlossen sind.

 

Möglicherweise sind auch welche dabei, die den Zugriff zwschen den Geräten in einem Netzwerk steuern. Dass es bisher lief, kann durchaus der Toleranz der Einstellungen geschuldet gewesen sein.

 

- ist auf beiden Geräten die gleiche Heimnetzgruppe eingerichtet ?

- Sind Freigaben erteilt ?

- Sind die Freigaben nutzerbezogen angelegt

- Sind Nutzer auf Windows 10 angelegt oder wird nur mit dem Standardnutzer gearbeitet, den Windows 10 bei der Erstanmeldung automatischanlegt?

- Sind Nutzerpasswörter vergeben

- Wird ggf. mit einem Admin-Konto auf den PC's gearbeitet?

 

- ist im Router der Zugriff zwischen den Geräten erlaubt ?

 

Der Zugriff von einem PC auf einen anderen PC im Netzwerk ist möglich, aber nicht üblich. Wenn es dennoch erlaubt sein soll, muss dies explizit freigegeben werden und die Einstellungen müssen zueinander passen.

 

Gruß

Lösung
Community Manager*in

Hallo @Klaus.Bordes,

ich freue mich, dass Sie den Weg in unsere Telekom hilft Community gefunden haben.

Sie haben hier bereits Tipps von Usern bekommen (Vielen Dank dafür) Sollten Sie darüber hinaus noch Hilfe brauchen, kann ich Ihnen unsere Computerhilfe anbieten. Diese Kollegen können sich bei Bedarf direkt auf Ihren Rechner schalten und Sie bei der Lösung Ihres Anliegens unterstützen.

Gruß Sonja K. 

Danke für den Tip werde es versuchen. K.Bordes