Insider-Informationen – Experten beantworten eure Fragen zum Speedphone!

Gelöst
Community Manager

Vom 13.6.2016 bis zum 19.6.2016 beantworten @Aurela.C und @Jérôme M.  exklusiv hier in der Community eure Fragen zum Speedphone

 

  • @Aurela.C ist bei der Telekom im Anforderungs- und Produktmanagement für Endgeräte tätig.
  • @Jérôme M. ist technischer Experte des Speedphone-Herstellers VTech.

Das Speedphone bietet dank HD Voice eine hohe Sprachqualität, hat einen geringen Stromverbrauch, ist einfach einzurichten und leicht zu bedienen.

 

Speedphone auf einem Bücherregal

 

Trotzdem können ab und zu auch Fragen offen bleiben, die euch unter den Fingernägeln brennen. Vielleicht vermisst ihr auch Funktionen, habt Verbesserungsvorschläge oder möchtet einfach nur wissen, warum das Speedphone so ist, wie es ist.

 

Alle Fragen sind erlaubt, ob sie technischer Natur sind oder sich auf das Produktdesign beziehen. Unsere Experten versuchen euch alle Fragen so gut wie möglich zu beantworten. Eine kleine Einschränkung gibt es jedoch: Das Speedphone hat sich in den Speedport „verguckt“ Zwinkernd Bitte habt deshalb Verständnis, dass unsere Experten Fragen zur Funktion des Speedphones an der Fritzbox oder anderen Routern nicht beantworten können.

 

Auf einen tollen und spannenden Austausch!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

unser Austausch mit den Experten @Aurela.C und @Jérôme M. ist beendet. Danke für eure Fragen und Verbesserungsvorschläge. Ich habe die wichtigsten/häufigsten Fragen gesammelt und mit den Antworten in einer Übersicht aufgeführt.

 

Wie kann ich Gespräche unter den angemeldeten Speedphones vermitteln?

Dazu während eines (externen) Gesprächs "Option" wählen, dann aus dem Menü "Intern", das Mobilteil auswählen und "OK". Wenn die Verbindung steht, "Weiterleitung" und "Ok".

 

Kann ich Gespräche auch an die analogen Schnittstellen weiterleiten?

Ja, da geht ab Speedphone Firmware 2.111. Mit älteren Firmwareversionen gab es an einigen Speedport Modellen Einschränkungen bei Weiterleitungen an kabelgebundene analoge Telefone.

 

Ich habe seit ein paar Tagen ein neues Speedphone 50 das an einem Speedport angemeldet ist. Vorher hatte ich ein Gigaset, mit dem das Synchronisieren von Kontakten sehr simpel war. Ich habe jetzt meine Kontakte im Adressbuch von t-online hinterlegt. Wie bekomme ich das jetzt auf den Speedport?

Das Speedphone 50 gleicht seine Kontakte mit "Unsere Kontakte" in kompatiblen Speedport Routern ab. Sie können ihre Kontakte komfortabel über das Routermenü einpflegen. Sie finden "Unsere Kontakte" im Routermenü hier: "Telefonie/ DECT-Basisstation/ Unsere Kontakte".

Eine direkte Synchronisation mit den Kontakten im E-Mail Center ist nicht möglich.

 

Trotz der guten Werte aus dem Datenblatt (Idle Channel Noise RX ca. -60 dB) des Speedphone 10 wird hier in der Community wiederholt ein zu starkes Hintergrundrauschen bemängelt: handelt es sich dabei um Qualitätsstreuungen oder evtl. um Comfort Noise? Oder wird das (Quantisierungs-?) Rauschen durch den beim HD-Voice Codec erweiterten Frequenzbereich mit guten Ohren eher wahrgenommen?

Das Speedphone 10 ist CAT-iq 2.0 zertifiziert und bietet HD-Klang sowohl im normalen als auch im Freisprechmodus. Damit weist es eine herausragende Audioqualität auf.
Das vorhandene Rauschen dient wie angesprochen als Comfort Noise. Gerade Menschen mit guten Ohren können es deutlicher wahrnehmen.
Sollte es sich negativ auf die Telefonie auswirken, indem es zum Beispiel die Verständigung erschwert, muss die Ursache dafür herausgefunden werden. Testweise empfiehlt es sich, ein Smartphone anzurufen und die Sprachqualität im Dialog zu testen. Ist auch hier ein starkes Rauschen zu hören, sollte sowohl die vorhandene Infrastrukter (Bandbreite) überprüft als auch das Telefon zurückgesetzt und stromlos gemacht werden (Akkus entfernen und erst nach 30 Minuten wieder einlegen). Idealerweise ist ein zweites Speedphone im Haushalt oder im Freundes-/Bekanntenkreis vorhanden, mit welchem man die gleichen Tests durchführt, um einen Vergleich zu haben.

 

Speedphone 10 - Klingelton-Einstellung für interne Anrufe wird teilweise nicht beim Klingeln beachtet!

Tatsächlich ist dieses Verhalten bereits bekannt und wir sind bereits in der Analyse, wie es abzustellen ist.
Das gleiche Phänomen tritt auch auf, wenn von Telefonen an den analogen Anschlüssen vom Speedport, bei den Speedphones angeklingelt wird.

 

Gibt es Überlegungen, auch andere Klingeltöne anzubieten? Die meisten der jetzt implementierten finde ich (und auch andere) nicht soo passend.

Zu jeder Speedphone Generation werden die Klingeltöne erneut geprüft und entschieden welche aufgenommen werden. Bisher kann ich sagen, dass die neue Speedphone Serie mind. 5 neue Klingeltöne haben wird.
Ich hoffe das diesmal ein Klingelton für Sie dabei ist.

 

Oder überlegt man alternativ, dass man eigene Klingeltöne aufspielen kann, wie z.B. beim Sinus 806 IP?

Diese Funktion wird es in den neuen Speedphones nicht geben. Gerne können wir die Aufnahme für die nächste Generation prüfen.

 

Wie kann ich mit dem Speedphone 10 eigendlich auf die RSS Feeds im Speedport zugreifen?

Mit dem Speedphone 10 ist kein Zugriff auf die RSS-Feeds im Speedport möglich.

 

Gibt es schon Neuigkeiten in Bezug auf die Signalisierung neuer Sprachbox-Nachrichten direkt am Speedphone? Die Funktion wäre sehr praktisch, vor allem, weil am Speedphone ja leider auch kein SMS-Empfang möglich ist.

Eine Singnalisierung über eingegangene Nachrichten in der Sprachbox wird derzeit geprüft. Aus Anforderungssicht haben wir dieses Feature auch für die nächste Generation bereits ins Auge gefasst.

 

Beim Speedphone 100 kann man seinen in "Meine Kontakte" gespeicherten Kontakten individuelle Klingeltöne zuordnen. Sehr praktisch, denn so hört man schon am Klingeln, wer anruft. Leider ist diese Funktion in den aktuellen Speedphones weggefallen. Wie stehen denn die Chancen, dass diese schöne Funktion in die aktuellen Speedphones Einzug hält? Sollte mit einem Firmware-Update ohne allzu großen Aufwand machbar sein.

Das ist in der aktuellen Speedphone Serie nicht mit übernommen worden, korrekt. Für eine Realisierung in den Next Generation Speedphones können wir das Feature gerne für die Aufnahme prüfen. In der aktuellen Generation wird diese Funktion nicht mehr implementiert, auch nicht durch ein Firmware-Update.

 

Ich habe ein einziges Speedphone 10. Es gab einen verpassten Anruf. Wird mir im Display und der rechten Softkeytaste signalisiert. Ich schau rein in die Anrufliste und sehe wer mich da nicht erreicht hat. Anschließend wenn ich wieder ins Menü reingehe dann zeigt mir im Menü der Eintrag "Anrufliste (1)" nach wie vor, das es einen verpassten Anruf gab. Weshalb wird der da nicht automatisch rausgelöscht - mache ich da etwas falsch?

Damit der Eintrag als "gesehen" markiert wird, muss man ihn extra nochmal mit OK öffnen.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@UlrichZ schrieb:

@franz.family schrieb:

In USA konnten wir im Speedphone 10 Display die aktuelle und lokale Wettervorhersage sehen.


War das ein deutsches Speedphone 10 mit CE-Kennzeichen aber ohne FCC-ID? An welcher Basis wurde es dort betrieben?

 

Gruß Ulrich


Hallo @franz.family,

 

wie @UlrichZ bereits schrieb, handelte es sich bei dem Gerät um deutsches Gerät und an welcher Basis wurde es betrieben?

Können Sie darüber hinaus beschreiben, wie sich die Wettervorhersagen am Speedphone 10 anzeigen ließen?


Viele Grüße

Jérôme M.


@Andreas__ schrieb:

Das Sinus 806 IP kann eigene Klingeltöne bekommen. Das SP50 nicht.


Diese Aussage kann ich so unterschreiben. Vielen Dank, @Andreas__

 

Bei keinem der aktuellen Speedphones (10, 30, 50) können eigene Klingeltöne aufgespielt werden. Auch wird es für diese Generation keine neuen Klingeltöne geben.

 

Viele Grüße

Jérôme M.


@Aurela.C schrieb:

  


Nein, da sind leider keine dabei. Wieso nicht noch die Klingeltöne der alten Sinus/Europa-Serien als Option?


@Andreas__ Ich meine ab der neuen Serie die ist noch nicht auf dem Markt.

Naja mit den Klingeltönen der alten Sinus/Europa ist halt auch so eine Geschmacksache. Es werden aber bestimmt auch wieder Klingeltöne sein die sich auch mit den alten ähneln werden.


Also ein anderes als das schon genannte 11er?


@jla959 schrieb:

Ich habe noch eine zweite Frage:

Wenn man im Speedphone 10 in einem Kontakteintrag mehrere Rufnummern gespeichert hat, erkennt man bei eingehenden Anrufen leider nicht, von welcher dieser Rufnummern der Anrufer anruft. Noch problematischer wird es in der Anruferliste, da es ja teuer werden kann, wenn man einen Rückruf zu einer Mobilfunknummer tätigt und es evtl. gar nicht bemerkt, dass es die Mobilfunkrufnummer ist.

 

Könnte deshalb eine Anzeige in der Rufnummernanzeige und in der Anruferliste dafür hinzugefügt werden? In der Kontaktliste ist die Unterscheidung der Rufnummern für einen Kontakt ja jeweils vorhanden.


Hallo @Mikko,

 

welche Kontake (Meine/Unsere) verwenden Sie?

Bei der Nutzung von Meine Kontakte wird Ihnen in den Details angezeigt, von welcher des Kontakts angerufen wurde.

Verwenden Sie dagegen Unsere Kontakte, so ist das Speedphone auf die Informationen des Speedports angewiesen. Um hier für Sie besser nachforschen zu können, benötige ich das Routermodell, an dem Sie Ihr Speedphone betreiben.

 

Viele Grüße

Jérôme M.

@Jérôme M.

Ich verwende "Unsere Kontakte" am Speedphone 10 (Firmware V.2.114), das an einem Speedport W 724V Typ A mit ebenfalls aktueller Firmware angemeldet ist.

@Mikko: es empfiehlt sich in jedem Fall, im Speedphone Unsere Kontakte in Meine Kontakte zu kopieren und Meine Kontakte zu nutzen. Zum einen hat man damit ein backup der Kontakte, zum anderen wird der Klarname bei Anrufen im Display angezeigt.

 

Gruß Ulrich

Ich habe seit einigen Tagen einen Telekom Hybrid Anschluss. Ich betreibe den Speedport Hybrid Router und zwei Speedphones 50.

Die Sprachqualität ist im Vergleich zum vorherigen ISDN Anschluss diplomatisch formuliert suboptimal. Es rauscht immer wieder, ist z. T. sehr leise und hallt auch oftmals. Viele Gespräche wirken, als hätte man ein Taschentuch drüber gelegt.

Ich habe sowohl beim Speedport Hybrid, als auch bei den Speedphones 50 die aktuelle Firmware aufgespielt.

Gibt es eine Lösung? So finde ich telefonieren echt grenzwertig und qualitativ sehr bescheiden.


@UlrichZ schrieb:

@Mikko: es empfiehlt sich in jedem Fall, im Speedphone Unsere Kontakte in Meine Kontakte zu kopieren und Meine Kontakte zu nutzen. Zum einen hat man damit ein backup der Kontakte, zum anderen wird der Klarname bei Anrufen im Display angezeigt.

 

Gruß Ulrich


Danke @UlrichZ für den Hinweis! Ich habe die Kontakte aber bereits in "Meine Kontakte" gesichert. Mir geht es auch gar nicht darum, ob der Name des eingespeicherten Kontaktes bei eingehenden Anrufen angezeigt wird. Das funktioniert sowohl bei "Unsere Kontakte" als auch bei "Meine Kontakte". Sondern wenn ich als Beispiel unter dem Namen Max Mustermann eine Festnetz- und eine Mobilrufnummer speicher, kann ich bei eingehenden Anrufen sowie in der Anrufliste nicht sehen, ob Max Mustermann vom Handy oder Festnetz angerufen hat.


@Aurela.C schrieb:

@Kellergeist schrieb:

Beim Speedphone 100 kann man seinen in "Meine Kontakte" gespeicherten Kontakten individuelle Klingeltöne zuordnen. Sehr praktisch, denn so hört man schon am Klingeln, wer anruft. Leider ist diese Funktion in den aktuellen Speedphones weggefallen. Wie stehen denn die Chancen, dass diese schöne Funktion in die aktuellen Speedphones Einzug hält? Sollte mit einem Firmware-Update ohne allzu großen Aufwand machbar sein.


@Kellergeist Vielen Dank für den Hinweis. Das ist in der aktuellen Speedphone Serie nicht mit übernommen worden. Für eine Realisierung in den next Generation Speedphones können wir das Feature gerne für die Aufnahme prüfen.


Und wie stehen die Chancen für ein entsprechendes Firmware-Update für die aktuellen Speedphones 10 usw.?

@Jérôme M.

Eine ganz spezielle Frage des TE @ManfredTrais

 

"Hallo zusamen, ich habe betreffend des Speedphone 10 eine Frage. Ich bin beidseits CI Implantatträger bin seit 2 Jahren Taub, kann ich den das o.g. Telefon eine FM Anlage anschließen oder eine Hörschleife? In Details "Anschluss" steht nichts drin."

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedphone-10/m-p/1959324#M610772

Ja @Jerome M. hast recht nur versuchen kann man es mal Hoffnung habe ich keine. Danke

@ManfredTrais: das Speedphone 10 hat keinerlei Anschlüsse/Schnittstellen für Zusatzgeräte, auch kein Bluetooth. Das Speedphone 10 ist ein Low Cost DECT CAT-iq 2.0 Telefon.

 

Gruß Ulrich

 

 


@Jérôme M. schrieb:

Hallo @Werner.Torsten,

 

können Sie mir bitte noch ein paar mehr Informationen geben?

 

Wenn ich statt des Speedphone 50 ein Speedphone 10 nehme, dann ist (meistens) alles in Ordnung. Manchmal hilft es auch, ein 2. Mal anzurufen.

a) Wie oft haben Sie das Problem, wenn Sie das Speedphone 10 zum Telefonieren nehmen?

 

b) Wie oft hilft es, wenn Sie ein zweites Mal anrufen?

 

c) Gibt es diese Probleme nur, wenn Sie mit Ihren Eltern telefonieren und sogar nur, wenn Sie anrufen?

 

d) Haben Sie bereits versucht, Ihre Eltern von einem anderen Anschluss aus zu erreichen (zum Beispiel von einem Handy aus)?

 

e) Wie ist die Qualität des Gesprächs, wenn Sie intern telefonieren?

 

f) Haben Sie bereits Router und Telefone stromlos gemacht?

 

Viele Grüße

Jérôme M.


a) Geschätzt bei 1 von 5 Versuchen.

b) Geschätzt bei 4 von 5 Versuchen.

c) Ja, im Regelfall rufe ich an. Umgekehrt kommt selten vor, war aber noch nie problematisch. Gespräche zu anderen Empfägern sind in Ordnung.

d) Anruf vom Handy ist ok. Meine Eltern bekommen ja auch sonst Anrufe, die in Ordnung sind. Nur wenn ich vom Speedphone 50 (und manchmal vom Speedphone 10) anrufe, treten die Probleme auf.

e) gerade getestet: Interngespräche (zwischen Speedphone 50 und Speedphone 10 am Speedport W 724V Typ B) sind ok. Abgesehen von der Tatsache, dass ich nur mit **62 bzw. **63 eine Verbindung aufbauen konnte und nicht über "Unsere Kontakte" -> "- Intern -". Ich sehe zwar den Namen des anderen Telefons, aber beim Auswählen ertönt nur ein "Pling" und das wars.

f) Bei mir ja; bei meinen Eltern noch nicht so richtig. Da hatte ich nur den Router resettet. Ich werde es aber mal testen.

 

Gruß, Torsten

Danke für die Antwort.

Ne, Leute, über 100 Kontakte händisch eingeben??? Wirklich nicht, das geht zurück

Hallo zusammen, 

 

ich hätte eine Frage zum Speedphone 10 die zwar im unten genannten Thread gelöst ist aber trotzdem meinerseits noch  Fragen offen lässt, da der User behauptet das beim Entnehmen des Speedphone 10 aus der Basis in der Vergangenheit  die Lautsprecher sofort aktiv waren.

 

Wenn dem nicht so ist wäre es doch eine sinnvolle  Funktion worüber man nachdenken könnte diese zu realisieren. 

 

Auch sollte durch das einmalige Drücken der Annahme - Taste die Lautsprecher aktiv sein.

 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Lautsprecher-verstellt/m-p/1958980#M258970

 

Gruß

 

chrisd

@Woochdou: darauf hätte ich auch gern eine Antwort. Die Funktion Auto Freisprechen Ein in der Anrufeinstellung hat keinerlei Auswirkung, zumindest erkenne ich keine.

 

Gruß Ulrich

@Aurela.C

 

Das bedeutet, dass wir ab der IFA mit einem neuen Satz Speedphones rechnen können?

 

Hallo @Mikko,

 

ich kann Ihnen nur empfehlen, was @UlrichZ bereits geraten hat:

kopieren Sie die Einträge aus Unsere Kontakte in Meine Kontakte. Dadurch haben Sie eine lokale Sicherheitskopie und es werden Ihnen die Nummern des Anrufers angezeigt.

 

Viele Grüße

Jérôme M.

Hallo @Kellergeist,

 

zu Ihrer Frage kann ich ziemlich sicher antworten, dass die gewünschte Funktionalität in der aktuellen Generation auch durch ein Firmware-Update nicht mehr implementiert wird.

 

Viele Grüße

Jérôme M.

Hallo @UlrichZ,

 

gerne beantworte ich diese Frage.

 

Zuerst: das Speedphone 10 ist CAT-iq 2.0 zertifiziert und bietet HD-Klang sowohl im normalen aus auch im Freisprechmodus. Damit weist es eine herausragende Audioqualität auf.

Das vorhandene Rauschen dient wie von dir bereits angesprochen als Comfort Noise. Gerade Menschen mit guten Ohren können es deutlicher wahrnehmen. 

Sollte es sich negativ auf die Telefonie auswirken, indem es zum Beispiel die Verständigung erschwert, muss die Ursache dafür herausgefunden werden. Testweise empfiehlt es sich, ein Smartphone anzurufen und die Sprachqualität im Dialog zu testen. Ist auch hier ein starkes Rauschen zu hören, sollte sowohl die vorhandene Infrastrukter (Bandbreite) überprüft als auch das Telefon zurückgesetzt und stromlos gemacht werden (Akkus entfernen und erst nach 30 Minuten wieder einlegen). Idealerweise ist ein zweites Speedphone im Haushalt oder im Freundes-/Bekanntenkreis vorhanden, mit welchem man die gleichen Tests durchführt, um einen Vergleich zu haben

 

Viele Grüße

Jérôme M.

Hallo @Karin Kayser,

 

Sie können Ihre Kontakte bequem über die Webschnittstelle des Routers eingeben. Am Speedphone müssen Sie dann "Unsere Kontakte" verwenden und das Telefon greift auf die vorher im Router eingegebenen Kontakte zu.

 

Viele Grüße

Jérôme M.

Hallo @Werner.Torsten,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ehrlicherweise rate ich Ihnen, sich an die Hotline der Telekom zu wenden. Die Kolegen haben die Möglichkeit, sich das Protokoll Ihrer Router anzuschauen, um dort detaillierte Informationen zu bekommen. 

 

Einige Fragen/Hinweise habe ich aber dennoch:

 

d) Telefonieren Sie mit dem SP50 im Freisprechmodus? Falls ja, wie ist die Qualität, wenn Sie den Freisprechmodus ausschalten?

 

e) Versuchen Sie bitte den Internruf nochmals, nachdem Sie statt "Unsere Kontakte" "Meine Kontakte" ausgewählt haben.

 

Viele Grüße,

Jérôme M.


@Woochdou schrieb:

Hallo zusammen, 

 

ich hätte eine Frage zum Speedphone 10 die zwar im unten genannten Thread gelöst ist aber trotzdem meinerseits noch  Fragen offen lässt, da der User behauptet das beim Entnehmen des Speedphone 10 aus der Basis in der Vergangenheit  die Lautsprecher sofort aktiv waren.

 

Wenn dem nicht so ist wäre es doch eine sinnvolle  Funktion worüber man nachdenken könnte diese zu realisieren. 

 

Auch sollte durch das einmalige Drücken der Annahme - Taste die Lautsprecher aktiv sein.

 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Lautsprecher-verstellt/m-p/1958980#M258970

 

Gruß

 

chrisd


Hallo @Woochdou und @UlrichZ,

 

die im Link angesprochene Funktion, dass der Lautsprecher sofort bei Rufannahme aktiviert war, kann ich nicht nachvollziehen. Dies wird so nicht unterstützt.

Die Funktion "Automatisches Freisprechen" sorgt dafür, dass Sie im aktiven Gespräch Ihr Speedphone in die Ladeschale stellen können und dann der Lautsprecher automatisch aktiviert wird. Hierzu der entsprechende Ausschnitt aus dem Benutzerhandbuch:

 

"Die Aktivierung von „Auto Freisprechen“ schaltet, sobald das Speedphone während eines Gesprächs in die Ladeschale gelegt wird, den Lautsprecher bzw. Freisprechen automatisch ein."

 

Eine entsprechende Realisierung in der Zukunft kann sicherlich angedacht werden. Allerdings ist hierbei die @Aurela.C die Expertin. Fröhlich

 

Viele Grüße

Jérôme M.