Insider-Informationen – Experten beantworten eure Fragen zum Speedphone!

Gelöst
Community Manager

Vom 13.6.2016 bis zum 19.6.2016 beantworten @Aurela.C und @Jérôme M.  exklusiv hier in der Community eure Fragen zum Speedphone

 

  • @Aurela.C ist bei der Telekom im Anforderungs- und Produktmanagement für Endgeräte tätig.
  • @Jérôme M. ist technischer Experte des Speedphone-Herstellers VTech.

Das Speedphone bietet dank HD Voice eine hohe Sprachqualität, hat einen geringen Stromverbrauch, ist einfach einzurichten und leicht zu bedienen.

 

Speedphone auf einem Bücherregal

 

Trotzdem können ab und zu auch Fragen offen bleiben, die euch unter den Fingernägeln brennen. Vielleicht vermisst ihr auch Funktionen, habt Verbesserungsvorschläge oder möchtet einfach nur wissen, warum das Speedphone so ist, wie es ist.

 

Alle Fragen sind erlaubt, ob sie technischer Natur sind oder sich auf das Produktdesign beziehen. Unsere Experten versuchen euch alle Fragen so gut wie möglich zu beantworten. Eine kleine Einschränkung gibt es jedoch: Das Speedphone hat sich in den Speedport „verguckt“ Zwinkernd Bitte habt deshalb Verständnis, dass unsere Experten Fragen zur Funktion des Speedphones an der Fritzbox oder anderen Routern nicht beantworten können.

 

Auf einen tollen und spannenden Austausch!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

unser Austausch mit den Experten @Aurela.C und @Jérôme M. ist beendet. Danke für eure Fragen und Verbesserungsvorschläge. Ich habe die wichtigsten/häufigsten Fragen gesammelt und mit den Antworten in einer Übersicht aufgeführt.

 

Wie kann ich Gespräche unter den angemeldeten Speedphones vermitteln?

Dazu während eines (externen) Gesprächs "Option" wählen, dann aus dem Menü "Intern", das Mobilteil auswählen und "OK". Wenn die Verbindung steht, "Weiterleitung" und "Ok".

 

Kann ich Gespräche auch an die analogen Schnittstellen weiterleiten?

Ja, da geht ab Speedphone Firmware 2.111. Mit älteren Firmwareversionen gab es an einigen Speedport Modellen Einschränkungen bei Weiterleitungen an kabelgebundene analoge Telefone.

 

Ich habe seit ein paar Tagen ein neues Speedphone 50 das an einem Speedport angemeldet ist. Vorher hatte ich ein Gigaset, mit dem das Synchronisieren von Kontakten sehr simpel war. Ich habe jetzt meine Kontakte im Adressbuch von t-online hinterlegt. Wie bekomme ich das jetzt auf den Speedport?

Das Speedphone 50 gleicht seine Kontakte mit "Unsere Kontakte" in kompatiblen Speedport Routern ab. Sie können ihre Kontakte komfortabel über das Routermenü einpflegen. Sie finden "Unsere Kontakte" im Routermenü hier: "Telefonie/ DECT-Basisstation/ Unsere Kontakte".

Eine direkte Synchronisation mit den Kontakten im E-Mail Center ist nicht möglich.

 

Trotz der guten Werte aus dem Datenblatt (Idle Channel Noise RX ca. -60 dB) des Speedphone 10 wird hier in der Community wiederholt ein zu starkes Hintergrundrauschen bemängelt: handelt es sich dabei um Qualitätsstreuungen oder evtl. um Comfort Noise? Oder wird das (Quantisierungs-?) Rauschen durch den beim HD-Voice Codec erweiterten Frequenzbereich mit guten Ohren eher wahrgenommen?

Das Speedphone 10 ist CAT-iq 2.0 zertifiziert und bietet HD-Klang sowohl im normalen als auch im Freisprechmodus. Damit weist es eine herausragende Audioqualität auf.
Das vorhandene Rauschen dient wie angesprochen als Comfort Noise. Gerade Menschen mit guten Ohren können es deutlicher wahrnehmen.
Sollte es sich negativ auf die Telefonie auswirken, indem es zum Beispiel die Verständigung erschwert, muss die Ursache dafür herausgefunden werden. Testweise empfiehlt es sich, ein Smartphone anzurufen und die Sprachqualität im Dialog zu testen. Ist auch hier ein starkes Rauschen zu hören, sollte sowohl die vorhandene Infrastrukter (Bandbreite) überprüft als auch das Telefon zurückgesetzt und stromlos gemacht werden (Akkus entfernen und erst nach 30 Minuten wieder einlegen). Idealerweise ist ein zweites Speedphone im Haushalt oder im Freundes-/Bekanntenkreis vorhanden, mit welchem man die gleichen Tests durchführt, um einen Vergleich zu haben.

 

Speedphone 10 - Klingelton-Einstellung für interne Anrufe wird teilweise nicht beim Klingeln beachtet!

Tatsächlich ist dieses Verhalten bereits bekannt und wir sind bereits in der Analyse, wie es abzustellen ist.
Das gleiche Phänomen tritt auch auf, wenn von Telefonen an den analogen Anschlüssen vom Speedport, bei den Speedphones angeklingelt wird.

 

Gibt es Überlegungen, auch andere Klingeltöne anzubieten? Die meisten der jetzt implementierten finde ich (und auch andere) nicht soo passend.

Zu jeder Speedphone Generation werden die Klingeltöne erneut geprüft und entschieden welche aufgenommen werden. Bisher kann ich sagen, dass die neue Speedphone Serie mind. 5 neue Klingeltöne haben wird.
Ich hoffe das diesmal ein Klingelton für Sie dabei ist.

 

Oder überlegt man alternativ, dass man eigene Klingeltöne aufspielen kann, wie z.B. beim Sinus 806 IP?

Diese Funktion wird es in den neuen Speedphones nicht geben. Gerne können wir die Aufnahme für die nächste Generation prüfen.

 

Wie kann ich mit dem Speedphone 10 eigendlich auf die RSS Feeds im Speedport zugreifen?

Mit dem Speedphone 10 ist kein Zugriff auf die RSS-Feeds im Speedport möglich.

 

Gibt es schon Neuigkeiten in Bezug auf die Signalisierung neuer Sprachbox-Nachrichten direkt am Speedphone? Die Funktion wäre sehr praktisch, vor allem, weil am Speedphone ja leider auch kein SMS-Empfang möglich ist.

Eine Singnalisierung über eingegangene Nachrichten in der Sprachbox wird derzeit geprüft. Aus Anforderungssicht haben wir dieses Feature auch für die nächste Generation bereits ins Auge gefasst.

 

Beim Speedphone 100 kann man seinen in "Meine Kontakte" gespeicherten Kontakten individuelle Klingeltöne zuordnen. Sehr praktisch, denn so hört man schon am Klingeln, wer anruft. Leider ist diese Funktion in den aktuellen Speedphones weggefallen. Wie stehen denn die Chancen, dass diese schöne Funktion in die aktuellen Speedphones Einzug hält? Sollte mit einem Firmware-Update ohne allzu großen Aufwand machbar sein.

Das ist in der aktuellen Speedphone Serie nicht mit übernommen worden, korrekt. Für eine Realisierung in den Next Generation Speedphones können wir das Feature gerne für die Aufnahme prüfen. In der aktuellen Generation wird diese Funktion nicht mehr implementiert, auch nicht durch ein Firmware-Update.

 

Ich habe ein einziges Speedphone 10. Es gab einen verpassten Anruf. Wird mir im Display und der rechten Softkeytaste signalisiert. Ich schau rein in die Anrufliste und sehe wer mich da nicht erreicht hat. Anschließend wenn ich wieder ins Menü reingehe dann zeigt mir im Menü der Eintrag "Anrufliste (1)" nach wie vor, das es einen verpassten Anruf gab. Weshalb wird der da nicht automatisch rausgelöscht - mache ich da etwas falsch?

Damit der Eintrag als "gesehen" markiert wird, muss man ihn extra nochmal mit OK öffnen.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Matthias Bo.

Da gibt es eine Frage zum Verhalten der Benachrichtigungs-LED in Verbindung mit zwei genutzten Speedphone 10 seitens @ruleo

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Zwei-Speedphones-verpasste-Anrufe-beantwortet-bl...

 

Ich habe 2 Speedphones am Router, ohne eigene Nummernzuweisung. Beide zeigen verpasste Anrufe durch Blinken an. An einem nehme ich die verpassten Anrufe an, es hört auf zu blinken, das andere blinkt weiter, da muss ich die verpassten Anrufe noch einmal aufnehmen. Kann man das ändern?

Gruß R.W.


@Kellergeist schrieb:

Beim Speedphone 100 kann man seinen in "Meine Kontakte" gespeicherten Kontakten individuelle Klingeltöne zuordnen. Sehr praktisch, denn so hört man schon am Klingeln, wer anruft. Leider ist diese Funktion in den aktuellen Speedphones weggefallen. Wie stehen denn die Chancen, dass diese schöne Funktion in die aktuellen Speedphones Einzug hält? Sollte mit einem Firmware-Update ohne allzu großen Aufwand machbar sein.


@Kellergeist Vielen Dank für den Hinweis. Das ist in der aktuellen Speedphone Serie nicht mit übernommen worden. Für eine Realisierung in den next Generation Speedphones können wir das Feature gerne für die Aufnahme prüfen.


@muc80337_2 schrieb:
Ich habe 2 Speedphones am Router, ohne eigene Nummernzuweisung. Beide zeigen verpasste Anrufe durch Blinken an. An einem nehme ich die verpassten Anrufe an, es hört auf zu blinken, das andere blinkt weiter, da muss ich die verpassten Anrufe noch einmal aufnehmen. Kann man das ändern?

Hier hat @ruleo selbst schon mal eine halbe Erklärung dazu geliefert:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Hyprid-mit-Speedphones-Anzeige-verpa...

 

Grundsätzlich scheint es ja zu funktionieren.

 

Gruß

Matthias Bo.


@Andreas__ schrieb:

Klingeltöne

 

Gibt es Überlegungen, auch andere Klingeltöne anzubieten? Die meisten der jetzt implementierten finde ich (und auch andere) nicht soo passend.


Hallo @Andreas__ , zu jeder Speedphone Generation werden die Klingeltöne erneut geprüft und entschieden welche aufgenommen werden. Bisher kann ich sagen, dass die neue Speedphone Serie mind. 5 neue Klingeltöne haben wird.

Ich hoffe das diesmal ein Klingelton für Sie dabei ist.

 


Andreas__ schrieb: 

Oder überlegt man alternativ, dass man eigene Klingeltöne aufspielen kann, wie z.B. beim Sinus 806 IP.


 

Diese Funktion wird es in den neuen Speedphones nicht geben.  Gerne können wir die Aufnahme für die nächste Generation prüfen.

 

VG

Aurela C.

 


@Aurela.C schrieb:

@Andreas__ schrieb:

Klingeltöne

 

Gibt es Überlegungen, auch andere Klingeltöne anzubieten? Die meisten der jetzt implementierten finde ich (und auch andere) nicht soo passend.

Hallo @Andreas__ , zu jeder Speedphone Generation werden die Klingeltöne erneut geprüft und entschieden welche aufgenommen werden. Bisher kann ich sagen das die neue Speedphone Serie mind. 5 neue Klingeltöne haben wird.

Ich hoffe das diesmal ein Klingelton für Sie dabei ist.

 

VG

Aurela C.

 


@Party_Elch ich hoffe natürlich auch für Sie, dass in den neuen Speedphones ein schöner Klingelton dabei ist.

 

VG

Aurela C.

 


@Matthias Bo. schrieb:
Vielleicht ist unsere Sprachbox Pro App eine gute Lösung für Sie, um über verpaasste Anrufe und Sprachbox Nachrichten informiert zu werden?

Danke @Matthias Bo. für den Hinweis auf die Sprachbox Pro App!

 

@Mikko: Eine Singnalisierung über eingegangen Nachrichten in der Sprachbox wird derzeit geprüft. Aus Anforderungssicht haben wir dieses Feature auch für die nächste Generation bereits in Auge gefasst.

 

VG

Aurela C.

In USA konnten wir im Speedphone 10 Display die aktuelle und lokale Wettervorhersage sehen. Wie funktioniert diese Einstellung in Deutschland in Verbindung mit dem Speedport W724V TypB?


@franz.family schrieb:

In USA konnten wir im Speedphone 10 Display die aktuelle und lokale Wettervorhersage sehen.


War das ein deutsches Speedphone 10 mit CE-Kennzeichen aber ohne FCC-ID? An welcher Basis wurde es dort betrieben?

 

Gruß Ulrich

@Aurela.C

Klingelton Fortsetzung.

Ich habe ja erst seit kurzem ein Speedphone (10) - und den direkten Vergleich zu den AVM Fritzfon sowie zu einem hundsgewöhnlichen Handy.

Da kann man einen eigenen Klingelton installieren.

Schon beim Uralthandy geht es mit MP3. Bei einem Fritzfon sind die Anforderungen an den Klingelton

"Ein eigener Klingelton muss im Dateiformat MP3 mit einer Samplingrate von 16kHz, 22,5kHz, 32kHz, 44,1kHz oder 48kHz vorliegen und mindestens 8 Sekunden lang sein."

 

Ich finde das Speedphone 10 von seinen funktechnischen und akkustischen Eigenschaften her gut.


@muc80337_2 schrieb:

Schon beim Uralthandy geht es mit MP3.


Das es technisch kein Problem ist, keine Frage - aber was hat das Uralthandy gekostet, ;-)! Würde ich im Produkt Management der Telekom arbeiten, würde ich díeses Feature nicht in das SP 10 übernehmen. Innerhalb der Speedphones muss doch differenziert werden. Wenn alle tollen Features in das SP 10 integriert werden, kauft niemand mehr ein SP 50 oder höher ...

 

Gigaset macht es doch auch nicht anders und auch ein FRITZ!Fon kostet mehr als ein SP 10 und kann noch nicht einmal CAT-iq 2.0, ;-).

 

Gruß Ulrich


@Aurela.C schrieb:

@Aurela.C schrieb:

@Andreas__ schrieb:

Klingeltöne

 

Gibt es Überlegungen, auch andere Klingeltöne anzubieten? Die meisten der jetzt implementierten finde ich (und auch andere) nicht soo passend.

Hallo @Andreas__ , zu jeder Speedphone Generation werden die Klingeltöne erneut geprüft und entschieden welche aufgenommen werden. Bisher kann ich sagen das die neue Speedphone Serie mind. 5 neue Klingeltöne haben wird.

Ich hoffe das diesmal ein Klingelton für Sie dabei ist.

 

VG

Aurela C.

  


Nein, da sind leider keine dabei. Wieso nicht noch die Klingeltöne der alten Sinus/Europa-Serien als Option?

Speedphone 10 an w921v

eingehende Anrufe werden nicht auf Display angezeigt und es klingelt auch nicht. In Anrufliste erscheint der Anruf als nicht angenommen x. Vor ein paar Tagen lief ein Update.

was ist zu tun?

 

Richard Cezanne


@UlrichZ schrieb:

@muc80337_2 schrieb:

Schon beim Uralthandy geht es mit MP3.


Das es technisch kein Problem ist, keine Frage - aber was hat das Uralthandy gekostet, ;-)! Würde ich im Produkt Management der Telekom arbeiten, würde ich díeses Feature nicht in das SP 10 übernehmen. Innerhalb der Speedphones muss doch differenziert werden. Wenn alle tollen Features in das SP 10 integriert werden, kauft niemand mehr ein SP 50 oder höher ...

 

Gigaset macht es doch auch nicht anders und auch ein FRITZ!Fon kostet mehr als ein SP 10 und kann noch nicht einmal CAT-iq 2.0, ;-).

 

Gruß Ulrich


@muc80337_2 ich kann der Antwort von @UlrichZ voll und ganz Zustimmen. Das Speedphone 10 ist in der CAT-iq Klasse als Einsterigertelefon eingeordnet und kann dementsprechend auch nur eine begrentztes Featurset haben.

 

VG
Aurela C.

Gelöschter Nutzer

Wie schaut es eigentlich mit dem Speedphone 11 aus zu dem noch ein Test kommen sollte ist dies eines der hier genannten NX Speedphones?

@Aurela.C

Ich hatte diesen Thread bisher nicht als ausschließlichen Speedphone 10 Thread verstanden und meine Anregung zum mp3 Klingelton war deshalb auch nicht speziell im Hinblick auf das Speedphone 10 gemacht.

 

Kann denn das aktuelle Speedphone 50 einen mp3-Klingelton so wie Ihr suggeriert? Ich dachte nicht aber kann da falsch liegen da ich mich nur auf die Bedienungsanleitung abstütze. Wenn es den mp3 Klingelton kann dann benötigt ggf. die Bedienungsanleitung ein Update.

 

Sowieso hätte ich gedacht, dass der Klingelton wenn dann ggf. über den Speedport ins Spiel gebracht würde - aber auch bei dem wüsste ich jetzt gar nicht wie das gehen könnte.

Das Sinus 806 IP kann eigene Klingeltöne bekommen. Das SP50 nicht.

Ich habe noch eine zweite Frage:

Wenn man im Speedphone 10 in einem Kontakteintrag mehrere Rufnummern gespeichert hat, erkennt man bei eingehenden Anrufen leider nicht, von welcher dieser Rufnummern der Anrufer anruft. Noch problematischer wird es in der Anruferliste, da es ja teuer werden kann, wenn man einen Rückruf zu einer Mobilfunknummer tätigt und es evtl. gar nicht bemerkt, dass es die Mobilfunkrufnummer ist.

 

Könnte deshalb eine Anzeige in der Rufnummernanzeige und in der Anruferliste dafür hinzugefügt werden? In der Kontaktliste ist die Unterscheidung der Rufnummern für einen Kontakt ja jeweils vorhanden.


  


Nein, da sind leider keine dabei. Wieso nicht noch die Klingeltöne der alten Sinus/Europa-Serien als Option?


@Andreas__ Ich meine ab der neuen Serie die ist noch nicht auf dem Markt.

Naja mit den Klingeltönen der alten Sinus/Europa ist halt auch so eine Geschmacksache. Es werden aber bestimmt auch wieder Klingeltöne sein die sich auch mit den alten ähneln werden.


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Wie schaut es eigentlich mit dem Speedphone 11 aus zu dem noch ein Test kommen sollte ist dies eines der hier genannten NX Speedphones?


@Gelöschter Nutzer Für das Speedphone 11 sollte noch ein Test kommen? Sorry weiß gerade nicht was Sie für einen Test meinen. Die neue Serie wird vorraussichtlich ab der IFA vorgestellt werden.

 

VG
Aurela C.

Anrufliste:

 

Ich habe ein einziges Speedphone 10.

Es gab einen verpassten Anruf.

Wird mir im Display und der rechten Softkeytaste signalisiert.

Ich schau rein in die Anrufliste und sehe wer mich da nicht erreicht hat.

 

Anschließend wenn ich wieder ins Menü reingehe dann zeigt mir im Menü der Eintrag "Anrufliste (1)" nach wie vor, das es einen verpassten Anruf gab.

Weshalb wird der da nicht automatisch rausgelöscht - mache ich da etwas falsch?

 

Weshalb muss ich für einen solchen Eintrag jedesmal extra innerhalb der Anrufliste in den Menüpunkt "Optionen" gehen, damit dieser Anruf in der Anrufliste nicht mehr als neuer Anruf gezählt wird?

 

(Router W922V; nur ein voll kompatibles Mobilteil vorhanden - das Speedphone 10; drei weitere DECT Mobilteile an der Speedport Basis angemeldet aber alle drei können kein cat-iq 2.0/keine Speedport Anrufliste und sind zudem aktuell nicht angeschaltet)

@muc80337_2

Damit der Eintrag als "gesehen" markiert wird, muss man ihn extra nochmal mit OK öffnen. Eine meiner Meinung nach sehr umständliche Lösung, vor allem da die von mir oben angesprochenenen Details dort ja nicht angezeigt werden. 

Hallo zusammen,

 

ich bin wie angekündigt heute wieder da. Leider hat es mich zur Unzeit niedergestreckt.

 

Ich schaue gleich mal durch den Thread und beantworte die noch offenen Fragen. Vorab schon ein Dankeschöne an @Matthias Bo. für die Beantwortung der an mich gerichteten Fragen.

 

Viele Grüße

Jérôme M.

Hallo @Werner.Torsten,

 

können Sie mir bitte noch ein paar mehr Informationen geben?

 

Wenn ich statt des Speedphone 50 ein Speedphone 10 nehme, dann ist (meistens) alles in Ordnung. Manchmal hilft es auch, ein 2. Mal anzurufen.

Wie oft haben Sie das Problem, wenn Sie das Speedphone 10 zum Telefonieren nehmen?

Wie oft hilft es, wenn Sie ein zweites Mal anrufen?

Gibt es diese Probleme nur, wenn Sie mit Ihren Eltern telefonieren und sogar nur, wenn Sie anrufen?

Haben Sie bereits versucht, Ihre Eltern von einem anderen Anschluss aus zu erreichen (zum Beispiel von einem Handy aus)?

Wie ist die Qualität des Gesprächs, wenn Sie intern telefonieren?

 

Haben Sie bereits Router und Telefone stromlos gemacht?

 

Viele Grüße

Jérôme M.

Gelöschter Nutzer

@Aurela.C schrieb:

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Wie schaut es eigentlich mit dem Speedphone 11 aus zu dem noch ein Test kommen sollte ist dies eines der hier genannten NX Speedphones?


@Gelöschter Nutzer Für das Speedphone 11 sollte noch ein Test kommen? Sorry weiß gerade nicht was Sie für einen Test meinen. Die neue Serie wird vorraussichtlich ab der IFA vorgestellt werden.

 

VG
Aurela C.


Im Before:

 

speedphone11-before.PNG