Internet Nachts ausschalten

Gelöst

Hallo,

ich möchte die aktive Internetverbindung begrenzen. Ich habe gestern versucht mehrfach einen neuen Zeitplan im Speedport zu erstellen oder eine W-Lan Zeit einzugeben. Beides hat er nicht gespeichert und funktioniert nicht. Ich möchte den Router nachts nicht gant abschalten.

Hat dazu jemand eine Idde wie ich das im Speedport einstelllen kann so das es auch gespeichert bleibt und funktioniert?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

In der Konfigurationsoberfläche gibt es dazu den Menüpunkt "Internet / Filter und Zeitschaltung". Hier werden einzelne Geräte (der Kinder) zu bestimmten Uhrzeiten vom Internet ausgeschlossen. Es sei aber auch gesagt, dass solch eine Zeitsperre von den Kindern je nach Alter / Findigkeit mit Tricks umgangen werden kann.

Das WLAN lässt sich unter "Heimnetzwerk / WLAN Grundeinstellungen" zeitsteuern. Das gilt dann für alle WLAN-Geräte, nicht nur für die der Kinder. Das WLAN belibt aber so lange an, bis sich das letzte Gerät abgemeldet hat. Auch ein Druck auf die Taste am Speedport schaltet das WLAN wieder ein.

Insgesamt ist der Speedport W 724V also nur eingeschränkt zur Kinderbeaufsichtigung tauglich und wurde auch nicht dafür entwickelt, Kinder vom Internet fernzuhalten. Diese Funktion lässt sich nicht absolut sicher in einem Router verwirklichen.

 

Alternativen sind eine Kontrollsoftware direkt auf dem genutzten Gerät der Kinder oder Gerät nachts einziehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Frage ist warum hat er nicht gespeichert, das passiert meist weil noch eine Fehlermeldung anliegt wie fehlende Daten oder falsche Daten

Es gab leider keine Fehlermeldung oder ähnliches. Da ist ja das Probkem. 

Um welchen Speedport geht es denn?

Warum soll das Internet und/oder WLAN ausgeschaltet werden? Um den Zugriff zu verhindern oder um irgendwie Energie zu sparen?

Es geht um den Speedport W742V das Internet und auch das W-Lan soll abgeschaltet werden damit meine Kinder es nicht nutzen können.

Speedport an eine zeitgeschaltete Steckdose stecken ist keine Option?

Lösung

In der Konfigurationsoberfläche gibt es dazu den Menüpunkt "Internet / Filter und Zeitschaltung". Hier werden einzelne Geräte (der Kinder) zu bestimmten Uhrzeiten vom Internet ausgeschlossen. Es sei aber auch gesagt, dass solch eine Zeitsperre von den Kindern je nach Alter / Findigkeit mit Tricks umgangen werden kann.

Das WLAN lässt sich unter "Heimnetzwerk / WLAN Grundeinstellungen" zeitsteuern. Das gilt dann für alle WLAN-Geräte, nicht nur für die der Kinder. Das WLAN belibt aber so lange an, bis sich das letzte Gerät abgemeldet hat. Auch ein Druck auf die Taste am Speedport schaltet das WLAN wieder ein.

Insgesamt ist der Speedport W 724V also nur eingeschränkt zur Kinderbeaufsichtigung tauglich und wurde auch nicht dafür entwickelt, Kinder vom Internet fernzuhalten. Diese Funktion lässt sich nicht absolut sicher in einem Router verwirklichen.

 

Alternativen sind eine Kontrollsoftware direkt auf dem genutzten Gerät der Kinder oder Gerät nachts einziehen.

Hallo, ich möchte das WLAN (Internet) nachts ausschalten, trotzdem telefonisch erreichbar sein. Leider finde ich den Punkt Filter und Zeitschaltung nicht. Danke für Ihre Hilfe.

 

Um welches Gerät geht es denn?

 

Der Speedport Pro z.B. hat die Funktion "Filter und Zeitschaltung" noch nicht - sie wird demnächst integriert.

Geht es um die Begrenzung des Internetzugangs für einzelne Geräte ("Kindersicherung"), ist in der Tat das oben erwähnte Menü notwendig. Es befindet sich bei den Geräten außer dem Speedport Pro im Menü "Internet".

 

Geht es jedoch darum, das WLAN abzuschalten, kann das bei allen unseren Geräten im Menü "Netzwerk / WLAN Grundeinstellungen / WLAN Zeitschaltung" eingestellt werden.

 

Kleiner Tipp: Es wäre insgesamt günstiger, einen neuen Thread zu öffnen, als sich mit der Frage an einen bereits gelösten, viele Monate alten Thread ranzuhängen. Dann gibt es normal auch sofort eine Antwort Fröhlich

 

Hallo,

danke für Ihre Antwort.

Ich möchte keinen neuen Thread eröffnen, da sonst "x" Beiträge mit demselben Betreff gespeichert sind.

Leider kann ich das von Ihnen genannte Menü (Netzwerk/WLAN-Grundeinstellungen/WLAN Zeitschaltung) nicht finden.

Welchen Punkt muss ich denn in der obigen Leiste zuerst anwählen (Festnetz und anschließend WLAN und Router)? Und dann? Bitte nennen Sie mir die genaue Abfolge ab Öffnen der Telekomseite.

Vielen Dank für Ihre Mühe!

 

 

Auch wenn es mehrere gleiche Titel gibt: Die alten Beiträge liest niemand mehr. Die findet allenfalls jemand, der auch Hilfe sucht: Aber kaum einer, der helfen könnte. War bei mir auch nur Zufall.

 

Ich vermute mal, dass Sie auf der Telekom-Seite im Internet nach der Einstellung suchen. Dort kann aber keine Einstellung für ein Gerät vorgenommen werden, das bei Ihnen zu Hause steht.

 

Leider haben Sie das Gerät nocht nicht genannt, um das es geht. Sollte es ein Speedport sein, muss zuerst im Internet-Browser http://speedport.ip eingegeben werden, um sich auf dem Gerät (Speedport) anzumelden. Das Passwort dazu findet sich im Gerätepass und am Gerät selbst. Das funktioniert allerdings nur, wenn man per Kabel oder Funk auch mit dem Speedport verbunden ist. Also nicht von unterwegs o.ä.