Internet bricht immer kurz ab, WLAN Probleme, Smart Home WIFI

Gelöst

Hallo,

 

vor 1 Monat wurden wir von 50 auf 100 MBit gebracht. Fritzbox 7490 mit 3 TP-Link TA411 PowerLine Adaptern führte damit zu riesen Problemen.

Fehler durch PowerLine. Fritzbox 7490 und die Power Line Adapter sind nun weg.

 

Firmware-Version in Ihrem Gerät:

Speed Home WiFi            010138.1.0.016.1

Speedport Smart 3          010137.2.0.013.1

 

Ich habe mit für den Speedport Smart 3 mit 1x Smart WIFI entschieden. Nun bricht permanent das WLAN zusammen und die Seiten bauen sich super langsam auf.

 

Entertain TV läuft sehr gut, folgenden Produkte haben jedoch starke WLAN Probleme.

5x Bose Soundtouch 10

1x Bose Soundbar

2x iPhone

2x iPad

1x Lenovo Laptop

 

Ich habe die Speedport Smart 3 & Smart WIFI nach STANDARD Installation konfiguriert.

2,4 & 5 GHz gleicher Name

Kanal automatisch

Max. 600 Mbit/s bei 2,4 GHz

Max 1,7 Gbits/s bei 5 GHz

 

Ich habe die Speedport Smart & Smart WIFI anschließend manuell angepasst auf folgende Werte

2,4 GHz MeinWLAN2 (keine Sonderzeichen), Kanal 11, max 600Mbit/s

5 GHZ MeinWLAN (keine Sonderzeichen), N-Standard, Kanal 100,104

 

Ich habe gestern alle Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nochmals mit Standard konfiguriert. Heute Morgen habe ich wieder versucht eine Einstellung nach der nächsten anzupassen, da das WLAN wieder zusammenbricht.

 

Wenn ich den MESH Repeater abschalte, wird das WLAN deutlich stabiler, aber so kann ich halt kein Entertain TV schauen.

 

So habe ich mir die Hardware von Telekom nicht vorgestellt, wenn ich die Probleme nicht bald gelöst bekomme, schmeißt ich die gesamte Hardware hier raus.

 

Somit hoffe ich auf Hilfe hier im Forum.

 

Gruß

Sascha

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Retheljungs

schade, dass Du die Fritzbox mit dem Smart3 ersetzt hast, denn hier im Forum kann ich immer wieder lesen, dass gerade der Smart3 im Wlan erhebliche Probleme verursacht.

 

Häufig wird geraten, das 5 GHz-Band im Smart3 zu deaktivieren, was natürlich in einem MESH-Netzwerk nicht gerade sinnvoll ist.

 

Wenn die Fritzbox noch vorhanden sein sollte, versuche bitte, diese wieder in Betrieb zu nehmen. Allerdings habe ich keine Erfahrung im Zusammenhang mit der von Dir eingesetzten Speed WIFI. Selbst nutze ich eine FB7490 mit einem FritzWLAN-Repeater 1750E. Das läuft absolut super und störungsfrei ebenfalls an einem Vectoring-Anschluss mit 100 Mb/s.

 

Dass die Powerlan-Adapter an Vectoring-Anschlüssen riesige Probleme machen, ist ebenfalls bekannt. Da reicht es schon, wenn die Dinger nur in der Steckdose stecken und noch nicht einmal Datenverkehr darüber läuft.

 

Gruss -LERNI-

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Retheljungs

schade, dass Du die Fritzbox mit dem Smart3 ersetzt hast, denn hier im Forum kann ich immer wieder lesen, dass gerade der Smart3 im Wlan erhebliche Probleme verursacht.

 

Häufig wird geraten, das 5 GHz-Band im Smart3 zu deaktivieren, was natürlich in einem MESH-Netzwerk nicht gerade sinnvoll ist.

 

Wenn die Fritzbox noch vorhanden sein sollte, versuche bitte, diese wieder in Betrieb zu nehmen. Allerdings habe ich keine Erfahrung im Zusammenhang mit der von Dir eingesetzten Speed WIFI. Selbst nutze ich eine FB7490 mit einem FritzWLAN-Repeater 1750E. Das läuft absolut super und störungsfrei ebenfalls an einem Vectoring-Anschluss mit 100 Mb/s.

 

Dass die Powerlan-Adapter an Vectoring-Anschlüssen riesige Probleme machen, ist ebenfalls bekannt. Da reicht es schon, wenn die Dinger nur in der Steckdose stecken und noch nicht einmal Datenverkehr darüber läuft.

 

Gruss -LERNI-

Hallo Lerni,

 

hab Speedport etc. abgebaut und zurück gesendet. Fritzbox 7590 mit 2x 1760e Repeater und das Netzwerk schnurrt.

 

DANKE