Internetradio geht beim Einschalten von Mediareceiver aus

Gelöst

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Sobald der Mediareceiver eingeschaltet wird, geht mein Internetradio (nicht von der Telekom) nicht mehr. Das Internetradio ist dann im Ladevorgang vom zuletzt gehörten Sender. Auch Aus- und Wieder-Einschalten des Internetradios nutzt nichts. Wird der Mediareceiver ausgeschaltet, funktioniert das Internetradio einwandfrei. Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Lösung?

Dieses Problem hatte ich vor der Einführung des neuen Mediareceivers und der Technikumstellung der Telekom mit dem alten Mediareceiver nicht.

Vielen Dank schon mal im voraus!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Hallo @viper.de,
das war die Lösung. internetradio an den Router direkt anschließen. Jetzt funktioniert wieder alles. Vielen Dank!
@alle,
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Polarstern.7thheaven 

mach’s mal andersrum, Steck das Internetradio direkt an einen Router Port.

Und wegen des Switches, wenn alle Lampen hektisch blinken während ein TV Stream läuft, auch an den Ports wo kein Receiver angeschlossen ist, dann ist das schon mal ein Zeichen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

MagentaZuhause M mit TV Plus

@Polarstern.7thheavenWie ist alles verbunden? und welche Geschwindigkeit zeigt der Router an?


@Polarstern.7thheaven  schrieb:

Sobald der Mediareceiver eingeschaltet wird, geht mein Internetradio (nicht von der Telekom) nicht mehr. Das Internetradio ist dann im Ladevorgang vom zuletzt gehörten Sender. Auch Aus- und Wieder-Einschalten des Internetradios nutzt nichts. Wird der Mediareceiver ausgeschaltet, funktioniert das Internetradio einwandfrei. Woran könnte das liegen?


Ist alles direkt am Router LAN/WLAN angeschloßen

oder gibt es Power-Line,  Repeater oder andere Switch/HUB zur Verteilung?

 

Ist das WLAN auf WPA/WPA2 umgestellt?

Wie soll ich die Geschwindigkeit am Router messen, der zeigt nix an. Ist der 724.
Wir haben alles über LAN-Kabel laufen, also alle Geräte. Nach dem Router wir alles über D-Link verteilt. Mit der Verbindung kann es auch nichts zu tun haben, weil vor der Telekom-Tarif- und Technikumstellung alles perfekt lief. Es muß meiner Meinung nach was mit dem Mediareceiver zu tun haben. Mein PC läuft ja auch noch und auch nicht langsamer. Internetradio vom Mediareceiver geht auch, aber eben mein anderes Internetradio nicht.
Wir haben alles über LAN-Kabel laufen, also alle Geräte. Nach dem Router wir alles über D-Link verteilt. Mit der Verbindung kann es auch nichts zu tun haben, weil vor der Telekom-Tarif- und Technikumstellung alles perfekt lief. Es muß meiner Meinung nach was mit dem Mediareceiver zu tun haben. Mein PC läuft ja auch noch und auch nicht langsamer. Internetradio vom Mediareceiver geht auch, aber eben mein anderes Internetradio nicht.
Ich persönlich vermute, dass es sich um eine "Unverträglichkeit" des Internetradios vom Mediareceiver mit dem anderen Internetradio handelt.

@Polarstern.7thheaven  schrieb:
Wir haben alles über LAN-Kabel laufen, also alle Geräte. Nach dem Router wir alles über D-Link verteilt.

"Ist alles direkt am Router LAN/WLAN angeschloßen

oder gibt es Power-Line, Repeater oder andere Switch/HUB zur Verteilung?"

 

Vielleicht könnte da schon der Fehler sein, Der D-Link kann kein Multicast

(das Magenta-TV-Signal sollte nur zum MR oder Geräten gesendet werden die, die Informationen auch brauchen).

 

Einfach mal Testen, nur den MR über LAN (ohne Switch/HUB,. etc.) anschließen,

(alle anderen Geräte ausschalten und von der Stromversorgung trennen, auch die LAN-Kabel aus dem Router)

und nur noch das I-Net-Radio im WLAN.

 

Tritt dann der Fehler immer noch auf?

 

Das Internetradio läuft auch über LAN und nicht über WLAN, geht nur mit LAN. Beim Mediareceiver kommt das Signal doch an, aber bei meinem Internetradio nicht mehr, wenn der MR eingeschaltet wird. Der Mediareceiver nimmt quasi dem Internetradio das Signal weg.
(Problem vielleicht nicht verstanden?)

@Polarstern.7thheaven  schrieb:

(Problem vielleicht nicht verstanden?)

Nur die Komponenten testen,

nur so kann man ermitteln ob nicht ein anderes Gerät den Fehler verursacht.

(das Datensignal geht eigene Wege, wenn eine Komponente das anfordert, sendet der Router oder Switch/HUB das evtl. an alle,

und wenn jeder sagt, "versteh ich nicht, schick noch mal!" ist der Router langsam überfordert.)

 

@Polarstern.7thheaven 

lies Dich doch bitte mal hier zum Thema MagentaTV und Switche ein:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-MagentaTV-Liste-funktionierender-Kombin...

 

oder Klemm den Receiver direkt an den Router, das sollte auch funktionieren.

Nochmal: Mit dem Vorgänger Receiver gab es kein Problem. Das ist erst jetzt entstanden nachdem die Telekom das neue Magenta verteilt hat.

@Polarstern.7thheaven  schrieb:
Nochmal: Mit dem Vorgänger Receiver gab es kein Problem. Das ist erst jetzt entstanden nachdem die Telekom das neue Magenta verteilt hat.

Nochmal das alte war VLAN7/8,

jetzt gibts ne neue Technik und andere Übertragungsprotokolle,

was gestern war interesiert nicht mehr,

es gilt das jetzt, und alle Komponenten müßen das können,

wenn nicht, gibt es Fehler.

Dann muss ich 3 Receiver direkt an den Router anschließen. So viele LAN Anschlüsse hat der Router gar nicht.
Ich werde morgen mal den MR an den Router direkt anschließen und den schalten, wenn das Internetradio an ist. Mal sehen, was passiert.
Die Liste ist gut. Danke für den Hinweis. Ich habe einen von den D-Link Switches, der funktioniert.
Ich vermute, dass der MR das Internetradio-Signal „kassiert“.
Werde auch die Telekomtechniker befragen, ob das sein kann. Wenn ja, ist kein Internetradio neben dem MR möglich, was blöd wäre.

@Polarstern.7thheaven  schrieb:
Dann muss ich 3 Receiver direkt an den Router anschließen. So viele LAN Anschlüsse hat der Router gar nicht.

Es sollen nur die benötigten Komponenten getestet werden,

3 MR + Radio macht 4xLAN, an sonsten soll ja nix angeschloßen sein.

Mein erster Gedanke war: Hat das Internetradio zufällig eine fest vergebene IP Adresse, die der Mediareceiver auch gerne nutzen würde?

@Marcus_S Nein, es sind keine festen IP-Adressen vergeben.

Telekom hilft Team
Hallo @Polarstern.7thheaven wie ich sehe hast Du hier schon den ein oder anderen Tipp erhalten. Konntest Du es jetzt schon testen? Und wenn ja, was kannst Du uns hierzu berichten?

Grüße Anne W.

Ja, habe eben den Receiver direkt mit dem Router verbunden. Magenta funktioniert, aber Internetradio nicht. Das Internetradio erhält kein Signal mehr, sobald der MR eingeschaltet wird. Damit ist es meiner Meinung nach ein Signalproblem, kein Anschlussproblem.

Telekom hilft Team
@Polarstern.7thheaven welche Faktoren hier zusammen kommen, sodass die parallele Nutzung nicht mehr möglich ist, kann man pauschal nicht sagen. Um das Verhalten genauer zu analysieren ist vermutlich ein Techniker vor Ort erforderlich, aber dieser Einsatz ist mit Kosten verbunden, da MagentaTV ja funktioniert und wir daher den Vertrag erfüllen.

@Buster01 oder @Thunder99 noch einen Tipp?

Grüße Anne W.

@Polarstern.7thheaven  Entferne temporär die ganzen Switche. Da wird einer dabei sein der nicht mehr funktioniert. Wenn es ein Switch vom alten Entertain ist,es er sowieso nicht mehr kompatibel 

Das hat nichts mit dem Switch zu tun, ganz sicher nicht. Sonst würde der MR über den Switch nicht laufen, was er aber tut.
Hallo Anne W.,
ich bin seit mehr als 20 Jahren treue Kundin der Telekom. Ich finde es nicht sehr freundlich darauf hinzuweisen, dass die Telekom formal den Vertrag erfüllt, nur weil Magenta TV funktioniert.
Kann man das Radiosignal beim MR abschalten im Menü? Der MR "klaut" das Internetradiosignal.