Internetradio geht beim Einschalten von Mediareceiver aus

Gelöst

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Sobald der Mediareceiver eingeschaltet wird, geht mein Internetradio (nicht von der Telekom) nicht mehr. Das Internetradio ist dann im Ladevorgang vom zuletzt gehörten Sender. Auch Aus- und Wieder-Einschalten des Internetradios nutzt nichts. Wird der Mediareceiver ausgeschaltet, funktioniert das Internetradio einwandfrei. Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Lösung?

Dieses Problem hatte ich vor der Einführung des neuen Mediareceivers und der Technikumstellung der Telekom mit dem alten Mediareceiver nicht.

Vielen Dank schon mal im voraus!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Hallo @viper.de,
das war die Lösung. internetradio an den Router direkt anschließen. Jetzt funktioniert wieder alles. Vielen Dank!
@alle,
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Polarstern.7thheaven 

mach’s mal andersrum, Steck das Internetradio direkt an einen Router Port.

Und wegen des Switches, wenn alle Lampen hektisch blinken während ein TV Stream läuft, auch an den Ports wo kein Receiver angeschlossen ist, dann ist das schon mal ein Zeichen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
@Polarstern.7thheaven das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Danke natürlich für die Jahrelange Treue, aber rein technisch funktioniert alles im Leistungsumfang, warum aber das Internetradio parallel mit dem Media Receiver nicht funktioniert, kann aus der Ferne ja auch nicht ermittelt werden. Es wurden ja schon sehr viele Tipps hierzu gegeben, was genau bisher bereits geprüft und getestet wurde, kann ich nicht so direkt raus filtern, da immer der Hinweis kommt das es vorher mit dem Switch auch funktioniert hat. Der neue Media Receiver nutzt eben eine andere Technik, daher kann es eben durchaus sein, dass sich hier andere Komponente im Hintergrund stören.

Grüße Anne W.

@Polarstern.7thheaven 

Also d-Link gehört schon mal zu den üblichen Verdächtigen.

Um alle Fehlerquellen auszuschließen folgenden Test:
Schalte Router und Receiver stromlos.
Wenn Powerline-Adapter verwendet werden, diese Teile unbedingt alle aus der Stromsteckdose ziehen.

Switche und dergl. stromlos machen.
Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das eine LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.

Wenn dein Internetradio per LAN angeschlossen ist, schließe auch dieses Gerät mit einem direkten LAN-Kabel am Router an.
Nach frühestens 20 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.

Falls das Internetradio über WLAN verbunden ist, natürlich nicht.
Jetzt schalte den Receiver wieder ein und und teste Internetradio.


@Polarstern.7thheaven  schrieb:
Das hat nichts mit dem Switch zu tun, ganz sicher nicht. Sonst würde der MR über den Switch nicht laufen, was er aber tut.

@Polarstern.7thheaven  Wo liegt jetzt das Problem die Teile temporär zu entfernen? 

Wozu ist die lange Wartezeit von 20 Minuten?

@Polarstern.7thheaven  du willst Hilfe aber kein Kooperation. Dann soll es bleiben. 

Hallo @Polarstern.7thheaven 

mach’s mal andersrum, Steck das Internetradio direkt an einen Router Port.

Und wegen des Switches, wenn alle Lampen hektisch blinken während ein TV Stream läuft, auch an den Ports wo kein Receiver angeschlossen ist, dann ist das schon mal ein Zeichen.

Ich habe eben beim technischen Service der Telekom angerufen. Dort hat eine Mitarbeiterin die Leitungsgeschwindigkeit gemessen und dabei 25 MBit festgestellt. Sie meinte, dass die Leitungskapazität nicht ausreichen würde. Seit Anfang Dezember 2019 sollte eigentlich das sogen. Vektoring seitens Telekom fertig gestellt sein, welches dann 250 MBit schnell sein wird. Die Fertigstellung hat sich aber verzögert.


@Polarstern.7thheaven  schrieb:

Ich habe eben beim technischen Service der Telekom angerufen. Dort hat eine Mitarbeiterin die Leitungsgeschwindigkeit gemessen und dabei 25 MBit festgestellt. Sie meinte, dass die Leitungskapazität nicht ausreichen würde. Seit Anfang Dezember 2019 sollte eigentlich das sogen. Vektoring seitens Telekom fertig gestellt sein, welches dann 250 MBit schnell sein wird. Die Fertigstellung hat sich aber verzögert.


Was aber nichts mit deinem Problem zu tun hat.

Auch bei 25Mbit/s sollten Internetradio und MagentaTV nebeneinader möglich sein.

Ansonsten schreibe ich hier erst wieder, wenn du das Ergebnis zu meinem Test mitgeteilt hast.

 

Nochmals die Frage: Wozu die Wartezeit von 20 Minuten?

@Polarstern.7thheaven  schrieb:
Nochmals die Frage: Wozu die Wartezeit von 20 Minuten?

Suchst du Hilfe oder ich!?

Lassen wir es dabei.

Tschüß...

Hallo @Polarstern.7thheaven ,

nur so aus Interesse, welches Internetradio verwendest du?

 

@Polarstern.7thheaven  einmal noch. Ab 15 Minuten kann sich der Mediareceiver von der Telekom Plattform ab und anmelden darum 20 Minuten 

Hallo @viper.de,
das war die Lösung. internetradio an den Router direkt anschließen. Jetzt funktioniert wieder alles. Vielen Dank!
@alle,
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Noch zur Ergänzung: Das ganze Haus hier ist mit LAN-Kabel versehen. Ich benutze einen D-Link DGS-1024D, also mit 24 Ports.
3 Internetradios (Hersteller: TEVION @wari1957).