Antworten

Kabellänge TAE zum Router

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 7

Hey Leute,

zurzeit hängt mein Router an einem etwas älterem 15 Meter langen Kabel an der TAE Dose und verbindet sich mit 220mbit. Spaßeshalber hab ich den Router heute mal mit ins Erdgeschoss genommen und das mitgelieferte 4 Meter Telekomkabel benutzt. Damit hat sich der Router mit 240mbit verbunden. Machen die 10 Meter mehr Kabel mehr soviel aus oder kann man davon ausgehen dass mein altes kabel eine Macke hat?  

 

Danke schonmal Fröhlich

6 ANTWORTEN 6
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 2 von 7

@OdenDas kommt aufs Kabel an, wenn es ein Klingeldraht ist besteht die Möglichkeit (rot/schw/weis/gelb). Andererseits kann es sein das die Geschw. nur wegen dem Neustart rauf ist und in ein paar Tagen wieder abfällt. Wenn es sich bei den 15 m um ein billiges Verlängerungskabel handelt würde ich auf ein 10 oder 20m Signaturkabel setzen.

I mag koa Bastler im Leitungsnetz!
Servus Andi
"Ich bin Mitarbeiter der Telekom aber kein Teamie, daher kann ich keine Daten einsehen die im Profil hinterlegt sind!"
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 3 von 7

@Oden falls du den Versuch mit einem Original-DSL-Kabel machen möchtest, welches den Anforderungen der Telekom entspricht, und dir 19,99 + 6,95 Euro dafür nicht zu viel Geld als Ausgabe sind, mein Tipp:

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/zubehoer/anschlusszubehoer/dsl-kabel-20-m

 

Das Kabel kann auch an Nicht-Hybrid-Anschlüssen verwendet werden. Wird aber deshalb bei Hybriden angeboten, weil diese oft wegen des LTE-Anteils bzw. dessen besseren Empfangs freier in der Wohnung aufgestellt werden müssen.

Sporadisch erreichbar - Gruß Sherlocka

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 4 von 7
Danke euch für die Antworten, ich denke ich werds mal mit dem 20 Meter Kabel der Telekom versuchen. Mitlerweile hat der Router wieder seinen Stammplatz im ersten Stock und ist wieder bei 220mbit.
2 Sterne Mitgestalter
2 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 5 von 7

Ich werde meine Baumarkt Verlängerung auch mal durch das 20 Meter Kabel der Telekom ersetzen. Damals im Rahmen von Umbaumaßnahmen habe ich das verwendet, liegt aber zum Glück im Leerrohr. Ist aber erst entscheidend bei Vectoring Anschlüssen, oder?