Kabellänge für FRITZ!Box 6490 Cable

Wie lang darf der koaxial Kabel bei der FRITZ!Box 6490 Cable sein, bis der Antennendose?

Telekom Kabel Anschlüsse sind ehr selten anzutreffen und werden hier nicht supportet.

 

Wenn das Koaxial Kabel gut geschrimt ist und in einem Stück ohne Verlängerungs/koplungen dazwischen sollten selbst 10 bis 20 Meter kein Problem sein und nicht zu merklichen Signal verlust führen.

 

Ich selbst kenne mich mit Kabel Anschlüssen nicht wirklich gut aus da ich immer DSL oder VDSL hatte (Wo die länge des Kabels von der TAE zum Router schon eine Rolle spielt), aber ich nutze eine SAT Anlage mit Koaxialkabel in einem relativ grossen Haus wo vom 4er LNB sogar bis zu 50 Meter Kabel bis zum TV bzw. Reciver lang sind und trozdem 85% Signal Qualität, warum sollte das bei Kabel Anschlüssen anders sein wo die Strecke bis zum Haus schon etliche 100 Meter ausmachen da sollte in der Wohnung von der Kabel Dose bis in die Fritzbox 6490 rein 10 bis 20 Meter mehr keine grosse Relevanz haben.

@slawmydlo 

AVM verweist da auf den Anbieter

Beim Kabelanschluss der FRITZ!Box handelt es sich um einen F-Steckverbinder (weiblich) nach DIN EN 60169-24. Wie lang das Koaxialkabel sein darf, hängt vom Kabelanschluss ab. Informationen über die Kabellänge erhalten Sie von Ihrem Kabelanbieter.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/139_Zulassige-...

 

Vielleicht magst Du uns mitteilen, um welche Länge es Dir geht. Ich selbst würde auch per Bauchgefühl sagen, dass 10 Meter problemlos drin sein sollten.

Danke, den Link ist mir bekannt. Ich brauche nicht mehr als 8 Meter, ich versuche es.

Gelöschter Nutzer

@slawmydlo  schrieb:

Wie lang darf der koaxial Kabel bei der FRITZ!Box 6490 Cable sein, bis der Antennendose?


Das kann man so gar nicht sagen und läßt sich im übrigen auch nicht mit einer SAT-Anlage vergleichen.

Es kommt darauf an welcher Kabelverstärker hinter dem HÜP hängt und wieviele Wohneinheiten darüber versorgt werden.

Ich hatte mal vor etlicher Zeit einen analogen Kabelanschluß. (Also nur TV/Radio)

Da hatten sich ein paar Meter Antennenkabel hinter der ADo schon negativ durch Bildrauschen bemerkbar gemacht.

(Leider weiß die genaue Länge nicht mehr; irgendwas zwischen 5-10 Meter.)

Beim Internet könnte es sich vergleichsweise auf die Bandbreite auswirken.

Ich persönlich würde das Anschlußkabel daher so kurz wie möglich halten.

@slawmydlo 

 

Lade mit dem langen Kabel mal die Kabelwerte der Fritzbox hoch.

 

Die findest du unter Fritz.box, Internet, Kabel und Details oder so.

Aktiviere vorher die erweiterte Ansicht.

 

Dann sage ich dir, ob dein Anschluss von den Werten passt.

@Gelöschter Nutzer Oh das wuste ich nicht, wieder was gelernt, dann ziehe ich meine aussage zum korxial Sat vergleich zuruck. Ich denke aber seine benötigten 8 bis 10 Meter sollten klappen. @slawmydlo Probier es einfach aus und nimm das angebot von @Mächschen an. Ich wünsche viel erfolg...

Was ich noch vergessen hatte:

das Kabel sollte auf jeden Fall nicht gestückelt sein und man sollte F Stecker zum schrauben und nix zum stecken verwenden.

Gelöschter Nutzer

@GastXY  schrieb:

@Gelöschter Nutzer... Ich denke aber seine benötigten 8 bis 10 Meter sollten klappen.


Einfach ausprobieren.

Bloß nicht auf die Idee kommen, noch einen Zwischenverstärker zwischen ADo und Endgerät (Router) einzusetzen.

Den Versuch hatte ich damals beim TV gewagt. (Großer Fehler!)

Gelöschter Nutzer

@Mächschen  schrieb:

Was ich noch vergessen hatte:

das Kabel sollte auf jeden Fall nicht gestückelt sein und man sollte F Stecker zum schrauben und nix zum stecken verwenden.


Da sollte man vielleicht doch besser ein fertiges Kabel mit Kompressionssteckern kaufen.

Schraubstecker gehen zwar auch, (verwende ich sogar lieber) allerdings wissen einige nicht wie man den Schraubstecker richtig montiert.

Ich habe da schon die skurrilsten Sachen gesehen. Überglücklich

Es fängt schon damit an das es für Antennenkabel vier verschiedene F-Stecker mit unterschiedlichen Durchmesser gibt, welche sich durch eine Ringmarkierung auszeichnen.

Da muß man schon beim Kauf darauf achten; wissen aber nur die Wenigsten.

Ein weiterer Fehler ist sein Vertrauen auf vergoldete Schraubstecker zu setzen, da diese eine sehr gute Qualität suggerieren.

Großer Quatsch: Das Metall ist so dünn, daß man mit kleiner Kraftaufwendung das Schraubgewinde mit den bloßen Fingern zerdrücken kann.

Soviel dazu. Lachend

Bei Fehlerbehebungen an Kabelanschlüssen zuerst auf eine kompatible Multimedia-Anschlußdose achten und als Antennenkabel ausschließlich Markenware -am besten selbst konfigurierte Meterware vom Elektronikhändler mit um die Ecke- verwenden.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

Was ich noch vergessen hatte:

das Kabel sollte auf jeden Fall nicht gestückelt sein und man sollte F Stecker zum schrauben und nix zum stecken verwenden.


Ich habe da schon die skurrilsten Sachen gesehen. Überglücklich


Hab schon so einen gesehen, der den F Stecker am Router mit einem Drehmomentschlüssel angeschraubt hat, sodass dann Router und Kabel untrennbar waren...


@ellbogen  schrieb:

als Antennenkabel ausschließlich Markenware -am besten selbst konfigurierte Meterware vom Elektronikhändler mit um die Ecke- verwenden.


Kann ich so unterschreiben. Als Kabel Kathrein LCD 95 oder LCD 111 und passende Cabelcon Kompressionsstecker - damit ist man im Sat- und Kabelbereich auf der sicheren Seite. Billige Koaxialkabel bestehen meist aus CCA.