Kanal beim Router ändern???

habe zum teil ziemlich heftige verbindungsabbrüche.mir ist geraten worden, den kanal vom router von AUTO auf 5 oder 6 zu ändern.Habe aber überhaupt keine Ahnung, wie ich das machen soll????(bin computer anfänger)Wäre nett, wenn mir das irgend jemand schritt für schritt erklären könnte. :S :S :S
Telekom hilft Team
 
Hallo kapitän ahab,
"kapitän ahab" (Nickname) schrieb:
> habe zum teil ziemlich heftige verbindungsabbrüche.mir ist geraten
> worden, den kanal vom router von AUTO auf 5 oder 6 zu ändern.Habe aber
> überhaupt keine Ahnung, wie ich das machen soll?
Welchen Router aus der Speedport-Serie setzen Sie genau ein und welche
Firmwareversion ist auf diesem installiert?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
- -- -- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- -
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
- -- -- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- -
Habe den speedport w502v. die firmwareversion weiß ich nicht. wie kann ich die rauskriegen.
kann aber erst morgen antworten. macht hoffentlich nichts?
Telekom hilft Team
 
Hallo kapitän ahab,
"kapitän ahab" (Nickname) schrieb:
> Habe den speedport w502v.
Beim Speedport W 502V können Sie den zu verwendenden Kanal für das WLAN
in der Konfiguration unter "Netzwerk / WLAN (Wireless LAN)" einstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
- -- -- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- -
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
- -- -- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- -
Gehe folgendermaßen vor:
Start-systemsteuerung-netzwerkverbindungen-drahtlose netzwerkverbindung 2- dann macht ein kleines fenster mit status netzwerkverbindung 2 auf. wie gehts dann weiter???
kapitän ahab schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Habe den speedport w502v. die firmwareversion weiß ich nicht. wie kann ich die
> rauskriegen.

kapitän ahab schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Habe den speedport w502v. die firmwareversion weiß ich nicht. wie kann ich die
> rauskriegen.

Hallo kapitän ahab,

um herauszubekommen welche Firmware der W 502V hat muß man zunächst in das Menue des Gerätes selbst.
Einfach im Browser oben als URL: 192.168.2.1 oder: speedport.ip eingeben, dann öffnet sich der Einstieg in die Routerkonfiguration.

Ist auch in der Bedienungsanleitung ab S.25 beschrieben.

Unter dem Menuepunkt:"Konfiguration>>Netzwerk>>WLAN (Wireless LAN)"
kann man dann den zu verwendenden Kanal einstellen, abschliessend speichern.

Hinweis:
Diese Arbeiten sollten nicht per WLAN getätigt werden, da bei einer Veränderung z.B. der WLAN-Einstellungen der Speedport evtl. danach nicht mehr zu erreichen ist.

Also vorher LAN-Kabel anschliessen.

Der WLAN-Adapter im PC/Laptop sollte dann auch auf den gleichen Kanal eingestellt werden damit die beiden Geräte "harmonieren".
Nochwas vergessen:

Im Routermenue unter: Status>>Übersicht ist dann im Fenster (ganz nach unten scrollen) die installierte Firmwareversion zu sehen.

Aktuell wäre hier die Version: 1.19.00
Telekom hilft Team

Hallo kapitän ahab,
"kapitän ahab" (Nickname) schrieb:
> Start-systemsteuerung-netzwerkverbindungen-drahtlose netzwerkverbindung
> 2- dann macht ein kleines fenster mit status netzwerkverbindung 2 auf.
Den zu verwendenden Kanal stellen Sie bitte im Konfigurationsmenü des
Speedport W 502V unter "Netzwerk / WLAN (Wireless LAN)" ein. Öffnen
Sie dazu bitte vorher die Benutzeroberfläche Ihres Speedport W 502V
über einen Internetbrowser (z. B. Internet Explorer), in den Sie die
URL "speedport.ip" oder "192.168.2.1" eintragen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- --
danke, damit müßte ich klarkommen!