Kann SIP-Nummer von Bitrix nicht im Speedport Smart hinterlegen. Eingehende Anrufe nicht möglich.

Hallo allerseits,

 

leider weiss ich nicht mehr weiter. Ich habe eine SIP-Firmennummer (anderer Ort - andere Vorwahl) von Bitrix, die ich zwecks Homeoffice-Arbeit hier auch bei mir Zuhause auflaufen lassen möchte.

 

Problem 1 (siehe Anhang). Doch leider lässt sich die Nummer nicht im Speedport hinterlegen. Angeblich ist die Nummer falsch. Sie ist jedoch ganz normal auf die Firma bei der ich nun angestellt bin eingetragen.

 

Problem 2 (Anhang 2). Alternativ habe ich hier auch ein Gigaset S850A GO. Über die Oberfläche von Gigaset (die Gigaset Telefonie hängt am Speedport) bin ich auch mit Bitrix verknüpft. Raustelefonieren funktioniert mittlerweile einwandfrei, jedoch kommen eingehende Rufe nicht an. Ich habe natürlich die Vermutung, dass dies am Port 5060 liegen könnte? Leider haben meine Versuche in den Speedport-Einstellungen unter Internet/Portfreischaltung auch keinen Erfolg gebracht. Ich bin aber auch kein Experte auf diesem Gebiet.

 

Leider kriege ich Heute (Sonntag) keine Hilfe aus der Firma (falls die mir damit helfen könnten) und ich brauche den funktionsfähigen Anschluss eigentlich gleich Morgen früh. ;-(

 

Ich wäre wirklich super dankbar, wenn jemand auf eine der beiden Varianten eine Lösung weiss...

 

Viele Grüße

Prinzipell braucht SIP keine eingehenden Porteiterleitungen und schon gar nicht den Port 5060.

Vergiss also die NAT Regeln.

 

Das keine eingehenden Telefonate möglich sind, könnte daran liegen, dass das im Telefon die Zeitspanne für die Reregistrierung zu lange gewählt ist. Router bauen inaktive UDP Verbindungen ab, wenn eine Zeitlang kein Traffic über sie erfolgt ist. Oft kann man im Telefon Keep-Alive aktivieren - der sollte so bei 90-120 Sekunden stehen.

 

Alternativ mögen es einige SIP Provider nicht, wenn Registrierungen von Unterschiedlichen IP-Adressen kommen.

 

mal versucht im smart die Rufnummer ohne +49  sondern als Inlandsnummer mit Vorwahl einzugeben

 

Hmmh, danke für deine Antwort.

Wenn ich (erfolgreich) heraustelefoniere und dann unmittelbar versuche mich selbst anzurufen sollte die Verbindung doch noch da sein, oder? Klappt jedenfalls nicht. Habe leider auch keine derartige Einstellmöglichkeit im Telefon gefunden.

 

Mit der Telefonnummer: Ich habe alle möglichen Formate versucht. Es bleibt bei immer der gleichen Fehlermeldung. Ich frage mich, ob die Telekom da nur bestimmte Anbieter zulässt und ich mit bitrix einfach generell bei "andere Anbieter" nicht weiterkomme...

Hallo @TTKing ,

wie sehen denn die Einstellungen in deinem Gigaset S850A GO aus?

STUN aus?

Schon mal als Transport tcp versucht?

 

Hallo Wari,

 

STUN ist aus.

 

Ich habe jetzt mal von "UDP/TCP automatisch" auf "TCP" geschaltet(weiss nicht, ob du das meintest?). Hat leider nichts verändert.

@TTKing 

Das s850a go zeigt angemeldet an?

Der Smart hat die Möglichkeit einen WAN-Trace zu erstellen.

Damit könnte man zumindest prüfen, ob ein eingehender Ruf erfolgt.

http://speedport.ip/engineer/html/capture.html

Dazu muß man am Smart angemeldet sein.

 

Super, danke schonmal für den Tipp!

Es passiert gar nichts. Habe den Capture mit DSL gestartet und versucht mit dem Handy anzurufen...

Bedeutet das, dass das Problem bei Bitrix zu suchen ist?

@TTKing 

Du findest in dem Wireshark-Trace keine SIP-Meldungen?

 

Doch, jetzt hab ichs hingekriegt. Tatsächlich steht in der Datei etwas von meinem Bitrix phone. Für mich ist diese Cap-Datei allerdings shr kryptisch.

Kann der Eintrag nicht einfach heißen, dass mein Gigaset mit dem Speedport kommuniziert hat, oder hat der Eintrag definitiv mit außerhalb des Netzwerks zu tun? (tut mir Leid, das sind vermutlich sehr doofe Fragen...) Und betrifft das nur den Zeitraum der Aufzeichnung oder schon davor?

@TTKing 

Du darfst mir gerne einen Link (cloud) auf die pcap-Datei per PN schicken.

Community Manager*in
Hallo @TTKing,

vielen Dank für Ihren Beitrag zur Telekom hilft Community.

Wie ich sehe, bin ich hier überflüssig und das Problem scheint bereits gelöst.
Herzlichen Dank @wari1957

Gruß Sonja K.

Des Rätsels Lösung ist nur noch nicht öffentlich. Zwinkernd

Telekom hilft Team
@ sg-flinux

sg-flinux schrieb: Des Rätsels Lösung ist nur noch nicht öffentlich. Zwinkernd

Stimmt. Zwinkernd @wari1957 / @TTKing hat es sich aufgedröselt?

Greetz
Stefan D.

Keine Ahnung, ob und wie der Fragesteller das gelöst hat.

 

Telekom hilft Team
@wari1957

wari1957 schrieb: Keine Ahnung, ob und wie der Fragesteller das gelöst hat.

Oooookay. Zwinkernd Dann bleibt nur einer über, der uns aufschlauen kann. @TTKing, du bist am Ball. Fröhlich

Greetz
Stefan D.