Kann ich vom Medienreceiver aufnahmen auf eine seperate Festplatte kopieren

Gelöst

Kann ich vom Medienreceiver aufnahmen auf eine seperate Festplatte kopieren??? Wenn nicht,  dann frag ich mich warum da ein USB - Anschluß da ist

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @spreewaldkahn,

Nein, kopieren ist so nicht vorgesehen und nicht möglich.

Die USB Schnittstelle kann zunächst max. als Ladeport für z.B. Smartphones genutzt werden.

Anwendungserweiterungen werden diskutiert (Wurde aber auch schon beim Vorgänger MR303 diskutiert, was sich ja mittlerweile erledigt hat).

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@spreewaldkahn


@spreewaldkahn schrieb:

Kann ich vom Medienreceiver aufnahmen auf eine seperate Festplatte kopieren???


Nicht so, dass Du sie auch lesen kannst.

 


@spreewaldkahn schrieb:

Wenn nicht,  dann frag ich mich warum da ein USB - Anschluß da ist


Vielleicht kannst Du daran ja wenigstens ein Handy laden.

 

Am ehesten sehe ich, dass man da einen USB-Stick oder eine USB-Festplatte ranhängt auf der bereits Bilder oder Videos drauf sind und die dann über den Entertain Receiver anschauen kann. Aber auch das ist meines Wissens nicht implementiert.

 

Dass man Filme nicht "exportieren" kann liegt nicht so an der Telekom als viel mehr an den Rechteinhabern, die das nicht erlauben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@spreewaldkahn


@spreewaldkahn schrieb:

Kann ich vom Medienreceiver aufnahmen auf eine seperate Festplatte kopieren???


Nicht so, dass Du sie auch lesen kannst.

 


@spreewaldkahn schrieb:

Wenn nicht,  dann frag ich mich warum da ein USB - Anschluß da ist


Vielleicht kannst Du daran ja wenigstens ein Handy laden.

 

Am ehesten sehe ich, dass man da einen USB-Stick oder eine USB-Festplatte ranhängt auf der bereits Bilder oder Videos drauf sind und die dann über den Entertain Receiver anschauen kann. Aber auch das ist meines Wissens nicht implementiert.

 

Dass man Filme nicht "exportieren" kann liegt nicht so an der Telekom als viel mehr an den Rechteinhabern, die das nicht erlauben.

Lösung

Hallo @spreewaldkahn,

Nein, kopieren ist so nicht vorgesehen und nicht möglich.

Die USB Schnittstelle kann zunächst max. als Ladeport für z.B. Smartphones genutzt werden.

Anwendungserweiterungen werden diskutiert (Wurde aber auch schon beim Vorgänger MR303 diskutiert, was sich ja mittlerweile erledigt hat).

 

Neim MR400 kann die USB-Schnittstelle auch zum Abspielen von externen Datenträgern genutzt werden.

(Warum das beim 401 wieder gesperrt wurde - Verwirrt )

Telekom hilft Team
@muc80337_2,

vielen Dank für die Zusammenfasssung. Zwinkernd

Gruß
Dustin R.

@spreewaldkahn

 

JA... es ist möglich.
Vorraussetzung ist das die Aufnahmen OHNE HDCP Schutz aufgenommen wurden.
Mann kann mit UPNP/DLNA Software die Daten runterladen sovern sie vor der Aufnahme NICHT geschützt wurde.

 

Auch die HDCP geschützten Daten könnte mann runterladen aber diese sind nicht verwendbar.

 

Mit der Software "AV Media Controller" aus dem "Developer Tools for UPnP Technologies" kann man nun sich den inhalt der "PVRContainer" anzeigen lassen und über Open URI über einem Browser vom MR 400 runterladen.

Anschliessend die Datei mit der Endung >> *.TS <<umbenennen um sie für Windows erkennbar zu machen.

 

MR 400 Rec. Downloade.jpg

 

 

@spreewaldkahn

 

für welchen Receiver überhaupt ???
Du verlässt dich auf Antworten ohne das jemand angibt für welches MR es zutrift.

@muc80337_2

 

Das stimmt nur zum Teil.

Da der Reciever den HDCP Code übertragen bekommt, so kann er diese auch zur Decodierung der vorhandenen Aufnahmen bei der INTERNER wiedergabe von Aufnahmen verwenden.

Die Festplatte hält die Daten im Original TS Format gespeichert.

Und dieser ist Verschlüsselt wen HDCP während der AUFNAHME zum Einsatz kam.

 

 

@C.K.Nock

Meins ist die generelle Antwort "nein geht nicht" die auf üblichen Tools aufsetzt und Aufnahmen von Öffentlichen und Privaten in einen Topf wirft.

 

Aber klar: Irgendwas geht immer. Zur Not mit genügend Rechenpower und Zeit oder Findigkeit wirst Du vermutlich auch verschlüsselte Sendungen übertragen können und extern anschauen können. Bereits ungefähr im Jahr 2010 wurde doch schon berichtet, HDCP sei geknackt. Da begeben wir uns allerdings ziemlich sicher in den Bereich der Illegalität.

 

Ich gehe davon aus, dass @spreewaldkahn nach einem Verfahren gesucht hat wie er einfach und legal auch Aufzeichnungen privater Sender exportieren kann, sodass er sie anschauen kann.


 

Ich gehe davon aus, dass @spreewaldkahn nach einem Verfahren gesucht hat wie er einfach und legal auch Aufzeichnungen privater Sender exportieren kann, sodass er sie anschauen kann.


 

Die Oben gezeigt Anleitung ist die EINZIGE Möglichkeit, aus einem MR 400, OHNE Manipulationen der Hart- und SOFTWARE vorzunehmen, die Aufnahmen Runter zu laden.

Egal ob sie sich in einem HDCP geschütztem Zustand befinden oder nicht.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Kann-ich-vom-Medienreceiver-aufnahmen-auf-eine-s...

@muc80337_2

 

Und da irrst du dich schon wieder.

 

Da ich Doppelpost vermeiden möchte:

SIEHE HIER Kann ich Aufnahmen vom Media Receiver 400 auf ein USB Gerät oder den PC übertragen?

@C.K.Nock

Ich bin kein Jurist und erst recht keiner im Bereich von Medienrecht und Urheberrecht und was da noch alles mit reinspielen mag.

 

Fakt ist

  1. das von Dir skizzierte Verfahren ist kein von der Telekom vorgesehenes Standardverfahren / und m.E. kein "einfaches" Verfahren, das von Otto Normalverbraucher eingesetzt werden kann
    in der Frage schwang die Erwartungshaltung mit, dass man die Aufzeichnungen ohne Bastelei auf einen USB Datenträger rauskopieren kann
  2. selbst wenn Deine juristische Beurteilung zutreffen sollte - so etwas gillt immer nur so lange wie es kein neues Grundsatzurteil gibt - und klar ist es dann auch immer noch so "wo kein Kläger da kein Richter" also sprich meist selbst wenn es illegal war dann passiert einem nichts; das ist wie auf der Bundesstraße mit 200 fahren wenn keine Radarfalle das festhält, dann war es zwar illegal aber es passiert (so es keinen Unfall gab) nichts

@muc80337_2schrieb:

@C.K.Nock

Ich bin kein Jurist und erst recht keiner im Bereich von Medienrecht und Urheberrecht und was da noch alles mit reinspielen mag.

 

Fakt ist

  1. das von Dir skizzierte Verfahren ist kein von der Telekom vorgesehenes Standardverfahren / und m.E. kein "einfaches" Verfahren, das von Otto Normalverbraucher eingesetzt werden kann
    in der Frage schwang die Erwartungshaltung mit, dass man die Aufzeichnungen ohne Bastelei auf einen USB Datenträger rauskopieren kann
  2. selbst wenn Deine juristische Beurteilung zutreffen sollte - so etwas gillt immer nur so lange wie es kein neues Grundsatzurteil gibt - und klar ist es dann auch immer noch so "wo kein Kläger da kein Richter" also sprich meist selbst wenn es illegal war dann passiert einem nichts; das ist wie auf der Bundesstraße mit 200 fahren wenn keine Radarfalle das festhält, dann war es zwar illegal aber es passiert (so es keinen Unfall gab) nichts

@muc80337_2

 

  1. JA ich bin im Recht ^__^
  2. bevor du Antwortest lies diesen Artikel
    Kann ich Aufnahmen vom Media Receiver 400 auf ein USB Gerät oder den PC übertragen?
  3. "Otto Normalverbraucher" ??? 
    Es ist Anmaßend PAUSCHAL hier Hilfe suchenden ihre Intelligenz ab zu streiten: hier werden nur Antworten und Lösungen angeboten
  4. Diese von mir verfasste Anleitung bedienst sich einer Grundfunktion des MR 400
  5. auch wen etwas "Out of Paper" ist (nicht im Handbuch hinterlegt), so ist eine Unerwünschte Sache kein illegal Sache
  6. Bitte poste keine Antworten auf Fach Fragen nur weil du dich persönlich angegriffen fühlst. Dies ist nicht meine Absicht irgend jemand zu beleidigen, sondern richtigstellungen zu verfassen
  7. JA ... ich bin vom Fach
  8. zum Zitat "Fakt ist" Frasen sind keine Antwort

 

@C.K.Nock

Was ist eigentlich Dein Problem?

Ich spreche niemandem die Intelligenz ab. Weder dem TE noch Dir noch sonst jemandem. "Otto Normalverbraucher" ist von mir auch nicht abwertend gemeint.

 

"Dein Artikel" den Du verlinkt hast ist m.E. nicht tauglich als Anleitung für eine breite Allgemeinheit. Und das fängt schon damit an, dass Du nicht detaillierst wie die benötigte Konfiguration aussieht. Dass man beispielsweise einen PC benötigt. Und die Upnp Entwickler-Tools sind meines Wissens gar nicht für Windows 10 freigegeben (vermutlich funktionieren sie trotzdem). Kann man vom PC aus den Export direkt auf eine am MR angeschlossene USB Platte machen? Kann man das am MR dann wieder problemlos abspielen? Oder "nur" am PC? (Ich weiß es nicht, sind keine rhetorischen Fragen)

 

Mir geht es doch nicht darum, dass man nicht Wege finden kann, mit denen eine Minderheit das hinbekommt. Sondern nur darum, dass es meines Wissens keinen bequemen Weg gibt, der für die Allgemeinheit taugt.

 

Aber dies ist nicht "mein" Thread und auch nicht "mein" Problem - deshalb mag der TE schreiben und ggf. Deinen Beitrag als Lösung markieren.

Ich würde mich sogar freuen, wenn das die Lösung für den TE wäre. Und möglichst auch noch beim MR401.

@muc80337_2

 

Das der Link nicht Funktioniert liegt am Portal Code. Da ist ein Fehler drin. Mach einfach Rechts KLICK und dann neue Seite.

LINK: Kann ich Aufnahmen vom Media Receiver 400 auf ein USB Gerät oder den PC übertragen?

 


Ich spreche niemandem die Intelligenz ab. Weder dem TE noch Dir noch sonst jemandem.

 

"Dein Artikel" den Du verlinkt hast ist m.E. nicht tauglich als Anleitung für eine breite Allgemeinheit. Und das fängt schon damit an, (...)


Und hier ist der Widerspruch zur Aberkennung der Intelligenz.

 

 


 Dass man beispielsweise einen PC benötigt. Und die Upnp Entwickler-Tools sind meines Wissens gar nicht für Windows 10 freigegeben (vermutlich funktionieren sie trotzdem).

Sie Funktionieren und sind getestet.

Die Bedienung ist kinderleicht den die Anleitung ist ALLES was man dazu benötigt.

 


Ich würde mich sogar freuen, wenn das die Lösung für den TE wäre. Und möglichst auch noch beim MR401.


Von der Software und der Hardware unterscheiden sich beide MR Serien.

Von der daher kann ich noch keine Aussage da zu treffen. 

Technisch ist der MR401 noch nicht Final abgeschlossen mit der Implementierung der letzten Funktionen.

 

 

@C.K.Nock

Leider bekommst Du Deine PS nicht auf die Straße.

 

"Dein Link" zeigt mir egal ob ich ihn direkt anklicke oder rechtsklicke den von Dir an @juergen3004 am 16.3. um 12:29 geschriebenen Beitrag in welchem ich überhaupt keine Info zum Vorgehen finde. Weshalb Deine "Intelligenz"-Vorwürfe auch völlig ins Leere laufen.

 

Um mal einen klaren Aufpunkt zu haben was einem Otto Normalerverbaucher helfen soll wie er die Daten aus dem MR400 rausbekommt - here you go, das ist Dein wiederholt verlinkter Text, egal ob links- oder rechtsgeklickt

 

 

Und leider irrst du dich wieder.

Das Medien Recht das du anspricht  bezieht siech NUR auf Medien. Also Dinge die man erworben hat auf Datenträgern.

Die Ausstrahlung von Sendungen über das Deutsche TV Netz unterliegt NICHT dieser Richtlinie.

 

Da die Privaten und PAY TV Anbieter dem im klaren sind, versuchen sie auf der HDCP Schiene die ausgestrahlten  ÜBERTRAGUNG vor weitergabe zu schützen.

 

Allein das unser MR 300 / 400 / 401 (usw.) diese Sendungen nicht nur aufzeichnen dürfen, sondern AUCH den Entschlüsselung KEY erhalten, OHNE das der Hersteller der MR UND die Sendeanstalten eine Lizenzvertrag ausgehandelt haben, sollte als nachweis ausreichen.

 

Allein das erworbene RECHT des einzelnen NUTZER / KUNDEN reicht aus zur freien Nutzung der übertragenen Sendung im Privatem Raum.

 

Hier bei handelt es sich nämlich um eine "Grundverschlüsselung".

  • Grundverschlüsselung wird oft verwendet, um lizenzrechtliche Verpflichtungen einzuhalten. Kauft beispielsweise ein Fernsehsender die Lizenz zur Ausstrahlung einer Sendung nur für ein begrenztes Territorium, etwa das Land in dem der Sender liegt, würde er bei unverschlüsselter Ausstrahlung des Programms über einen Satelliten, der auch angrenzende Territorien abdeckt, einen Lizenzverstoß begehen.
    (Quelle: Wiki)
  • Es gilt die Regel, die auch für andere private Kopien gilt: Solange die Quelle der Aufzeichnung rechtmäßig ist, darf man für den privaten Gebrauch Kopien herstellen. Für Sendungen der in Deutschland sendenden Stationen trifft das in der Regel zu.

    Selbst wenn es ausnahmsweise nicht zuträfe, würde das an der Zulässigkeit der Privatkopie im Zweifel nichts ändern. Denn die ist nur dann nicht gegeben, wenn die Quelle der Sendung für den Nutzer offensichtlich rechtswidrig hergestellt wurde.
    (Quelle: hardwarejournal.de)

Um es auf einen Nenner zu bringen: Die Sender wollen die Kontrolle darüber behalten, was mit ihren teuer produzierten oder eingekauften Inhalten passiert. Sonst, so befürchten RTL, Pro 7 & Co., werden sie bald nur noch Stofflieferanten für große Festplatten-Server sein.

 

Ich hoffe DAS Schließt dieses Thema der RECHTMÄßIGKEIT ab.

 

P.S.: Winnsenwertes zum Tehma:
HDFury gewinnt im Gerichtssaal: Integral 4K60 ist legal

 

Es geht mir übrigens nicht darum, recht zu haben - es geht mir nur darum eine klare verständliche und möglich einfach umsetzbare Anleitung für den TE und andere Betroffene zu haben. Ich finde es ja super, dass Du da in der Materie tiefer drin steckst als ich. Wo ich Dir unter die Arme greifen könnte ist bei der einfachen Darstellung ("Kochzettel") wie es Schritt für Schritt geht.

 

@C.K.Nock

Was hältst Du denn von meiner Idee?

 

Schau Dir mal das an ob dort nicht ein von Dir verfasster Experten-Wiki-Artikel wie man Aufnahmen aus einem MR400 rausbekommt ganz gut aufgehoben wäre

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Experten-Wiki/ct-p/expertenwiki