Kann man am Speedport Smart ein Telekom Sinus 206 betreiben?

Gelöst

Ich möchte am demnächst eintreffenden Speedport Smart mein bisheriges Telefon Sinus 206 mit Anrufbeantworter möglichst behalten. In der Bedienungsanleitung findet man dazu nichts. Kann jemand helfen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Moin,

 

das klappt alles so, wie @Mikko es beschrieben hat Fröhlich

 

Noch der Hinweis: wenn du das Gerät direkt am Speedport anmeldest, sind ggf. nicht alle Funktionen nutzbar (Anruflisten, Telefonbuch). Für die beste Kompabilität also die eigene Basis verwenden und über Kabel am speedport anschließen.

 

Oder ein Speedphone besorgen, die sind optimal geeignet und damit kannst du auch HD Voice am IP Anschluss nutzen sowie auf Anruflisten und Telefonbücher deines Speedports zugreifen. Speedphones werden direkt am Router angemeldet und gibt es schon für unter 40€:

 

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/festnetz-telefone.

 

Auf den Anrufbeantworter musst du auch nicht verzichten: mit der kostenlosen Sprachbox kannst du auf deine Nachrichten immer via App zugreifen: https://www.telekom.de/unterwegs/apps-und-dienste/sprachbox-pro

 

 

LG Patrik

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @rsc2,

 

ja, das geht. Beim Sinus 206 handelt es sich um ein Schnurlostelefon mit analoger Basisstation.

Es gibt zwei Möglichkeiten, das Telefon am Speedport Smart zu betreiben:

  1. Das Telefon wird ohne Umweg direkt per DECT am Speedport angemeldet. Die Basisstation dient dann nur als Ladeschale. Hier werden dann aufgrund der fehlenden cat-iq-2.0-Kompatibilität des Telefons die Komfortmerkmale nicht unterstützt. Deshalb würde ich eher  die zweite Möglichkeit empfehlen:
  2. Das Telefon bleibt an seiner Originalbasisstation angemeldet und wird nicht direkt per DECT am Router angemeldet. Die Originalbasisstation des Telefons schließt du dann einfach per Kabel hinten in eine der beiden Telefonbuchsen am Router an. So werden die Komfortmerkmale und der Anrufbeantworter (sofern vorhanden) des Telefons weiter unterstützt.

Die obigen Punkte beziehen sich auf das Betreiben des Speedport Smart am IP-basierten Anschluss.

 

Falls du den Speedport Smart noch am analogen oder ISDN-Anschluss betreiben möchtest, muss der Speedport an die DSL-Buchse des Splitters angeschlossen werden und das Telefon auch noch am Splitter bzw. NTBA und noch nicht am Router.

 

Viele Grüße

jla959

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @rsc2,

 

ja, das geht. Beim Sinus 206 handelt es sich um ein Schnurlostelefon mit analoger Basisstation.

Es gibt zwei Möglichkeiten, das Telefon am Speedport Smart zu betreiben:

  1. Das Telefon wird ohne Umweg direkt per DECT am Speedport angemeldet. Die Basisstation dient dann nur als Ladeschale. Hier werden dann aufgrund der fehlenden cat-iq-2.0-Kompatibilität des Telefons die Komfortmerkmale nicht unterstützt. Deshalb würde ich eher  die zweite Möglichkeit empfehlen:
  2. Das Telefon bleibt an seiner Originalbasisstation angemeldet und wird nicht direkt per DECT am Router angemeldet. Die Originalbasisstation des Telefons schließt du dann einfach per Kabel hinten in eine der beiden Telefonbuchsen am Router an. So werden die Komfortmerkmale und der Anrufbeantworter (sofern vorhanden) des Telefons weiter unterstützt.

Die obigen Punkte beziehen sich auf das Betreiben des Speedport Smart am IP-basierten Anschluss.

 

Falls du den Speedport Smart noch am analogen oder ISDN-Anschluss betreiben möchtest, muss der Speedport an die DSL-Buchse des Splitters angeschlossen werden und das Telefon auch noch am Splitter bzw. NTBA und noch nicht am Router.

 

Viele Grüße

jla959

Lösung

Moin,

 

das klappt alles so, wie @Mikko es beschrieben hat Fröhlich

 

Noch der Hinweis: wenn du das Gerät direkt am Speedport anmeldest, sind ggf. nicht alle Funktionen nutzbar (Anruflisten, Telefonbuch). Für die beste Kompabilität also die eigene Basis verwenden und über Kabel am speedport anschließen.

 

Oder ein Speedphone besorgen, die sind optimal geeignet und damit kannst du auch HD Voice am IP Anschluss nutzen sowie auf Anruflisten und Telefonbücher deines Speedports zugreifen. Speedphones werden direkt am Router angemeldet und gibt es schon für unter 40€:

 

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/festnetz-telefone.

 

Auf den Anrufbeantworter musst du auch nicht verzichten: mit der kostenlosen Sprachbox kannst du auf deine Nachrichten immer via App zugreifen: https://www.telekom.de/unterwegs/apps-und-dienste/sprachbox-pro

 

 

LG Patrik

 

Super, vielen Dank allerseits - dann werde ich es mit Option zwei in Angriff nehmen... es hamdelt sich halt um eine Umrüstung des bisher analogen Anschlusses meiner Mutter wegen Start TV, die sich gerade an das Sinus gewöhnt hat - ich selbst habe die Speephones, aber ich wollte der, sagen wir mal, wenig technikbegeisterten alten Dame noch eine Umstellung ersparen, das war der Hintergrund. Scheint ja nun gut zu funktionieren.

@rsc2

Alles klar, dann wird die Lösung, das Sinus-Telefon mitsamt seiner Basis einfach hinten an den Router anzustecken, wohl das einfachste sein Fröhlich

 

Es gibt noch zwei Tipps, die ich dir geben möchte:

  1. Bei der IP-Umstellung wird automatisch die SprachBox der Telekom aktiviert. Falls diese nicht genutzt werden soll, da ein herkömmlicher Anrufbeantworter vorhanden ist, kann diese nach der Umstellung im Telefoniecenter unter https://telefoniecenter.t-online.de ausgeschaltet werden (dazu einfach die Anrufweiterleitung zur SprachBox deaktivieren).
  2. Wenn nur dieses eine Telefon am Router betrieben werden soll, könnte es sinnvoll sein, das Besetztzeichen zu aktivieren, falls mit diesem schon ein Gespräch geführt wird. Sonst erhalten Anrufer weiterhin ein Freizeichen. Das geht im Speedport-Menü http://speedport.ip (dort mit dem Gerätepasswort anmelden, steht auf der Rückseite des Routers). Dann einmal bitte auf die Expertenansicht wechseln (oben auf "Einstellungen" --> links auf "Ansicht"). Anschließend dann oben auf "Telefonie" --> dann links auf "Einstellung Rufnummern" und hier die "Einfachnutzung" aktivieren und den Haken bei "Abweisen bei besetzt" setzen. Speichern nicht vergessen.

 

Viele Grüße

jla959

Ich habe auch ein Sinus 206.

Bei mir funktioniert das Verbinden mit dem Router als Basis nicht. 

Wie haben Sie dieses Gerät angeschlossen?

Wie haben Sie es eingerichtet?

Ich habe zwei Telefone, aber nur eine Basis. 

In einem anderen Beitrag steht, dass die Verbindung vom Sinus 206 mit dem Router Smart 3 nicht funktioniert, bei mir klappt das ebenfalls nicht.

Es wäre sehr erfreulich, wenn es nur ein Bedienungsfehler war.

 

 

 

Der Speedport Smart 3 scheint ein Problem mit manchen Sinus-Telefonen zu haben, wenn diese direkt per DECT am Router angemeldet werden. Meine letzte Information zu diesem Thema ist, dass das wohl ein Fehler ist. Ich hoffe mal, dass es da noch ein Update gibt, das diesen Fehler beheben wird.

Hier im Thread ging es ursprünglich um den Speedport Smart (1).

Der Speedport Smart (1) und Speedport Smart 2 sind davon meines Wissens nicht betroffen.

Es hat dann funktioniert - ganz einfach mit der "Telefon"-Taste am Router, dann findet er die Mobilteile - auf denen muss man die Verbindung dann bestätigen.

Telekom hilft Team
Guten Tag @Hutschi, wie ist bei Ihnen der Stand der Dinge?

@rsc2 , vielen Dank für die Rückmeldung. Fröhlich

Viele Grüße Sven Ö.