Kann man prüfen, ob Fremder mein Wlan benutzt?

Gelöst

Gestern hat ein Nachbar, der neu eingezogen ist, geklingelt und gefragt, ob er mein Wlan mitbenutzen darf, was ich ablehnte. In dem Zusammenhang, fragte ich mich, ob es möglich ist, dass Fremde sich einfach in mein Wlan einklinken.

Kann man das im Speedport erkennen, wenn ein fremdes Gerät an meinem Wlan hängt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @Eljay76

Neben dem gesagten, 

zu dem unbekannten Gerät steht in Deinem Router auch eine Mac Adresse. 

Notieren und über 

https://www.heise.de/netze/tools/mac/

Überprüfen, es sollte dann einen Hinweis auf Hersteller des unbekannte  Gerätes geben und hilft oft bei der Zuordnung weiter.

 

MfG 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die mit dem WLAN verbundenen Geräte sind in den Routereinstellungen zu sehen. Der Zugang zum WLAN lässt sich auf bekannte Geräte beschränken.

Ich hab dort geschaut, aber bin mir unsicher. Bei Wlan werden zB 3  Geräte angezeigt, aber unter W-Lan Gerät haben nur zwei einen Namen, wie mein Pc und mein Smartphone, aber beim Dritten steht nichts, also ist es leer.

Er kommt nur in dein WLAN, wenn er das WLAN Passwort kennt - sonst nicht.

Es ging ja allgemein darum, wie man im Speedport(Smart 2) erkennen kann, ob Fremde sich eingeklinkt haben. Ein Passwort knacken, wird wohl für Kenner nicht so schwer sein.

Telekom Experte

Im Speedport Smart 2 gibt man im Browser http://speedport.ip ein und meldet sich an. Dann geht man ins Menü "Heimnetzwerk / Heimnetzwerk (LAN)".

Unter der Rubrik "Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk" kann man sodann verbundene Geräte sehen.

 

Übrigens: Unter der Vorraussetzung eines ausreichend komplexen WLAN-Schlüssel lässt sich der WLAN-Zugang nach aktuellem Stand nicht knacken.


@Eljay76  schrieb:

Es ging ja allgemein darum, wie man im Speedport(Smart 2) erkennen kann, ob Fremde sich eingeklinkt haben. Ein Passwort knacken, wird wohl für Kenner nicht so schwer sein.


Doch das ist es.

Ohne das Passwort zu kennen, gilt WPA2 nach heutigen Stand als unknackbar.

 

 

Telekom Experte

@Kugic Mein Reden Zwinkernd

Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @Eljay76

Neben dem gesagten, 

zu dem unbekannten Gerät steht in Deinem Router auch eine Mac Adresse. 

Notieren und über 

https://www.heise.de/netze/tools/mac/

Überprüfen, es sollte dann einen Hinweis auf Hersteller des unbekannte  Gerätes geben und hilft oft bei der Zuordnung weiter.

 

MfG 

 

Ich habe mich bereits genau dort eingeloggt, wie ich im vorherigen
Beitrag schrieb.
Da steht, wie erwähnt, unter Wlan-Gerät einmal mein PC, einmal mein Smartphone und einmal ein Gerät ohne Name.

Im Anhang sieht man das. Bei Lan-Gerät stehen unter dem PC auch zwei weitere Geräte. Könnten das der MR 401 und das Telefon sein?

 

Edit. ich sehe gerade, dass als ich den Kommentar verfasste, einige Antworten hinzu kamen.

Telekom Experte

Es gab eine Firmware-Version mit einem Fehler an dieser Stelle: Lange Gerätenamen werden dabei in eine nicht sichtbare 2. Zeile verschoben. Bei Klick auf "Ändern" sollte der Name aber sichtbar sein.

Wenn man auf 'Ändern' klickt, steht da nichts, aber anhand von kaiawhinas Antwort, konnte ich die Geräte alle über die MAC Adressen zuordnen.

Danke an alle.
Telekom hilft Team
Hallo @Eljay76,

wie ich sehe, konnte Ihr Anliegen bereits gelöst werden.

Ich wünsche einen schönen 3. Advent.

Viele Grüße

Katja M.