Kaufentscheidung: "DB Premium" oder "bintec be.IP plus"

Gelöst

Hallo,

 

stehe kurz vor dem Kauf einer Digitalisierungsbox Premium und bin am zweifeln, ob nicht das scheinbare Original "bintec be.IP plus" die bessere Wahl ist. Ich habe diese als Telefonanlage mit Dect Basen am S0 Bus zu betreiben, sowie evtl. auch Türsprechstellen anzuschliessen.

 

Da ich in diesen Fragestellungen nicht sehr sattelfest bin, ist für mich der Support fast das wichtigste Entscheidungskriterium.

 

Über Eure Hinweise und Ratschläge würde ich mich freuen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Markus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Mar70,

bezogen auf den Support geht es mir darum, das man bei der be.IP plus die Dateien (Konfiguration als auch SIA (Infos zur Problemanalyse) lesen kann, was bei der Digitalisierungsbox nur durch die Telekom möglich ist.

Somit ist man in den Supportmöglichkeiten als auch der Selbst-Diagnose eingeschränkt. Das gilt natürlich nicht für die Telekom.

 

Bezogen auf den Funktionsumfang noch 4 Vorteile der be.IP plus:

1.) LANCAPI - Unterstützung

2.) USB - Anschluss für die Nutzung von dafür zertifizierten LTE - Sticks

3.) Optionale Lizenzerweiterung um weitere 5 VPN Tunnel, 2 Accesspoints (WLAN controller), 20 SIP Clients, 20 Endgeräte, 20 VoiceMail Boxen

4.) Optionale Garantieerweiterung auf 5 Jahre mit Vorabaustausch

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das Original kann ein bisschen mehr.

Die Qualität des Supports steht und fällt mit der Person, die Dich da betreut - und ggf. wie weit der von Dir weg ist. Das lässt sich deshalb nicht so einfach allgemein beantworten.

 

Ein beispielsweise @Kalle2014 der hier im Forum aktiv ist wäre sowohl für die Digibox als auch fürs bintec Original sicher ein guter Kontakt in der Nähe - er ist nicht für die Telekom tätig sondern verdient sich jenseits des Forums seine Brötchen mit dem Thema.

Von der Telekom bekommen Sie keinen Support für an die DigiBox angeschlossene Fremdgeräte. Und leider sind die Möglichkeiten zur Fehleranalyse bei der DigiBox eingeschränkt, denn die Support-Infos werden verschlüsselt ausgegeben und man hat auch keinen Zugriff auf die Systemkonsole.

 

Beim "Original" hat der Fachhändler im Bedarfsfall den Zugriff auf den Herstellersupport.


@Kalle2014 schrieb:
Beim "Original" hat der Fachhändler im Bedarfsfall den Zugriff auf den Herstellersupport.

Das hört sich jetzt aber etwas schräg an Fröhlich Die Telekom bietet sehr wohl auch einen Service für die DigiBox an und wenn sie nicht weiterkommt, hat der  3rd Level auch Kontakt zum Herstellersupport und das als Großabnehmer auch schneller bis in die Entwicklungsabteilung Fröhlich


@muc80337_2 schrieb:

Das Original kann ein bisschen mehr.

 

...

 

Hallo,

kann man sagen, was das Original von Bintec mehr kann?

Wenn man die Dokumentation vergleicht wo kommt man da weiter bei der DigiBox, oder dem Bintec-Original?

Eigentlich sollte die Dokumentation ja eine Bemühung des Supports überflüssig machen.

Bei der DigiBox habe ich gesehen, dass diese eine Autokonfiguration im Telekomnetz unterstützt. Gibt es sowas bei der Bintec auch?

Viele Grüße aus Nürnberg

@Mar70

Es wird kaum eine öffentlich zugängliche detaillierte Liste mit Unterschieden geben die zudem die jeweiligen Firmwareversionen noch mit berücksichtigen müsste.

 

Schau halt in die Datenblätter rein. Hat die Digibox Premium einen USB-Port?

@Mar70,

bezogen auf den Support geht es mir darum, das man bei der be.IP plus die Dateien (Konfiguration als auch SIA (Infos zur Problemanalyse) lesen kann, was bei der Digitalisierungsbox nur durch die Telekom möglich ist.

Somit ist man in den Supportmöglichkeiten als auch der Selbst-Diagnose eingeschränkt. Das gilt natürlich nicht für die Telekom.

 

Bezogen auf den Funktionsumfang noch 4 Vorteile der be.IP plus:

1.) LANCAPI - Unterstützung

2.) USB - Anschluss für die Nutzung von dafür zertifizierten LTE - Sticks

3.) Optionale Lizenzerweiterung um weitere 5 VPN Tunnel, 2 Accesspoints (WLAN controller), 20 SIP Clients, 20 Endgeräte, 20 VoiceMail Boxen

4.) Optionale Garantieerweiterung auf 5 Jahre mit Vorabaustausch

 

Hallo @Mar70,

die Kaufentscheidung kann ich Ihnen leider nicht abnehmen. Hier ist entscheidend, was für Sie wichtig ist.

Danke auch an @Kalle2014 für seinen Beitrag. Hier sind schon alle wesentlichen Unterschiede genannt.

Heike Ha.