Kein HD Voice bei ankommenden Gesprächen

Gelöst

Hallo,

bei mir funktioniert seit geraumer Zeit die HD Voice Telefonie nicht richtig:

Ausgehende Anrufe werden in HD Voice übertragen,  ankommend Gespräche  kein HD Voice.

 

Die entsprechenden Endgeräte sind natürlich vorhanden. Speddport smart, speddphone 10 usw...

Störung wurde vor einer Woche gemeldet, aber ohne Erfolg bis jetzt.

Kann vielleicht ein Telekom Moderator  mir helfen bzw. mal nachfragen warum ich seit einer Woche keine Antwort erhalte?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Marita S

 

nachdem ich nun ein paar Tage den Ersatzrouter W724 V getestet habe, funktioniert bis jetzt alles einwandfrei!

Es gibt jetzt nur noch zwie Möglichkeiten:

1.) Es liegt am Speedport smart im zusammespiel mit dem Speedphone 10 , vielleicht würde es mit dem Speedphone 11

funktionieren.

2.)  Oder generell am Speedport smart.

Aber ich lasse es jetzt so wie es ist, ich kann nun  in HD Voicve eingeheden und ausgehend telefonieren.

 

Bedanken möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei Herrn Steffens  von dem VSM_VOIP SERVICE MANAGEMENT, ohne seine

Bemühnungen hätten wir den Fehler nie rausgefunden!

Danke nochmals und dieser Treath kann nun geschlossen werden.

 

Gruss aus Kassel  Uwe.K

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das ist vermutlich keine Störung.

welcher Codec in welcher Reihenfolge benutzt wird wird ausgehandelt. 

wenn bei eingehenden Gesprächen G.711 vor G.722 steht, dann wird halt G.711 benutzt.

 

 

Hallo @Uwe K._1

handelt es sich bei den ankommenden und abgehenden Gesprächen um die gleichen Gesprächspartner? Wenn ja, stellt sich die Frage, ob die Gesprächspartner mit den gleichen Telefonen telefonieren - also auch deren Geräte HD-Voice unterstützen?

 

Ein Neustart, sowohl des Routers, als auch des Speedphones könnte evtl. Abhilfe schaffen.

 

Achte bitte auch darauf, dass alle Geräte über die neueste Firmware verfügen.

 

Gruss -LERNI-

Hallo Lerni,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich rufe mich selbst z.b. auf meinem Handy an.

Vom Festnetz auf Handy geht,  von Handy auf Festnetz geht nicht!

Firmware im Router und Speedphone aktuell! Reset wurde durchgeführt, danach geht es kurzfristig wieder in beide Richtungen!

Router wurde auch schon getauscht, das gleiche Problem!

 

Gruß Uwe

 

 

 

Hallo @Uwe K._1

Es ist natürlich ab abhängig davon, ob Du mit dem Handy eine performante LTE-Verbindung hast.

 

Glaube nicht, dass es sich um eine Störung handelt, sondern einfach um den Umstand, welches Protokoll zwischen den Endgeräten ausgehandelt wird. Wenn das eine nicht geht, wird halt das andere benutzt.

 

Gruss -LERNI-

Mit dem Handy iPhone 7 Telekom Vertrag telefoniere ich über LTE!

Eingehend wie ausgehend!

Ich habe beide Telefone nebeneinander liegen in eine Richtung geht es in die Andere nicht!

Auch wenn  mein Bruder mich mit seinem Handy anruft kein HD voice rufe ich ihn an HD voice.

Rufe ich mit meienm Handy meinen Firmenanschluss an HD voice geht in beide Richtungen!

Bei meinem Festnetzanschluss wird der HD voice Codec eingehend nicht umgesetzt!, nur ausgehend. Was noch zu erwähnen wäre, das es nach einem Router Reset kurzfristig geht, bis ich dann nach geraumer Zeit ein starkes Rauschen und pfeifen im Hörer habe sowie mich jemand mit HD voice anruft! Danach geht es dann nur noch in eine Richtung.

 

Gruß Uwe 

Telekom hilft Team
Hallo @Uwe K._1,

die Störungsmeldung ist noch in Bearbeitung. Ist die Sprachqualität sehr schlecht, oder wie kann ich mir es vorstellen?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Svenja ...

Wenn HD voice übertragen wird ist die Qualität bedingt durch starkes Rauschen und pfeifen schlecht!

Bei nicht HD Voice ist es soweit in Ordnung.

Mittlerweile werden sogar von O2 Gespräce ins Festnetz in HD voice übertragen, nur bei mir halt nicht bzw nur in eine Richtung. irgendwie wird der Codec  G.722.2 bei eingehenden Gesprächen schlecht oder gar nicht übertragen.

Ich kann ja auch nicht täglich den Router reseten, damit ich mit HD voice telefonieren kann.

HD Voice ist ja eigentlich gedacht, das sich die Gesprächsqualität verbessert und nicht verschlechtert oder nur in eine Richtung funktioniert.

Kannst Du mal für mich  nachfragen, wie der Sachstand ist?

 

Gruß aus Kassel Uwe

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @ Uwe K._1,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. So sollte aus auch nicht sein, dass Sie jeden Tag den Router resetten müssen. Ich hoffe, dass die Kollegen sich bald bei Ihnen melden. Halten Sie mich gerne auf den Laufenden.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Uwe K._1!

 

Es gibt ja verschiedene Codecs, die für HD Voice verwendet werden: das kann EVS bei VoLTE sein oder z.B. auch AMR-WB. Hinzukommt, dass je nach genutzen Netzübergängen auch noch Transcodierungen stattfinden; bei Telekom internen Gesprächen läuft aber alles rein IP basiert. Übrigens gib es HD Voice auch über UMTS Fröhlich

 

Woran machst du genau fest, dass kein entsprechender HD-Voice Codec verwendet wird?

DECT Einstellungen mal zurückgesetzt (Telefonbuch geht ggf. verloren) und das Speedphone neu angemeldet?

Hardwarefehler sind natürlich auch immer denkbar.

 

Wie sehen Tests mit der HomeTalk App aus? Diese bietet auch HD Voice und man kann am Smartphone über das WLAN eines beliebigen Telekom Anschlusses über seine Festnetznummer erreichbar sein: https://hometalk-app.telekom-dienste.de/

 

Liebe Grüße Patrik

Hallo Patrick K

HD Gespräce werden bei mir auf dem Telefon Speedphone 10 angezeigt! Außerdem merke ich es an der Gesprächsqualität! Es ist schon ein Unterschied zu hören.

Ich habe es über WLAN call mal  probiert geht auch nur in eine Richtung! Abgehend geht immer!

Gruß uwe

Mit der Home Talk App geht es auch nicht!

Wie gesagt keine eingehenden HD Voice Telefonie! Möglich!

Gruss Uwe

Das finde ich aber seltsam, denn die App schleift Hardware und Konfiguration am Anschluss komplett raus... Hast du zum Telekom Mobilfunk getestet oder zu deinem eigenen Anschluss?

 

Die Wahrnehmung bei der Sprachqualtät ist natürlich auch sehr subjektiv. Würde fast sagen: Aufschluss kann nur die Analyse von zwei, drei Beispiel Calls geben, die sich die Technik im Festnetz anschaut.... Aber warten wir erst mal auf ein Feedback der Kollegen. 

Hallo Telekom,

ich habe heute erneut mit der Störungsstelle telefoniert da der Anschluss immer noch nicht so funktioniert wie er soll.

Mir wurde geraten eine Beschwerde zu schreiben, was ich aber  eigentlich  nicht machen will, da ich normelerweise ein zufriedener Kunde bin.

Vieleicht ist es Ihnen möglich für mich einen Rückruf einzustellen von der zuständigen Stelle. Damit ich mal klären kann woran, oder wann die Störung behoben werden kann.

Ich habe mittlerweile auf mein Speedport die neue Firmware aufgespielt. Damit funktionierte der Anschluss kurzzeitig wieder. Ab heute wieder nicht!

Sowie die Rufnummer beim Telekom Server neu registriert werden geht der Anschluss für ca. 2-3 Tage. Danach wieder nicht.

 

Gruss aus Kassel

 Uwe

Denke eine Beschwerde wird nicht nötig sein, du bist ja hier in Kontakt.

Dann wäre wohl ein Beispiel-Call hilfreich; am besten einer, bei dem es für dich in Ordnung war und ein problematischer Call. Die Daten sollten so aktuell wie möglich sein, dann könnten die Kollegen das an die Technik zur Prüfung geben.

Hallo Patrick K,

 

vielen Dank für die Imfo.

Momentan kommt  kein Anruf mit HD  Voice mehr bei mir an!

Ich müsste erst den Router wieder neustarten!

Ich habe mittlerweile eine SMS von der Telekom bekommen, das am Montag jemand in den Verteilerkästen messen will. Deshalb will ich den Router so lassen wie er ist, da momentan der Fehler auftritt.

Nach dem Software Update lief der Anschluss drei Tage einwandfrei.

Sowie der Router die Rufnummern neu synchronisiert läuft alles ! Aber leider nur maximal drei Tage. Das ist ja das merkwürdige daran. Ob das vielleicht mit dem Devolo Adapter zusammenhängt? Da ist ein Mediareceiver MR 200 angeschlossen. Der Hauptreceiver MR 400 läuft per LAN Kabel. Die Adapter erhielten von Devolo ein Update mit einem  Siso Patch da der Router immer neu gestartet ist. Aber ob der Devolo Adapter die Telefonie stören kann? Mir wurden die Adapter bei der Telekom mit dem MR 200 verkauft, da sollte er doch eigentlich kompatibel sein.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

 

Gruss Uwe 

Okay, dann wird das ganze ja geprüft. Wobei solche Qualitäts-Themen, die ja hier offensichtlich mit Codecs zu tun haben, selten an Verkabelung etc. zusammenhängen. Wäre das der Fall, wären Auswirkungen gravierender (Abbrüche, Störungen Internet etc.).

 

Aber bin ich gespannt auf die Ergbenisse der Prüfung, ggf. findet sich ja doch etwas!

 

Schönes Wochende!

Telekom hilft Team
Hallo @Uwe K._1,

ich bin gespannt. Halten Sie uns gerne auf den Laufenden.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Der Techniker hat heute den Port umgeschaltet! Ich sollte weiterhin alle DECT Telefone abmelden bis auf ein speedphone. Habe dann die DECT Funktion am Router zurückgesetzt. Nun ist nur noch ein Telefon angemeldet.

Der Techniker meint es könnte an meinen Telefonen liegen. Ich probiere das jetzt aus, mal sehen wie lange es geht. Eventuell noch mal den Router tauschen wäre dann noch eine Option.

Oder eine Zeitschaltuhr dazwischen schalten, die den Router ab und zu Strom los macht. Weil nach einem Neustart ja alles wieder funktioniert.

Ich persönlich finde das mit der Zeitschaltuhr nur als Notlösung.

Melde mich wieder wie die Sache weitergeht.

 

Gruß  Uwe

 

Telekom hilft Team
Hallo @Uwe K._1,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Testen Sie es gerne an aller Ruhe. Sollte sich an der Problematik nichts ändern dann wäre der Austausch des Routers noch eine Option.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo an Alle

heute am Donnerstag 18:30 Uhr geht wieder nichts.

Es ging genau von Montag 12:00 bis Donnerstag 18:30 Uhr.

Immer das Gleiche eingehende Anrufe mit HD Voice gehen nicht, ausgehend geht.

Morgen will wieder ein Techniker kommen, halte euch auf den Laufenden.

 

Oder hat noch jemand eine Idee woran das liegen kann???

Gruss Uwe

 

 

Der Techniker war da, den Fehler bzw. Das Problem hatte er erkannt!

Alle Einstellungen vom Router geprüft, Testanrufe durchgeführt  aber auch er war ratlos! 

Telefonierte dann mit einem anderen Kollegen,  aber auch der konnte nicht  weiter helfen. 

 Was nur merkwürdig war, das die intern Anrufe über die Kurzwahlnummern ebenfalls über HD Voice nicht funktionieren.

Der Techniker hat die DSL Leitung aus dem Router rausgezogen und dann über die Kurzwahlnummern 61 die Nummer 62 angerufen!   

Dann wurde der Router neu gestartet und siehe da alles funktioniere wieder wie es sein sollte!

Ich habe nun auf Anraten des Technikers den Router auf Werkseinstellung zurücgesetzt und als neu Gerät konfiguriert Jetzt heißt es wieder abwarten!

Morgen  am Samstag kommt dann Techniker Nr.3 zu mir und will wieder prüfen.

Hat niemand eine Idee woran das liegen kann?

 Kann das Telekom Team mir nicht weiter helfen?

Gruß Uwe

 

 

Ich bin ratlos... 

Es bleibt noch Tausch Router und Tausch des Telefons. Und ich würde immer noch empfehlen, dass man du mal zwei oder drei Telefonate nennst, bei denen kein HD Voice funktioniert hat. Dann kann die Technik mal schauen, welche Codecs beim Aufbau des Gesprächs angeboten werden und welche schließlich ausgewählt werden....

 

Wäre vielleicht an der Zeit, bevor der nächste Techniker raus fährt. Wir sprechen ja nicht in erster Linie über ein physikalisches Problem, sondern über einen Service, den man analysieren kann Fröhlich

 

Was meinen die Kollegen?

 

Liebe Grüße Patrik 


@Patrik K. schrieb:

Ich bin ratlos... 

Es bleibt noch Tausch Router und Tausch des Telefons.


Ich bin mir sowieso nicht sicher was hier getrieben wird Zwinkernd

Es gibt meines erachtens genau 0 Einflussgrößen der DSL Leitung auf die Wahl des Codecs bei einem VOIP Gespräch.

 

Das wird zwischen SIP-Client und SIP-Server ausgehandelt. Wenn der SIP-Client in dem Fall der Router ist, dann liegt der Fehler da.

WENN es überhaupt ein Fehler ist. Dazu müsste man aber erste einmal analysieren, was überhaupt für capabilities gemäß RFC 3840

ausgehandelt wurden. Das ist im ganzen Leben kein Job für einen Field-Techniker.

Wenn der Austausch nichts bringt, dann muss man das analysieren.  Oder halt ohne HD Voice telefonieren

 

Aber Geld mit Techniker Einsätzen verbrennen ist irgendwie nicht zielführend 

Hallo Patrik,

danke für die Antwort.

Der Techniker der da war, hat sich mühe gegeben. Er hat von seinem Handy zu meinem Festnetztelefon mehrere Anrufe getätigt.

Dann hat er von einem DECT Telefon zum anderen telefoniert sowie über die Kurzwahl, nichts ging.

Ich habe nun den Router resetet, dabei ist mir aufgefallen das die Telekom eine Kopie  der  Daten und Rufnummern auf dem Server behält.

Also ein komplettes Reset ist gar nicht möglich!

Ich werde heute mal deinen Rat befolgen und ein  anderes Speedphone 10 bei mir anmelden. Mal sehen was der Techniker heute für eine Idee hat?

Du hast recht, man müsste eigentlich nachvollziehen können warum der Anruf nicht zustande kommt.

Melde mich wieder was der Termin geute ergeben hat .

Ohne HD Voice möchte ich eigentlich nicht telefonieren, bin deshalb Mobilfunkmässig extra zur Telekom gewechselt.

 

Gruss Uwe