Kein HD Voice bei ankommenden Gesprächen

Gelöst

Hallo,

bei mir funktioniert seit geraumer Zeit die HD Voice Telefonie nicht richtig:

Ausgehende Anrufe werden in HD Voice übertragen,  ankommend Gespräche  kein HD Voice.

 

Die entsprechenden Endgeräte sind natürlich vorhanden. Speddport smart, speddphone 10 usw...

Störung wurde vor einer Woche gemeldet, aber ohne Erfolg bis jetzt.

Kann vielleicht ein Telekom Moderator  mir helfen bzw. mal nachfragen warum ich seit einer Woche keine Antwort erhalte?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Marita S

 

nachdem ich nun ein paar Tage den Ersatzrouter W724 V getestet habe, funktioniert bis jetzt alles einwandfrei!

Es gibt jetzt nur noch zwie Möglichkeiten:

1.) Es liegt am Speedport smart im zusammespiel mit dem Speedphone 10 , vielleicht würde es mit dem Speedphone 11

funktionieren.

2.)  Oder generell am Speedport smart.

Aber ich lasse es jetzt so wie es ist, ich kann nun  in HD Voicve eingeheden und ausgehend telefonieren.

 

Bedanken möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei Herrn Steffens  von dem VSM_VOIP SERVICE MANAGEMENT, ohne seine

Bemühnungen hätten wir den Fehler nie rausgefunden!

Danke nochmals und dieser Treath kann nun geschlossen werden.

 

Gruss aus Kassel  Uwe.K

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Guten Abend @Uwe K._1,

bitte versuchen Sie noch Folgendes:

 

  1. Kopieren Sie im SP 10 "Unsere Kontakte" in "Meine Kontakte" (Einstellungen -> Einst. Telefonbuch -> ...)
  2. Öffnen Sie das Konfigmenü des Speedports und melden Sie im Konfigmenü das SP 10 ab (Telefonie -> DECT-Basisstation -> Angemedete Schnurlostelefone)
  3. Anschließend setzen Sie die DECT-Einstellungen im Speedport komplett zurück (Einstellungen -> Problembehandlung -> ...)
  4. Danach starten Sie den Speedport kontrolliert neu (Einstellungen -> Problembehandlung -> Neu starten)
  5. Danach öffnen Sie das Konfigmenu des Speedports, wechseln Sie in Telefonie -> DECT-Basisstation aktivieren dort DECT und melden anschließend unter Angemeldete Schnurlostelefone das SP 11 wieder an
  6. Nach der Anmeldung kopieren Sie im SP 10 "Meine Kontakte" in "Unsere Kontakte" zurück (Einstellungen -> Einst. Telefonbuch -> ...)

 

Funktioniert es danach wieder?

Viele Grüße
Marita S.

Hallo Marrita S

Vielen Dank für die Info!

ich habe das Speedphone bereits zurückgesetzt . Das Telefonbuch kann man  ja mittlerweile  im Speedport smart abspeichern .  Man muss es nicht mehr umständlich  im Speedphone kopieren und wieder ùbertragen. Die DECT Einstellungen wurden mehrmals zurückgesetzt sowie der Router und das Telefon getauscht! Das Problem ist aber das Gleiche geblieben.

Kein HD voice bei eingehenden Anrufen !

Gruß Uwe

 

 

 

Telekom hilft Team
@Uwe K._1
Können Sie bitte die Schritte, wie oben angegeben durchführen?
Ich weiß, dass bereits viel versucht wurde, aber es hat bereits bei Kunden geholfen, daher die Bitte. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

O.k Marita S  mache ich morgen! 

Melde mich dann wieder!

Danke 

Gruß Uwe 

Telekom hilft Team
@Uwe K._1
Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Hallo Marita S,

 

konnte es erst heute die DECT  Einstellungen zurücksetzen und den Router neu starten.

Der Router hat sich dann automatisch die Zugansdaten gezogen. Die DECT Einstellungen und das Telefonbuch habe ich dann wieder wie beschrieben hergestellt.

 

 

Ich werde es jetzt wieder beobachten.

 

Gruss Uwe

Hallo Marita S,

leider heute Morgen wieder das Gleiche!

 

KeinHD Voice bei ankommenden Gesprächen.

Hast Du noch eine Idee???

 

Gruss Uwe

Ohne alles gelesen zu haben: wurden die Traces von Gesprächen bereits mal analysiert um festzustellen, wo das Problem entsteht?

Hallo @Uwe K._1,

ist am Router ein externer Datenträger angeschlossen? Die drei Tage, die es funktioniert, lassen bei mir irgendwie den Verdacht aufkommen, dass da irgendein Puffer voll läuft.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo Mathias,

nein es ist kein externer Datenträger angeschlossen!

Es wurden mitlerweile vom VSM_VOIP SERVICE MANAGEMENT Gesprächsprotokolle ausgewertet, der 

HD Codec 722  wird bis zu  meinem Router  übertragen aber dann über dem Router nicht umgesetzt. Bei mir kommt das Gespräch in HD voice nicht an!

Ausgehend wenn ich anrufe geht es immer. Resette ich den Router funktioniert es wieder für drei Tage ankommend und ausgehend.

Router und Telefone wurden bereits durchgetaucht! Telefone abgeklemmt. Router mehrere male resettet,  DECT Einstellungen zurück gesetzt.

Firmware updatet und wieder zurück gesetzt. Drei Techniker waren vor Ort

stellten den Fehler fest aber konnten  es nicht reparieren.

Port wurde getauscht usw. 

Jetzt will man mir einen alten w724 v  Typ b zuschicken um das auszuprobieren.

Das war die kurz Fassung,. Die stundenlangen Gespräche  mit der Hotline mõchte ich gar nicht weiter erwähnen!

Also Du siehst es wurde schon einiges getan, jedoch alles ohne Erfolg.

 

Gruß Uwe

 

 

Nochmal der Hinweis: falls das Problem mit der HomeTalk App auch Auftritt, wird es kaum am Router liegen. Die App nutzt den Router nur als Zugang zum Internet, der Router sieht da nur Datenpakete und ist an der VoIP Session nicht beteiligt...


@Patrik K.schrieb:

Nochmal der Hinweis: falls das Problem mit der HomeTalk App auch Auftritt, wird es kaum am Router liegen. Die App nutzt den Router nur als Zugang zum Internet, der Router sieht da nur Datenpakete und ist an der VoIP Session nicht beteiligt...


Ja mit der Home Talk App das gleiche Problem , es geht immer erst nach dem Router resett! Selbst bei intern Gesprächen über die Kurzwahl 61 zu 62 !

 

Wechsel Router Typ zum Test?

W724V Typ B glaube ich will man mir schicken!

Bei vielen Kunden bricht wenn HD voice übertragen wird die Verbindung komplett ab wurde mir gesagt. Da wäre ich ich gut dran das wenigsten die Verbindung stabil bleibt.

Es werde demnächst so ist es geplant die Möglichkeit geben HD Voice am Router zu deaktivieren!

 

Nochmal Danke 

 

Gruß Uwe

Ich habe nun den Speedport W 724 V Typ B in Betrieb genommen!

 

Alles funktioniert HD Voice eingehend und ausgehend!

 

Erwähnen möchte ich noch, dass ich diesen Speedport von der Telekom kostenlos bekommen habe!

Ich kann das Gerät behalten, ohne das ich etwas dafür bezahlen muss.

Das finde ich sehr großzügig und möchte mich dafür auch nochmals bedanken. Ob es funktioniert werden ich in den nächstenTagen

 berichten.

 

Gruss aus Kassel

 

Uwe

 

Telekom hilft Team
Guten Abend @Uwe K._1,

vielen Dank für die Rückmeldung. Fröhlich
Ich hoffe, dass es damit jetzt dauerhaft funktioniert. Zwinkernd
Halten Sie uns gerne auf dem Laufenden.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Hallo Marita S

 

nachdem ich nun ein paar Tage den Ersatzrouter W724 V getestet habe, funktioniert bis jetzt alles einwandfrei!

Es gibt jetzt nur noch zwie Möglichkeiten:

1.) Es liegt am Speedport smart im zusammespiel mit dem Speedphone 10 , vielleicht würde es mit dem Speedphone 11

funktionieren.

2.)  Oder generell am Speedport smart.

Aber ich lasse es jetzt so wie es ist, ich kann nun  in HD Voicve eingeheden und ausgehend telefonieren.

 

Bedanken möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei Herrn Steffens  von dem VSM_VOIP SERVICE MANAGEMENT, ohne seine

Bemühnungen hätten wir den Fehler nie rausgefunden!

Danke nochmals und dieser Treath kann nun geschlossen werden.

 

Gruss aus Kassel  Uwe.K

 

Community Manager*in
Hallo @Uwe K._1,

vielen Dank für die Rückmeldung und schön, dass es jetzt endlich funktioniert.

Viele Grüße
Henning H.
  1. in letzten Wochen kommt auf unserem Speephone 12 die Anzeige "HD.." bei diesen Gesprächen kann kein Lautsprecher eingeschaltet werden und im Hörer ist es sehr leise. Was kann ich hier tun?
  2.  

Hallo @eumorapp,

 

bitte probieren Sie einmal die in diesem Thread genannten Tipps zur Fehlerbehebung aus. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J .