Kein Telefon mehr seit IP Anschluss

Gelöst

Seit ich IP Anschluss habe, kann ich nicht mehr telefonieren , kein Murks macht das Telefon. Den Router muss man jetzt jedesmal angesteckt lassen, um überhaupt einen Anruf entgegen zu nehmen . Vorher hat ein Kabel zum telefonieren ausgereicht, jetzt mit Router nur Kabelsalat . Außerdem lässt sich das Speedport w723v  nicht konfigurieren ,  bin also seit Montag ohne Telefon und dies bleibt sicher so, denn den Router anschließen, der dann ständig im Weg ist, fällt aus. Werde gezwungen , einen Mobilfunkvertrag abzuschließen ,  um überhaupt erreichbar zu sein. Diesen Vertrag werde ich allerdings nicht bei der Telekom abschließen . ...

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @mats2,

 

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VG Gurke

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Mag sein, dass ich etwas anders bin und der digitalen Welt alles andere als aufgeschlossen gegenüber trete. Bin jetzt fast 40 Jahre, hatte Internet bis jetzt nur über das Diensttablet, kenne kein Twitter, WhatsApp , Facebook und Co. Aber ich kann einen festen Wohnsitz nachweisen , gehe ins Geschäft und suche mir Dinge aus, die mir gefallen und passen. Muss nicht im Internet klicken, Klamotten liefern lassen, um sie dann wieder zurückzuschicken , weil es doch die falsche Größe war. So viele Paketdienste, wie heuer auf den Straßen hin und herfahren , da braucht man sich über schlechte Luft in den Städten nicht wundern. Und alles nur, weil Menschen nicht mehr ins Geschäft gehen und sich die Zeit nehmen, sich etwas auszusuchen, geht doch schließlich auch mit wenigen Klicks in der Mittagspause . Ich gebe zu, ich bin anders und zu spät auf die Welt gekommen ...

Trotzdem Danke für die bisherigen Antworten , aber sie ändern nicht meine Einstellung , vorher hatte ich Telefon und kein Internet, jetzt habe ich kein Internet und auch kein Telefon mehr. Habe als Telekomkunde Goldstatus, aber was nützt der bei meinen Problemen ? 

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@mats2

bei den geschilderten Problemen dürfte wohl der kostenpflichtige Einrichtungsservice für dich die Lösung sein.

Schau mal hier:

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/persoenliche-installation

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@mats2Früher gab es auch eine Kurbel am Telefon die der Dame in der Vermittlung bekannt gab das Sie Dich verbinden soll. Einige Zeit später wurde die Dame vom Amt abgelöst nun muste man seine Verbindung selbst herstellen und sich Nummern merken. Wenn Du Dich bei der Instalation überfordert fühlst hilft die 08003301000 mit einem Montagepaket Endgerät für 99 €

Welcher Fehlermeldung kommt denn wenn du deine Festnetznummern im Router registrieren willst?

Ja der Router muss immer an sein damit du telefonieren kannst. 

Ich verstehe das nicht.

Bei der Umstellung auf IP wird doch einem reinen Telefonkunden

ein funktionierender Telefon-Anschluß eingerichtet, einschließlich

kostenlosem Router, falls nötig.

 

Störung melden, wenn's nicht richtig funktioniert.

 

@mats2

Eine Frage kann ich in deinem Beitrag nicht erkennen, soll wohl nur ein Statement sein!?

Beim Kundendienst schon angerufen, aber bei den Aussagen werde ich wahnsinnig . Ich bin für Internet einfach zu blöde, soll ja vorkommen, leider zu spät auf die Welt gekommen . Mir macht die schöne neue Welt mehr Angst, als sie nutzen verspricht.

Unter http //speedport.ip passiert nichts, außer dass eine englische Seite aufgeht und damit bin ich so schlau wie zuvor.


@#kastil  schrieb:

Welcher Fehlermeldung kommt denn wenn du deine Festnetznummern im Router registrieren willst?

Ja der Router muss immer an sein damit du telefonieren kannst. 


Wenn ich http //speedport . IP eingebe, kommt eine Seite mit englischer Sprache ,  wird also auch nichts.

Hallo @mats2

 

Übrigens gibt es auch Tarife ohne Internetanteil.

Sogenannte MOVE-Anschlüsse, bei den Tarifen brauchst Du (teilweise) gar keinen Router oder bekommst ihn kostenlos installiert (hängt vom Tarif ab).

Sonst halt, wenn Du nicht weiter kommst, nen Techniker zur Installation beauftragen.

Ich wünsch auf jeden Fall viel Erfolg. Fröhlich

 

LG


@Ludwig II  schrieb:

@mats2

Eine Frage kann ich in deinem Beitrag nicht erkennen, soll wohl nur ein Statement sein!?


Nun, die Frage könnte lauten: Mein Router w723v lässt sich nicht einrichten, deshalb kann ich auch kein Telefonat führen. Beim Kundendienst versteht man mein Anliegen nicht. Ich verstehe ja selbst nicht, warum die digitale Welt so schwierig ist. Was soll ich jetzt unternehmen? Bis Montag hatte ich Telefon, seit 2 Tagen nicht mehr . 

Der Kabelsalat sollte aber weniger geworden sein, weil der Splitter wegfällt, also 1 Kabel von der TAE-Dose zum Router.

http://speedport.ip     (du hast den ":" vergessen)    oder             192.168.2.1          solltest du eingeben

@mats2

bei den geschilderten Problemen dürfte wohl der kostenpflichtige Einrichtungsservice für dich die Lösung sein.

Schau mal hier:

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/persoenliche-installation

Aber trotzdem verstehe ich nicht, warum jetzt ständig der Router geschaltet sein muss, um einen Anruf zu erhalten. Der ist ständig im Weg. Und ne Steckdose für den Router gibt es in meiner Wohnung direkt neben der Telefonbuchse nicht. Früher war vielleicht nicht alles besser, aber manches einfacher...

Hallo @mats2,

 

hast du es testweise einmal mit einem anderen Browser versucht?

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

VG Gurke

Habe beides schon probiert, auch das mit den Zahlen, aber da ploppt nur eine Seite in englischer Sprache auf. Und schlecht englisch kann ich auch ganz gut..

@mats2  schrieb:
Aber trotzdem verstehe ich nicht, warum jetzt ständig der Router geschaltet sein muss, um einen Anruf zu erhalten. (...)

Über deinen Router wird eine Internetverbindung hergestellt.

Deine Telefonie wird als Voice over IP (Sprache über Internet-Protokoll) hergestellt.

Das kann natürlich nur funktionieren, wenn auch eine Internetverbindung besteht.

Deshalb muss der Router immer angeschlossen und mit dem Internet verbunden sein, um ankommende oder abgehende Gespräche zu führen.


@mats2  schrieb:
Aber trotzdem verstehe ich nicht, warum jetzt ständig der Router geschaltet sein muss, um einen Anruf zu erhalten. Der ist ständig im Weg. Und ne Steckdose für den Router gibt es in meiner Wohnung direkt neben der Telefonbuchse nicht. Früher war vielleicht nicht alles besser, aber manches einfacher...

 

Das liegt daran, dass bei den neuen Anschlüssen das Telefonsignal mit über DSL (internet) kommt und der Router es verarbeiten und "übersetzen" muss, damit Dein Telefon was damit anfangen kann.

Daher rührt dann leider: Kein Router=Kein Telefon.

Wenn Du noch in der Widerrufsfrist (14 Tage ab Erhalt der Auftragsbestätigung) bist, kannst Du beim Kundenservice anrufen, Dich auf den alten Anschluss rückabwickeln lassen (Dauert aber ne Weile) und dann einen Tarif ohne Internet bestellen. Hängt aber, wie gesagt, von der Frist ab. Wenn Du da drüber bist, hast Du, fürchte ich, schlechte Karten.

 

Wenn der Router im Weg ist..gibt auch Modelle, die sich an die Wand schrauben lassen (Da gibts Halterungen für), Steckdosenproblematik lässt sich recht einfach mit einer Mehrfachsteckdose lösen. Fröhlich

... oder die TAE (Telefon-Anschluss-Einheit/Telefondose) an eine günstigere Position verlegen lassen.

Man benötigt rund um die Uhr Strom, um Anrufe entgegen zu nehmen . Wenn der Router sich aufhängt , bekommt man dies auch nicht mit? Bei Stromausfall kann man ebenfalls nicht mehr telefonieren ?  Schöne neue Welt , wo liegt da die Verbesserung ? Hoher Stromverbrauch , wo früher keiner war? Wir wundern uns bitte nicht, dass wir uns selbst vernichten . Der Mensch braucht die Erde - die Erde braucht den Menschen nicht ! Also ich bin jetzt seit 27.08. ohne Telefon und werde es vermutlich bleiben , denn der Kundendienst meldet sich seit Montag nicht mehr. Nicht über Handy, Diensttablet, vielleicht versucht es der Kundendienst ja über Festnetz , da kann er lange probieren . ..

DieAussage "hoher Stromverbrauch wo früher keiner war" ist falsch.

Der Stromverbrauch war auch früher da, nur bekam dein Telefon den Strom über die Telefonleitung vom Amt. 

Auch mussten dort in riesigen Wählersälen Verbindungswähler mit sehr hohem Stromverbrauch unterhalten werden. Diese Kosten wurden durch die Computertechnik erheblich reduziert und eben auch auf den Kunden verlagert.

Die Stromkosten beim Kunden halten sich aber in Grenzen, ca. drei bis vier €uro  jährlich.

Bezüglich telefonieren bei Stromausfall:

Viele Kunden haben doch sowieso Telefone  Mit Komfortfunktionen, Anrufbeantworter. drahtlose Mobilteile... Die funktionieren ja alle sowieso nicht bei Stromausfall.

Dafür hat man für den Notfall sein Mobilfunktelefon. 

Wenn du diese Dinge alle ablehnt, musst du konsequenterweise auf dein Telefon verzichten. 

 

Mag sein, dass ich etwas anders bin und der digitalen Welt alles andere als aufgeschlossen gegenüber trete. Bin jetzt fast 40 Jahre, hatte Internet bis jetzt nur über das Diensttablet, kenne kein Twitter, WhatsApp , Facebook und Co. Aber ich kann einen festen Wohnsitz nachweisen , gehe ins Geschäft und suche mir Dinge aus, die mir gefallen und passen. Muss nicht im Internet klicken, Klamotten liefern lassen, um sie dann wieder zurückzuschicken , weil es doch die falsche Größe war. So viele Paketdienste, wie heuer auf den Straßen hin und herfahren , da braucht man sich über schlechte Luft in den Städten nicht wundern. Und alles nur, weil Menschen nicht mehr ins Geschäft gehen und sich die Zeit nehmen, sich etwas auszusuchen, geht doch schließlich auch mit wenigen Klicks in der Mittagspause . Ich gebe zu, ich bin anders und zu spät auf die Welt gekommen ...

Trotzdem Danke für die bisherigen Antworten , aber sie ändern nicht meine Einstellung , vorher hatte ich Telefon und kein Internet, jetzt habe ich kein Internet und auch kein Telefon mehr. Habe als Telekomkunde Goldstatus, aber was nützt der bei meinen Problemen ? 

Telekom hilft Team
Hallo @mats2,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community.

Ich schaue mir das gerne einmal an, wenn immer noch Probleme mit dem Telefon bestehen sollten.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Martina Ha.

Guten Tag,

seit 27.08. weiß der Kundendienst von meinem Problem hinsichtlich meines Telefonanschlusses. Er ist nicht in der Lage, mich und mein Problem , was für 99 Prozent der Kunden sicher kein Problem darstellen wird, zu verstehen . Möchte meinen analogen Anschluss wieder haben , wo ein Kabel von der Buchse ins Telefon gereicht hat um Telefonate durchführen zu können . Den Kabelsalat mit Stecker für Router, Telefon und TAE Dose möchte ich nicht haben, und hätte ich dies gewusst als ich im Telefonladen im Ulmer Blautalcenter den Vertrag unterzeichnet habe, so wäre meine Welt noch in Ordnung . Diese schöne neue Welt ist für mich jeden Tag komplizierter.

Mit freundlichen Grüßen 

Gelöschter Nutzer

@Martina Ha.

 

Profil von @mats2 ist befüllt...

@Martina Ha.,

ich habe meine Daten hinterlassen . Nun also meine Rückmeldung . Widder 440 hat mich hier ein wenig an die Hand genommen und mir erklärt, wann eine Rückmeldung eine Rückmeldung ist. Man lernt auch mit fast 40 Jahren nicht aus..

 

Aber vermutlich habe ich mit Abschluss des Zuhause Magenta M einen nicht mehr rückgängig zu machenden Vertrag unterzeichnet . Mir sind es jedenfalls zu viele Anschlüsse , die man nun nur zum telefonieren benötigt . Vor Jahren habe ich Splitter und Speedport w723v nur aufgebaut , wenn ich im Internet etwas gesucht habe , danach den Kabelsalat wieder aufgeräumt und nur das Telefon wieder in die TAE-Dose gesteckt, und konnte telefonieren . Jetzt ist das Telefon tot, ich weiß , es funktioniert nur noch mit speedport w723v ,  Splitter oder auch nicht, aber konfigurieren lässt er sich auch nicht .  Ist er zu alt? Er war vor Jahren ja schon einmal konfiguriert , macht das etwas aus? Habe in dieser Runde auch schon mal was von einem analogen IP-Anschluss ohne DSL gelesen  (MoVe). Das wäre meine Lösung . ..

 

Mit freundlichen Grüßen und Dank an die bisherige Geduld und den Teilnehmern , die mir versuchen, etwas zu erklären