Kein WLAN auf 5 GHz, bei 2,4 GHz alles o.k.

Gelöst

Trotz Häkchen bei 5 GHz im Speedport Smart kein Signal und kein Empfang auf geräten (Samsung Tablet) und Programm (inSSIDer).

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@Thunder99  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Vielen Dank für die Mühe! Bei 5 GHz sind nur Kanal-Quartetts aufrufbar, also 36, 40 44 und 48. Habe schon alle Kombinationen und "Automatisch" des Speedport Smart durchprobiert, leider kein Erfolg.


@Gelöschter Nutzer  genau lass ihn manuell auf Kanal 36 bis 48. Vergib noch temporär oder für immer unterschiedliche Sidds. Wenn das alles erledigt ist. 

Mach einen Neustart vom Router.

Funktioniert es? 


Hallo, vielen Dank für die Tipps. Leider war alles vergebens (siehe Beitrag 12). War heute im T-Punkt. Dort hat man die Zusendung eines neuen Routers speedport smart3 an mich veranlasst. Der Verkäufer meinte, dass viele speedport smart nach dem letzten Update der Firmware derartige Probleme hätten. Ob das richtig oder falsch ist ist mir inzwischen egal - ich bekomme ja in Kürze ein neues Gerät. LG Ruth

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Gelöschter Nutzer  geh mal in die wlan Einstellungen und geh im 5 ghz Netz manuell auf Kanal 36. Teste es jetzt

Community Manager*in
Hallo @Gelöschter Nutzer,

funktioniert es mit dem Tipp von Thunder44?
Welches Samsung Tablet nutzen Sie denn genau?

Viele Grüße
Henning H.

@Henning H.  Schreibst du immer  deinen Nachnamen gleich mit. 😉😂

Oh schon wieder gelöscht. 🤣

Community Manager*in
@Thinder44: dicke Finger und dadurch falsche Tastenkombi erwischt. Fröhlich
Gelöschter Nutzer

Vielen Dank für die Mühe! Bei 5 GHz sind nur Kanal-Quartetts aufrufbar, also 36, 40 44 und 48. Habe schon alle Kombinationen und "Automatisch" des Speedport Smart durchprobiert, leider kein Erfolg.

Gelöschter Nutzer

Hallo Henning, das Tablet ibst vom Typ Samsung Galaxy Tab A 9.7.  Es kann 2,4 GHz und 5 GHz und beides ist auch schon bei mir gegangen. Bei 5 GHz allerding ab Kanal 100.

Gelöschter Nutzer

@Henning H.  schrieb:
Hallo @Gelöschter Nutzer,

funktioniert es mit dem Tipp von Thunder44?
Welches Samsung Tablet nutzen Sie denn genau?

Viele Grüße
Henning H.

Tipp funktioniert nicht. Hatte aber vorher schon alle Kombinationen ausprobiert. Tablet ist vom Typ Samsung Galaxy Tab A 9.7. Es kann 2,4 und 5 GHz und hat auf beiden Frequenzen auch schon früher funktioniert.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Vielen Dank für die Mühe! Bei 5 GHz sind nur Kanal-Quartetts aufrufbar, also 36, 40 44 und 48. Habe schon alle Kombinationen und "Automatisch" des Speedport Smart durchprobiert, leider kein Erfolg.


@Gelöschter Nutzer  genau lass ihn manuell auf Kanal 36 bis 48. Vergib noch temporär oder für immer unterschiedliche Sidds. Wenn das alles erledigt ist. 

Mach einen Neustart vom Router.

Funktioniert es? 

Gelöschter Nutzer

@Thunder99  schrieb:

@Henning H.  Schreibst du immer  deinen Nachnamen gleich mit. 😉😂

Oh schon wieder gelöscht. 🤣


Ich bin blond!

Gelöschter Nutzer

@Thunder99  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Vielen Dank für die Mühe! Bei 5 GHz sind nur Kanal-Quartetts aufrufbar, also 36, 40 44 und 48. Habe schon alle Kombinationen und "Automatisch" des Speedport Smart durchprobiert, leider kein Erfolg.


@Gelöschter Nutzer  genau lass ihn manuell auf Kanal 36 bis 48. Vergib noch temporär oder für immer unterschiedliche Sidds. Wenn das alles erledigt ist. 

Mach einen Neustart vom Router.

Funktioniert es? 


Mit einem anderen Namen für das 5-GHz-Netzwerk hatte ich es schon mal probiert. Allerdings nicht mit anschließendem Neustart. Das werde ich mal probieren. Werde über das Ergebnis berichten. LG


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Vielen Dank für die Mühe! Bei 5 GHz sind nur Kanal-Quartetts aufrufbar, also 36, 40 44 und 48. Habe schon alle Kombinationen und "Automatisch" des Speedport Smart durchprobiert, leider kein Erfolg.


@Gelöschter Nutzer  genau lass ihn manuell auf Kanal 36 bis 48. Vergib noch temporär oder für immer unterschiedliche Sidds. Wenn das alles erledigt ist. 

Mach einen Neustart vom Router.

Funktioniert es? 


Mit einem anderen Namen für das 5-GHz-Netzwerk hatte ich es schon mal probiert. Allerdings nicht mit anschließendem Neustart. Das werde ich mal probieren. Werde über das Ergebnis berichten. LG


Neuer Name für 5 GHz Netzwerk, Neustart und Werkseinstellungen mit und ohne Übernahme der Einstellungen erwecken das 5 GHz-Sendemodul meines speedport smart nicht wieder zum Leben. Habe einfach kein Signal auf 5 GHz (vgl. Anlage screen.gif). Auf 2,4 GHz sehe ich mein "Home-Net". Werde Router beim T-Punkt tauschen. LG

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Thunder99  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Vielen Dank für die Mühe! Bei 5 GHz sind nur Kanal-Quartetts aufrufbar, also 36, 40 44 und 48. Habe schon alle Kombinationen und "Automatisch" des Speedport Smart durchprobiert, leider kein Erfolg.


@Gelöschter Nutzer  genau lass ihn manuell auf Kanal 36 bis 48. Vergib noch temporär oder für immer unterschiedliche Sidds. Wenn das alles erledigt ist. 

Mach einen Neustart vom Router.

Funktioniert es? 


Hallo, vielen Dank für die Tipps. Leider war alles vergebens (siehe Beitrag 12). War heute im T-Punkt. Dort hat man die Zusendung eines neuen Routers speedport smart3 an mich veranlasst. Der Verkäufer meinte, dass viele speedport smart nach dem letzten Update der Firmware derartige Probleme hätten. Ob das richtig oder falsch ist ist mir inzwischen egal - ich bekomme ja in Kürze ein neues Gerät. LG Ruth