Antworten
Gelöst

Kein WLAN nach abschalten des Gastzugangs

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 17

Ich leide unter folgendem Problem: Router Speedport Smart. Das ist eingentlich nicht das Problem, sondern dieses: Wenn ich den Gastzugang aktiviere und diesen zeitlich auf z. B. 6 Stunden begrenze, schaltet er wie gewollt aus. Während der aktiven Zeit können sich alle Gäste problemlos verbinden und auch der Heimnetzwerk läuft prima über das "normale" WLAN. Nach automatischer Abschaltung des Gastzugangs können sich keine Geräte mehr mit dem Router über WLAN verbinden. Das WLAN ist zwar eingeschaltet und steht auf "sichtbar". Aber es findet keine Verbindung statt. Zusammengefasst: Schaltet sich der Gastzugang aus, ist das gesamt WLAN platt. Außer in der Routerkonfig - da ist es ordnunggemäß eingeschaltet... ! Ein Neustart hilft nicht - das WLAN ist dann (nach ein paar Stunden) einfache wieder da.

Wer kennt das und wer kann helfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 16 von 17

Am Wochenende alles mögliche probiert! Bei automatischer und manueller Abschaltung des Gast-WLAN gibt es keine Probleme mehr. Das "normale" WLAN läuft stabil weiter und wird auch sofort gefunden! Lag es an der Firmware? Warum hat die sich nicht selber aktualisiert?

16 ANTWORTEN 16
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 2 von 17
Hallo @cheesy74,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Okay, dass habe ich in der Tat so auch noch nicht gelesen. Aber ich denke wir werden trotzdem hier Licht ins Dunkel bekommen? Allerdings zuerst meine Frage, hat sich an dem Zustand etwas verändert? Ist die Firmware des Speedport Smart aktuell? Sie schreiben, dass das WLAN "sichtbar" ist, wird es denn an bspw. Smartphones noch angezeigt?

Gruß
Sebastian S.
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? Hier könnt ihr eure Ideen loswerden.
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 3 von 17

Moin Moin,

die Firmware ist aktuell. Version 050129.1.5002.0. Beim Update prüfen wird gesagt, es ist die aktuelle Version.

Mit WLAN-Sichtbar meine ich die Einstellungen im Router. Ein Handy oder Tablett findet das WLAN jedoch nicht.

Wenn der Gastzugang "kurz" eingeschaltet ist (1 - 3 Stunden) und manuell ausgeschaltet wird, gibt es KEINE Probleme. Nur beim automatischen ausschalten des Gastzugangs bricht das WLAN wech, bzw. ist für SÄMTLICHE Geräte nicht sichtbar.

Ja, das Problem besteht immer noch.

Evtl. ein defekt am Gerät? Es ist ein Mietgerät! Umtauschen?

Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 4 von 17
Hallo cheeasy74,

danke nochmal für die ausführliche Schilderung. Ich möchte hier nochmal intern nachfragen. Wenn ich dazu eine Rückmeldung bekomme, werde ich mich hier wieder melden, okay?

Gruß
Sebastian S.
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? Hier könnt ihr eure Ideen loswerden.
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 5 von 17

Ja, das ist okay. Ich warte inzwischen Zwinkernd...