Kein Zugriff auf 192.168.2.1

Guten Tag,

leider bricht seit einiger Zeit meine Wlan Verbindung immer wieder ab und funktioniert erst nach erneutem einloggen bzw. ein paar Sekunden warten wieder. Für Hilfe hierfür wäre ich dankbar.
Ich wollte daher auf meinen Router (Speedport W 724V mit aktuellster Firmware) zugreifen und habe jedoch das Problem, dass hierbei immer die Fehlermeldung "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen" auftaucht. Aktuell kann ich jedoch über Wlan auf das Internet zugreifen.
Ich habe bereits meinen Router neugestartet. Danach konnte ich zuerst auf den Router zugreifen (über 192.168.2.1), nach ein paar Minuten hatte ich jedoch keinen Zugriff mehr und aktuell erscheint wieder die oben genannte Fehlermeldung. Da ich nicht jedesmal meinen Router neu starten möchte wäre ich dankbar, falls jemand eine Lösung für mein Zugriffsproblem und evtl. das Problem des instabilen Wlans hat. Ich weiß nicht ob beides miteinander zusammen hängt.
Der Zugriff wird sowohl per IE als auf Firefox bzw. auf meinem Handy verweigert.

 

Danke für eure Hilfe.

"Mein Router" - das können viele sein, genaue Bezeichnung?

 

Falls es sich um einen sehr alten Router handelt benötigst du zum Zugriff am besten den Netscape Communicator oder eine alte, portable Version von Firefox.

 

Die fehlende Bezeichnung ist mir nach dem Absenden ebenfalls aufgefallen. Leider hab ich aber keine Funktion zum Bearbeiten meiner Frage gefunden. (Die Funktion habe ich mittlerweile entdeckt).
Es handelt sich um einen Speedport W 724V mit aktuellster Firmware.

Auf deinen Router solltest du auch mit dem aktuellen Firefox kommen, alte Browser brauchst du nicht.

Du könntest den Router in den Auslieferungszustand versetzen, neu konfigurieren und dann nochmal testen.

Ansonsten gehe ich von einem Defekt aus, ist der Router gemietet?

 

gebe mal ein start-Ausführen-cmd.Danach ipconfig/all und schau mal nach Gateway.

Das ist die Adresse wie man den Router erreicht.

Viel Erfolg

 

Gelöschter Nutzer

Hast du schon mal den Speedport für 30 Minuten vom Stromnetz genommen?

Manchmal kann sinnvoll sein, daß sich einmal sämtliche Bauteile statisch entladen.

Mein W 724V macht auch gelegentlich solche Probleme.

Das passiert meist dann, wenn der Speedport dauerhaft Saft kriegt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

@Lois17Der Router ist gemietet. Ein Reset könnte ich gerne durchführen, falls Ihr denkt dass das die Lösung ist ?!?

@Brandy10Danke. Den Hinweis hatte ich bereits im Forum gelesen. Dort steht bei Standardgateway:

fe80::1%12
192.168.2.1

Ich gehe dahe davon aus, dass hier alles in Ordnung ist !?!

Außerdem stand in dem Beitrag, dass man auf den Eintrag "Physische Adresse" achten soll. Hier steht bei mir eine Zahlen/Buchstabenkombi. Ich denke, das sollte daher auch passen.

 

@Gelöschter NutzerWie eingangs erwähnt hatte ich den Speedport bereits vom Strom genommen. Danach konnte ich auch kurzfristig auf den Router zugreifen. Ich hatte ihn jedoch nur ca. 5 min ausgesteckt. Da es relativ unaufwendig erscheint, nehme ich ihn einfach mal ca. 30 Minuten vom Strom.

@Lijofri 

verbinde ein Gerät per LAN-Kabel mit dem Router und rufe anschließend mit diesrm Gerät die verlinkte Seite auf. Erstelle einen Screenshot von der kompletten Seite. Falls nicht alles in einen Screenshot geht, dann halt in mehreren Stücken.

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

Danach in dem Screenshot/den Screenshots die Seriennummer des Gerätes unkenntlich machen.

 

Und diese(n) überarbeiten Screenshot(s) in einer Antwort posten.

 

Es gibt übrigens nicht den SP 724, sondern drei verschieden von 3 unterschiedlichen Herstellern mit unterschiedlichen Firmwareversionen.

Screenshot_2019-08-22 Speedport W 724V - Konfigurationsprogramm.jpeg

Der WLAN-Name ist jeweils identisch. Können Sie mit dem Screenshot etwas anfangen?

 

Ich hatte meinen Router nun  >30 min vom Strom genommen und nun ist der Zugriff auch per Wlan möglich. Ich muss aber erst testen, ob der Zugriff nun auch dauerhaft möglich ist oder wieder nur kurzfristig (wie bereits beschrieben).

Ob ich nun auch wieder eine dauerhaft stabile Verbindung habe, werde ich auch erst testen müssen.

 

Die genaue Beschreibung meines Routers lautet Speedport W 724V Typ B

Telekom hilft Team
Hallo @Lijofri,

dann bitte jetzt erstmal test ob die Verbindung dauerhaft stabil bleibt und dann bitte einmal eine Rückmeldung. Fröhlich

Viele Grüße
Daniela B.

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe seit gestern das gleiche Problem mit meinem W724 ( glaube habe Typ A ). 

Weder über Speedport.ip noch über die DSL-Hilfe-App komme ich in das Konfigurationsmenü. 

Er meldet immer keine Verbindung zum Router.

Schon bei den Status-Informationen zeigt er nichts an. 

 

sonst läuft alles normal, Internet, WLAN, MagentaTV funktioniert alles einwandfrei. 

 

VG

Baer

Gelöschter Nutzer

@Lijofri  schrieb:

 

Der WLAN-Name ist jeweils identisch.

 

Ich hatte meinen Router nun  >30 min vom Strom genommen und nun ist der Zugriff auch per Wlan möglich. Ich muss aber erst testen, ob der Zugriff nun auch dauerhaft möglich ist oder wieder nur kurzfristig (wie bereits beschrieben).

Ob ich nun auch wieder eine dauerhaft stabile Verbindung habe, werde ich auch erst testen müssen.

 

Die genaue Beschreibung meines Routers lautet Speedport W 724V Typ B


Für das 2,4 und 5 GHz Band solltest du unterschiedliche SSIDs vergeben.

Welche WLAN-Kanäle nutzt du?

Bei der automatischen Kanalwahl zickt der Typ B etwas rum.

Womöglich ist das ein Grund, warum der W 724V die Verbindung ständig verliert und neu verbindet.

Vielleicht könntest du auch mal testen, ob durch Abschalten des 5 GHz Bandes eine Besserung eintritt.

Leider ist das WLAN immer an die örtlichen Gegebenheiten gebunden, sodaß man das hier schlecht beurteilen kann.

Ich habe aber ebenfalls den Typ B in Gebrauch.

Per WLAN ist nur ein alter Laptop und ein Drucker dran.

Das 5 GHz Band habe ich einfach abgeschaltet und funktioniert in unmittelbarer Umgebung ohne Probleme.

Genutzt wird nur das 2,4 GHz Band auf Kanal 13.

Vielleicht hilft dir meine Konfiguration etwas weiter: [Spoiler]

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto vom 2019-08-23 um 07.20.52.png

 

Gelöschter Nutzer

@baer12  schrieb:

ich habe seit gestern das gleiche Problem mit meinem W724 ( glaube habe Typ A ). 

Weder über Speedport.ip noch über die DSL-Hilfe-App komme ich in das Konfigurationsmenü. 

Er meldet immer keine Verbindung zum Router.

Schon bei den Status-Informationen zeigt er nichts an. 


Ich habe gerade mal versucht dein Problem im WLAN nachzustellen.

Keine Probleme meinerseits.

Also an der Firmware o.Ä. kann es m.E. nicht liegen.

 

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpgZwischenablage02.jpg

 

Dann werde ich ihn heute Abend auch mal 30 Minuten vom Strom nehmen und schauen, ob es danach wieder geht. 

Echt komisch, funktioniert sonst alles einwandfrei. 

 

 

@Gelöschter Nutzer 

Danke für den Hinweis und den Screenshot.
Sobald wieder Probleme auftreten werde ich es ausprobieren.

Ich hatte mich jedoch schon einmal über die versch. Frequenzen informiert. Mein Router steht im selben Raum wie mein laptop und es gibt keine störenden Wände. Eigentlich wollte ich daher auf 5GHz zugreifen. Mein Qualcomm Atheros AR956x Netzwerkadapter kann aber anscheinend nur auf 2,4 GHz zugreifen. Ansonsten nutze ich noch 2 Handys und einen Drucker im selben Netz. Hat es daher überhaupt einen Nutzen das 5GHz Netz aktiv zu halten?

Aktuell nutze ich beide Kanäle mit voller Sendeleistung. Ich gehe aber davon aus, dass ich einen automatischen Kanal gewählt habe. Das muss ich noch überprüfen. Ist es egal welche Kanalnummer ich hier einstelle? Was bewirkt dies?

 

Mir ist gerade aufgefallen, dass man bei den Sendeeinstellungen des 5GHz den Übertragungsmodus auch auf 802.11.n einstellen kann. Ich glaube, dass das auch bei meinem Netzwerkadapter möglich ist. Kann ich daher auf 802.11.n umstellen und somit auf 5GHz zugreifen?

 

Treiber : Qualcomm Atheros AR956x Wireless Network Adapter
Hersteller : Qualcomm Atheros Communications Inc.
Anbieter : Qualcomm Atheros Communications Inc.
Datum : 11.08.2016
Version : 10.0.0.345
INF-Datei : oem12.inf
Typ : Wi-Fi-Treiber (Ursprungsversion)
Unterstützte Funktypen : 802.11b 802.11g 802.11n

 

Danke für eure Unterstützung.


Schöne Grüße

Hallo nochmal 😁

 

Nachdem ich den Router gestern Abend neu gestartet habe, läuft es bis jetzt seit 24 Stunden wieder mit der Anmeldung bei Speedport.ip und auch in der DSL-Hilfe-App. Konfiguration funktioniert. 

 

Damit ist zumindest mein Problem derzeit gelöst. 

Wollte ich nur kurz Bescheid geben, wo ich den Thread schon „gekapert“ habe 😄

 

Schönes Wochenende euch 🥳

Telekom hilft Team
Guten Morgen @baer12,

wie sagt man so schön: Reboot tut gut. Fröhlich

Schön, dass danach alles wieder so läuft wie du dir das vorstellst. Ich wünsche dir dann noch eine schönen Start in die Woche.

Gruß
Sören M.
Gelöschter Nutzer

@Lijofri  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

...

Mir ist gerade aufgefallen, dass man bei den Sendeeinstellungen des 5GHz den Übertragungsmodus auch auf 802.11.n einstellen kann. Ich glaube, dass das auch bei meinem Netzwerkadapter möglich ist. Kann ich daher auf 802.11.n umstellen und somit auf 5GHz zugreifen?


Vermutlich nicht.

Du kannst es nur selbst herausfinden, indem du das 2,4-GHz-Band testweise deaktivierst.

Also ich nutze eine PCI-WLAN-Karte von TP-LINK mit alternativem Treiber.

Ebenfalls von Qualcomm Atheros.

(Pfad: %SystemRoot%\system32\drivers\athw.sys)

Original-Treiber funktionierte nicht so richtig.

Auch wenn mir das Atheros-Clienhilfsprogramm suggeriert ich könnte das 5-GHz-Band nutzen, ist auch unter 802.11n nur das 2,4-GHz-Band möglich.

Hardwarebedingt unterstützt meine WLAN-Karte auch nur 2,4 GHz bis 300 Mbit/s.

Ich muß allerdings dazu sagen, daß meine WLAN-Karte auch schon etwas älter ist.

Gekauft 2015 — Aktueller Treiber von 2011.

 

Zwischenablage03.jpg

Zwischenablage00.jpg

Atheros.jpg