Kein Zugriff mehr auf meinen Router

Gelöst

Grüße !

 

Ich wollte heute mal wie gewöhnlich mit der "SPEEDPORT.IP" - Adresse auf meinen Router zugreifen, jedoch bekomme ich nur noch folgenden Fehlerhinweis:

 

"Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Ein Fehler ist während einer Verbindung mit 192.168.0.1 aufgetreten. SSL hat einen schwachen kurzlebigen Diffie-Hellman-Schlüssel in der Handshake-Nachricht "Server-Schlüsselaustausch" empfangen. (Fehlercode: ssl_error_weak_server_ephemeral_dh_key)

Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte."

 

Ich habe zwar herausfinden können, dass das mit dem neuesten Update (Version 39) meines Firefox-Browsers zu tun hat.

Aber es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass ich jetzt meine Sicherheitseinstellungen des Browsers umständlich in der Konsole deaktivieren muss, um Zugriff auf meinen Router zu erlangen !

Gibt es vielleicht mal ein Firmware-Update o.ä. für diesen Umstand in absehbarer Zeit ?

 

Mein Router ist übrigens der W723V Type B.

 

 

Besten Dank für die Mühe,

Smart

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo allerseits,

es liegt an der neuen Firefox Version 39.0

 

Lösung about:config die Werte von

* security.ssl3.dhe_rsa_aes_128_sha
* security.ssl3.dhe_rsa_aes_256_sha

 

auf false setzen und Neustart Browser Firefox

 

Hat bei mir auch funktioniert Speedport 503V Typ A

 

Gruß

Gbonny

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Gelöschter Nutzer schrieb:
Nur noch http und natürlich muß ich meine Autovervollständigen-Optionen beim Browser checken, da bei jeder unvollständigen Adresseingabe sofort das http durch https ersetzt wird und ich in die FF39-Sperre reinlaufe Traurig

Hier passiert das mit dem FF 39.0 nicht! Hast Du mal das https-Lesezeichen gelöscht.

 

Bzw. beim Nutzen eines Lesezeichens http://speedport.ip muss doch gar nix autovervollständigt werden!

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

@UlrichZ

Ich bin gar nicht so fortschrittlich. Ich benutze tatsächlich die Bequemlichkeitsfunktion. Aber: Problem erkannt und schon gelöst. Mein Hinweis zielt vor allem darauf ab, das offensichtlich zumindest beim 921 mit höherer Firmware hier eine Verschlechterung der Situation eintritt.

Hallo in die Runde,

 

ich habe die Infos aus diesem Thread an die zuständigen Produktbetreuer weitergeleitet, Danke dafür.

 

Den zusätzlichen eröffneten Thread von weißnix_ habe ich hier mit reingebastelt.

 

Gruß

Matthias Bo.

 

 

Lösung

Hallo allerseits,

es liegt an der neuen Firefox Version 39.0

 

Lösung about:config die Werte von

* security.ssl3.dhe_rsa_aes_128_sha
* security.ssl3.dhe_rsa_aes_256_sha

 

auf false setzen und Neustart Browser Firefox

 

Hat bei mir auch funktioniert Speedport 503V Typ A

 

Gruß

Gbonny

Hallo zusammen,

 

bin gerade vor dem selben Problem gesessen, nur dass der Trick mit dem Konfigmenü über http: nicht weiter hilft, wenn man über das Internet auf eine entsprechend konfigurierte, ältere Fritzbox zugreifen möchte.

 

Nachdem diese Änderungen


@GBonny schrieb:
 

Lösung about:config die Werte von

* security.ssl3.dhe_rsa_aes_128_sha
* security.ssl3.dhe_rsa_aes_256_sha

 

auf false setzen und Neustart Browser Firefox


durchgeführt wurden, verhält sich mein FF Vers. 39 wieder so, wie die älteren Versionen und warnt mich vor einem unsicheren SSL-Zertifikat. Dann kann ich entscheiden, ob die Seite für mich sicher ist - oder auch nicht.

 

Unbenannt.JPG

 

Gruss -LERNI-

Ok, das hat dann nun auch bei mir endlich funtioniert.

Ich konnte meine Verknüpfung zur Router-Konfigurationsseite wie früher starten.

Bei mir kam nicht mal mehr die Sicherheitsfrage wie bei meinem Vorredner Überglücklich

Naja, soll mir recht sein...

 

Ich danke allen Beteiligten für die konstruktiven Beiträge.

 

Gruß,

Smart

Als Alternative dhcp zulassen.

Ich weiß die Speedports sind ein Stück Dreck an Software was die Netzverwaltung angeht. Ich will mir nicht vorschreiben laßen wie mein Netzwerk heißt. Das Ding hat mir auch schon einige Rechner aus dem Netzwerk gekegelt, drum feste IPs.

Aber mit fixen, nicht vom Speedport verwalteten Adressen kommt das Ding nicht klar.

Also kurzzeitig auf Automatik und einlogen auf dem Speedport geht.

Anschließend wieder zurück auf mein übliches Netzschema.

Der Firefox kann da nix zu, das haben die Bastler vom Speedport verbockt.

mit der Firmware 1.36.irgendwas gings noch, nach Update auf 1.38.irgendwas nicht mehr.

 

Grüße


smart1312 schrieb:

Bei mir kam nicht mal mehr die Sicherheitsfrage wie bei meinem Vorredner Überglücklich

Naja, soll mir recht sein...

Gruß,

Smart


@smart1312 Das liegt daran, dass Du schon zu einem früheren Zeitpunkt die Speedport Adresse als Ausnahme hinzugefügt hattest.

 

Gruss -LERNI-

Einfach in die Browserleiste nur "speedport.ip" eingeben - kein http!

gakmann

 

 

 


@g.akmann schrieb:

Einfach in die Browserleiste nur "speedport.ip" eingeben - kein http!

gakmann


Das muss nicht funktionieren, denn aktuelle Browser machen daraus dann ein www.speedport.ip und der Router wird auch nicht erreicht.

 

Gruß Ulrich

Hallo Allerseits,

hatte die gleichen Probleme und Fehlermeldungen

es liegt an der neuen Firefox Version 39.0
das gilt für alle Router

 

Lösung der Routerprobleme :

about:config die Werte von

 

* security.ssl3.dhe_rsa_aes_128_sha
* security.ssl3.dhe_rsa_aes_256_sha

 

auf false setzen und Neustart Browser Firefox

 

Hat bei mir auch funktioniert Speedport 503V Typ A

 

Gruß

Gbonny

Es liegt nicht am Firefox, der macht alles richtig.

Bei mir geht es wenn ich kurzzeitig auf dhcp wechsel.

Die Speedportreihe ist einfach zu doof mit Netzwerkkonfigurationen klarzukommen die nicht von ihnen verwaltet werden.

Das Zulassen von Pseudoverschlüßelung halte ich nicht nur für etwas fragwürdig. Das wäre ein Grund verschiedene Leute vom Netz abzuklemmen um Spam und sonstige Schleudern zu verhindern.

Tragbar wäre das nur wenn die Änderung nur temporär gemacht wird und in der Zeit das DSL Kabel gekappt würde.

 

Grüße

 

Robert

Gelöschter Nutzer

Robert.Stephan schrieb:

Tragbar wäre das nur wenn die Änderung nur temporär gemacht wird und in der Zeit das DSL Kabel gekappt würde.

 


Häh? Hier geht es um eine Punkt zu Punkt Verbindung im eigenen Netzwerk auf den Webserver des eigenen Routers...

 

Und zum Thema "geht nur mit DHCP", was hat die Verschlüsselungsmethode des Browsers mit der Netwerkverwaltung des Routers zu tun?

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@Robert.Stephan schrieb:

Tragbar wäre das nur wenn die Änderung nur temporär gemacht wird und in der Zeit das DSL Kabel gekappt würde.

 


Häh? Hier geht es um eine Punkt zu Punkt Verbindung im eigenen Netzwerk auf den Webserver des eigenen Routers...

 

Und zum Thema "geht nur mit DHCP", was hat die Verschlüsselungsmethode des Browsers mit der Netwerkverwaltung des Routers zu tun?

 


Soweit richtig, aber die Änderung im Firefox beschränkt sich ja nicht nur auf diese eine Verbindung im eigenen Netz. Das ist global für jede Verbindung gültig.

Und das "geht nur mit DHCP" ist eine Beobachtung nach langem rumärgern mit Speedports.

Die Speedports akzeptieren nur Netzwerknamen, also wie das Netzwerk heißt, die sie selbst vergeben. Das kann sich nach nem Firmwareupdate auch mal ändern. Heißt also entweder ich richte mich in meinem Netzwerk nach den Eigenmächtigkeiten eines Gerätes das laut Mietvertrag die Fernkonfiguration eingeschaltet haben muß oder ich richte das nach meinem Gusto ein und muß dann eben bei der Kommunikation mit diesem Gerät mit Unbequemlichkeiten rechnen.

 

Grüße

 

Robert

hallo zusammen

ich habe Donnerstag mein Notebook mit neuer Festplatte wieder  bekommen

Ich habe das selbe Problem und komme nicht in meinem Router

 

 

hier steht Lösung gefunden aber ich verstehe nur Bahnhof.

 

was muss ich machen das ich wieder in den Router komme ?


@C_tina schrieb:

Ich habe das selbe Problem und komme nicht in meinem Router


Welchen Router hast Du denn, bitte hier die genau Typenbezeichnung auf dem rückseitigen Typschild nennen?

 

Du kommst weder mit:

 

http://speedport.ip

 

noch mit

 

http://192.168.2.1

 

auf Deinen Speedport (einfach diese Links trotz der Smilies mal anklicken).

 

Gruß Ulrich

beide links funktionieren nicht weil die Adressleiste ständig das s wieder einsetzt.

 

 

ich habe den Speedport W 920V


@C_tina schrieb:

beide links funktionieren nicht weil die Adressleiste ständig das s wieder einsetzt.

 

 

ich habe den Speedport W 920V


Klar, der betagte SP W 920V hat ja auch kein entsprechendes FW-Update mehr bekommen.

 

Mit welchen Browsern hast Du den Zugriff denn probiert? Einfach mal einen alternativen Browser nehmen und dabei diese Hinweise und Anleitungen:

 

http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/zertifikat_speedports.pdf

 

beachten.

 

Hast Du dann wieder Zugriff?

 

Gruß Ulrich

ich nutze nur den Firefox und da finde ich keine Lösung

 

habe es jetzt mit dem IE versucht und da habe ich durch klicken Laden dieser Website fortsetzen (nicht empfohlen). zugriff auf den Router ..

 

habe auch mein Tablet versucht das hat die selben Probleme

 

Gelöschter Nutzer

Die Links funzen nicht, weil auch hier durch den Browser das http:// einfach unterschlagen wird, obwohl im Link angegeben. Bitte mal händisch im Browser die Links probieren, also http uswusf wirklich tippen und automatische Vervollständigungen ignorieren. Nach dem letzten Firmwareupdate durfte ich all meine "klugen" Tipps selbst ausprobieren.


@C_tina schrieb:

habe es jetzt mit dem IE versucht und da habe ich durch klicken Laden dieser Website fortsetzen (nicht empfohlen). zugriff auf den Router ..


Das wäre ja eine Lösung, denn so häufig ist das Konfigmenü des Routers nicht aufzurufen, so dass temporär nur für diesen Zweck auch der IE zu nutzen ist.

 


@C_tina schrieb:

habe auch mein Tablet versucht das hat die selben Probleme


Auf dem Android(?)-Tablet kannst Du ja mal den Standard-Browser für diesen Zweck probieren.

 

Gruß Ulrich

 

Den Internet Explorer verwenden und die Option "Laden der Seite fortsetzen" klicken.

Den Internet Explorer verwenden, da gibt es die Option "Laden der Seite fortsetzen"
Gelöschter Nutzer

Das hat mit Firefox nichts zu tun das funktioniert auch nicht auf Chrom oder Browser 11 oder Edge ich würde mal sagen die Telekom hat zu viel rumgebastelt das Problem liegt da