Keine Telefonie nach Neustart (Speedport Smart 2)

Gelöst

Hallo zusammen, ich betreibe einen Speedport Smart 2 an einem SVDSL 250 Anschluss. Merkwürdigerweise steht jedesmal, wenn ich einen Neustart über das Menü des Routers starte, keine Telefonie zur Verfügung. Letztmalig ist das bei dem Update auf Softwareversion 050136.3.5.005.0 aufgetreten. Telefonie funktioniert erst wieder, wenn man den Router vom Stromnetz trennt. Ist hier von einem Defekt des Speedport auszugehen? Oder liegt das Problem doch woanders? Danke euch schon mal. 
PS: Router ist gemietet. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Habe den Speedport über das Routermenü auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Verbunden hat er sich ohne Probleme (228161 Down / 41766 Up), auch die Telefonie ging auf Anhieb. Werde das weiterhin beobachten, wenn mal wieder ein Neustart erforderlich sein sollte. Danke euch für euren Support. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Morgen @subSonicX 

 

Hast du dein Speedport Smart 2 mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?

Hin und wieder kann es mal vorkommen, dass sich die Software verknotet.

 

Da du deine Kundendaten bereits hinterlegt hast, kann ein Mitarbeiter/in

ggf. mal deinen Leitung bis zum Router messen.

 

Lieben Gruß Patrick

Es ist normal, dass die Telefonie erst zeitverzögert nach einem Neustart funktioniert.

Die Frage ist da also mehr - wie lange geht das nach einem Neustart, dass die Telefonie nicht mehr funktioniert?

 

Die Leitung durchzumessen dürfte da nix bringen.

Das mit der Zeitverzögerung weiß ich ja Fröhlich Aber die Telefonie steht auch nach 10 Minuten immer noch nicht zur Verfügung, was ich mehr als merkwürdig finde. Wie gesagt, Fehler tritt nur bei einem Neustart aus dem Router-Menü auf. 

@subSonicX 

 

Hast du deinen Smart mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Nein, werde das aber als Nächstes mal versuchen. Muss vorher noch die Routereinstellungen sichern.  

Habe den Speedport über das Routermenü auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Verbunden hat er sich ohne Probleme (228161 Down / 41766 Up), auch die Telefonie ging auf Anhieb. Werde das weiterhin beobachten, wenn mal wieder ein Neustart erforderlich sein sollte. Danke euch für euren Support. 

@subSonicX 

Kontrolliere, falls die Probleme wieder auftreten sollten, dass der Haken bei HD-Telefonie im Smart 2 draußen ist. Durch den Werksreset dürfte er wahrscheinlich nun draußen sein (kontrolliere es aber sicherheitshalber, und falls doch drin, dann heraus nehmen und sichern bzw. speichern). Ein im Anschluss durch Routermenübefehl veranlasster Neustart (falls doch der Haken noch entfernt werden musste), schadet dem Router nicht, leert seinen Cache, so dass er danach unbelastet wieder frisch arbeiten kann.

 

Ich selbst bekam Telefonieprobleme nach dem Dezember-Update des Smart 2, wobei er zwar danach startete aber dann andere Probleme nach und nach zum Vorschein kamen, was ich bisher zuvor so nicht gewohnt war. Ich habe übrigens ebenfalls einen Supervectoringanschluss.

Siehe auch https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/FYI-Telefonieprobleme-am-Speedport-Smart-2-ggf-a...