Keine WLAN Verbindung Router zum Handy ??????

Hallo ich habe den Router w 723 v von der Telekom . Die w LAN Verbindung zum iPhone und iPad ist Top . Jetzt wollte ich ein Samsung Galaxie sowie das speedphone w 700 l per WLAN abschließen . Nix geht . Idas WLAN Netz wird gefunden der Code eingegeben , aber die beiden Geräte bauen keine WLAN Verbindung auf . Ich versteh s nicht . Da iPhone und iPad Top funktionieren .

Weiß wer Rat ...
Hallo lucilia-serralha,

mit den wenigen angegebenen Informationen kann ich leider nicht viel anfangen. Bitte werden Sie ein wenig ausführlicher, damit ich hier helfen kann.
Bitte beschreiben Sie auch, was Sie schon ausprobiert haben um das Problem zu beheben.

Viele Grüße

Ann-Katrin B.

So nun hat es auch mich erwischt.Traurig

Bis vorgestern ( 23,12,15) gingen bei mir alle Mobilen Geräte (S6 edge, Note edge und Google Nexus 7 2012)  ohne Probleme mit dem WLan zu Hause.

Sei vorgesten geht gar nix mehr mit den Geräten, es wird nur versucht sich an zu melden und das war es, dann auch schon.

Kommisch ist, das wenn ich das NB vom Lan trenne und auf WLan gehe, es sofort erkannt wird und sich einwählt.

Hab schon das Forum durch gelesen und alle ausprobiert was angeboten wird, aber nix geht.

Wurde vielleicht eine neue Sofwesre auf den Router (W 723V)  aufgespielt.

 

MfG

Telekom hilft Team
Hallo Keks011,

ich habe Ihnen bereits auf Ihren anderen Beitrag geantwortet.
Der Übersichthalber bitte ich Sie sich auf einen Beitrag zu beschränken.

Danke und liebe Grüße
Anne W.

Habe die gleichen Probleme. Komme mit einen Samsung 5 nicht ins wlan. Vor einem Hardwarereset ging noch alles. Es muß mit der Release zu tun haben.

Hallo signmaker222,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Welchen Router nutzen Sie? Wird überhaupt keine Verbindung hergestellt oder wie genau äußert sich der Fehler bei Ihnen.

Liebe Grüße
Anne W.

Habe auch Einwahlprobleme mit meinem Router ... 3 Geräte lassen sich problemlos verbinden (Laptop, Handy, Fernseher) und eine MAC-Adresse ist noch drauf vom Handy meines Neffen... nun habe ich mir einen neuen Laptop gekauft - dieser findet zwar das W-Lan netzt - verbindet sich aber nicht ... genauso das gleiche Problem jetzt mit meinem neuen Handy ... weise ich den Geräten die noch freie Mac Adresse die noch auf dem Router drin ist zu funktioniert es tadellos ... aber ne automatische Verbindung wird leider nicht hergestellt - wie löse ich das Problem? Oder kann der Router nur mit 4 Geräten? In anderen Netzen funktionieren die Geräte. Die Mac-Filterung die ich mal drin hatte ist auch deaktiviert

Telekom hilft Team
Hallo @katerkatze,

vielen Dank für die Nachfrage und schön, dass Sie den Weg erneut zu uns gefunden haben. Fröhlich

Welchen Router nutzen Sie aktuell?

Grundsätzlich scheint WLAN ja zu funktionieren und es besteht nur nicht die Möglichkeit ein neues Gerät ins Netzwerk einzubinden, verstehe ich das richtig?

Versuchen Sie mal die unterschiedlichen Frequenzbänder 2,4-GHz und 5-GHz zu testen und ggf. den WLAN.Kanal ändern.

Liebe Grüße
Anne W.

Hilfe bin Laie ... wie und wo probiert man die unterschiedlichen Freqenzen? alter Laptop, Fernseher und Handy Galaxy S3 lassen sich problemlos mit dem W-LAN Router speedport W 502 verbinden. Das Handy meines Neffen und mein neuer Laptop bekommen keine Verbindung zum router obwohl er als W-Lan in der nähe mit guter Stärke angezeigt wird. Habe jetzt gerade aktuell mir ein Handy Galaxy S5 zugelegt, da klappt die automatische Verbindung wieder tadellos. Weiss jetzt nicht warum es mit dem Handy meines Neffen und meinem neuen Laptop nicht funktioniert?

Telekom hilft Team
Hallo katerkatze,

da der Speedport W 502V ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, ist das 5 GHz-Band noch nicht mit an Bord.

Hier könnte es vielleicht noch helfen, den Router auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und im Anschluss noch einmal komplett neu zu konfigurieren (ohne MAC-Filter etc.).

Bitte in diesem Zuge testweise eine neue SSID (im Routermenü unter SSID & Verschlüsselung -> SSID) vergeben, die Verschlüsselung auf WPA2 mit Pre-shared key stellen und Ihre Geräte mit dem neuen WLAN-Netzwerk bekannt machen.

Viele Grüße
Jonas J.
Ja ... das mit dem Alter des Router stimm schon Fröhlich ... man bekommt ja nicht regelmäßig ein kostenloses Update (sprich neues Gerät) ... mein neues Handy (gerade erste gekauft) konnte sich ja auch ohne Probleme über WLAN verbinden ...der Läppi 1 Monat zuvor nicht. Da im Router noch 1 MAC-Adresse drin ist von einem Gerät was ich nicht mehr habe - habe ich dem Läppi diese zugewiesen und die Verbindung stand. Nur ohne diese Zuweisung ging es nicht. Kann ich mich denn auch als Laie an die Zurücksetzung auf Werkseinstellungen wagen? Hab dann Sorge das dann gar nichts mehr geht oder das es nichts bringt und die ganze neue Konfigurationsarbeit umsonst war.
Telekom hilft Team

Hallo katerkatze,

ich wollte den Router jetzt nicht kleinreden. Zwinkernd Solange er seinen Dienst verrichtet, ist doch alles in Ordnung.

Sie schreiben ja, dass Sie hier bereits eine Zuweisung der MAC-Adressen vorgenommen haben, daher traue ich Ihnen einen Reset und die Neueinrichtung des Routers durchaus zu. Vorausgesetzt, Sie haben noch die (gültigen) Zugangsdaten parat.


@katerkatze schrieb:
Hab dann Sorge das dann gar nichts mehr geht oder das es nichts bringt und die ganze neue Konfigurationsarbeit umsonst war.

 

Die Sorge ist natürlich berechtigt und ich kann nicht garantieren, dass die Neukonfiguration den Fehler auch behebt.

Bei dem von Ihnen beschriebenen Fehlerbild kann es aber verschiedene Ursachen geben und ein Reset wäre hier ein Anfang.


@katerkatze schrieb:
Das Handy meines Neffen und mein neuer Laptop bekommen keine Verbindung zum router obwohl er als W-Lan in der nähe mit guter Stärke angezeigt wird


Wie äußert sich denn die Nichtverbindung? Wird das Passwort nicht akzeptiert?

Viele Grüße
Jonas J.

hatte bei meinem vorherigen Handy das Problem das es das Passwort nicht akzeptierte - habe dann nach langem probieren herausgefunden das es an dem Unterstrich im Passwort lag das Telekom werksseitig vergeben hatte. Seitdem gab es keine Probleme mehr mit dem Passwort. Auch die Geräte die sich jetzt nicht verbinden lassen akzeptieren das Passwort - jedenfalls versuchen sie nach Eingabe des Passwortes den Verbindungsaufbau - aber nach langem Versuchen kommt dann die Meldung "Authentifizierung fehlgeschlagen" Traurig
Telekom hilft Team
Hallo katerkatze,

danke für die Rückmeldung.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass einige Geräte Schwierigkeiten mit Sonderzeichen im WLAN-Passwort haben können.

Ein relativ einfach durchführbarer Test könnte hier noch zum Erfolg führen: Bitte loggen Sie sich im Menü des Routers ein und klicken auf Sicherheit.

Sollte die MAC-Filterung aktiv sein, deaktivieren Sie diese. Im Anschluss klicken Sie auf SSID & Verschlüsselung und vergeben sich eine neue SSID (WLAN-Name) und einen neuen Pre-shared key (WLAN-Schlüssel) ohne Sonderzeichen, also nur mit Buchstaben und Zahlen. Bitte in dem Zuge die Daten, die hier vorher eingetragen waren, sichern. Bei Betriebsart wählen Sie bitte WPA2 mit Pre-shared key aus.

Nun versuchen Sie bitte, erst die Geräte mit dem neuen WLAN-Netz zu verbinden, die sich bisher geziert haben. Im Anschluss alle weiteren Geräte verbinden.

Viele Grüße
Jonas J.