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14.07.2019 09:42
Hallo, mein Sohn kann seit etwa einem Monat mit seinem Desktop-PC nicht mehr ins Internet. Wenn er versucht, eine Verbindung herzustellen, wird nach der Eingabe des Netzwerkschlüssels keine Verbindung zum Router hergestellt. Im Menü des Routers habe ich gesehen, dass sein PC mit dem Computernamen auftaucht, dort steht aber, dass keine Verbindung bestehe. Ich konnte unter Details die Mac-Adresse notieren. Sein Zimmer ist zwar etwas entfernt vom Router, um auszuschließen, dass es nicht an der Entfernung liegt, hat er zum Test den PC zwei Meter vom Router aufgebaut - wieder keine Verbindung. Seltsam ist, wenn er mit seinem Handy Hotspot macht, dass der PC sich verbindet. Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Kai Daniel D. schrieb:
Hallo und herzlich willkommen in unserer Community, @Bekis.Walter,
hattet ihr schon Gelegenheit, die neue Karte zu testen? Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
Viele Grüße,
Kai Daniel D.
Hallo Kai Daniel, statt einer Wlan-Karte, habe ich heute einen Wlan-Stick geholt, beim Elektronikhändler mit den roten Farben. Von Fritz! AC 850. Mein Sohn hat ihn installiert, ging ruckzuck, der Treiber hat sich selbst installiert, die alte Karte musste nicht deaktiviert werden. Läuft super gut und super schnell. So'n Wlan-Stick kann ich empfehlen. Irgendwann dachte ich, dass der Router (Speedport 724 V Typ C - bei Telekom gemietet) eventuell kaputt sein könnte. Zwar ist dieser Router nicht der beste, aber mit den anderen Geräten funktioniert's ja. Jedenfalls, alles gut. Übrigens: Bei diesem Elektronikhändler gibt es nur Wlan-Sticks, Wlan-Karten nicht mehr.
Herzlichen Dank an alle, die mir Tipps gegeben und mitgedacht haben.
Viele Grüße
14.07.2019 09:53
Es fehlt, um welches Betriebssystem, welche WLAN Karte und welchen Router es sich handelt.
14.07.2019 10:07 Zuletzt bearbeitet: 14.07.2019 10:09 durch den Autor
1. Einfach
Rechner abschalten und Router über das Menü neu starten, dann testen
2. Etwas komplizierter
a. Auf dem Router den Rechner aus der Geräteliste löschen und Router sicherheitshalber neu starten und testen
b. Die Netzwerkverbindung im Rechner löschen, Rechner neu starten und Zugang neu einrichten
3. Brechstange
Im Router den betroffenen Rechner löschen
Netzwerkverbindung am Rechner löschen
Die betroffene Netzwerkkarte im Gerätemanager löschen
Router neu starten
Rechner neu starten
Netzwerkkarte neu einrichten und Zugang (mit den richtigen Zugangsdaten) erneut herstellen
Gruss VoPo
14.07.2019 10:11
Ich würde dem Sohn mal empfehlen zu überprüfen, ob er überhaupt den richtigen "Netzwerkschlüssel" verwendet.
Die sind meist hinten oder unten auf dem Router aufgedruckt - aber die gelten natürlich so nur falls man den im Router nicht selbst geändert hat. Auch vertippt man sich da natürlich sehr leicht.
14.07.2019 10:12
@VoPo914 schrieb:1. Einfach
Rechner abschalten und Router über das Menü neu starten, dann testen
2. Etwas komplizierter
a. Auf dem Router den Rechner aus der Geräteliste löschen und Router sicherheitshalber neu starten und testen
b. Die Netzwerkverbindung im Rechner löschen, Rechner neu starten und Zugang neu einrichten
3. Brechstange
Im Router den betroffenen Rechner löschen
Netzwerkverbindung am Rechner löschen
Die betroffene Netzwerkkarte im Gerätemanager löschen
Router neu starten
Rechner neu starten
Netzwerkkarte neu einrichten und Zugang (mit den richtigen Zugangsdaten) erneut herstellen
Gruss VoPo
Mit LAN-Kabel funktioniert es ja. Nur Wlan geht nicht.
14.07.2019 10:14
14.07.2019 10:14 Zuletzt bearbeitet: 14.07.2019 10:17 durch den Autor
Kann man auch machen, Karte löschen ist oftmals die effektivere Methode.
LAN Kabel braucht ja auch keinen Schlüssel. 😉
Und ja, auch WLAN ist im Grunde eine Netzwerkkarte.
Man sieht sie oftmals aber nicht. 😁
14.07.2019 10:18
@Mächschen schrieb:Es fehlt, um welches Betriebssystem, welche WLAN Karte und welchen Router es sich handelt.
Windows 10, Speedport 724 V Typ C
14.07.2019 11:07
Ergänzend zu den Empfehlungen von @VoPo914, die ich auch oft zu praktiziere, kannst du auch das WLAN-Symbol in der Tasktleiste mit der rechten Maustaste anklicken und "Problembehandlung" auswählen. Nicht immer, aber oft bekommt man Hinweise woran die Verbindung scheitert und bzw. wird diese repariert.
In Windows 10 kannst du wie folgt auch die Netzwerkverbindung zurücksetzen:
Einstellungen/Netzwerk und Internet, ganz unten dann "Netzwerk zurücksetzen".
Ich würde aber zuerst die Problembehandlung ausführen.
16.07.2019 05:57
Hallo an alle, wir haben uns entschlossen, eine neue Wlan-Karte zu kaufen. Die eingebaute Karte ist von Realtek und der Treiber dazu von Microsoft, einen Treiber von Realtek haben wir dazu nicht gefunden.
16.07.2019 07:31
Was du vorher noch überprüfen kannst:
Sendet der Router auf Kanälen, die die WLAN Karte auch unterstützt?
16.07.2019 15:44
Hallo @Bekis.Walter
ergänzend:
je nachdem kann es logischer / besser / nachhaltiger sein einen USB WLAN Stick zu kaufen.
Z. B. https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzwlan/fritzwlan-stick/
Gruß
Waage1969
16.07.2019 18:00
Wenn man wenigstens den Typ und die genaue Bezeichnung der Realtek-WLAN-Karte erfahren würde,
wäre die Treibersuche für die Helfer gleich viel einfacher.
17.07.2019 19:52
@Kai Daniel D. schrieb:
Hallo und herzlich willkommen in unserer Community, @Bekis.Walter,
hattet ihr schon Gelegenheit, die neue Karte zu testen? Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
Viele Grüße,
Kai Daniel D.
Hallo Kai Daniel, statt einer Wlan-Karte, habe ich heute einen Wlan-Stick geholt, beim Elektronikhändler mit den roten Farben. Von Fritz! AC 850. Mein Sohn hat ihn installiert, ging ruckzuck, der Treiber hat sich selbst installiert, die alte Karte musste nicht deaktiviert werden. Läuft super gut und super schnell. So'n Wlan-Stick kann ich empfehlen. Irgendwann dachte ich, dass der Router (Speedport 724 V Typ C - bei Telekom gemietet) eventuell kaputt sein könnte. Zwar ist dieser Router nicht der beste, aber mit den anderen Geräten funktioniert's ja. Jedenfalls, alles gut. Übrigens: Bei diesem Elektronikhändler gibt es nur Wlan-Sticks, Wlan-Karten nicht mehr.
Herzlichen Dank an alle, die mir Tipps gegeben und mitgedacht haben.
Viele Grüße
18.07.2019 14:00
18.07.2019 14:11
Doch, schon. Falls du meine Telefonnummer einsehen kannst, können wir ja telefonieren.
@Finn A. schrieb:
Hey @Bekis.Walter,
es freut mich wirklich zu hören, dass jetzt wieder alles funktioniert und dein Sohn wieder im W-LAN surfen kann.
Wenn du magst, können wir ja nochmal nach einem neuerem und aktuellerem Router schauen oder ist das nicht interessant für dich?
Viele Grüße
Finn A.
18.07.2019 14:52
Dein Profil sieht ziemlich leer aus, daher bitte deine Kunden- und Rückrufnummer im Profil (Link in meiner Signatur) für @Finn A. hinterlegen und antworte im Anschluss kurz auf diesen Beitrag
18.07.2019 15:46
Hallo, habe die Daten in meinem Profil hinterlegt.
Viele Grüße
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