Keine Wlan-Verbindung PC

Gelöst

Hallo, mein Sohn kann seit etwa einem Monat mit seinem Desktop-PC nicht mehr ins Internet. Wenn er versucht, eine Verbindung herzustellen, wird nach der Eingabe des Netzwerkschlüssels keine Verbindung zum Router hergestellt. Im Menü des Routers habe ich gesehen, dass sein PC mit dem Computernamen auftaucht, dort steht aber, dass keine Verbindung bestehe. Ich konnte unter Details die Mac-Adresse notieren. Sein Zimmer ist zwar etwas entfernt vom Router, um auszuschließen, dass es nicht an der Entfernung liegt, hat er zum Test den PC zwei Meter vom Router aufgebaut - wieder keine Verbindung. Seltsam ist, wenn er mit seinem Handy Hotspot macht, dass der PC sich verbindet. Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?   

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
@Bekis.Walter Danke! Ich melde mich gleich telefonisch bei dir Zwinkernd Grüße Alexander M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Kai Daniel D.  schrieb:
Hallo und herzlich willkommen in unserer Community, @Bekis.Walter,

hattet ihr schon Gelegenheit, die neue Karte zu testen? Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße,
Kai Daniel D.

Hallo Kai Daniel, statt einer Wlan-Karte, habe ich heute einen Wlan-Stick geholt, beim Elektronikhändler mit den roten Farben. Von Fritz! AC 850. Mein Sohn hat ihn installiert, ging ruckzuck, der Treiber hat sich selbst installiert, die alte Karte musste nicht deaktiviert werden. Läuft super gut und super schnell. So'n Wlan-Stick kann ich empfehlen. Irgendwann dachte ich, dass der Router (Speedport 724 V Typ C - bei Telekom gemietet) eventuell kaputt sein könnte. Zwar ist dieser Router nicht der beste, aber mit den anderen Geräten funktioniert's ja. Jedenfalls, alles gut. Übrigens: Bei diesem Elektronikhändler gibt es nur Wlan-Sticks, Wlan-Karten nicht mehr.

Herzlichen Dank an alle, die mir Tipps gegeben und mitgedacht haben.

 

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es fehlt, um welches Betriebssystem, welche WLAN Karte und welchen Router es sich handelt.

1. Einfach

Rechner abschalten und Router über das Menü neu starten, dann testen 

 

2. Etwas komplizierter

a. Auf dem Router den Rechner aus der Geräteliste löschen und Router sicherheitshalber neu starten und testen

 

b. Die Netzwerkverbindung im Rechner löschen, Rechner neu starten und Zugang neu einrichten 

 

3. Brechstange

Im Router den betroffenen Rechner löschen 

Netzwerkverbindung am Rechner löschen

Die betroffene Netzwerkkarte im Gerätemanager löschen

Router neu starten 

Rechner neu starten

Netzwerkkarte neu einrichten und Zugang (mit den richtigen Zugangsdaten) erneut herstellen

 

Gruss VoPo 

 

 

Ich würde dem Sohn mal empfehlen zu überprüfen, ob er überhaupt den richtigen "Netzwerkschlüssel" verwendet.

Die sind meist hinten oder unten auf dem Router aufgedruckt - aber die gelten natürlich so nur falls man den im Router nicht selbst geändert hat. Auch vertippt man sich da natürlich sehr leicht.


@VoPo914  schrieb:

1. Einfach

Rechner abschalten und Router über das Menü neu starten, dann testen 

 

2. Etwas komplizierter

a. Auf dem Router den Rechner aus der Geräteliste löschen und Router sicherheitshalber neu starten und testen

 

b. Die Netzwerkverbindung im Rechner löschen, Rechner neu starten und Zugang neu einrichten 

 

3. Brechstange

Im Router den betroffenen Rechner löschen 

Netzwerkverbindung am Rechner löschen

Die betroffene Netzwerkkarte im Gerätemanager löschen

Router neu starten 

Rechner neu starten

Netzwerkkarte neu einrichten und Zugang (mit den richtigen Zugangsdaten) erneut herstellen

 

Gruss VoPo 

 

 


Mit LAN-Kabel funktioniert es ja. Nur Wlan geht nicht.

Netzwerkschlüssel ist richtig. Haben wir gemeinsam eingegeben. Was mir noch einfällt ist, den Treiber von der Wlan-Karte deinstallieren und neu installieren.

Kann man auch machen, Karte löschen ist oftmals die effektivere Methode.

 

LAN Kabel braucht ja auch keinen Schlüssel. 😉

Und ja, auch WLAN ist im Grunde eine Netzwerkkarte. 

Man sieht sie oftmals aber nicht. 😁


@Mächschen  schrieb:

Es fehlt, um welches Betriebssystem, welche WLAN Karte und welchen Router es sich handelt.


Windows 10, Speedport 724 V Typ C

Ergänzend zu den Empfehlungen von @VoPo914, die ich auch oft zu praktiziere, kannst du auch das WLAN-Symbol in der Tasktleiste mit der rechten Maustaste anklicken und "Problembehandlung" auswählen. Nicht immer, aber oft bekommt man Hinweise woran die Verbindung scheitert und bzw. wird diese repariert.

 

In Windows 10 kannst du wie folgt auch die Netzwerkverbindung zurücksetzen:

Einstellungen/Netzwerk und Internet, ganz unten dann "Netzwerk zurücksetzen".

Ich würde aber zuerst die Problembehandlung ausführen.

Hallo an alle, wir haben uns entschlossen, eine neue Wlan-Karte zu kaufen. Die eingebaute Karte ist von Realtek und der Treiber dazu von Microsoft, einen Treiber von Realtek haben wir dazu nicht gefunden.

@Bekis.Walter 

 

Was du vorher noch überprüfen kannst:

Sendet der Router auf Kanälen, die die WLAN Karte auch unterstützt?

Hallo @Bekis.Walter 

ergänzend:

je nachdem kann es logischer / besser / nachhaltiger sein einen USB WLAN Stick zu kaufen.

Z. B.  https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzwlan/fritzwlan-stick/

Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer

@Bekis.Walter 

 

Wenn man wenigstens den Typ  und die genaue Bezeichnung der Realtek-WLAN-Karte erfahren würde,

wäre die Treibersuche für die Helfer gleich viel einfacher.

Hallo und herzlich willkommen in unserer Community, @Bekis.Walter,

hattet ihr schon Gelegenheit, die neue Karte zu testen? Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße,
Kai Daniel D.

@Kai Daniel D.  schrieb:
Hallo und herzlich willkommen in unserer Community, @Bekis.Walter,

hattet ihr schon Gelegenheit, die neue Karte zu testen? Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße,
Kai Daniel D.

Hallo Kai Daniel, statt einer Wlan-Karte, habe ich heute einen Wlan-Stick geholt, beim Elektronikhändler mit den roten Farben. Von Fritz! AC 850. Mein Sohn hat ihn installiert, ging ruckzuck, der Treiber hat sich selbst installiert, die alte Karte musste nicht deaktiviert werden. Läuft super gut und super schnell. So'n Wlan-Stick kann ich empfehlen. Irgendwann dachte ich, dass der Router (Speedport 724 V Typ C - bei Telekom gemietet) eventuell kaputt sein könnte. Zwar ist dieser Router nicht der beste, aber mit den anderen Geräten funktioniert's ja. Jedenfalls, alles gut. Übrigens: Bei diesem Elektronikhändler gibt es nur Wlan-Sticks, Wlan-Karten nicht mehr.

Herzlichen Dank an alle, die mir Tipps gegeben und mitgedacht haben.

 

Viele Grüße

Telekom hilft Team
Hey @Bekis.Walter,

es freut mich wirklich zu hören, dass jetzt wieder alles funktioniert und dein Sohn wieder im W-LAN surfen kann. Fröhlich

Wenn du magst, können wir ja nochmal nach einem neuerem und aktuellerem Router schauen oder ist das nicht interessant für dich?

Viele Grüße
Finn A.

Doch, schon. Falls du meine Telefonnummer einsehen kannst, können wir ja telefonieren.


@Finn A.  schrieb:
Hey @Bekis.Walter,

es freut mich wirklich zu hören, dass jetzt wieder alles funktioniert und dein Sohn wieder im W-LAN surfen kann. Fröhlich

Wenn du magst, können wir ja nochmal nach einem neuerem und aktuellerem Router schauen oder ist das nicht interessant für dich?

Viele Grüße
Finn A.

 

@Bekis.Walter 

 

Dein Profil sieht ziemlich leer aus, daher bitte deine Kunden- und Rückrufnummer im Profil (Link in meiner Signatur) für @Finn A. hinterlegen und antworte im Anschluss kurz auf diesen Beitrag

Telekom hilft Team

@Mächschen Vielen Dank, für´s drann denken. Fröhlich Das habe ich total übersehen. 

Hallo, habe die Daten in meinem Profil hinterlegt.

 

Viele Grüße

Lösung
Telekom hilft Team
@Bekis.Walter Danke! Ich melde mich gleich telefonisch bei dir Zwinkernd Grüße Alexander M.
Telekom hilft Team
@Bekis.Walter Vielen Dank für das sehr freundliche Gespräch Fröhlich