Keine eingehenden Anrufe nach umstellung auf Speedport Smart

Gelöst

Hallo Community,

 

ich schreibe nun einmal hier rein, da mich die Hotlines langsam zur Weißglut treiben. Seit 1,5 Wochen, nach umstellung auf IP, hat meine Mutter kein funktionierendes Telefon mehr. Ausgehende Anrufe sehe ich im Speedport Smart, eingehende Anrufe laufen auf eine Bandansage "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt".

 

Jeden Tag telefoniere ich nun mit einem anderen Mitarbeiter, mir werden Rückrufe versprochen und nicht eingehalten etc. Meine Laune ist dementsprechend gut.

 

Im Router ist alles richtig eingestellt, Telefon angeschlossen etc. Zwei der acht Serviceberatern haben etwas von "fehlerhafter Portierung" erzählt, der nächste weiß wieder nicht worum es geht...langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.

 

Weiß hier jemand, woran es denn noch liegen könnte?

 

Vielen Dank

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Daniela B. und alle Anderen die sich hier mit eingebracht haben,

 

seit eben funktioniert das Festnetztelefon, super! Ich danke Dir @Daniela B.

 

Jetzt bleibt für mich immer noch eine Frage.....

 

Wieso konnte das Problem mit Deiner Hilfe innerhalb kürzester Zeit gelöst werden? Ich ärgere mich seit 30.10.2017 dermaßen mit dem telefonischen Kundendienst und alle zugesagten Rückrufe kamen nie bei mir an. Beide Tickets sind noch offen...eins liegt in der Portierungsabteilung und eins irgendwo anders...keine Antwort mehr hierauf bekommen.

 

Ich werde heute Abend noch einmal den Vertrieb kontaktieren. Das kann so nicht sein! Deine Hilfe in diesem Forum werde ich natürlich positiv erwähnen.

 

Vielen Dank! Nach 1,5 Wochen rumärgern, war es am Ende scheinbar doch so einfach, wenn man jemanden hat, der sich damit auskennt.....

 

Ich wünsche einen schönen Abend!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @JoF91

 

Das sollte sich ein Telekom Mitarbeiter anschauen.

 

Hier im > Profil < kannst du deine Kontaktdaten eingeben. Nun wird sich jemand vom @Telekom-hilft-Team um dein Anliegen kümmern.

Diese Daten sind nicht öffentlich und können nur von Mitarbeitern der Telekom und von dir eingesehen werden.

Bitte etwas Geduld, wir können den Arbeitsalltag der Telekom Mitarbeiter nicht beeinflussen.

Wenn du das erledigt hast, bitte eine kurze Rückmeldung, dass die Kontaktdaten eingetragen sind.

 

Gruß Gurke

Die Daten sind eingetragen.

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort

@JoF91

Danke für das Nachtragen der Daten.

Das sieht sehr verdächtig nach einer Provisionierungs-Störung aus...

Deshalb habe ich mal die Teamis zu Deiner Problematik ins Boot gerufen.

Wie von @Gurke schon erwähnt: Bitte etwas Geduld....

Telekom hilft Team
Hallo @JoF91,

ein herzliches willkommen von mir.

Ich habe mir gerade einmal das vorhandene Ticket angeschaut. Hier ist für heute noch ein Rückruf eingetragen. hat dieser bereits stattgefunden?

Die Validierung der VOIP Rufnummern war erfolgreich und Sie sind auch korrekt konfiguriert. Wenn die Einstellungen im Router ebenfalls stimmen, leiten wir das Ticket an unser VOIP Management weiter, damit die schauen, warum Sie die Ansage erhalten, dass die Rufnummer nicht bekannt ist.

Viele Grüße
Daniela B.

@Daniela B.

Danke für das schnelle Einsteigen...

Was mir da einfällt: könntest Du mal bitte schauen (falls nicht schon geschehen), ob da nicht zufälligerweise eine AWS (zu einer verkehrten Rufnummer) eingetragen ist?

Eigentlich werden ja bei Umstellungen alle AWS gelöscht, man kann jetzt jedoch so ohne weiteres beurteilen, ob da nach Umstellung (aus welchen Gründen auch immer) eine AWS eingerichtet wurde...

Hallo @prophaganda, und auch hallo @JoF91,

also für die Rufnummer mit der Endung 03 ist aktuell eine Rufumleitung auf eine Handynummer eingetragen. Die Nummer endet auf 850. Magst du bitte einmal im Telefoniecenter schauen, ob die Rufumleitung wirklich so richtig hinterlegt ist? Alle Anrufe werden nämlich sofort an diese Rufnummer umgeleitet.

@prophaganda danke für den Hinweis Fröhlich hatte da in der Tat noch nicht nach geschaut.
Viele Grüße
Daniela B.
Hallo @JoF91,

ich hatte zwischenzeitlich einfach kurzeitig die Anrufweiterleitung rausgenommen und probiert anzurufen. Die Rufumleitung ist natürlich wieder drin.

Die Rufnummer scheint nicht richtig auf unserer IP-Plattform angekommen zu sein. Ich habe diese nun nachtragen lassen. Bitte probieren Sie nachher einmal wie es nun mit den ankommen anrufen ausschaut.

Viele Grüße
Daniela B.

Hallo @Daniela B.,

 

vielen Dank für die Mitteilung.

 

Jetzt funktioniert schonmal das, was seit 1,5 Wochen keiner der Servicemitarbeiter am Telefon hinbekommen haben. Die Anrufe gehen jetzt direkt auf das Handy meiner Mutter.

 

Zumindest sind "wir" jetzt wieder erreichbar.

 

Jetzt müsste die AWS raus und die eingehenden Anrufe müssten wieder am Festnetz ankommen, das wäre super!

 

Wir haben gestern Abend den Router noch einmal zurückgesetzt (auf anraten einer Mitarbeiterin der Hotline). Jetzt findet das Gigaset keine Basis. Ich kann also einkommende Anrufe nicht testen.

 

Vielen Dank für die Mühe!

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @JoF91,

na das sind doch schon mal erfreuliche Nachrichten. Wenn die AWS nun greift, dann sollte auch die Rufnummer funktionieren. Soll ich die AWS einfach mal rausnehmen und Sie testen später noch einmal? Oder lieber erstmal solange wie das Telefon nun nicht funktioniert drin lassen?

Nutzt das Gigaset eine eigene Basis oder wird das direkt über DECT an den Router angeschlossen? Die Kleinigkeit bekommen wir denke ich auch noch wieder hin Fröhlich

Viele Grüße
Daniela B.

Hallo @Daniela B.,

 

da meine Mutter nicht zuhause ist, können wir das gerne einmal testen. Sollte das Festnetz funktionieren, sollte ich ja die Ansage unseres AB hören.

 

Also das Mobilteil hat eine kleine eigene Basis. Die DECT Funktion hatte sich gestern durch den Neustart deaktiviert, bzw ich habe sie noch nicht wieder eingeschaltet. Das könnte ich aber heute Abend wieder machen.

 

Für den Fall das Alles so funktionieren sollte... Eine Mitarbeiterin hatte uns zum Test einen neuen Router zusenden wollen, was meiner Meinung nach nicht notwendig ist. Die Meldung das dieser im Versand ist, kam gerade. Falls alles klappt, schicken wir den neuen Router kommentarlos zurück?

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @JoF91,

also ich habe die Rufumleitung deaktiviert. Aktuell ist für die Hauptrufnummer keine Weiterleitung jeglicher Art aktiv. Bitte einmal testen und mir noch einmal sagen was passiert.

Ich gehe auch davon aus, dass der Austausch des Routers nicht notwendig war. Den Router können Sie dann einfach kommentarlos mit dem beiliegenden Retourenschein kostenfrei zurückschicken.

Viele Grüße
Daniela B.

Wie ich sehe, entwickelt sich das ganz gut...

@Daniela B. Dann hat Dein Weg gestern ja geklappt *denk* Zwinkernd

Hey @prophaganda,

ja aktuell schaut es ganz gut aus. Warten wir mal was @JoF91 uns abschließend berichtet. Fröhlich

Viele Grüße
Daniela B.

Hallo @Daniela B. und alle Anderen die sich hier mit eingebracht haben,

 

seit eben funktioniert das Festnetztelefon, super! Ich danke Dir @Daniela B.

 

Jetzt bleibt für mich immer noch eine Frage.....

 

Wieso konnte das Problem mit Deiner Hilfe innerhalb kürzester Zeit gelöst werden? Ich ärgere mich seit 30.10.2017 dermaßen mit dem telefonischen Kundendienst und alle zugesagten Rückrufe kamen nie bei mir an. Beide Tickets sind noch offen...eins liegt in der Portierungsabteilung und eins irgendwo anders...keine Antwort mehr hierauf bekommen.

 

Ich werde heute Abend noch einmal den Vertrieb kontaktieren. Das kann so nicht sein! Deine Hilfe in diesem Forum werde ich natürlich positiv erwähnen.

 

Vielen Dank! Nach 1,5 Wochen rumärgern, war es am Ende scheinbar doch so einfach, wenn man jemanden hat, der sich damit auskennt.....

 

Ich wünsche einen schönen Abend!

@JoF91

Vielen Dank für die Rückinfo.

Ehrlich gesagt, war es auch für Daniela nicht ganz so einfach, wie es im ersten Moment nach aussen aussieht...

Etwas Teamwork und die (teilweise) etwas besseren Möglichkeiten der Teamis helfen dann zum Erfolg...

Schön ist es, dass das Problem gelöst wurde...

Telekom hilft Team
Hallo @JoF91,

es ist so, wie @prophaganda schon geschrieben hat.

Wir haben uns viele Querwege zu Kollegen aufgebaut, auf die wir in solchen Fällen zurückgreifen können. Wir selber hätten hier auch nicht die Möglichkeiten gehabt, die Provisionierung der Rufnummern noch einmal anzuschupsen. Die Kollegen der Hotline haben den richtigen Weg eingeschlagen. Im Normalfall wird ein Ticket erstellt und dieses wird dann bearbeitet.

Viele Grüße
Daniela B.

Hallo Daniela,

 

wir haben selbiges Problem. Wir haben vergangenen Mittwoch sogar extra den Techniker gebucht (99 EUR!), damit alles reibungslos installiert wird. Kurz bevor dieser den "Tatort" verließ, meinte er, ankommende Anrufe sollten innerhalb der nächsten 15 Minuten funktionieren. Heute ist Samstag und das Problem besteht weiterhin. Störungsmeldung via Website und mehrfacher Kontakt über die Hotline haben nichts gebracht. Wir haben sogar das Telefon gegen ein neues Speedphone 11 vom Telekomshop ausgetauscht, auch dies hat leider nicht geholfen. 

 

Vielen Dank im Voraus 

Hallo @florianvoigt,

ich habe gesehen, dass Sie in Ihrem Beitrag "Ankommende Anrufe auf Festnetz funktionieren nicht..." bereits eine Antwort erhalten haben.

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo,

 

ich habe den Beitrag versehentlich doppelt verfasst. Eine Antwort habe ich bekommen, stimmt, danke fürs Nachhaken!

 

Viele Grüße