Konfiguration Speedport Pro und FRITZ!Box 7590

Konfiguration Speedport Pro und Fritzbox 7590

 

Hallo ihr lieben,

 

zwischen den diversen Möglichkeiten die zu finden sind, zwischen einem Speedport Pro und einer FRITZ!Box möchte ich gern meine gewünschte Konfiguration hier anfragen, wie ich diese am besten gestalte:

 

Ich bin nun knapp 1 Monat KD bei der Telekom und habe mir nun nachträglich eine FRITZ!Box 7590 zugelegt.

Mit der FRITZ!Box möchte ich soweit wie möglich alle Funktionen nutzen (DECT Geräte, WLAN, ggf. Telefonie) und somit den Speedport Pro am liebsten nur als "Modem" laufen zu lassen (Hybrid-Funktion im DSL-Vertrag!).

 

Aktuell gestaltet meine Konfiguration sich wie folgt:

DSL-Kabel von der Dose führt im Speedport Pro der DSL Buchse.

Weiterhin geht ein CAT7 Netzwerkkabel weiter zur FRITZ!Box (Speedport Pro: LAN 4-Buchse; FRITZ!Box: WAN-Buchse) - [Gründe weiter unten]

FRITZ!Box verteilt ab diesem Punkt WLAN Signal, führt über LAN-1 mittels CAT7 im Managed Switch.

 

Meine Konfiguration im Speedport Pro:

Hier wurde unter "Einstellen > Externes Modem" die Konfiguration aktiviert, um die FRITZ!Box betreiben zu wollen.

 

Meine Konfiguration in der FRITZ!Box:

Unter dem Reiter "Internet > Zugangsdaten" wurde hier der Anbieter "Telekom" manuell eingegeben, sowie die Einstellung auf

 

"Anschluss an externes Modem oder Router

Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "WAN" an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen ist."

gesetzt.

 

weiterhin der

Betriebsart

Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus)

Die FRITZ!Box wird Teil des vorhandenen Heimnetzes und übernimmt diesen IP-Adressbereich. Die Firewall der FRITZ!Box wird dabei deaktiviert. Ist der andere Router, der das Heimnetz aufspannt, auch eine FRITZ!Box mit WLAN Mesh-Funktion, kann die vorliegende FRITZ!Box Teil des WLAN Mesh werden.

 

Sobald ich versuche über beide WAN--Schnittstellen zu gehen (des Speedport und der FRITZ!Box) so besteht kein Konfigurationszugriff mehr (lokale Verbindung).

 

Ich bin über eure Ratschläge sehr dankbar, vor allem wie ich im ersten Schritt mit meinem Wunsch ansetzen sollte!

 

Vielen Dank für eure Bemühungen!

 

 

VG

Daniel

@brendy 

 

Schau dir mal die Anleitungen von @aluny @ aufhttp://lubensky.de an.

 

Zwischen Pro und Fritzbox machst du am Besten erstmal ISDN, weil SIP nicht ohne Störungen läuft.

Hallo @brendy 

 

Ich ergänze mal den Beitrag von @Mächschen 

 

Wenn Du auf VPN, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox verzichten kannst, würde ich Sie im Clientmodus betreiben und im Speedport über die LTE-Ausnahmen auf "nur DSL" festlegen.

Das hat den Vorteil, dass Du die IP-Telefonie ganz normal in der Fritzbox einrichten und HD-Telefonie nutzen kannst.

 

Brauchst Du die genannten Leistungsmerkmale, dann bleibt nur der Routermodus (vorhandener Zugang über WAN) und Du müsstest die Telefonie als "ISDN" einrichten und über die ISDN-Schnittstelle des Pro abgreifen.

Dann funktioniert aber keine HD-Telefonie.

Bitte im Routermodus die Fritzbox nicht auf "nur DSL" festlegen, da dadurch alle daran angeschlossenen Geräte (im Gegensatz zum Clientmodus) auch nur DSL nutzen können.

Auch wichtig im Routermodus, beide Router dürfen nicht im selben IP-Adressbereich arbeiten.

 

Fast vergessen...

Der Speedport kann in diesem Fall nicht als Modem verwendet werden, das so Hybrid nicht funktioniert.

Es müssen die Zugansdaten im Pro eingetragen und in der Fritzbox (wie schon erwähnt) der Internetzugang über "vorhandener Zugang über WAN" gesetzt werden

Hallo @brendy 

die WAN Schnittstelle des Speedport Pro ist zum Anschluss eines externen Modems gedacht, die solltest Du in Deinem Szenario nicht nutzen. Auch wenn Du den WAN Zugang deaktivierst und diese als LAN Schmittstelle nutzt funktioniert sie im Moment nur eingeschränkt. Am Besten ganz außen vor lassen.

Guten Abend allerseits,

 

ich danke  für die zahlreichen Ratschläge!

 

Im Grunde genommen geht es er einmal darum, welche "Hauptkonfiguration" ich im Speedport sowie der FRITZ!Box setze, wie in meinem o.g. Beitrag. Weiterhin über welchen Ports ich den Speedport und die FRITZ!Box verbinde (Ethernet-Kabel).

 

Habt vielen Dank!

 

 

Viele Grüße

Daniel

In der Fritzbox keine Zugangsdaten, Internetanbieter irrelevant.

Vorhandenen Internetzugang mitnutzen 

Fritzbox als Router WAN Port der Fritzbox 

Fritzbox als IP Client LAN Port der Fritzbox

Auf alle Fälle gehört die Fritzbox an einen Lan Port des Speedport.

Adressbezug entweder DHCP ( ist einfacher) oder

192.168.2.2 255.255.255.0

gateway 192.168.2.1

dns 192.168.2.1

IPv6 geht automatisch.


@brendy  schrieb:

...

Meine Konfiguration im Speedport Pro:

Hier wurde unter "Einstellen > Externes Modem" die Konfiguration aktiviert, um die FRITZ!Box betreiben zu wollen.

...


Die Einstellung "Externes Modem" am Speedport Pro betrifft die Nutzung der blauen LINK/LAN1 Buchse. Ist Externes Modem" aktiviert, kann an diese Buchse ein externs Modem wie z. B. ein Glasfasermoderm angeschlossen werden, über das der Speedport Pro die Internetverbindung aufbaut. 

 

 


@aluny  schrieb:

...

Auch wichtig im Routermodus, beide Router dürfen nicht im selben IP-Adressbereich arbeiten.

 

...


Beim Aktivieren des Router-Modus ändert sich der IP-Adressbereich der 7590 automatisch von 192.168.178... in 192.168.188.... Mit dem Bereich 192.168.2... des Speedport Pro kollidieren beide nicht.

 


@aluny  schrieb:

 

Fast vergessen...

Der Speedport kann in diesem Fall nicht als Modem verwendet werden, das so Hybrid nicht funktioniert.

..


Der Speedport Pro hat - noch? - keinen Modembetrieb.

 

Meine Konfiguraton mit Speedport Pro und nachgeschalteter Fritz!Box 7590: 

Fritz!Box 7590 WAN verbunden mit LAN-Ausgang des Speedport Pro  

Fritz!Box 7590 DSL/TEL verbunden mit ISDN-Ausgang des Speedport Pro 

 

Einstellungen 7590

Internet - Zugangsdaten - Internetzugang - Internetanbieter: vorhandener Zugang über WAN 

Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen - Betriebsart im Heimnetzwerk: Internet-Router 

Telefonie - Eigene Rufnummern - Anschlusseinstellungen - Standortangaben: entsprechend dem Standort eintragen

Telefonie - Eigene Rufnummern - Anschlusseinstellungen - Festnetz: Festnetz aktiv 

Telefonie - Eigene Rufnummern - Rufnummern: Rufnummern als Festnetzrufnummern einrichten

 

Einstellung im Speedport Pro

Telefonie - Intern ISDN - Ortsvorwahl: entsprechend dem Standort eintragen

Für die Nutzung des VPN zur 7590 sind Portumleitungen für die UDP-Ports  500 und 4500 einzurichten.

 

Anmerkung: Soll die Fritz!Box nicht per LAN sondenr per WLAN mit dem Speedport Pro verbunden werden, ist unter 

Internet - Zugangsdaten - Internetzugang - Internetanbieter: vorhandener Zugang über WLAN 

auszuwählen und in der aufklappenden Liste dessen WLAN auszuwählen.

 

Herzlichen Dank für die tollen Ratschläge und Eigenkonfigurationen.

 

Trotz allem, um den Punkt "Hauptkonfiguration" abzuschließen, habe ich euch anbei

 

- die Kabelkonfiguration (schriftlich) sowie

- die wichtigen Einstellungen aus dem Speedport Pro und der FRITZ!Box 7590 als Screenshot beigefügt.

 

Dabei ergebeen sich noch folgende Fragen.

 

Meine Anschluss Konfiguration (Beitrags- / Ratschlagbezogen)

 

(TAE zum Speedport) DSL-Anschlusskabel Mitte des Anschluss der TAE angebracht. Weiterhin im Speedport Pro DSL-Port.

(Speedport zur FRITZ!Box) Cat8 Ethernet-Kabel an LAN-1 Port des Speedport Pro. Weiterhin im WAN der FRITZ!Box.

> LAN-2 führt vom Schlafzimmer im Wohnzimmer zum Managed-Switch

 

Anbei die Grafischen beigefügten Screenshots gesetzter Einstellungen.

 

Ich freue mich über euer Feedback ob ich so den "Grundstein" richtig gesetzt habe, ich denke, dass ich alles "Punktell" Einpflege liegt an meinem frischem neuen Einzug.

 

Einen schönen Abend!

 

VG

Daniel

Hallo @brendy 

 

Deine Grundkonfiguration sieht jetzt den Speedport pro als alleinigen Router vor, die Fritzbox ist in diesem Szenario ein Netzteilnehmer wie alle anderen auch. Das Netzwerk verwaltet der Speedport Pro. So läuft es bei mir auch, die Fritzbox ist hier nur für die Telefonie zuständig. An die Fritzbox angeschlossene Teilnehmer sei es per LAN oder WLan werden über den Speedport ins Internet gebracht. Wenn Du für die Fritzbox LTE/DSL Ausnhahmen hinzufügst beeinflusst dies nur die Box selbst, jedoch keine an den switch oder das WLan der Box angeschlossenen Teilnehmer. Dein Eingangsbeitrag klang jedoch anders, da wolltest Du den Speedport Pro lediglich als Internet Gateway nutzen und Dein Heimnetz durch die Fritzbox verwalten. Daher wäre es schön, wenn Du noch einmal schilderst, welches Ziel Du wirklich anstrebst Zwinkernd

 


@brendy  schrieb:

... (Speedport zur FRITZ!Box) Cat8 Ethernet-Kabel an LAN-1 Port des Speedport Pro....

Die blaue Link/LAN1 Buchse kann genutzt werden, wenn in den Einstellungen des Speedport Pro 

 
Externes Modem
Buchse „Link/LAN1“ (blau) für eine Internetverbindung über ein externes Modem verwenden.
 
deaktiviert ist.

Hallo,

 

ich habe entsprechend der Verkabelung nachgeholt:

DSL-Kabel: TAE zum Speedport Pro (DSL-Port).

Verbindung zwischen Speedport Pro und FRITZ!Box: Speedport Pro: "Blauer"-Port sowie FRITZ!Box: WAN-Port.

Abgehende CAT7 & 8 Ethernet-Kabel am GB-LAN der FRITZ!Box.

 

Weiterhin ist die Externe Modemfunktion deaktiviert im Speedport.

 

Zu meinen Anwendungszwecken nochmals:

Ich würde gern den Speedport so weit wie möglich nur für die Funktion des Modems nutzen (Verbindungsbereitstellung) zwecks DSL + Hybrid (dies ist ja über die Fritte nicht möglich).

 

Das bedeutet im Einzelnen, WLAN, DECT, LAN-Geräte, soweit möglich SIP (Telefonie) und weiterer Features sollten über die FRITZ!Box gestaltet / genutzt werden. VPN-Zwecke der FRITZ!Box selbst werden nicht genutzt - allerdings VPN Aufbau über die App "MyFRITZ" und anderer Drittanbieterapps.

 

Ich hoffe ich habe nun die Grundlegendsten Dinge richtig und freue mich auf eure Anregungen zur weiteren Konfiguration in meiner Angelegenheit!

 

 

Viele Grüße

Daniel

Wir bereits geschrieben die blaue Buchse  momentan nicht nutzen, sind doch genug andere vorhanden...

Entschuldige, dann habe ich da selber etwas durcheinander geworfen.

Welchen LAN--Anschluss des Speedport Pro sollte ich am besten hier verwenden?


@brendy  schrieb:

Entschuldige, dann habe ich da selber etwas durcheinander geworfen.


Du musst Dich nicht entschuldigen, andere haben den blauen Port ja auch ins Spiel gebracht, den kannst Du ja theoretisch auch als Lanport nutzen, nur ist es so dass derzeit noch Einschränkungen bestehen. Nicht dass irgendwas nicht funktioniert und Du suchst Dich dumm und dusselig. Ansonsten kannst Du jeden beliebigen LAN Port des Speedport Pro mit der Fritzbox verbinden.

Leider habe ich seit der Kabeländerung, dass Problem, dass ich das Webinterface von der F!B nicht mehr auflösen kann.

 

fritz.box

und

192.168.178.1

 

sind nicht ansprechbar.

 

Ipconfig gibt nichts gescheites her. Internetverbindung besteht allerdings!

 

 

VG

Daniel

@brendy 

 

Wenn die Fritzbox über WAN konfiguriert ist, sollte das Webinterfavs vom Geräte hinter der FB von http://192.168.188.1/ aufgerufen werden.

@brendy 

In welchem Netz befindet sich dein Gerät, dem der Fritzbox oder dem des Speedport?

Im Fritz Netz sollte auch die Nanensauflödung funktionieren. Vom Speedport Netz könnest Du auf die Fritzbox nicht rauf, das ist für die Fritzbox Internet.

Immer vorausgesetzt, Du hast jetzt die Fritzbox als Router konfiguriert.

Nenn uns doch mal die Einstellungen.

Internetzugang

Ip Adresse der Fritzbox

Wenn alsRouter konfiguriert IP Bereich des Fritz Netzes


@Mächschen  schrieb:

@brendy 

 

Wenn die Fritzbox über WAN konfiguriert ist, sollte das Webinterfavs vom Geräte hinter der FB von http://192.168.188.1/ aufgerufen werden.


Laut Screenshot 192.168.0/24 und 192.168.188 ist VPN.


@Mächschen  schrieb:

@brendy 

 

Wenn die Fritzbox über WAN konfiguriert ist, sollte das Webinterfavs vom Geräte hinter der FB von http://192.168.188.1/ aufgerufen werden.


Das wäre der Fall, wenn die Fritz!Box im Router-Modus betrieben wird. Im IP-Client-Modus erhalten die Fritz!Box und alle damit verbundenen Geräte die IP-Adresse vom Speedport Pro. Diese sind im UI des Speedport Pro unter verbundene Geräte zu sehen.


@Has  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

@brendy 

 

Wenn die Fritzbox über WAN konfiguriert ist, sollte das Webinterfavs vom Geräte hinter der FB von http://192.168.188.1/ aufgerufen werden.


Das wäre der Fall, wenn die Fritz!Box im Router-Modus betrieben wird. 


???

Wenn die Fritz!Box in den Router-Modus gesetzt wird, ändert sich deren IP-Adressenbereich automatisch von 192.168.178... in 192.168.178... Das UI der Box ist dann aus derem Netzwerk unter 191.168.188.1 zu erreichen.

 

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, läuft die Box aber nicht im Router- sondern im IP-Client-Modus mit IP-Adressenvergabe durch den Speedport Pro mit IP-Adressen aus dessem IP-Adressenbereich. 

 

Wenn sonst kein Weg zum UI der Fritz!Box führt, bleibt als möglicher Rettungsanker immer noch ein Versuch mit der Notfall-IP http://169.254.1.1  

 


@Has  schrieb:

Wenn die Fritz!Box in den Router-Modus gesetzt wird, ändert sich deren IP-Adressenbereich automatisch von 192.168.178... in 192.168.178... Das UI der Box ist dann aus derem Netzwerk unter 191.168.188.1 zu erreichen.

 


Finde den Fehler

 


@Has  schrieb:

 

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, läuft die Box aber nicht im Router- sondern im IP-Client-Modus mit IP-Adressenvergabe durch den Speedport Pro mit IP-Adressen aus dessem IP-Adressenbereich. 

 


Dann ist die Fritzbox unter 192.168.2.x erreichbar oder unter fritz.box.spedport.ip.

 

Da aber keiner weis was überhaupt eingestellt oder verstellt wurde ist das Alles Spekulation und trägt nur zu Verwirrung bei.

Laut der im Beitrag 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Konfiguration-Speedport-Pro-und-FRITZ-Box-7590/m...

eingestellten Bilder ist in der 7590 der IP-Client Modus aktiv und die 7590 hat die IP-Adresse 192.168.0.109 erhalten.

 

@viper.de  schrieb:


@Has  schrieb:

Wenn die Fritz!Box in den Router-Modus gesetzt wird, ändert sich deren IP-Adressenbereich automatisch von 192.168.178... in 192.168.188... Das UI der Box ist dann aus derem Netzwerk unter 192.168.188.1 zu erreichen.

 


Finde den Fehler

Danke für den Hinweis @viper.de .Kann die Tippfehler im nächtlichen Ursprungsbeitrag leider nicht mehr ändern.