Konfiguration Telefonie TP Link Router und FTTH

Gelöst

Hallo zusammen! 

 

Ich bin bin seit gestern Inhaber eines Telekom FTTH Anschlusses, den ich an einem TP Link Archer6000v betreibe. Betriebsart ist auf WLAN Router gestellt, VLAN Auf 7 gestellt und das Internet läuft wie geschmiert. Allerdings scheitere ich an der Einrichtung des Telefons. Im Telefonie Menue des Routers wähle ich einfach Telekom aus und gebe die Nummern an und nichts funktioniert. Über die manuelle  Konfiguration mit Benutzername und Registrar läuft es auch nicht. Hat da jemand noch eine Idee, was ich versuchen könnte? 

 

Besten Dank! 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@LukasKK,

 

auf der TP-Link Seite habe ich einen Emulator gefunden: https://www.tp-link.com/de/download/Archer-VR600v.html#Emulators

Ist das der Router?

Dort gibt es unter "Telefonie" -> "Telefonnr" -> "Erweiterte Einstellungen"

Dort unter "Gebundene Schnittstelle" oder "bound Interface" "Any-WAN" oder "Verfügbare Internetverbindung" auswählen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @LukasKK ,

was steht denn im System Log?

 

Hallo @wari1957 

Anbei ein Screenshot des System Logs!

Beste Grüße,

Lukas

@LukasKK 

Fehler 408 ist ein Timeout.

Was ist denn unter Registrar, usw. eingetragen?

Wie lautet denn dein Tarif genau?

 

@wari1957 

Ich habe einen Magenta Zuhause L über Glasfaser.Als Konfiguration hab ich diverses ausprobiert, ich schicke mal ein Screenschot mit. Als Authentifizierungs-ID habe ich meine Kundencenter Zugangsdaten, ich hatte da auch schon mal die mit Anschlusskennung, Zugangsnummer etc. @t-online.de (also die selben, wie für den Internetzugang), das war aber auch nicht hilfreich.

Viele Grüße!

 

@LukasKK 

Die Telefonie läuft wie das Internet über VLAN-ID 7?

Gibts da auch einen Anbieter Telekom?

Als ID/Passwort kannst du an deinem eigenen Anschluß auch anonymous@t-online und beliebigem Passwort eintragen.

 

 

Hallo @LukasKK ,

 

mach mal das Häkchen bei Outboundproxy raus.

Und bei SIP-Proxy tel.t-online.de ausprobieren.

@wari1957 

Es gibt leider kein eigenen Eintrag fürs Telefon was VLAN angeht.
Und theoretisch kann ich im Telefon Menue Telekom auswählen, dann gebe ich einfach die Telefonummer ein, da tut sich aber gar nichts.

@Patti Müller 

Danke für den Tipp! So wie im Screenshot gezeigt funktioniert es leider nicht.

Probier mal die Telefonnr mit +492... einzutragen und bei der Auth-ID fehlt das ".de" hinter t-online.

@LukasKK 

Welche Version des Archers nutzt du?

Welchen Firmwarestand?

Hast du die Möglichkeit einen aktuellen Speedport oder eine aktuelle Fritzbox leihweise an deinem Anschluß zu testen?

 

@wari1957 

Mit der +49 oder 0049 ändert sich nichts.

Ich hab die aktuelle Firmware drauf (0.4.0 0.9.1 v0075.0 Build 180509 Rel.58355n auf einem Archer VR600v v2 ), leider kenne ich niemanden, der mir da etwas leihen könnte, würde mir dann ansonsten ne Fritzbox kaufen und damit testen. Nur ärgerlich, dass es so nicht klappt, lt. Herstellerangaben sollte es nämlich laufen, deren Support konnte bis jetzt aber noch nicht helfen.

@LukasKK 

Auf Seite 28 der Bedienungsanleitung https://static.tp-link.com/Archer%20VR600v(EU)_V2_UG.pdf

sehe ich, daß du folgendes eingeben kannst: Area Code, Phone Number, Email und Password.

Also hätte ich da meine Vorwahl, Rufnummer, anonymous@t-online.de eingetragen und das Password Feld leer gelassen.

 

Installier mal ein Softphone (z.B. X-Lite) auf einem Computer und teste mit den Einstellungen im Anhang. Dann wissen wir, ob es am Router liegt, oder ein anderes Problem vorliegt.

@wari1957Leider sieht das bei mir anders aus, siehe Screenshot. Dabei bin ich schon im erweiterten Modus.  Aber vielen Dank für Deine Mühe!

@Patti MüllerIch habe das ausprobiert (danke für den Tipp) und es funktioniert einwandfrei. Das Problem liegt also am Router! Überlege nur, mir ein SIP fähiges Telefon zu kaufen, da scheint das Angebot allerdings recht überschaubar zu sein.

 

 

@LukasKK 

Das scheint die neue Oberfläche zu sein.

Was passiert wenn du unter anderer Anbieter überall wo das Wort Port auftaucht eine 0 einträgst, Registrar-Adresse, SIP-Proxy und Outbound-Proxy auf tel.t-online.de setzt.

Anmeldung als anonymous@t-online.de, kein Passwort.

Jetzt einmal testen ohne Haken bei Über Outbound-Proxy registrieren.

Falls das wieder zu einem Fehler führt, den Haken setzen und nochmal versuchen.

Lösung

@LukasKK,

 

auf der TP-Link Seite habe ich einen Emulator gefunden: https://www.tp-link.com/de/download/Archer-VR600v.html#Emulators

Ist das der Router?

Dort gibt es unter "Telefonie" -> "Telefonnr" -> "Erweiterte Einstellungen"

Dort unter "Gebundene Schnittstelle" oder "bound Interface" "Any-WAN" oder "Verfügbare Internetverbindung" auswählen.

Heureka!

Das war in der Tat der Fehler, da hätte ich auch selber drauf kommen können.

 

Für alle, die einmal in der ähnlichen Situation sein sollten: Als Anhang der Screenshot der funktionierenden Konfiguration, das Auswählen von Telekom und dann Nummer eintippen führt nicht zum Ziel. Als Provider also Sonstiges auswählen.

 

Vielen Dank an @Patti Müller und an @wari1957 ohne euch hätte ich mir vermutlich bald einen neuen Router gekauft!

 

Schönes Wochenende aus Aachen,

Lukas

 

Danke! Fröhlich