Kopfhörer MR 303 Audioausgabe

Gelöst

Liebe Community,

 

ich schließe momentan bei meinen Eltern den Media Receiver an, nachdem diese nun auch Entertain nutzen möchten. Mein Vater ist schwerhörig und nutzt deshalb einen über den Fernseher (Klinke) angeschlossenen Kopfhörer. Der Fernseher bekam das Signal vorher immer über SCART und hat dann sowohl über seine Lautsprecher wie über den Kopfhöreranschluss das Signal ausgegeben. Nun hat sich die Konfiguration folgendermaßen geändert: Der MR ist über HDMI an eine Soundbar angeschlossen. Von hier aus geht das Signal per HDMI weiter an den Fernseher. Mit dieser Verkabelung bekommt der Fernseher natürlich kein Audio-Signal mehr.

Meine Frage ist daher: Kann ich die Kopfhörer (per Cinch auf Klinke) an den MR 303 anschließen, sodass mein Vater darüber "mithört" oder schaltet der MR dann den HDMI-Audiokanal ab? Es sollen ja weiterhin alle anderen Personen im Raum über die Soundbar hören können.

 

Viele Grüße

Max

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich konnte über einen Cinch-Klinke-Adapter die Kopfhörer am MR303 anschließen. Der Ton kommt nun wie geplant parallel über HDMI an die Soundbar und per Cinch an die Kopfhörer. Danke für die hilfreichen Tipps!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @MaxWolf

wenn ich mir über Google die Bilder vom MR 303 ansehe, sehe ich zwei Chinchbuchsen rechts von den Scartbuchsen. Die könnten doch per Chinch - Klinkenbuchsen Kabel verwendet werden. Wie es mit der Latstärkenregelung aussieht müsste noch getestet werden.

Alternativ dazu, könnte man die Chinch vom Mr 303 mit dem Chinchaudio Eingang vom Fernseher verbinden.


Schöne Grüße,
P-Zeh


@MaxWolf schrieb:

Liebe Community,

 

ich schließe momentan bei meinen Eltern den Media Receiver an, nachdem diese nun auch Entertain nutzen möchten. Mein Vater ist schwerhörig und nutzt deshalb einen über den Fernseher (Klinke) angeschlossenen Kopfhörer. Der Fernseher bekam das Signal vorher immer über SCART und hat dann sowohl über seine Lautsprecher wie über den Kopfhöreranschluss das Signal ausgegeben. Nun hat sich die Konfiguration folgendermaßen geändert: Der MR ist über HDMI an eine Soundbar angeschlossen. Von hier aus geht das Signal per HDMI weiter an den Fernseher. Mit dieser Verkabelung bekommt der Fernseher natürlich kein Audio-Signal mehr.

Meine Frage ist daher: Kann ich die Kopfhörer (per Cinch auf Klinke) an den MR 303 anschließen, sodass mein Vater darüber "mithört" oder schaltet der MR dann den HDMI-Audiokanal ab? Es sollen ja weiterhin alle anderen Personen im Raum über die Soundbar hören können.

 

Viele Grüße

Max


Du kannst doch das Signal für die Soundbar auch am TV abnehmen und das TV/Audio-Signal über das HDMI-Kabel vom Receiver direkt zum TV leiten.

Dann kann ja alles so bleiben wie es ist.

 

Noch ein Tipp:

Wenn dein Vater Hörgeräte nutzt, kann er sich beim Hersteller nach einer Streaming-Box umsehen.

Diese wird am TV angeschlossen (Klinke, Chinch oder TOS-Link) und sendet das Audiosignal drahtlos an die Hörgeräte.

Ich selbst nutze sowas und bin begeistert.

Dadurch geht auch nicht die Kommunikation mit den anderen TV-Zuschauern verloren, was bei Nutzung von Kopfhörer ja leider der Fall ist.

Hallo Max Wolf,

da Du ja leider nicht mehr zu Deinen Geräten (Soundbar,Fernseher)

gesagt hast schlage ich folgende config. vor.

mr303 mit einen opt.Kabel zur Soundbar.

mr303 mit Hdmi zum Fernseher.

Kopfhöhrer am fernseher anschließen.

Kophöhrer lassen sich mit der FB von Fernsehr steuern.

FB von mr303 für Steuerung der Soundbar.

 

Frohen Ostermontag

Vielen Dank für die Antworten. Zu den Geräten: Der Fernseher ist ein Philips PFL 6606K, die Soundbar eine Teufel CB 11. Diese hat einen optischen Eingang, einen Klinkenanschluss und unterstützt HDMI ARC.

Eine direkte Audioverbindung zum Fernseher habe ich auch angedacht. Dabei ergibt sich jedoch immer das Problem, dass die Fernsehlautsprecher sich zwar deaktivieren lassen, damit aber auch der Klinkenausgang abgeschaltet wird. Ergo: Kein Ton über die Kopfhörer. Scheint ein spezifisches Philips-Problem zu sein.

Daher möchte ich den Sound direkt vom MR an die Kopfhörer ausgeben. Für mich bleibt die Frage, ob der Receiver die analoge (Cinch) und digitale (HDMI) Soundausgabe unterstützt.

Hallo @MaxWolf

ich hab mir gerade mal die Bedienungsanleitung von deinem Fernseher angesehen. (Hab ich dir im Anhang.)

Auf Seite 44 und 49 sind Einstellungen für separate Kopfhörerlautstärke beschrieben.

Hallo P-Zeh,

 

wenn ich das richtig sehe, sind das in der Anleitung Erklärungen zu Programminhalten des Fernsehens, wenn man bspw. über den CI-Slot digitale Inhalte empfängt. Das ist ja bei mir nicht der Fall

Ich schaue allerdings gerade in der Anleitung bzw. im Internet, ob es möglich ist, die Fernsehlautsprecher stumm zu schalten, ohne dass die Kopfhörer davon betroffen sind. Dann könnte ich tatsächlich den Sound direkt in den Fernseher leiten und von da aus weitergeben.

Telekom hilft Team
Hallo @MaxWolf,


@MaxWolf schrieb:
Meine Frage ist daher: Kann ich die Kopfhörer (per Cinch auf Klinke) an den MR 303 anschließen, sodass mein Vater darüber "mithört" oder schaltet der MR dann den HDMI-Audiokanal ab? Es sollen ja weiterhin alle anderen Personen im Raum über die Soundbar hören können.

Sie können die Kopfhörer anschließen. Der HDMI-Audiokanal wird dadurch nicht "abgeschaltet". Die angesprochene Lösung von @Ludwig II wäre natürlich auch eine schöne Möglichkeit.

Gruß
André A.

@André A. schrieb:
Hallo @MaxWolf,

Sie können die Kopfhörer anschließen. Der HDMI-Audiokanal wird dadurch nicht "abgeschaltet". Die angesprochene Lösung von @Ludwig II wäre natürlich auch eine schöne Möglichkeit.

Gruß
André A.

Vielen Dank, das bringt Klarheit. Ich habe das notwendige Kabel bestellt und melde mich nochmal, ob es geklappt hat.

Telekom hilft Team
Hallo @MaxWolf,

schreiben Sie uns gerne noch, sobald Sie eine endgültige Lösung gefunden haben. Ist ja auch für andere interessant. Zwinkernd

Gruß
André A.

Ich konnte über einen Cinch-Klinke-Adapter die Kopfhörer am MR303 anschließen. Der Ton kommt nun wie geplant parallel über HDMI an die Soundbar und per Cinch an die Kopfhörer. Danke für die hilfreichen Tipps!