Kundenservice empfiehlt Austausch Fritzbox 3490 gegen 7490?

Gelöst

Hallo zusammen,

Ich nutze seit einigen Monaten eine Fritzbox 3490 mit einem Magenta ZuHause L (VDSL 100, Anschlussgebiet ist aber für VDSL 250 aufgebaut).

Dabei kommt es in den letzten zwei Monaten häufiger zur Verbindungsabbrüchen (in den Hochzeiten bis zu 10 Re-Syncs pro Stunde).

Zweimal hatte ich jetzt schon den Fall, dass ich für fast einen ganzen Tag offline war, es hinterher aber vor Bearbeitung des Tickets durch den Service wieder ging.

Außerhalb der Zeiten läuft der Anschluss stabil mit 90-100 MBit/s - gibt an der Front also nichts zu meckern.

 

Nach dem letzten Ausfall am 24.12. hatte ich heute einen Rückruf vom technischen Service, der meinte die Fritzbox 3490 wäre nicht kompatibel mit dem Anschluss (AVM meint aber schon Cool https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-3490/ )

Er hat mir jetzt angeboten, mir stattdessen eine 7490 dranhzuhängen.

 

Nach meinem Kenntnisstand sollten die 3490/7490 bis auf die Telefonie-Features identisch sein. (Telefonie erledigt hier ein Gigaset DX800A - deswegen die 3490).

 

Gibt es dazu Erfahrungen oder Gegenmeinungen? 

Ich möchte jetzt ungern für 180€ eine neue Fritzbox kaufen (und mit sicherheit keine 7490 Frustriert), da ich von den neuen Features quasi nix nutzen kann. 


Grüße,

Wookie

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Um die Ursprungsfrage nochmal aufzugreifen:

Die Fritzbox 3490 funktioniert am Anschluss nach der Reperatur der Dose bzw. Austausch des Anschlusskabels genauso gut wie die Fritzbox 7590. Die inzwischen wieder in Betrieb genommenen Power-Line-Verbindung brachte ebenfalls keine Verschlechterung.

 

D.h. das versuchte Aufschwatzen der Fritzbox 7490 vom Support war in keiner Weise eine brauchbare Lösung.

 

Trotzdem nochmal vielen Dank an Alle die sich an der Diskussion beteiligt haben! Fröhlich

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe schon mindestens drei Störungsmeldungen durch, ohne das auf der Technikseite was sinnvolles passiert ist.

Meine Hoffnung ist ja, dass über diesen Kanal das nicht wieder vom First-Level-Support abgewiegelt wird (wie mit dem Angebot, mir doch eine FB 7490 zu verticken Zwinkernd ).

Aber ich vermute mal, @Anne W. wird erst am Montag wieder arbeiten (24/7-Betreuung hier im Forum wäre schon etwas viel verlangt).

bei dir ist DLM aktiv. Das dynamische Leitungsmanagent hat die Leitung reduziert.

das ändert sich wenn die Leitung fehlerfrei und stabil ist nach 2-3 Wochen.

 

bitte auf keinen Fall den Router einfach vom Strom nehmen oder das DSL Kabel ziehen - sonst gehts weiter bergab

eine Störungsmeldung bringt gar nichts, da das Team ins DLM nicht eingreifen darf.

im Geventuell, Aktionismus schadet eher.

 

@Stefan

Das mag zwar sein, aber die FB syncronisiert nur mit 30Mbit/s während DLM bei 60Mbit/s deckelt. Da ist DLM also nicht schuld, die Leitung gibt noch nichtmal das her was DLM denkt.

@FelixKruemel

stimmt, habe ich übersehen - sorry und danke 


@Stefan  schrieb:

bei dir ist DLM aktiv. Das dynamische Leitungsmanagent hat die Leitung reduziert.

das ändert sich wenn die Leitung fehlerfrei und stabil ist nach 2-3 Wochen.

 

bitte auf keinen Fall den Router einfach vom Strom nehmen oder das DSL Kabel ziehen - sonst gehts weiter bergab

eine Störungsmeldung bringt gar nichts, da das Team ins DLM nicht eingreifen darf.

im Geventuell, Aktionismus schadet eher.

 


Die Info hatte ich auch schon mal vom Service bekommen - da sehe ich erstmal auch kein Problem drin, da das ja eigentlich eine clevere technische Einrichtung ist. Die Instabilität und die häufigen Resyncs machen die Leitung aber wirklich kaputt - weil mehr als Mails abholen heute Nachmittag z.B. nicht drin war.

@Wookie

Aktuell kann die Leitung 98Mbit/s (vielleicht real 85), aber laut dem Spektrum schwankt das enorm, weshalb die FB auch nur mit 30Mbit/s syncronisiert. Wird bei dir also gemessen musst du zeigen, dass der Fehler nicht immer auftritt.


@FelixKruemel  schrieb:

@Wookie

Wird bei dir also gemessen musst du zeigen, dass der Fehler nicht immer auftritt.


Was meinst du damit: "Ich muss zeigen, dass der Fehler nicht immer auftritt"? Da stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Gelöschter Nutzer

@Wookie auf alle Fälle ohne Techniker Level 3 hast du keine chance deine Störung in den Griff zu bekommen. Du musst auf das Teami warten mehr bleibt dir nicht. 

Vielen Dank erstmal für die regen Rückmeldungen!

Nachdem die Datenrate heute nochmal geringer geworden ist, habe ich jetzt nochmal eine Störung aufgemacht (Ticket 243077080).

 

@Anne W. - vielleicht lässt sich ja einrichten, dass ich nicht erst vom Level 1/2-Support angerufen werde, um die Geschichte nochmal aufzuwärmen Augenbraue

Hallo zusammen,

Heute war ein Techniker vor Ort und hat sich ganze angeschaut.

Ergebnis der Leitungsmessung waren eine maximale Datenrate von 60/30 MBit/s (hat die Fritzbox heute aber auch angezeigt und gesynct). Seine Diagnose war aufgrund der Fehlerbeschreibung auch ein Fehler in der Leitung. Ein Ersatz-Aderpaar war leider nicht verfügbar.

Bei der Messung am APL im Keller hat sich herausgestellt, das die In-Haus-Verkabelung etwas blöd gemacht ist und mit 80% Wahrscheinlichkeit die Ursache des Fehlers ist. (Im Haus ist eine 4-adrige Leitung für zwei Parteien verlegt, die auch beide VDSL benutzen. Die Leitung der Etage drüber sind in meiner TAE auf das 4-adrige Kabel geklemmt.)

 

Nach Tausch der TAE in der Wohnung, Tausch des Fritzbox-Anschlusskabels und Reset des DLM sind jetzt wieder die vollen 100MBit/s verfügbar. Falls das nicht reicht, heißt es ein neues Kabel zwischen TAE und APL ziehen Augenbraue

 

Anbei die Ergebnisse nach dem Tausch.

 

Viele Grüße,

Torsten20190109_Fritz_DSL_Info.PNG

 

20190109_Fritz_DSL_Spektrum.PNG

 

 

 

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer

@Wookie passt perfekt. Das Spektrum sieht hervorragend aus. Beobachte es noch ob Fehler auflaufen, es dürfte aber nichts mehr kommen. 👍

Telekom hilft Team
@Wookie,

läuft der Anschluss jetzt einige Tage nach dem Technikerbesuch weiterhin gut?
Oder gibt es noch Schwierigkeiten?


Grüße Detlev K.

@Detlev K.

Der Anschluss läuft seit dem Technikertermin vor zwei Tagen Unterbrechungsfrei mit maximaler Geschwindigkeit. Falls dass am Sonntagabend immernoch der Fall sein sollte, würde ich das Problem für mich als erledigt betrachten und auch wieder meine Fritzbox 3490 in Betrieb nehmen.

 

Bisher wurden ja nur die TAE-Dose, das Verbindungskabel zum Router und die zwei Klemmverbindungen am APL erneuert.

 

Interessanterweise haben die Teilnehmer in der Etage drüber abends auch häufig Verbindungsabbrüche gehabt. Deswegen befürchte ich, dass wir das Thema Hausverkabelung trotzdem nochmal anpacken müssen.

 

Grüße,

Wookie

Lösung

Um die Ursprungsfrage nochmal aufzugreifen:

Die Fritzbox 3490 funktioniert am Anschluss nach der Reperatur der Dose bzw. Austausch des Anschlusskabels genauso gut wie die Fritzbox 7590. Die inzwischen wieder in Betrieb genommenen Power-Line-Verbindung brachte ebenfalls keine Verschlechterung.

 

D.h. das versuchte Aufschwatzen der Fritzbox 7490 vom Support war in keiner Weise eine brauchbare Lösung.

 

Trotzdem nochmal vielen Dank an Alle die sich an der Diskussion beteiligt haben! Fröhlich

 


@Wookie  schrieb:

D.h. das versuchte Aufschwatzen der Fritzbox 7490 vom Support war in keiner Weise eine brauchbare Lösung.


Das hätte u.U. aber die Lösung sein können. Nur die Begründung war Käse.

Telekom hilft Team
@Wookie,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Sehr schön, dass das problem nun gelöst ist.


Grüße Detlev K.

@muc80337_2  schrieb:


Das hätte u.U. aber die Lösung sein können. Nur die Begründung war Käse.


Im Prinzip schon - denn der Router kann natürlich immer auch kaputt gehen. Da ich ja auch schon ein TP-Link Archer VR900v V1 getestet habe, war der Router (und das Anschlusskabel) als Fehlerursache weniger wahrscheinlich.

 

Ich weiß aber auch nicht was die Motivation dahinter war (Lagerabverkauf, Provision...), dennoch wäre ich als Kunde ziemlich angefressen gewesen, wenn ich 180€ für einen über 5 Jahre alten Router bezahlt hätte und das Problem danach noch genauso besteht.

Zumal die neueste Version mit Super-Vectoring auch nur ein paar Euro mehr kostet - also alles andere als Nachhaltig.

180€ sind mM auch ambitioniert, besonders wenn sie nicht mal die Lösung gebracht hätte Fröhlich. Ich habe letztes Jahr noch neue 7490 im Bundle mit DECT200 für zusammen 159€ gekauft. Bin super zufrieden, hier ist noch kein SV. Sie ist auch viel stabiler wie meine erste 7490 von vor paar Jahren. Okay, sind bestimmt paar Hardware-Revisionen dazwischen.