LAN Kabel durch die Wand - Durchmesser?!

Moin liebe Com.,

 

ich möchte ein Loch für ein LAN Kabel durch die Wand bohren und jetzt stelle ich mir die Frage was der Bohrer für ein Durchmesser circa haben muss, ich weiß, Stecker abschneiden und neuen drauf oder Dose am Ende wäre einfacher aber das möchte ich nicht, daher die Frage: was für ein Durchmesser hat ungefähr ein RJ45 Stecker, komme ich mit einem 14mm Bohrer hin?

 

MfG

Hallo @kvnk ja kommst mit`nem 14er hin, obwohl ich eher 12 empfehlen würde, je nach Wand wird das etwas größer, und weiter aufbohren kannst Du immer . Stecker abkleben.Zwinkernd

@kvnk

so eine Frage habe ich hier noch nie gelesen...

aber was soll's Besorgt

das kommt auf deine handwerkliche Begabung, die Wandstärke und das Material der Wand an

wenn der Stecker mit Verrastung ist, wirst du bei einer Wandstärke > 10 cm einen 16 mm Bohrer benötigen

kannst ja mit 14 mm anfangen und wenn's nicht klappt mit 16 mm aufbohren

(befestige ein Stück Schnur zum durchziehen am Stecker, mit Klebeband)

 

@kvnk@Rudi-1

Ich hau mich auch weg bei der frage sag ich mal halt den Bohrer an deinen RJ 45 Stecker wenn der Bohrer breiter ist wie der Stecker kannst los legen! Lachend

Aber scherz bei seite einen Tipp aus der Praxis bevor Du das Kabel versucht durch das Loch zu führen nimm ein Tesafilm oder Klebeband her und schütze den kleinen Pin (Aretierung) am Lan Kabel., sobald es etwas zurückzien must bricht sonst dieser ab.

@kvnk

14mm-Bohrer könnte gehen.

Wie schon geschrieben, Stecker schmutzsicher abkleben und dabei die Rastnase an das Gehäuse drücken.

Beim Kauf des Patchkabels auf das Steckergehäuse achten.

Ich habe bei meinen Kabeln eines gefunden, da hat das Steckergehäuse diagonal gemessen 15,4mm.

Alle anderen haben 13,5mm (diagonal).

Also nicht zu viel und nicht zu dickes Klebeband verwenden.

Im schlimmsten Fall, kannst Du ja mit dem drehenden Bohrer noch ein bischen "raspeln"Zwinkernd wenn es weiches Mauerwerk ist.

Bei hartem Beton wird wohl doch ein 16mm Bohrer die besserte Wahl sein.

Schafft Abhilfe... Zwinkernd

 

271[1].jpg

 

 

 

Messen ist Theorie, aber ein guter Anfang. Insbesondere, wenn der Stecker neben der Nase links und rechts noch zwei so "Huckel" hat, wie bei machen hochwertigen Leitungen.

 

0815-Stecker passen durch ein gut gebohrtes 14er Loch.

 

Nase, am Stecker mit Tesa fixieren ist Pflicht, anschließend den gesamten Steckerkopf umwickeln oder Abkleben und damit gleichzeitig einen Zugdraht mit anbinden.

 

Vorbohren ist eine gute idee. So hat man eine Art Führung. Ein Führung der Bohrmaschine wäre ideal, oft reicht schon, die Maschiene bein Bohren kopfüber auf den Boden zu legen oder an der Wand anzulehnen. 

 

Nach dem Bohren mit drehendem Bohrer noch mehrfach rein und raus, um die oberflächlichen Unebenheiten etwas zu glätten. Bohrloch gut aussaugen.

 

 

ACHTUNG!

Bei Porenbeton oder Porotonziegeln SEHR SEHR vorsichtig bohren, ggf. ohne Schlag. Bei Betonwänden bitte keine Bewehrung durchbohren.

 

Stecker ab und wieder drauf ist von den genannten die schlechteste Lösung. Verlegekabel Cat 7 und Dosen Cat 6 geht, WENN ein geeignetes Auflegewerkzeug vorhanden ist und ausreichend Kenntnisse und Erfahrungen im Auflegen vorhanden sind. Jede neue Verbindung ist ein Schwachpunkt, kann die Signalqualität beeinflussen und Fehlerquelle sein/werden.

 

 

 

Die nächste Bohrung kommt bestimmt.

 

 


@sb684 schrieb:

Schafft Abhilfe... Zwinkernd

 

271[1].jpg

 

 

 


Aber nur zum messen, zum bohren ist die Schieblehre nicht geeignet.Lachend


@Ludwig II schrieb:

@sb684 schrieb:

Schafft Abhilfe... Zwinkernd

 

 Aber nur zum messen, zum bohren ist die Schieblehre nicht geeignet.Lachend


Ooooch, bei dem Politischen Mauerwerk aus Wienerberger Krümelkeksen geht's notfalls auch damit. Bei richtigem Mauerwerk hilft auch kein Meßschieber.... . Da haste Recht.