Längeres Stromkabel Speedport Hybrid

Gelöst

Hallo zusammen,

bin seit ca. 2 Wochen Besiter eines Speedport Hybrid. Nach längerem Suchen habe ich jetzt den optimalen Standort für den Router gefunden, dieser befindet sich aber leider etwas höher gelegen an der Wand. DSL Anschlußkabel ist lange genug dafür ausgelegt, leider ist das Stromanschlußkabel nicht lang genug. Ungern würde ich hier auf ein klobiges Standardstromverlängerungskabel zurückgreifen, da die ganze Kabelage an der Wand hoch läuft und ich da einen Kabelkanal legen möchte, deshalb wollte ich Fragen, ob es ein original Stromkabel auch in der Länge 5m gibt oder was für ein Anschlußkabel man alternativ verwenden könnte, was ebenfalls so "schlank" ist wie das original Stromkabel?

Für Ideen und Infos bin ich dankbar.

 

Vielen Dank und Gruß

Christian

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@maglite

Eigentlich ist der Begriff Niedervolt ohnehin falsch. Es gibt Sicherheitskleinspannung, Schutzkleinspannung und Funktionskleinspannung. Deine 48 V stimmen auch nicht, bei AC liegt die Grenze bei bis zu 50 V, bei DC bei bis zu!!!! 120 V.

Wenn ich sage Hohlstecker, da weiß jeder in meiner beruflichen Fachrichtung bzw beruflichen Umfeld welcher Stecker gemeint ist. Es werden auch oft Klinkenstecker als Steckverbinder bei Sicherheitskleinspannung benutzt oder auch XLR Stecker z. B. an kleineren CNC-Maschinen. Wobei die Zulassung bei XLR-Steckern auch höhere Spannungen beinhaltet, jedoch abhängig von der Bauweise des Steckers ist und somit von den Herstellervorgaben.

Aber ich denke, das hilft dem Fragesteller nicht weiter, zu der Frage gab es schon genug Antworten.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hall @ChristianD72

 

Wenn ich richtig gemessen habe, sollte das hier:

https://www.conrad.de/de/niedervolt-verlaengerungskabel-niedervolt-stecker-niedervolt-buchse-55-mm-2...

passen.

 

Nimm das Netzteil, gehe in den nächsten Electronic-Shop (falls möglich) und lass Dir ein entsprechendes Kabel geben.

 

Die 12V Seite zu verlängern sollte wirklich kein Problem darstellen.

 

Gruss -LERNI-

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @ChristianD72

dafür gibt es Original keine Verlängerung. ( gibt nur statt des DSL 10m,  ein 20 m Kabel, aber das bringt Dir ja nichts.)

Als Verlängerung für die 230 V würde in dem Fall ja auch eine EURO- Verlängerung, die ja relativ schmal ist passen, eine Schuko Verlängerung ist dafür sicher zu "klobig"

Die 12V Seite hinter dem Netzteil würde ich nicht versuchen zu verlängern Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @ChristianD72

dafür gibt es Original keine Verlängerung. ( gibt nur statt des DSL 10m,  ein 20 m Kabel, aber das bringt Dir ja nichts.)

Als Verlängerung für die 230 V würde in dem Fall ja auch eine EURO- Verlängerung, die ja relativ schmal ist passen, eine Schuko Verlängerung ist dafür sicher zu "klobig"

Die 12V Seite hinter dem Netzteil würde ich nicht versuchen zu verlängern Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo @ChristianD72

ergänzend mal ein Beispiel oder auch länger

Viel Erfolg !

Gruß

Wage1969

Es gibt fertige Verlängerungen auch für die Hohlstecker, allerdings müssen hier der Lochdurchmesser und der Außendurchmesser genau feststehen. Oft sind es außen 5,5mm, innen kann es jedoch 2,1mm sein oder auch 2,5mm. Ich habe hier ca 35 verschiedene Varianten im Sortiment. Wenn Du nicht etliche Meter verlängerst spielt der Spannungsabaff bzw der Widerstand der Verlängerung keine Rolle wenn Du nicht das billigste Kabel nimmst.

https://www.conrad.de/de/niedervolt-steckverbinder-o0223010.html

Man sieht unter dem Link diverse geeignete Bauelemente für eine Verlängerung.

Das Thema ist NV-Stecker/-Buchse (NV=Niedervolt).

Aber, das muß fachmännisch ausgesucht und verarbeitet werden.

Es gibt bei gleichem Außenkontakt-Durchmesser unterschiedliche Innenloch-Durchmesser.

 

Die einfachste Lösung ist eine EURO-Verlängerung, da ein Schutzkontakt nicht erforderlich ist.

Ich habe sowas in weiß und schwarz. Ist preiswert.

Hallo zusammen,

@holzher24 @ChristianD72

die Verlängerung müsste dann für 12V und 2,1A ausgelegt sein und ggf. noch "verlustfrei" dimensioniert werden.
Ebenfalls verbietet meistens die EMV Zulassung der elektronischen Netzteile eine Verängerung der NV Seite Zwinkernd

Gruß

Waage1969

 

Hall @ChristianD72

 

Wenn ich richtig gemessen habe, sollte das hier:

https://www.conrad.de/de/niedervolt-verlaengerungskabel-niedervolt-stecker-niedervolt-buchse-55-mm-2...

passen.

 

Nimm das Netzteil, gehe in den nächsten Electronic-Shop (falls möglich) und lass Dir ein entsprechendes Kabel geben.

 

Die 12V Seite zu verlängern sollte wirklich kein Problem darstellen.

 

Gruss -LERNI-

@magliteMeine Rede, daher schrieb ich ja, dass alleine ich 35 verschiedene Hohlstecker im Sotiment habe. Hohlstecker werden diese Netzteilstecker / Niedervoltstecker auch in der Fachbezeichnung genannt. Damit weiß jeder etwas anzufangen. NV-Stecker können auch noch etliche andere sein.

 

@Waage1969

Verlustfrei ist relativ, da der Spannungsabfall vom Strom abhängt. 2,1 A sind ja nun nicht die Welt. Wie ich schrieb, nicht das billigste nehmen, bei dem die Litze aus nur zwei Einzelfasern besteht, es sollte schon ca 0,75² sein.

Übrigens, ein USB-Kabel, Netzteil zu Handy hat oft weniger obwohl da die Ströme ägnlich hoch liegen.

Und wegen der EMV, man kann natürlich auch das Rad neu erfinden, das Feuer am besten auch gleich noch.


@holzher24 schrieb:

@magliteMeine Rede, daher schrieb ich ja, dass alleine ich 35 verschiedene Hohlstecker im Sotiment habe. Hohlstecker werden diese Netzteilstecker / Niedervoltstecker auch in der Fachbezeichnung genannt. Damit weiß jeder etwas anzufangen. NV-Stecker können auch noch etliche andere sein.

 

Ich sah Deinen Beitrag erst, nachdem ich meinen abgesandt hatte.

Es gibt eine Abgrenzung dadurch, daß der Begriff Niedervoltstecker nur im Bereich der

Stromversorgung im Bereich unterhalb von 48 VDC gilt/üblich ist.

Ich kenne diese Bauelemente seit etwa 1975 (Bürklin, Conrad, RIM) weit überwiegend

unter dem Begriff NV/Niedervolt.

Eindeutig ist der Begriff Hohlstecker ebenfalls nicht -- hohl ist fast alles.

 

@Waage1969

Verlustfrei ist relativ, da der Spannungsabfall vom Strom abhängt. 2,1 A sind ja nun nicht die Welt. Wie ich schrieb, nicht das billigste nehmen, bei dem die Litze aus nur zwei Einzelfasern besteht, es sollte schon ca 0,75² sein.

Übrigens, ein USB-Kabel, Netzteil zu Handy hat oft weniger obwohl da die Ströme ägnlich hoch liegen.

Und wegen der EMV, man kann natürlich auch das Rad neu erfinden, das Feuer am besten auch gleich noch.


EMV-Aspekte sind hier in den allermeisten Fällen vernachlässigbar.

Zusätzliche Steckverbindungen erhöhen immer die Fehlerwahrscheinlichkeit.

Dies gilt sehr viel stärker bei Niedervolt und hohen Strömen als bei Netzspannung

und sehr geringen Strömen.

 

@maglite

Eigentlich ist der Begriff Niedervolt ohnehin falsch. Es gibt Sicherheitskleinspannung, Schutzkleinspannung und Funktionskleinspannung. Deine 48 V stimmen auch nicht, bei AC liegt die Grenze bei bis zu 50 V, bei DC bei bis zu!!!! 120 V.

Wenn ich sage Hohlstecker, da weiß jeder in meiner beruflichen Fachrichtung bzw beruflichen Umfeld welcher Stecker gemeint ist. Es werden auch oft Klinkenstecker als Steckverbinder bei Sicherheitskleinspannung benutzt oder auch XLR Stecker z. B. an kleineren CNC-Maschinen. Wobei die Zulassung bei XLR-Steckern auch höhere Spannungen beinhaltet, jedoch abhängig von der Bauweise des Steckers ist und somit von den Herstellervorgaben.

Aber ich denke, das hilft dem Fragesteller nicht weiter, zu der Frage gab es schon genug Antworten.