Antworten
Gelöst

Längeres Stromkabel Speedport Hybrid

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 10

Hallo zusammen,

bin seit ca. 2 Wochen Besiter eines Speedport Hybrid. Nach längerem Suchen habe ich jetzt den optimalen Standort für den Router gefunden, dieser befindet sich aber leider etwas höher gelegen an der Wand. DSL Anschlußkabel ist lange genug dafür ausgelegt, leider ist das Stromanschlußkabel nicht lang genug. Ungern würde ich hier auf ein klobiges Standardstromverlängerungskabel zurückgreifen, da die ganze Kabelage an der Wand hoch läuft und ich da einen Kabelkanal legen möchte, deshalb wollte ich Fragen, ob es ein original Stromkabel auch in der Länge 5m gibt oder was für ein Anschlußkabel man alternativ verwenden könnte, was ebenfalls so "schlank" ist wie das original Stromkabel?

Für Ideen und Infos bin ich dankbar.

 

Vielen Dank und Gruß

Christian

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Community Guide
Community Guide
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 2 von 10

Hallo @ChristianD72

dafür gibt es Original keine Verlängerung. ( gibt nur statt des DSL 10m,  ein 20 m Kabel, aber das bringt Dir ja nichts.)

Als Verlängerung für die 230 V würde in dem Fall ja auch eine EURO- Verlängerung, die ja relativ schmal ist passen, eine Schuko Verlängerung ist dafür sicher zu "klobig"

Die 12V Seite hinter dem Netzteil würde ich nicht versuchen zu verlängern Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Meine "Kernfreizeitzeiten" sind meistens Mo.-Fr. irgendwann ein paar Stunden. Private Nachricht: PN (nur erforderlich wenn z. B. etwas nicht öffentliches nur an Waage1969 gesendet werden soll, sonst bitte im Thread beantworten). 
P.S.: bevor ich es vergesse Rechtschreibfehler können kostenlos übernommen werden und dienen der Aufmerksamkeit beim lesen ! Zwinkernd

Community Guide
Community Guide
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 7 von 10

Hall @ChristianD72

 

Wenn ich richtig gemessen habe, sollte das hier:

https://www.conrad.de/de/niedervolt-verlaengerungskabel-niedervolt-stecker-niedervolt-buchse-55-mm-2...

passen.

 

Nimm das Netzteil, gehe in den nächsten Electronic-Shop (falls möglich) und lass Dir ein entsprechendes Kabel geben.

 

Die 12V Seite zu verlängern sollte wirklich kein Problem darstellen.

 

Gruss -LERNI-

Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen
Ich bin auch Kunde, kein "T"-Mitarbeiter
---------------------------------------------------------------------------------
Sollte jemand Rechtschreibfehler finden, kann er sie gerne behalten.
2 Sterne Mitgestalter
2 Sterne Mitgestalter
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 10 von 10

@maglite

Eigentlich ist der Begriff Niedervolt ohnehin falsch. Es gibt Sicherheitskleinspannung, Schutzkleinspannung und Funktionskleinspannung. Deine 48 V stimmen auch nicht, bei AC liegt die Grenze bei bis zu 50 V, bei DC bei bis zu!!!! 120 V.

Wenn ich sage Hohlstecker, da weiß jeder in meiner beruflichen Fachrichtung bzw beruflichen Umfeld welcher Stecker gemeint ist. Es werden auch oft Klinkenstecker als Steckverbinder bei Sicherheitskleinspannung benutzt oder auch XLR Stecker z. B. an kleineren CNC-Maschinen. Wobei die Zulassung bei XLR-Steckern auch höhere Spannungen beinhaltet, jedoch abhängig von der Bauweise des Steckers ist und somit von den Herstellervorgaben.

Aber ich denke, das hilft dem Fragesteller nicht weiter, zu der Frage gab es schon genug Antworten.

 

 

Kaputt? Kann ja nicht viel sein, gestern gings ja noch
9 ANTWORTEN 9
Community Guide
Community Guide
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 2 von 10

Hallo @ChristianD72

dafür gibt es Original keine Verlängerung. ( gibt nur statt des DSL 10m,  ein 20 m Kabel, aber das bringt Dir ja nichts.)

Als Verlängerung für die 230 V würde in dem Fall ja auch eine EURO- Verlängerung, die ja relativ schmal ist passen, eine Schuko Verlängerung ist dafür sicher zu "klobig"

Die 12V Seite hinter dem Netzteil würde ich nicht versuchen zu verlängern Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Meine "Kernfreizeitzeiten" sind meistens Mo.-Fr. irgendwann ein paar Stunden. Private Nachricht: PN (nur erforderlich wenn z. B. etwas nicht öffentliches nur an Waage1969 gesendet werden soll, sonst bitte im Thread beantworten). 
P.S.: bevor ich es vergesse Rechtschreibfehler können kostenlos übernommen werden und dienen der Aufmerksamkeit beim lesen ! Zwinkernd

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 3 von 10

Hallo @ChristianD72

ergänzend mal ein Beispiel oder auch länger

Viel Erfolg !

Gruß

Wage1969

Meine "Kernfreizeitzeiten" sind meistens Mo.-Fr. irgendwann ein paar Stunden. Private Nachricht: PN (nur erforderlich wenn z. B. etwas nicht öffentliches nur an Waage1969 gesendet werden soll, sonst bitte im Thread beantworten). 
P.S.: bevor ich es vergesse Rechtschreibfehler können kostenlos übernommen werden und dienen der Aufmerksamkeit beim lesen ! Zwinkernd

Highlighted
2 Sterne Mitgestalter
2 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 4 von 10

Es gibt fertige Verlängerungen auch für die Hohlstecker, allerdings müssen hier der Lochdurchmesser und der Außendurchmesser genau feststehen. Oft sind es außen 5,5mm, innen kann es jedoch 2,1mm sein oder auch 2,5mm. Ich habe hier ca 35 verschiedene Varianten im Sortiment. Wenn Du nicht etliche Meter verlängerst spielt der Spannungsabaff bzw der Widerstand der Verlängerung keine Rolle wenn Du nicht das billigste Kabel nimmst.

Kaputt? Kann ja nicht viel sein, gestern gings ja noch
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 5 von 10

https://www.conrad.de/de/niedervolt-steckverbinder-o0223010.html

Man sieht unter dem Link diverse geeignete Bauelemente für eine Verlängerung.

Das Thema ist NV-Stecker/-Buchse (NV=Niedervolt).

Aber, das muß fachmännisch ausgesucht und verarbeitet werden.

Es gibt bei gleichem Außenkontakt-Durchmesser unterschiedliche Innenloch-Durchmesser.

 

Die einfachste Lösung ist eine EURO-Verlängerung, da ein Schutzkontakt nicht erforderlich ist.

Ich habe sowas in weiß und schwarz. Ist preiswert.

--
Mit freundlichen Grüßen