Laptop plötzlich 2mal als Wlan Gerät im Router vermerkt

Gelöst

Hallo zusammen,

 

in letzter Zeit habe ich, gerade in diesem Thread hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ip-Adressen-IPv6-bzw-IPv4-statisch-oder-dynami...

 

etwas von meiner Unwissenheit in Sachen Internettechnik preisgegeben. Ich bitte meine Unsicherheit zu entsculdigen.

Aber zum Thema.

 

Ich habe am Montag meinen Router, eine Fritzbox 7590 mal komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet. Am Dienstag habe ich dann das Update auf 7.11 gemacht. Auch habe ich in den vergangnen Tagen mal meinen Laptop sozusagen aufgräumt.

 

Dabei habe ich auch die Netzwerkeinstellungen resettet. Ich glaube das hätte ich mir sparen können.

Bisher hatte ich in der Fritzbox für meinen Router die Einstellung gesetzt, dass dieser immer gleiche Ip erhalten soll. Diesen Haken habe ich heute herausgenommen und gleichzeitig an meinem Laptop (WIN10) die Einstellung gewählt, zufällige Hardware Adressen für dieses Netzwerk zu verwenden.

 

Kurz darauf, beim erneuten Anmelden des Rechners, tauchte dieser nun 2 mal in meiner Geräteliste auf. die nicht verbundene Variante habe ich dann herausgelöscht.

 

Warum tauchte das denn auf?? Weil ch Einstellungen geändert habe??

Ist das normal und üblich?

 

Abgesehen von meinem Wlan Drucker und meiner Xbon One und meinen MR401 und 201 lasse ich keinem Gerät durch die FB7590 ne gleiche IP zuweisen. Das scheint, so wie ich es mittlerweile hoffentlich verstehe, die bessere Alternative zu sein.

 

Oder??

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

die IP adresse wird über DHCP Anhand der MAC adresse der Netzwerkkarte vergeben.

Dadurch dass du die Option gewählt hast, dass diese sich ändert, sind das für den Router zwei vollkommen unterschiedliche Rechner.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

die IP adresse wird über DHCP Anhand der MAC adresse der Netzwerkkarte vergeben.

Dadurch dass du die Option gewählt hast, dass diese sich ändert, sind das für den Router zwei vollkommen unterschiedliche Rechner.

 

Hallo @Stefan 

 

Ah, also als ich vorher im Endgerät ne feste IP Angabe eingestellt habe undin der Fritzbox immer die gleiche ipv4 vergeben ließ, erkennt der Router ein und dasselbe Endgerät nach neuer Verbindung des Laptops dieses nun ein 2. mal. Dann war es ja völlig unkritisch, dass ich die alte Variante aus den bekannten Geräten heruasgenommen habe.

 

Was mit nun auffällt ist, dass alle meine Geräte, also auch mein Iphone nach einem aus und einschalten des Wlan eine neue Ip in der Fritzbox bekommen. Am Beispei war es beim Iphone erst die xxx.xxx.xxx.20 und nun die xxx.xxx.xxx.29 beispielsweise.

 

Es verwirrt mit etwas, scheint jedoch besser zu sein wechselnde IPs in der Fritzbos vergeben zu lassen.

 

Sehe ich es richtig, dass das völlig ok ist und keine Auswirkungen auf Leistung, Sicherheit und Fehlersuche hat??

 

wechselnde IPs sind keinerlei Problem solange du keine Dienste von einem anderen Rechner auf einem Rechner von dir  aufrufen möchtest.

Viele machen den Fehler dann die IP Adresse zu benutzen anstatt den Rechnernamen.

 

 

 

 

 

Danke @ Stefan,

 

seltsamerweise war eben, als ich nochmal nachgesehen habe, der Haken in der Fritzbox erneut gesetzt. Warum auch immer. Scheint ne Art Hexerei zu sein. Oder ich sollte es spät abends lassen.

Ausschlaggebend sind diese internen Adressen nach außen hin ja weniger, richtig?

 

 


@Hans911  schrieb:

Ausschlaggebend sind diese internen Adressen nach außen hin ja weniger, richtig?

 

 


korrekt

@Hans911 

 

IP-Adressen aus den Bereichen 10.0.0.0 bis 10.255.255.255, 172.16.0.0 bis 172.31.255.255 und 192.168.0.0 bis 192.168.255.255 werden im Internet NICHT geroutet. Darum werden die im "privaten" Bereich deines Heimnetzwerkes genutzt, egal ob dynamisch oder statisch zugewiesen. Das gilt für die IPv4-Adressen.

Ansonsten ist die "Grenze" zwischen "Innen" und "Aussen" die Firewall im Router. Das und nur das bildet die "Sicherheit" deines Heimnetzwerkes.