Leitungsbereinigung gibt es sowas oder Leitung reset?

Gelöst

Frage weil ich die fritz box 7590 habe und die 2 anderen in der Leitung als Leichen oder so rumhängen und eventuell meinen Anschluss behindern 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Die sollten nicht stören, da gabs nur die Erkennung das die mal dran waren, aber einen Einfluss auf die aktuelle Hardware und Leitung sollte nicht bestehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Offensichtlich ein Screenshot aus dem Retourenportal mit 2 aufgelisteten Mietgeräten?

Nein man kann ja mal das Szenario Störung durchlaufen lassen  man muss ja nicht bis zum bitteren Ende  gehen

Die sollten nicht stören, da gabs nur die Erkennung das die mal dran waren, aber einen Einfluss auf die aktuelle Hardware und Leitung sollte nicht bestehen.

Stimmt die Nachricht, dass du die zwei Router schon mal hattest, so dass die Nachricht tatsächlich von der Telekom kommen könnte?

 

Falls ja, dann kannst du selbst möglicherweise selbst etwas dafür tun, dass die nicht mehr aufgelistet werden, und zwar indem du nämlich die entsprechenden Punkte setzt und auf weiter klicktst, ggf was danach noch eingibst (auf der nächsten Maske).

 

Aber in der Regel hängen die nicht in der Leitung, wenn du sie nicht an der Telekomanschlussdose per Kabel eingesteckt hast. Also können sie auch nichts behindern. Die Anzeige dort hatte ich selbst noch nicht, aber ich hatte auch noch nicht den Fall, dass ich längere Zeit einen von meinen beiden Speedports nicht im Betrieb hatte. Also können die auch nicht deine Leitung verlangsamen.

 

Speedports haben Easysupport-Möglichkeiten, und diese werden in einer Datenbank der Telekom gespeichert, damit du auch auf sie zugreifen könntest. https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/easysupport/index.html

 

Bei Fritzboxen geht das nur bei wenigen Routertypen und auch nur bei bestimmten Firmware-Versionsnummern.

 

Manchmal fällt aber eine Fritzbox in das Rückfallprofil, weil es eine Störung gab, und hat dann weniger Leistung im Anschluss. Bei einem Speedport reicht es dann in der Regel, wenn die Störung beseitigt wurde, den Speedport neu zu starten. Dann geht meist von selbst das Rückfallprofil weg. Bei Fritzboxen klappt das leider nicht genauso gut. Deshalb kann es sein, dass manchmal Leute hier im Forum geschrieben haben, sie bitten um einen Leitungsreset. Und nachdem der manuell angestoßen wurde, von einem Telekommitarbeiter, danach ging es wieder.

 

Aber das ist nicht an allen Anschlüssen und bei allen Fritzboxtypen so. Und falls man gar nicht im Rückfallprofil nach einer Störung hängt, dann bringt das auch nichts.

 

Hast du beispielsweise eine VDSL 100-Leitung gebucht (Magentazuhause L), und deine Fritzbox kann nur noch 50 Mbits im Download erhalten, dann könnte es sein, dass eine Störung vorliegt oder ein Rückfallprofil nach einer Störung mit Handlungsbedarf für die Teamies. Ansonsten (z. B. bei 72 Mbits) bist du gar nicht im Rückfallprofil, muss man also gar nichts resetten, ... .

 

Kannst also je nach deinen Werten in der Fritzbox ganz relaxt die Nachricht lesen.

 

Falls du aber einen oder zwei der Speedports noch als dein eigen nennst, dann solltest du in keinem Falle deren ID öffentlich posten (Datenschutz), was du durch Veröffentlichung des Bildes ohne die Device-IDs (= Seriennummer) zu schwärzen gemacht hast. Und falls es Mietgeräte wären oder zurückgesendete Kaufgeräte, ist das trotzdem nicht so toll (Missbrauchsgefahr von Daten gegenüber der Telekom).

 

Edit: @Gurke

danke für's Kommen auf mein Rufen und für die Mühe das zunächst gepostete Bild durch eines zu ersetzen, welches der Datenschutzregel entspricht!

Hallo @Sherlocka,

 

Wie sagte Alf?

Null Problemo. 🙂

 

LG Gurke