MR 400 schaltet immer auf Programm 1

Gelöst

Hallo,

seit vergangenen Samstag habe ich den MR 400 in Betrieb.

Seit gestern Abend schaltet das Gerät immer auf Programm 1.

Ob ich mit der Zifferntastatur oder der Programm Taste z.B. Programm 2 wähle nach kurzer Zeit ist Programm 1 wieder da.

Vielleicht habe ich ja auch durch drücken einer (falschen) Taste etwas eingestellt das die Programmauswahl behindert.

Können Sie mir bitte einen Hinweis geben ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Das Problem ist durch weitere Versuche den MR 400 auf Werkseinstellung zurückzusetzen erledigt worden.

Irgendwann war dann wohl der Reset Knopf weit genug eingedrückt und die Rückstellung wurde durchgeführt.

Der Programmwechsel funktioniert wieder.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo kawedeoldies,


@ kawedeoldies schrieb:
Seit gestern Abend schaltet das Gerät immer auf Programm 1.
Ob ich mit der Zifferntastatur oder der Programm Taste z.B. Programm 2 wähle nach kurzer Zeit ist Programm 1 wieder da.

Das ist ja kurios. Schaltet der Receiver immer sofort wieder auf Programm 1 oder erst nach einer Weile?
Eine zweite Fernbedienung (für einen weiteren Media Receiver), die möglicherweise unbeabsichtigt betätigt wird, haben Sie nicht?

Als erste Hilfe empfiehlt sich bei Problemen mit dem Media Receiver immer ein Neustart. Einfach den Media Receiver für einige Minuten abschalten (über den Kippschalter an der Rückseite).
Auch können Sie testweise einmal einen Moment die Batterien aus der Fernbedienung nehmen. Vielleicht hört danach der Spuk schon auf.

Gruß
Sebastian

Weder Batterien aus der FB entfernen noch Neustart haben das Problem gelöst.

Eine 2. FB ist nicht vorhanden.

Eine Rückstellung auf Werkseinstellung gem. Anleitung funktioniert auch nicht.

Es wird keine neue Software installiert sondern der MR 400 nur neu gestartet.

Ich habe festgestellt das in der Programmanzeige unter der 1 ein  Magentafarbener Strich angezeigt wird.

Ob der was damit zu tun hat weiß ich nicht.

Hallo kawedeoldies,


@ kawedeoldies schrieb:
Weder Batterien aus der FB entfernen noch Neustart haben das Problem gelöst.
Eine 2. FB ist nicht vorhanden.

Ok, soweit schon einmal gut. Der Receiver schaltet auch wieder auf Programm 1, während die Fernbedienung noch ohne Batterien ist? Schaltet der Receiver direkt nach dem Umschalten zurück auf Programm 1.
Können Sie testweise einmal das WLAN am Router für einige Minuten abschalten und prüfen, ob der Receiver danach ebenfalls immer auf den ersten Kanal umschaltet?

Gruß
Sebastian

Das Problem ist durch weitere Versuche den MR 400 auf Werkseinstellung zurückzusetzen erledigt worden.

Irgendwann war dann wohl der Reset Knopf weit genug eingedrückt und die Rückstellung wurde durchgeführt.

Der Programmwechsel funktioniert wieder.

Hallo kawedeoldies,


@ kawedeoldies schrieb:
Irgendwann war dann wohl der Reset Knopf weit genug eingedrückt und die Rückstellung wurde durchgeführt.
Der Programmwechsel funktioniert wieder.

Ja, der Resetknopf ist recht weit im Gehäuse um versehentliches drücken zu verhindern. Freut mich, dass Sie jetzt wieder ganz normal umschalten können. Fröhlich

Gruß
Sebastian