MR 400 und HDMI-CEC

Gelöst

Hat der neue MR 400 die Funktion HDMI-CEC zum automatischen Einschalten des TV-Gerätes.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @lachrizz1001,

ich denke, die Option CEC steht nicht ganz oben auf der Liste. Es gibt momentan noch viele andere spannende Dinge, die Kapazitäten binden.

Ob es kommt? Wann? Vermag zurzeit keiner verbindlich zu sagen.

Gruß
Matthias Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nach dem was in der Bedienungsanleitung steht, wird es nicht funktionieren:

 

  1. Aktivieren Sie den Media Receiveüber die Stand-by-Taste

    und schalten Sie den Fernseher ein.

  2. Wählen Sie an Ihrem Fernseher den richtigen Eingangskanal

    aus. Die Auswahl des Kanals erfolgt über die AV-, Input- oder Source-Taste. Weitere Auswahlmöglichkeiten sind abhängig von Ihrem Fernsehgerät. Der Startbildschirm von Entertain TV erscheint, wenn Sie den richtigen Kanal ausgewählt haben.

  3. Nach erfolgreicher Einrichtung erscheint auf Ihrem Fernseher das Programm des ersten Senders.

Wie kann es sein das solche einfachen Standards im Audio/HiFi Bereich nicht unterstützt werden? Automatisches Einschalten des TV Gerätes über HDMI ist doch echt ein echt alter Hut...

 

Vielleicht kann sich mal hier ein Telekom Mitarbeiter (qualifiziert) dazu äussern.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @bsdem,

das ist eine sehr gute Frage. Auf den ersten Blick würde ich auch sagen, dass dies nicht unterstützt wird.
Um auf Nummer sicher zu gehen, mache ich mich diesbezüglich einmal schlau und melde mich mit weiteren Infos wieder zurück.

Viele Grüße

Ann-Christin G.
Gelöschter Nutzer

bin auch sehr gespannt auf die Antwort Fröhlich wäre ein wichtiges Feature für mich nicht immer zwei Fernbedienungen handhaben zu müssen.

Telekom hilft Team
Hallo @bsdem,

aktuell wird HDMI-CEC nicht angeboten. Wir haben das aber auf dem Schirm und klären gerade wie wir das Ganze umsetzen können. Ein Datum, wann dies geschieht, können wir noch nicht nennen. Wir sind aber dran.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Hallo,

Danke für die Recherche. Dann kann ich bzw. die Nutzergemeinde nur hoffen, dass diese wichtige Funktion bald umgesetzt wird.

Ich hoffe es wird schnellstmöglich umgesetzt , das sind Basics. Mediareceiver einschalten = Fernseher an , Receiver aus = Fernseher aus . Dies sollte kein Hexenwerk mehr sein. 

Hätte ich das gewußt, hätte ich mit der Umstellung noch gewartet!

 

Neue Generation und kann weniger?

Nein der alte MR konnte das überhaupt nicht ! 

Es ist ein Trauerspiel!

 

Selbst der Raspberry Pi der ersten Generation konnte HDMI CEC, aber der tolle neue Mediareceiver kann das nicht???

 

Momentan sieht mein TV Erlebnis so aus:

 

TV einschalten (schaltet AVR mit ein). MR400 einschalten. Warten biss der MR endlich mal mit booten fertig ist. Dann kommt kurz TV Bild mit Ton, aber nach einem Moment schaltet der TV den AVR auf einen anderen Einfang un der Ton ist wieder weg. Dann muss ich die FB vom AVR rauskramen und den Ton wieder auf "HDMI3" schalten. Dann kann ich Fernsehen.

 

Also mit 3 FB hantieren...haben wir 2016? Alle anderen Geräte (inkl. PS4 und Kindle Fire TV) haben da überhaupt keine Probleme...

Guten Morgen @CommanderROR,

der neue Receiver unterstützt den TV-Modus. D. h. das man mit der Fernbedienung des MR auch den Fernseher bedienen kann. Wie man dies einstellt ist in der Bedienungsanleitung ab Seite 23 beschrieben.
Wäre das vielleicht eine Alternative?

Dass der Receiver jedes mal komplett hochfährt, liegt daran, dass der Energiesparmodus eingeschaltet ist. Wenn Sie dies in den Einstellungen auf "Standby" ändern, dann schaltet sich der Receiver sofort ein.

Ich hoffe, dass ich Ihnen damit weiterhelfen konnte und die Bedienung daher etwas einfacher für Sie ist.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Hallo, 

 

Leider ist das überhaupt nicht hilfreich. Ich bräuchte dann schon eher sowas wie eine Logitech Harminy um das auszugleichen... 

 

Momentan habe ich einen "Workaround" indem ich den MR400 direkt an den Fernseher anschließe. Dann klappt es mit dem Ton meistens,  da der TV dann den Ton weitergibt. Allerdings bleibt das Problem, dass der TV nicht weiß, dass ein Gerät angeschlossen  ist, und somit nicht eintsprechend schaltet  und waltet. 

 

Ich hoffe  einfach  mal das Problem ist tatsächlich in Software lösbar... 

Wann kommt den ENDLICH das Update dass der MR400 HDMI-CEC unterstützt? Bitte um Antwort und Stellungnahme seitens der Telekom!

Hallo @Lenovo.Wohnzimmer,

wir können Ihnen zum derzeitigen Zeitpunkt keinen Termin nennen, wann HMDI-CEC für den MR400 kommen wird.

Viele Grüße
Stefanie W.

Wird es denn definitiv kommen? 

Hallo Zusammen,

Gibt es hier Neuigkeiten? Wird es kommen?

Schicker MR aber leider das einzige Gerät ohne CEC im Haus 😕

Lösung
Hallo @lachrizz1001,

ich denke, die Option CEC steht nicht ganz oben auf der Liste. Es gibt momentan noch viele andere spannende Dinge, die Kapazitäten binden.

Ob es kommt? Wann? Vermag zurzeit keiner verbindlich zu sagen.

Gruß
Matthias Bo.

Welch Trauerspiel.

Warum glaubt die Telekom - speziell im Bereich Entertain - es immer besser zu wissen als der Kunde und missachtet Industriestandards.

Unfähiges Produktmanagement!

Als einschalten geht anscheinend jetzt. Aber er schaltet sich nicht aus Traurig

Bei mir funktioniert es bis heute nicht, wie so viels andere auch, was immer wieder versprochen wird.

Telekom hilft Team
Guten Abend @mmore321,

leider kann ich Ihnen hier auch keine andere Info zukommen lassen, als mein Kollege Matthias.

Viele Grüße
Heike J.

Also bei mir funktioniert folgendes:
Mediareceiver 400 mit X-Box One verbunden, X-BOX TV Ausgang mit Samsung TV Verbunden. Samsung TV mit Samsung Heimkino verbunden.
Durch kinekt Steuerung schalte ich aus 12 m Entfernung mittels Sprachbefehl "xbox einschalten" alle Systeme ein. Innerhalb von 5 sec. wird mir das zuletzt gesehene Fernsehprogramm gezeigt... phantastisch ... bis auf:
Umschalten per Sprachsteuerung funktioniert leider nicht. Wieso weis ich noch nicht... Gruss, mat

Hallo in die Runde,

 

habe seit gestern den neuen Samsung Q7F in Betrieb. Den MR400 an der One Connect Box. Das Einschalten des MR400 klappt problemlos sobald ich TV wähle. Nur das Ausschalten klappt nicht, wenn der TV ausgemacht wird. Dazu muss ich auf der Remote von Samsung nur 2 Knöpfe drücken bevor ich die Standby Taste für den TV drücke. Dann ist wirklich alles aus. 

P.S.: der TV erkennt die angeschlossenen Geräte automatisch. Ich könnte T-Home Entertain wählen. Zack. Ich kann alle Funktionen mit der Samsung Remote steuern. Richtig perfekt!