MR 401 B mit gewaltigen Störungen

Gelöst

Hiermit möchte ich meine Erfahrung mit dem "sagenhaften" MR 401 Typ B schildern. Gelegentlich ( min. 1 Mal am Tag) bleibt das Bild stehen. Es erscheint dann eine Fehlermeldung " WIEDERGABE NICHT NÖGLICH. Die Qualität der Netzwerkverbindung ist nicht ausreichend. Bitte starten Sie die Systemprüfung. F104030 ". Da der MR per Kabel mit dem Router verbunden ist, Habe ich  daraufhin die Verkabelung wiederholt geprüft.

Manchmal läuft das Programm nach ein paar Minuten wieder. Allerdings abgedeckt durch die Fehlermeldung.

Manchmal läuft das Programm nicht weiter. In dem Fall hilft nur die Kiste am hinteren Schalter komplett abzuschalten und neu zu starten.

Hierfür schon mal mein Dank für täglich Gymnastikeinlage, die mir die Telekom da beschert. Der MR ist nicht frei zugänglich eingebaut.

Des Weiteren schaltet der Receiver den Ton komplett ab, wenn ich die Lautstärke am Receiver verringern möchte.

 

Ihr nehmt ganz schön viel Geld für so ein fehlerhaftes Produkt. Umsonst ist für das Ding noch zu teuer.

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Soeben rief mich ein freundlicher Telekommitarbeiter an. Er ließ sich die Daten des MR402 durchgeben und versprach dann, mir in den nächsten Tagen ein neues Gerät zukommen zu lassen.

Klasse! Das war wirklich schnelle Reaktion und hilft weiter (in der Hoffnung, dass es tatsächlich konkret am Gerät lag und danach alles ok. ist.

Erst einmal Dank an die Helfer und den Mitarbeiter der Telekom!!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Kelmi wurde das Bugfix Update vom letzten Montag und das aktuelle von heute schon gemacht? https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MR-401-ab-heute-Update-wahrsch-auch-fuer-MR-201/m-p/360...

Um weiterhelfen zu können, braucht es ein paar mehr Infos:

Was für ein Tarif?

Was für Router?

Welche Firmware ist auf dem Router? 

Manuelles Update beim MR schon mal durchgeführt? 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Kelmi

vielen Dank für deinen Beitrag.
Dass du aktuell nicht so zufrieden bist, tut mir leid.

Ich sehe mir das alles gern mal genauer an.
Kannst du dazu noch mal die Fragen beantworten, die dir hier schon gestellt wurden?
Wie schaut es denn mit deiner Internet-Verbindung aus, macht die ebenfalls Probleme?
Mit welcher Geschwindigkeit bist du online, magst du da mal im Router schauen?
Und letzte Frage, sind noch weitere Geräte wie Powerlines angeschlossen?

Viele Grüße
Raphaela T.

Sorry, war die letzten Tage nicht am Computer. Zu den Fragen; Router W724 Typ B. MR 401 Typ B. Beide mit Kabel verbunden. Die geschilderten Fehler betreffen ausschließlich den MR. Im WLAN angemeldete Handys und Compis haben Zugriff auf das WWW und funktionieren auch bei den genannten Störungen.. Auch leuchten die entsprechenden LEDs am Router. Allerdings wurde mir vergangene Tage ein Systemupdate auf den MR installiert. Zumindest  bei der Lautstärkeregelung ist der Fehler noch da. Also die Lautstärke mindern geht nicht. Stattdessen wird weiterhin der Ton komplett abgestellt. Zur Firmware der Geräte; da ich Entertain schon seit mehreren Jahren nutze, kenne ich mich auch da etwas aus. So schalte ich den MR abends komplett aus. Auch den Router nehme ich regelmäßig mal vom Netz. Lt. Auskunft der Mitarbeiter im T-Punkt wird dann bei einer Neu-Initialisierung der Geräte auch die aktuelle Firmware installiert.

Uah, es kommen ständig Fehler dazu. Neben den oben geschilderten Fehlern nun auch noch Tonstörung am opt.out. Zudem stoppt die Wiedergabe eines Filmes, den wir uns in der Megathek ansehen wollten, nach Druck auf der Pause-Taste an der Fernbedienung nicht mehr. Das Ding ist einfach unglaublich. Unglaublich schlecht. Wütend

Telekom hilft Team
Hallo @Kelmi,

tut mir leid für die verspätete Meldung. Wie schaut es aktuell mit den Problemen auch, haben sich einige wieder eingependelt? Ich freue mich auf Feedback.

Beste Grüße
Julia U.

Hm, muß ich am WE mal sehen. Bin nicht ständig vor Ort oder im WWW. Weiteres dann wahrscheinlich nach Weihnachten.

So, wünsche erst Mal frohe Weihnachten gehabt zu haben. Habe nun noch einmal Verkabelung und Funktionen getestet. Der Fehler bei der Lautstärkeregelung (Lautstärke auf 0 beim leiser machen) besteht weiterhin. auch die anderen geschilderten Fehler bestehen weiterhin. Die Tonstörungen treten im Internetradio-Betrieb nicht auf. Im Fernsehbetrieb aber weiterhin. Unabhängig vom Sender. So kann es sein, dass der Ton z.B. auf ARD zunächst einwandfrei ist, beim umschalten aber wieder gestört. Außerdem lassen sich Inhalte aus Mediatheken weiterhin nicht mit der Stop-Taste der Fernbedienung anhalten. Dies geht wieder nur in der Anwendung selber. 

Hier Mal die Daten des MR:

Typ 401 B

MR-Version HW1.5/R01A

BLS2-Version 18.2.1- dea1e9a8

SW-Version G4 12.2.4.2 build # 32

Gelöschter Nutzer

@Kelmi das mit der Lautstärke tritt auf wenn der MediaReceiver auf dolby steht da kann keine Lautstärkenregelung gehen. Entweder du stellst ihn auf Stereo oder du lässt die Lautstärke über den TV laufen dann geht auch dolby.

Zum 2. es sind jetzt schon einige die Probleme mit dem 724er in Verbindung mit EntertainTV. Lass dir vom Teami einen Speedport Smart 2 schicken mit dem wird es bestimmt funktionieren. 

@Gelöschter Nutzer

Zunächst mal ein gutes neues Jahr. Das mit dem Speedport-Tausch halte ich für wenig zielführend. Alle die geschilderten Probleme traten beim MR 400 nicht auf. Zudem würde der neue Router in der monatlichen Miete ungleich teurer, da ich beim bisherigen 724 bei der Miete im Cent-Bereich liege. Der neue würde dann wieder bei 4,95 oder so liegen. Aber danke für deinen Tip zur Dolby-Schaltung. Werde ich dann heute abend mal prüfen.

Gelöschter Nutzer

@Kelmi du sollst ihn auch nicht tauschen nur zum testen ob es mit einem anderen Router funktioniert den die Probleme mit dem 724er in Verbindung mit EntertainTV 401 nehmen zu. Du kannst auch in einem Telekom Shop fahren und dir ein Leihgerät geben lassen.. Den Rest r das die monatlichen gleich bleiben regelst dann mit dem Teami.

@Gelöschter Nutzer   Vielen Dank für deinen Tip zur Dolby-Einstellung. Liegt tatsächlich daran.

Lieber Leidtragender!

Auch ich habe leider das Angebot der Telekom angenommen.

Seot nunmehr 6 Tagen habe ich jeden Tag Störungen, d.h. Abbruch beim Fernsehen und meistens keine Möglichkeit etwas zu sehen.

Manchmal half ein Neustart des MR 401, doch auch heute wieder ging gar nichts mehr. Ich habe nur schwarzen Bikdsachirm und immer wieder Neustarts, die erfolglos enden.

So ein Chaos!"

Da enttäuschte mich die Telekom so sehr ,wie noch niemals zuvor!


@bernd.schafer.165  schrieb:

Lieber Leidtragender!

Auch ich habe leider das Angebot der Telekom angenommen.

Seot nunmehr 6 Tagen habe ich jeden Tag Störungen, d.h. Abbruch beim Fernsehen und meistens keine Möglichkeit etwas zu sehen.

Manchmal half ein Neustart des MR 401, doch auch heute wieder ging gar nichts mehr. Ich habe nur schwarzen Bikdsachirm und immer wieder Neustarts, die erfolglos enden.

So ein Chaos!"

Da enttäuschte mich die Telekom so sehr ,wie noch niemals zuvor!


Welcher Router wird verwendet?

Wie verkabelt?

Irgendwelche Zwischengeräte? 

MR401, Router Speedport W921V (INternetverbindung bisher störungsfrei mit 82000 (dsl100er Vertrag); Speed HomeBridge per W-Lan, Entfernung Router zum Fernseher u. andere Bridge: etwa 6 Meter, dazwischen eine dünne Backsteinmauer). Jahrelang mit TV Entertainment und dem bisherigem MR störungsfrei.
Alle Updates aufgespiekt,Systemstarts, WSP, Firmware neu,...
Ich habe heute zusätzlich eine WLan-Repeater gekauft (kommt etwa in 2 Tagen).

Übrigens: Ich erhielt vorhin 2 MMS als Mail mit der Bitte, sie über eine Website zu öffnen und mich mit meiner Telekomkennung einzuloggen.
Ich vermute aber Spam bzw. Pishing - Oder ist so ein Verfahren üblich?
Ich habe nur ein altes Handy, auf dem aber keine Nachricht einging).

Soeben rief mich ein freundlicher Telekommitarbeiter an. Er ließ sich die Daten des MR402 durchgeben und versprach dann, mir in den nächsten Tagen ein neues Gerät zukommen zu lassen.

Klasse! Das war wirklich schnelle Reaktion und hilft weiter (in der Hoffnung, dass es tatsächlich konkret am Gerät lag und danach alles ok. ist.

Erst einmal Dank an die Helfer und den Mitarbeiter der Telekom!!

Hallo @bernd.schafer.165,

berichten Sie hier gern, ob der Fehler mit dem neuen Media Receiver behoben ist.

Viele Grüße
Melanie S.

Danke, Manuela!

Heute kam der neue MR401 an (wirklich sehr schnell!!).

Ich habe aber inzwischen meine Home Bridge etwa umgestellt, zusätzlich einen leistungsstarken Repeater in der Nähe des Fernsehers, Bridge und MR401 aufgestellt und noch Softwareumstellungen beiWindows 10 und meinem Anrivirenprogramm vorgenommen.
Damit wollte ich alle anderen möglichen Fehlerquellen reduzieren in der Wirkung oder sogar ausschließen.

Gestern Abend klaptte erst einmal alles.

Jetzt will ich erst einmal 14 Tage warten, ob im täglichen Betrieb wieder die Dauerstörungen auftreten, oder ob sogar alles schon behoben ist (warum auch immer).

Ich werde mich dann melden.