MR 401: Nur noch Totalabbruch.keine Funktionen mehr

Gelöst

Leider ließ ich mich dazu überreden, sewit Mitte Dezember auf 100000dsl mit MagentatV umzusteigen.

Dazu kaufte ich die Speed Home Bridge neu und ließ mir auf monatsrente dieMR 401 zusenden.

Nach Installation klappte kurze Zeit alles, bis auf kleinere Störungen.

Doch nun habe ich seit 5 oder 6 Tagen nur noch Störungen und Abbrüche.

Alle Lösungsmöglichkeiten wie Neustarts, Firmware update, Systemanalyse usw. waren erfolglos.

Mein Router Speedport 921V arbeitet einwandfrei. Internetverbindung besteht immer und ist nie gestört.
Einzig der MR 401 verursacht Chaos. Mitten in meinen Sendungen richt alles ab, Neustarts meistens erfolglos. Manchmal sind alle eigenen Filme weg.

Dann wiederum geht alles, um dann amEnde des Krimis oder in der Fußballverlängerung plötzlich abzubrechen und einen schwarzen Bilkdschirm zu servieren.

Sämtliche Onlinehilfen und schriftlichen Anweisungen helfen nicht weiter.
Ich glaube nun, dass die Telekom uns mit einem untauglichem Teil (MR401) bestückte undeinfach hofft. dass wir Kunden die vielen Fehler einfach hinnehmen.
Doch ich gehe davon aus, dass der telekom diese extreme Fehlfunktion um die Ohren fliegen wird.

Jedenfalls gab es für mich bisher keine hilfe und ich sehe auch im Moment nichts, außer Providerwechsel.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Danke. Ich bin halt nur Laie und bin froh, wenn alles klappt undMenschen mit mehr Kenntnissen bereit sind, mir auf die Sprünge zu helfen. Danke!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Inzwischenist ja mein Problem (vermutlich) gelöst, da mir ein sehr freundlicher Telekommitarbeiter versprach, mit einen neuen MR401 zuzusenden.
Ich möchte nur noch zur Geschwindigkeit des Routers W921V anmerken, dass er entgegen der Auflistung oben gemäß zwei Tests, die ich im Dezember 2018 und Februar 2019 durchführte auf einmal 82000 und einmal auf 80000 kam. Das sind m.E. die Werte, die auch ein neuerer Router nicht übertrifft (bei Vdsl100). (Der 9 Jahre alte Rputer scheint also besser zu sein, als die Telekom ihm zutraut, lächel).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @bernd.schafer.165 

verbinde doch mal den MR 401 über ein LAN-Kabel mit dem Router.

Dazu solltest du dir mal einen aktuellen Router für VDSL 100 bestellen https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/allgem...

Wenn es damit auch nicht läuft, kannst du den innerhalb von 14 Tage zurücksenden.

Laut Telekom ist der W921V nur bis VDSL 50 geeignet.

Speedport 921.JPG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also du sagst, dass die DSL Verbindung dauerhaft und fehlerfrei besteht?
Mal einfach nen LAN Kabel für den Anschluss des MR verwendet?

 

Offenbar projiziert du Fehler in deinem Heimnetz, für die nur du zuständig bist, auf das Produkt. 

Lösung

Hallo @bernd.schafer.165 

verbinde doch mal den MR 401 über ein LAN-Kabel mit dem Router.

Dazu solltest du dir mal einen aktuellen Router für VDSL 100 bestellen https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/allgem...

Wenn es damit auch nicht läuft, kannst du den innerhalb von 14 Tage zurücksenden.

Laut Telekom ist der W921V nur bis VDSL 50 geeignet.

Speedport 921.JPG

Danke für den Hinweis. KOnkret zum Problem: Mitten in einer Sendung wird der Bildschirm schwarz. Der MR401 geht aus, startet neu, bleibt aber bei 20% hängen, das wiederholt sich dann ständig. Aber es kommt nicht zum erhofften Ergebnis, kein Fernsehen möglich.

Den Tipp mit dem Kabel will ich gern aufgreifen (allerdings nicht als Lösung, sondern nur zum Testen).
Zusätzlich habe ich mir heute einen Repeater gekauft, der in 2-3 Tagen da sein dürfte: NETGEAR EX6110 - AC1200-Dual-Band WLAN-Repeater, Weiß
Nochmals Danke für den Tipp. 
Ich werde alles weiterhin ausprobieren.

Soeben rief mich ein freundlicher Telekommitarbeiter an. Er ließ sich die Daten des MR402 durchgeben und versprach dann, mir in den nächsten Tagen ein neues Gerät zukommen zu lassen.

Klasse! Das war wirklich schnelle Reaktion und hilft weiter (in der Hoffnung, dass es tatsächlich konkret am Gerät lag und danach alles ok. ist.

Erst einmal Dank an die Helfer und den Mitarbeiter der Telekom!!

Inzwischenist ja mein Problem (vermutlich) gelöst, da mir ein sehr freundlicher Telekommitarbeiter versprach, mit einen neuen MR401 zuzusenden.
Ich möchte nur noch zur Geschwindigkeit des Routers W921V anmerken, dass er entgegen der Auflistung oben gemäß zwei Tests, die ich im Dezember 2018 und Februar 2019 durchführte auf einmal 82000 und einmal auf 80000 kam. Das sind m.E. die Werte, die auch ein neuerer Router nicht übertrifft (bei Vdsl100). (Der 9 Jahre alte Rputer scheint also besser zu sein, als die Telekom ihm zutraut, lächel).


@bernd.schafer.165  schrieb:

Inzwischenist ja mein Problem (vermutlich) gelöst, da mir ein sehr freundlicher Telekommitarbeiter versprach, mit einen neuen MR401 zuzusenden.
Ich möchte nur noch zur Geschwindigkeit des Routers W921V anmerken, dass er entgegen der Auflistung oben gemäß zwei Tests, die ich im Dezember 2018 und Februar 2019 durchführte auf einmal 82000 und einmal auf 80000 kam. Das sind m.E. die Werte, die auch ein neuerer Router nicht übertrifft (bei Vdsl100). (Der 9 Jahre alte Rputer scheint also besser zu sein, als die Telekom ihm zutraut, lächel).


Doch, wenn es die Leitungslänge hergibt. Verschwiegen

 

Bei Vollsync sind schon alleine 64,41 MBit für EntertainTV reserviert.

Danke. Ich bin halt nur Laie und bin froh, wenn alles klappt undMenschen mit mehr Kenntnissen bereit sind, mir auf die Sprünge zu helfen. Danke!

Der Mediareceiver 401 hat sich auch bei uns als miserabler Ersatz für den Vorgänger erwiesen. Habe schon das 2.Austauschgerät und schon wieder ständig Probleme.  Beim Einschalten aus dem Standby tut sich nichts, bevor nicht das Gerät umständlich vom Netz getrennt und mehrfach ein-/ausgeschaltet wird. 

Dabei ist er im Standby fast glühend heiß! Keine Ahnung was da vor sich geht. 

Das lasse ich mir als Ausreißer einmal gefallen, aber nun das 3. Gerät mit zigfachen fehlfunktionen? 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @bekarlchen,

haben Sie schon einmal den Stromsparmodus an Ihrem Media Receiver geändert? Wie dies funktioniert und welche Möglichkeiten es gibt, wird in der Bedienungsanleitung ab Seite 31 beschrieben. https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-media-receiver-401-typ-b.pdf

Wurde bereits der Austausch des dritten Gerätes veranlasst?

Ich freue mich auf weitere Infos.

Viele Grüße
Heike B.