MR 401 Softwareupdate startet nicht

Gelöst

Guten Tag im Forum.

 

Ich habe ein Problem mit dem MR 401B. Ich möchte das Softwareupdate auf die Version 13.0.5 durchführen aber es klappt einfach nicht. Ich habe schon mehrfach das manuelle Reset durchgeführt, auf dem Bildschirm steht „Software wird geladen“ und anschließend ist doch wieder die alte Software 12.2.4.2 drauf. Auch mehrere Hardresets haben nichts gebracht. Der MR ist sogar schon ausgetauscht worden. Leider wurde der neue wieder mit der alten Software geliefert und es besteht das gleiche Problem. Weiß jemand Rat?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @Claudia Bö. 

 

die Schritte des Rücksetzen haben geholfen, im Moment läuft es wieder. Vielen Dank 

hoffe jedoch, dass in Zukunft ich bei Updatevorgängen davon verschont bleibe.

 

viele Grüße 

drplatin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @drplatin,

bitte versuchen Sie einmal folgendes und auch in dieser Reihenfolge:
- MR per LAN am Router
- Festplatte raus
- Hardreset (MR ausschalten, Reset gedrückt halten, MR einschalten, Reset immer noch gedrückt halten bis „Rücksetzen“ im Display erscheint)

Ich bin gespannt auf die Ihre Rückmeldung.
Viele Grüße
Claudia Bö.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @Fichte58 

 

Du kannst deine Versuche vorläufig einstellen.

Das Update ist zur Zeit zurück gezogen und soll voraussichtlich ab dem 15.4. weiter gehen.

 

Gruss VoPo 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @Fichte58 

 

Du kannst deine Versuche vorläufig einstellen.

Das Update ist zur Zeit zurück gezogen und soll voraussichtlich ab dem 15.4. weiter gehen.

 

Gruss VoPo 


@Fichte58  schrieb:

Guten Tag im Forum.

 

Ich habe ein Problem mit dem MR 401B. Ich möchte das Softwareupdate auf die Version 13.0.5 durchführen aber es klappt einfach nicht. Ich habe schon mehrfach das manuelle Reset durchgeführt, auf dem Bildschirm steht „Software wird geladen“ und anschließend ist doch wieder die alte Software 12.2.4.2 drauf. Auch mehrere Hardresets haben nichts gebracht. Der MR ist sogar schon ausgetauscht worden. Leider wurde der neue wieder mit der alten Software geliefert und es besteht das gleiche Problem. Weiß jemand Rat?


@Fichte58  Das Update ist erst ab 15.4 verfügbar 

Vielen Dank für die Antworten, ich bin da ziemlich fassungslos. Noch gestern Abend hatte ich mit dem Kundenservice dee Telekom gesprochen, die wussten davon nichts.

Was soll man als Nutzer dazu sagen?

Zu langsame, interne Kommunikationswege? 🤷‍♂️

Das Update wurde jedenfalls schon kurz nach Release wieder gestoppt.

 

Gruss VoPo 

 


@Fichte58  schrieb:

Vielen Dank für die Antworten, ich bin da ziemlich fassungslos. Noch gestern Abend hatte ich mit dem Kundenservice dee Telekom gesprochen, die wussten davon nichts.


@Fichte58  es lief vom 2.4 bis 5.4. dann standen Wartungsarbeiten auf der Entertain Plattform an die bis morgen dauern, und dann kommt das Update wieder. Ich würde dir empfehlen warten bis es der Mediareceiver anzeigt das Update.

Hallo,

 

nochmal zu meinem Problem:

ich habe jetzt bis heute gewartet, seit gestern wieder mehrmals Soft-Reset durchgeführt, das Update auf die neue Softwareversion wird trotzdem nicht eingespielt, es ändert sich einfach nichts. Werde wohl den MR wieder gegen den 400er tauschen, der läuft wenigstens.

Telekom hilft Team
Hallo @Fichte58

Ich habe gerade noch mal nachgefragt, was mit dem Update ist.
Leider ist es aber so, dass es nach wie vor nicht ausgerollt wurde. Daher kann auch über den Media Receiver noch nichts erzwungen werden.
Wann es aufgespielt wird, kann ich leider noch nicht sagen, tut mir leid.

Viele Grüße
Raphaela T.

Das Update scheint ja nun draußen zu sein.

 

Ergebnis: Media Receiver 401 hängt sich auf. Hard Reset hat auch nichts gebracht.

 

Gerät ist ohne Funktion.

Kann ich nicht bestätigen, bei mir gibts noch kein Update. Habe es gerade mal wieder mit einem Soft-Reset versucht, wieder die gleiche Firmware wie vorher.

@StrayCat75 @Fichte58  Es kommt, aber nicht über das manuelle Update. Erst wenn der Mediareceiver und der Anschluss zugewiesen wird von der Plattform. Jetzt heißt es warten. 

Ich habe kein manuelles Update gestartet!

 

Als ich gestern gegen 20 Uhr den TV und den MR 401 Typ B eingeschaltet habe, erschien auf dem TV der Hinweis auf ein Update, dass dies bis zu 15 Min. dauern kann und der Receiver dabei mehrmals startet etc.

 

Kurz danach wechselte die Anzeige im MR auf “Starten”. Ein paar Sekunden später ging die Power-ON LED des MR auf rot. Im Display des MR stand immer noch “Starten” und auf dem TV war nichts mehr zu sehen.

Es gab keine weiteren Anzeigen etc.

 

Der Receiver hatte sich mMn aufgehängt, da sich auch in den folgenden 45 Min. dieser Zustand nicht änderte.

 

Darauf schaltete ich den MR über den rückseitigen Schalter aus und wieder ein. Es kam der Hinweis “Download” auf dem MR Display, dann “Download ok”, dann “Starten”, dann “Starten” und Power-ON LED auf rot. 

Das wars. Seit dem ist der Receiver platt.

 

Auch diverse Resets waren erfolglos bisher.

 

@StrayCat75  ok. Dann verbinde den Mediareceiver direkt per LAN Kabel mit dem Router. (Das nur diese 2 Geräte im Netzwerk sind sonst keine ) mach einen Neustart vom Router. Nimm den Mediareceiver für mindestens 15 Minuten komplett vom Strom das er sich von der Plattform entertain abmelden und anmelden kann.

Probiere es nochmal. 

Der MR ist standardmäßig per LAN mit dem Router verbunden.

 

Nach dem letzten Reset gestern erschien auf dem TV “Softwarewiederherstellung wird gestartet” .

 

Ich habe den MR dann über Nacht so angelassen und konnte eben feststellen, dass er nun zumindest wieder normal arbeitet.

 

 

Habe seit gestern genau das gleiche Probelm. 3 Receiver 1x401 und 2x201 laufen nicht mehr nach Update Versuch - bin Mega genervt!!!

 

Habe mit Hotline gestern Abend gesprochen, die konnten mir nicht helfen.

 

Habe jetzt bei den beiden 201 einen Reset gemacht und warte das mal ab. Muss jetzt erstmal zur Arbeit.

 

Bei 401 möchte ich gerne meine Aufnahmen behalten, logisch, kann ich da einfach die Festplatte raus nehmen, dann den Rest machen und später die Festplatte wieder einbauen?

 

Und natürlich die Kernfrage an die Telekom:

WARUM KOMMT EIN UPDATE RAUS WAS ALLE RECEIVER LAHMT LEGT - SEIT IHR VÖLLIG BESCHEUERT !!!

 


@MR71  schrieb:

...

Und natürlich die Kernfrage an die Telekom:

WARUM KOMMT EIN UPDATE RAUS WAS ALLE RECEIVER LAHMT LEGT - SEIT IHR VÖLLIG BESCHEUERT !!!

 


Frage an die Nutzer: Warum will trotz der Probleme jeder das Update unbedingt sofort installieren - ...

Wenn ich den Receiver einschalte und  er mir sagt, dass ein Update eingespielt werden muss, mache ich das und recherchiere nicht erst, ob es sinnvoll ist bzw. ob es sauber programmiert ist. Letzteres erwarte ich schlichtweg!

 

Wie gesagt, das Update wurde automatisch vorgeschlagen! Ich habe es nicht manuell gestartet.

Sehe ich genauso. Update war bereits im Laufe Tages gestern erfolgt und als ich nach Hause kam, lief keiner der Receiver mehr.

Seit heute morgen läuft an beiden 201 Receivern der Reset und auf dem Bildschirm steht Wiederherstellung der Software starten... Bei dem einen Receiver habe ich in den letzten 2 Stunden mindestens 3x einen Neustart beobachtet. Danach wieder die gleiche Anzeige auf dem Bildschirm.

 

Habe am 401 jetzt auch den Reset gestartet.

 

Ich vermute aber das das bei allen 3 Geräten nichts bringen wird.

 

Die Frage ist was dann ?

 

Bin in den nächsten 4 Tagen nicht zu Hause, also rufe ich Dienstag die Hotline wieder an, falls bis dahin noch immer keines der Geräte funktioniert.

 

Telekom hilft Team
Hallo @StrayCat75,

wie schaut es aus, gibt es noch immer Probleme mit dem Receiver?

Beste Grüße
Julia U.

Hallo,

Hallo,

nein, der Receiver arbeitete bereits am Morgen nach dem Problem-Update wieder normal.

Allerdings musste ich ihn dazu reseten.

Das Softwareupdate wurde noch nicht geladen. Ich warte auf die Aufforderung zum Update, kam bisher nicht.

Telekom hilft Team
Vielen Dank für das Feedback @StrayCat75. Sollte noch mal was sein, gerne wieder melden. Fröhlich
Ich wünsche noch frohe Ostern.

Beste Grüße
Julia U.

Ich hänge mich hier mal mit dran...mein Receiver sagt es steht ein  Update zur Verfügung aber wenn er dafür neustartet wird es nicht geladen - nach ein paar Minuten wieder das gleiche Spiel von vorne.

viel schlimmer man kann es nicht unterbrechen und nach 180 Sekunden wird automatisch versucht es zu installieren.

So konnte ich ganz „toll“ die Relegation schauen...das ist mehr als sch...

sorry aber für so etwas muss man auch noch Geld bezahlen.

übrigens der Receiver war für 30 Minuten vom Strom getrennt und HDMI Kabel auch entfernt hat nichts gebracht. Bin echt genervt und geh schlafen, habe keine Lust mehr unnötig Zeit damit zu vertrödeln. 

Lösung
Hallo @drplatin,

bitte versuchen Sie einmal folgendes und auch in dieser Reihenfolge:
- MR per LAN am Router
- Festplatte raus
- Hardreset (MR ausschalten, Reset gedrückt halten, MR einschalten, Reset immer noch gedrückt halten bis „Rücksetzen“ im Display erscheint)

Ich bin gespannt auf die Ihre Rückmeldung.
Viele Grüße
Claudia Bö.