MR 401 Typ B - beide USB-Anschlüsse stromlos!

Gelöst

Sabrina P Telekom Experte am ‎13.02.2019 12:48 (193 Ansichten) schrieb:

 

"Sie möchten den USB-Port an Ihrem Media Receiver für externe Festplatten, USB-Sticks oder andere USB-Geräte nutzen? Die USB-Schnittstelle am Media Receiver 601, 401 und 201 wird derzeit noch nicht unterstützt. Aktuell kann er nur zur Stromversorgung von USB-Geräten verwendet werden."

 

Dies ist bei meinem MR 401 Typ B nicht der Fall. Er ist völlig stromlos! Was ist da zu tun, denn ich würde gern einen USB-Anschluss davon zur Stromversorgung nutzen wollen (5V, 1A)?

 

LG tollhaus 74

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Gurke,

ich danke dir für die tolle fachliche Unterstützung. das ist doch endlich mal eine klare Ansage: "USB-Medien nicht nutzbar". Das deckt sich auch mit meiner Feststellung. Schön, das du diese aktuelle Seite:https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/media-receiver/media-receiver-401-schwarz gefunden hast.

Ich habe mit dieser Aussage kein Problem. Ich kann die notwendige Stromversorgung natürlich auch über ein extra Ladegerät sichern. Aber den vorhandenen USB-Ausgang des MR 401zu nutzen, ohne weitere Kabel, wäre eleganter gewesen. Damit ist für mich das Thema bendet. Schön,dass es diese Community gibt.

VG tollhaus74 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @tollhaus74,

 

ich kann mir vorstellen das du über den Umstand, die USB Anschlüße nicht nutzen zu

können nicht gerade begeistert bist.

Aber, nach der neuesten Beschreibung sieht es eben so aus: USB- Medien nicht nutzbar.

Hier kannst du es nachlesen:

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/media-receiver/media-receiver-401-schwarz

 

Und darauf wird die Telekom sich immer berufen, leider.

 

VG und einen schönen Rest-Sonntag

Gurke

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @tollhaus74, hallo in die Runde,

ich habe gerade ein S9 am USB-Anschluss vom MR 401 angeschlossen.

Der Ladevorgang hat sofort begonnen.

Ich würde vielleich mal ein anderes USB-Kabel probieren.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @tollhaus74,

 

dein Problem wurde hier schon häufiger angesprochen, eine Lösung gibt es bisher nicht.

Schau mal bitte hier auf Seite 7:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-media-receiver-401-typ-b.pdf

 

Man nennt diese USB-Anschlüße nur noch USB-Anschlüsse (für Service)

 

Aber trotzdem ist die Aussagee von Sabrina P. richtig, daß laden eines Handys sollte definitiv funktionieren.

 

VG Gurke

Hallo Gurke,

habe ich auch schon in der neuen Bedienungsanleitung /Stand 12/2018/ gesehen. Aber Sabrina schrieb doch noch am 13.02.2019:

 

@Sabrina P  Telekom Experte am ‎13.02.2019 12:48 (193 Ansichten)

 

 "Aktuell kann er nur zur Stromversorgung von USB-Geräten verwendet werden."

 

Ich ging deshalb davon aus, dass mit diesen USB-Anschlüssen für den Service wenigstens noch eine Stromversorgung möglich ist. 

Demnach sind diese 2 USB-Anschlüsse für uns völlig nutzlos!! Ich habe verstanden, aber vielleicht äußert sich auch noch @Sabrina P 

zu diesem Sachverhalt.

 

VG tollhaus74

Hallo @tollhaus74,

 

diese Aussage gibt es hier mehrfach.

Ich bin ebenfalls auf eine Antwort gespannt, bisher war es Stand der Dinge, daß man wenigstens

ein Smartphone daran laden kann. Mal schauen was für eine Stellungnahme kommt.

 

VG Gurke

Blöd gefragt: was will ich mit Strom aus den Dingern? 🤔 

Einfach geantwortet: Zur Stromversorgung oder Aufladung von USB-Geräten mit Strom 5V,1A. Wie z.B. Handy oder wie bei mir speziell ein

"Audio Konverter Wandler" von Digital zu Analog (hier Ausgang MR401 =digital, aber Eingang Stereoanlage= analog).

VG tollhaus74

Aber jeder hat doch gefühlt 20 USB Ladegeräte zu Hause in den Schubladen. Da krieche auch doch nicht hinter den Schrank 🙄

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @tollhaus74, hallo in die Runde,

ich habe gerade ein S9 am USB-Anschluss vom MR 401 angeschlossen.

Der Ladevorgang hat sofort begonnen.

Ich würde vielleich mal ein anderes USB-Kabel probieren.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.
Gelöschter Nutzer

@Matthias Bo.  schrieb:


Der Ladevorgang hat sofort begonnen.



Wieder was gelernt Fröhlich

S8 und 6s+ laden auch am 401 @Matthias Bo. 

Hallo Matthias B.,

danke für deine positiven Berichte mit S9, S8, 6s+. Ich gehe aber davon aus, dass ein funktionsfähiger USB-Anschluss nicht nur für spezielle Smartphone aktiv ist, sondern der USB-Ausgang dann grundsätzlich Strom für alle USB-Geräte liefert.

Bei mir ist auch mit verschiedenen Kabeln und USB-Sticks alles tot! Nun gibt es noch 2 Möglickeiten zur Erklärung, du hast evtl. ein älteres Modell MR 401, wo diese Stromversorgung noch möglich war und ich leider schon die neuere Ausführung, wo man die USB-Anschlüsse nur noch für den Service ohne Stromversorgung ausliefert. Mein MR 401 erhielt ich am 08.11.2018! Dafür spricht auch die veränderte neue Betriebsanleitung.

Wäre es nicht am einfachsten, das sich in diese Diskussion mal Telekom-Experten (Verkäufer, Entwickler, Techniker etc.) einschalten und eine klare Ansage zur aktuellen Stromversorgung der USB-Anschlüsse des MR 401 machen?

Warum muss die Community darüber "rumrätseln" und alle Möglichkeiten testen? Das gehört normalerweise zu den technischen Daten eines MR 401.

VG tollhaus 74   

Hallo @tollhaus74,

 

ich kann mir vorstellen das du über den Umstand, die USB Anschlüße nicht nutzen zu

können nicht gerade begeistert bist.

Aber, nach der neuesten Beschreibung sieht es eben so aus: USB- Medien nicht nutzbar.

Hier kannst du es nachlesen:

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/media-receiver/media-receiver-401-schwarz

 

Und darauf wird die Telekom sich immer berufen, leider.

 

VG und einen schönen Rest-Sonntag

Gurke

 

 

 

 

Hallo Gurke,

ich danke dir für die tolle fachliche Unterstützung. das ist doch endlich mal eine klare Ansage: "USB-Medien nicht nutzbar". Das deckt sich auch mit meiner Feststellung. Schön, das du diese aktuelle Seite:https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/media-receiver/media-receiver-401-schwarz gefunden hast.

Ich habe mit dieser Aussage kein Problem. Ich kann die notwendige Stromversorgung natürlich auch über ein extra Ladegerät sichern. Aber den vorhandenen USB-Ausgang des MR 401zu nutzen, ohne weitere Kabel, wäre eleganter gewesen. Damit ist für mich das Thema bendet. Schön,dass es diese Community gibt.

VG tollhaus74 

Tut mir leid, dass ich da mal wieder nachmaulen muss: habe vor wenigen Tagen den MR 401 bekommen (noch nicht in Betrieb - bei den Posts hier graut mir schon jetzt davor....) und lese erwartungsfroh in der Bedienungsanleitung: "Für noch mehr Vielfalt kann ein externer USB-Datenträger über die USB-Schnittstelle an Ihren Media Receiver angeschlossen werden. Ihr Media Receiver kann die meisten gängigen Inhalte (....) erkennen und wiedergeben."

Werde ich dann vielleicht mal prüfen. Wenn es nicht funktioniert, ist die Bedienungsanleitung schon wieder / immer noch falsch und irreführend. Davon abgesehen hätte auch ich mir gewünscht, dass man wenigstens einen DA-Konverter über den USB-Anschluss mit Strom versorgen kann. Wenn einem die Telekom schon wieder einmal einen "Zwangsumzug" verordnet und dabei die im Vorgängergerät noch vorhandenen analogen Audio-Ausgänge streicht. Die waren dort schon deshalb unentbehrlich, weil bei vielen TV-Kanälen kein Ton über die HDMI-Verbindung an den Fernseher geliefert wurde - man also am Fernseher in der ARD keinen Ton hatte, bei pro7 dagegen schon (bin gespannt ob das jetzt anders ist).    

Und es gibt sicher jede Menge Kunden mit Hifi-High-End-Geräten, die (die Geräte) aus Altersgründen (teils wahrscheinlich auch aus grundsätzlichen Überzeugungen) weder optische noch sonstwie digitale Eingänge haben. Die müssen sich - wenn sie den Ton über ihre Anlage hören wollen - nun alle zusätzlich einen DA-Konverter kaufen.

Danke auch, liebe Telekom, für die firmentypische Kundenfreundlichkeit!

 

Harald

Kleines Update: kann noch nichts neues sagen, weil der Receiver immer noch bei mir in der Verpackung liegt. Nutze weiterhin und unbeschwert meinen alten, kann meine aufgezeichneten Sendungen sehen.....alles prima. Mir ist ohnehin nicht klar, wieso so ein Bohei über ein Gerät gemacht wird, das kaum wirklich signifikante Verbesserungen bringt. Wenn man mit dem Ding wenigstens ins Internet gehen könnte - das wär mal was gewesen (damit meine ich nicht irgendwelche Seriensender, sondern richtig Internet, mit browser und so). Aber so....kann das Teil von mir aus auch in der Verpackung verschimmeln.....