MR 401 bezieht keine IP-Adresse

Gelöst
Hallo zusammen, ich besitze (jetzt) einen Magenta Zuhause M (50 MBit/s) mit Entertain TV. Schaltung als schematische Darstellung als Anlage. Angeschaltete Geräte bezeichnet. Telefonie, Internet und Fernsehen laufen! Übertragungsrate echt super! Mein Problem ist die Anschaltung des MR 401. Dieser bezieht, wenn ich den über die "blaue" Verkabelung anschließe, keine IP-Adresse. Schließe ich den MR 201 an dieser Dose an, bezieht dieser ebenfalls keine IP-Adresse. Auf der Datendose des MR 201 (in der Darstellung) laufen beide MR´s einwandfrei. Andere Belegung der LAN-Ports, Austausch der Datenkabel brachte auch keinen Erfolg,- also jetzt nicht die Verkabelung innerhalb des Hauses, sondern Kabel zwischen Router und Panel und Datendose zu den Geräten. Der MR 401 funktioniert nur, wenn ich ihn direkt vom Router auf den MR verbinde! (in "ROT" dargestellt) Gut, man könnte jetzt meinen, das etwas nicht mit der Verkabelung vom Panel zur Datendose stimmt. Könnte man,- sehe ich aber nicht so: denn die Hausverkabelung hat bis dahin mit einem Magenta S (16 MBit/s), einem Router 724 V, MR 303, MR 102 und den anderene Geräten auch funktioniert. Warum bezieht mein MR 401 keine IP-Adresse über die Hausverkabelung? (In der RouterKonfiguration wurden in dem Zustand zwar alle Geräte erkannt (MAC-Adresse), der MR 401 war aber nicht funktionstüchtig.) Hat jemand eine Idee? Schöne Grüße Bernie.286
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Für mich ist es irgendwie logisch, das es an der Verkabelung/Dose liegt, wenn der Direktanschluß am selben LAN-Port am Router funktioniert. Mess die Leitung/Dose mal durch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Bernie.286

Du verwendest aktuell den Speedport Smart2? Ist auf dem die aktuelle Firmware aufgespielt?

Ist Deine Hausverkabelung 8-Adrig, d.h. alle 8 Pins sauber belegt und nicht nur 4 Pins?

 

Oft hilft es bei Betroffenen übrigens zwischen Dose und MR nochmal einen kleinen Entertainfähigen Switch zu hängen... oder den alten 724v im AP-Modus (falls der sowas kann).

Wobei, wenn es an den anderen Dosen geht und nur an dieser einen nicht ist es doch eindeutig die Inhouseverkabelung zu dieser Dose, wenn Du alles andere schon getauscht hast. Vielleicht sitzt einfach ein Kontakt bei nem PIN nicht richtig.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der blaue Anschluss ist nicht für Endgeräte .. das ist nen WAN Anschluss.
An diesem kann dein Speedport eine PPPoE Verbindung zu einem externen Modem aufbauen .. dort kommt kein normales LAN raus.

 

Du brauchst einen Switch der entsprechend für EntertainTV geeignet ist. 

Lösung

@Bernie.286

Du verwendest aktuell den Speedport Smart2? Ist auf dem die aktuelle Firmware aufgespielt?

Ist Deine Hausverkabelung 8-Adrig, d.h. alle 8 Pins sauber belegt und nicht nur 4 Pins?

 

Oft hilft es bei Betroffenen übrigens zwischen Dose und MR nochmal einen kleinen Entertainfähigen Switch zu hängen... oder den alten 724v im AP-Modus (falls der sowas kann).

Wobei, wenn es an den anderen Dosen geht und nur an dieser einen nicht ist es doch eindeutig die Inhouseverkabelung zu dieser Dose, wenn Du alles andere schon getauscht hast. Vielleicht sitzt einfach ein Kontakt bei nem PIN nicht richtig.

 

 

@CyberSW

mit "blau" meint er nicht die Farbe des Anschlusses am Router, sondern die gewählte Farbe in seinem Schaltbild Fröhlich

blau = Verbindung über Hausverkabelung

rot = Direktverkabelung

Ah .. huch.
Dann mal nen Kabeltester ranklemmen und schauen ob die Dose okay ist.

Also, wenn du den 401 an den LAN-Asnchluß des SMART direkt anklemmst an dem normalerweise die Dose hängt an dem er keine IP bezieht und er über die Direktverbindung eine IP bekommt, dann stimmt etwas mit der Verkabelung, Panel oder Dose nicht.

OK,- zunächst mal Danke für eure Gedankengänge, Hinweise etc. Ich schließe zwar immer noch aus, dass die Hausverkabelung das Problem ist - weil ich ja zwischenzeitlich die alten Geräte wieder dran hatte (und die funktionierten!!!) - aber ich prüfe das nochmal. Ich würde die direkte Verkabelung auch dran lassen, aber meine Frau meckert! ...dieses 10 m-Kabel durch´s Wohnzimmer, durch den Flur und so .... das stört schon. Zwinkernd Wie gesagt, ich prüfe das . Ansonsten melde ich mich nochmal bzw

Für mich ist es irgendwie logisch, das es an der Verkabelung/Dose liegt, wenn der Direktanschluß am selben LAN-Port am Router funktioniert. Mess die Leitung/Dose mal durch.

@ Mchgt408 und HaGeZi Entschuldigt die späte Rückmeldung. OK,- es war dann die Dose. Für mich war es zwar nicht wirklich logisch (weil ja die alten Geräte darüber gelaufen sind), aber vielleicht hatte sich mit der ganzen Strippensteckerei und -zieherei der/ein Draht gelöst. Der war nicht wirklich ab, aber auch nicht wirklich dran. Jetzt läuft´s. Danke.