MR 401 erkennt Festplatte nicht mehr

Gelöst

MR 401 erkennt die Festplatte nicht mehr. Nach einem Neustart erscheint folgende Fehlermeldung: "Keine Aufnahmen möglich, da keine Festplatte verfügbar"! Unter "Meine Aufnahmen" wird dementsprechend auch nichts mehr angezeigt.

Timeshift-Funktion ebenfalls nicht mehr möglich (Fehlermeldung: Timeshift-Funktion nicht möglich, da keine Festplatte eingesteckt).

Receiver wurde bereits mehrmals manuell neu gestartet.

Hat jemand eine Idee? Festplatte defekt?

 

Danke im Voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
@juergen3004 und akwbergen:
Danke für die Antworten/Vorschläge! Habe den Receiver auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die Fehlermeldung nach Neustart erscheint zwar nicht mehr, aber Timeshift funktioniert immer noch nicht. Angeblich nimmt er jetzt Sendungen auf, aber dies wird nicht mehr am Reciever durch das Aufnahmesymbol angezeigt. Werde den Link von akwbergen nutzen (Reparatur/Service).
Noch mal Danke!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@pohl_anke1Hast Du die Software neu  geladen?

Entweder über das Menü oder

Versuch mal einen Reset in den Auslieferungszustand. Hinten am MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald Lade oder Starte kommt. Das ganze 4 X.
Falls das nicht hilft bei Miete / Garantie:
Hallo auf dieser Seite können defekte Geräte getauscht werden.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/service-reparatur-und-handyversicherung?samChecked=tru...


Ansonsten austauschen


Wenn die nach versetzen des Receivers in Werkseinstellung immer noch ein Festplattenfehler vorliegt, ist von einem Defekt auszugehen.

 

 

 

 

@juergen3004 und akwbergen:
Danke für die Antworten/Vorschläge! Habe den Receiver auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die Fehlermeldung nach Neustart erscheint zwar nicht mehr, aber Timeshift funktioniert immer noch nicht. Angeblich nimmt er jetzt Sendungen auf, aber dies wird nicht mehr am Reciever durch das Aufnahmesymbol angezeigt. Werde den Link von akwbergen nutzen (Reparatur/Service).
Noch mal Danke!
Telekom hilft Team
Hallo @pohl_anke1,

okay, das Time-Shift nicht funktioniert ist eher kein gutes Zeichen. Dies sollte ebenfalls möglich sein. Wenn Sie möchten, dann halten Sie uns doch hier gerne auf dem Laufenden.

Gruß
Sebastian S.

@Sebastian S.  schrieb:
Hallo @pohl_anke1,

okay, das Time-Shift nicht funktioniert ist eher kein gutes Zeichen. Dies sollte ebenfalls möglich sein. [...]

Für mich ist das nur logisch. Wenn der MR selbst nicht mehr erkennt, dass er eine Festplatte hat (das Problem hatte ich selbst länger mal nach einem Update letztes Jahr am MR 401), dann kann er auch kein Timeshift mehr bieten. Denn für die Timeshift-Funktion nutzt er die Festplatte des Hauptreceivers.

 

@pohl_anke1 

ich gehe davon aus, dass dein MR 401, vergessen hat, dass er Hauptreceiver ist.

Bitte sehe dort nach (ist der Weg vom MR 401, beim MR 400 gibt es etwas ähnliches zum Nachsehen):

  • Einstellungen > Geräte & System > OK > Media Receiver > OK.
    Wenn der MR 401 noch weiß, dass er Hauptreceiver ist, müsste dort eine Kachel zu sehen sein, über der "Haupt-Receiver" steht. Gibt es dort nur Kacheln mit "Zweit-Receiver" als Titel der Kachel, dann ist das nicht der Fall.
  • Einstellungen > Aufnahmen > OK > Aufnahme-Status > OK
    Es gibt dort eine Zeile "Media-Receiver-Status". Dort sollte dahinter stehen: "Haupt-Receiver online", wenn man diese Einstellung mit dem MR 401 aufruft. Ist das nicht der Fall, dann weiß der Hauptreceiver nicht mehr, dass er Hauptreceiver ist, oder die Festplatte ist defekt oder hinten nicht richtig fixiert (rein geschoben).

@pohl_anke1 

Welche Media Reciever sind bei dir überhaupt im Einsatz (vorhanden): bitte Nummer der MR notieren, und wieviele der jeweiligen Geräte bei dir sind.

 

Falls du parallel MR 401 mit MR 401, oder MR 400 mit MR 400, oder MR 401 mit MR 400 betreibst, können sich diese Geräte gegenseitig ins Gehege kommen, denn immer nur einer an einem Anschluss darf überhaupt Hauptreceiver sein, und somit darf das andere Gerät dann NICHT MEHR  auf seine Festplatte zugreifen.

 

Wurde möglicherweise die Festplatte, auf welche du keinen Zugriff mehr hast, mal aus einem anderen Gerät ausgebaut und dann in dieses Gerät eingebaut? Oder hast du selbst mal die Festplatte aus dem Gerät selbst heraus genommen gehabt und dann wieder zurück geschoben gehabt?

 

War schon mal an deinem Festnetzanschluss schon mal ein anderer MR 401 oder MR 400 oder ein MR 601 im Einsatz?