MR 401 und Speedport Smart 2 Erfahrungen ?

Gelöst

Hi Leute,

wollte mal fragen ob der MR 401 und der Speedport Smart 2 noch Kinderkrankheiten haben oder genauso gut funktionieren wie das Vorgängermodell ? 

Ist da was dran das der MR 400 kein NF und keine Updates mehr erhalten soll ?

 

 

Euch noch einen schönen Donnerstag 😄

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hey @JaRoLe,

da wir aktuell noch Anpassungen an dem Speedport Smart 3 durchführen, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt den Speedport Smart 2 empfehlen.
Und es stimmt, für den Media Receiver 400 wird es keinen neuen Software Client geben. Der Fokus der Produkt-Weiterentwicklung liegt auf dem leistungsstärksten Media Receiver, dem MR 401, der über die höchste Prozessorkapazität verfügt.

Viele Grüße
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@JaRoLeDer MR401 soll recht stabil laufen, dazu kann ich aber nichts genaues sagen.

 

Zum Smart 2 allerdings hört man keine Beschwerden. Vom Smart 3 rate ich aber noch ab, der ist noch instabil. Allerdings einer der schnellsten Router den die Telekom je gemacht hatte. Die Oberfläche ist mal wirklich flüssig.

Speedport 2 läuft sehr gut, wenige Probleme allgemein und

der MR401 hat gerade ein frisches Update bekommen, der viele Kinderkrankheiten gelöst hat, aber auch neue bekommen hat, siehe hier:

https://forum.iptv.blog/t/mr-601-401-201-bugs-g4-sat-11-2-4-4-build-25-ui-0-41-5096/771

@FelixKruemel Hat der Speedport Smart 3 ne andere Oberfläche wie der erste bzw zweite  und den Smart 3 erst dann später holen und erstmal den 2er ? 

 

Den MR 401 würd ich mir dann schon holen .

@JaRoLeIch kann nur so viel sagen: Für den Smart 3 steht ein rießen großes Update an. Du solltest niemals dir jetzt noch den 2er holen. Wenn das Update und die dazugehörigen Komponenten draußen sind weißt du auch warum Zwinkernd

So gehen die Meinungen auseinander, ich würde dem SP3 noch Zeit geben zu reifen.
Deine Aussage @FelixKruemel ist so allgemein gehalten und vor allem mystisch das man damit gar nichts anfangen kann, vor allem weil du wahrscheinlich auf eine Nutzergruppe zielst, die eher in der Minderheit ist.
Wer Bock auf Betatester hat kann sich den 3er gerne holen, wer aber was funktionierendes haben möchte, da er es nutzen will sollte dem 3er wirklich noch Zeit geben, vor allem bei Updatepolitik von Telekom.

@DarturkaDie Aussage ist mit Absicht Allgemein. Mehr darf ich dank einer Schweigepflicht auch nicht sagen. Ich sprech hierbei aber auch eine Mehrheit an, defintiv keine Minderheit. Das finale Update mit neuem Linux Kernel etc. steht in den Startlöchern und bringt ein rießen großes neues Feature. Ob das der Smart 2 erhält bezweifle ich. Mehr darf ich euch leider nicht mitteilen, tut mir leid.

Lösung
Telekom hilft Team
Hey @JaRoLe,

da wir aktuell noch Anpassungen an dem Speedport Smart 3 durchführen, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt den Speedport Smart 2 empfehlen.
Und es stimmt, für den Media Receiver 400 wird es keinen neuen Software Client geben. Der Fokus der Produkt-Weiterentwicklung liegt auf dem leistungsstärksten Media Receiver, dem MR 401, der über die höchste Prozessorkapazität verfügt.

Viele Grüße
Marita S.
Danke, nichts gegen Dich @FelixKruemel aber Dinge die noch ins Labor gehören sollten nicht schon kostenpflichtig an Kunden ausgegeben werden!
Es reicht wenn Kunden mit allen anderen Betaprodukten drangsaliert werden und man es quasi nie Zeitnah schafft entsprechende Updates hinzubekommen.

Als Beispiel nenne ich nur dem SP 925
Und als absolutes Paradebeispiel die MR 401/201, wo man nach über einem halben Jahr Hinhaltetaktik ein Update geschaffen hat was viele Probleme gelöst, aber komplett neue geschaffen hat die fast genauso kritisch sind wie die alten.

Also sieh es mir nach, wenn ich die Zusammenarbeit zwischen Programmierer(n?) und den Laboranten (Alphatestern) sehr skeptisch ansehe. Gute Pläne haben viele, doch mangelt es an der Fähigkeit der Umsetzung.

@Darturka Der Smart 3 wurde zu früh zum Verkauf rausgegeben. Ich war auch erstaunt, als er erhältlich war, vorallem weil ich die Probleme kannte. Der 925V soll ja eine Katastrophe gewesen sein, den hatte ich aber nie. Mittlerweile aber soll er ja halbwegs ordentlich laufen. Ich vermute aber, dass gerade ohne das Telekom Labor viele Dinge noch schneller draußen wären und das Geschrei groß wäre. In der Praxis verhalten sich doch Dinge anders als im dafür hergerichteteten Labor. Die jetzigen Produkte die getestet werden sollten auch schon „fertig“ sein, da gibt es aber so viele kritische Fehler (bis hin zum IP Verlust), dass das nicht gut wäre. Mehr werde ich dazu aber nicht sagen. Der Smart 3 kam defintiv zu früh raus, aber wenn es unbedingt ein neuer Router sein muss würde ich ihn dennoch nehmen. Wer weiß was mit dem Smart 2 in Zukunft seitens Updates passieren wird.

Ich werd dann noch warten bis das Update für den S3 drausen ist und mir ihn dann holen 😄