MR 601 SAT pfeifft

Gelöst

Hallo.

 

Mittlerweile bin ich, als Neukunde, von dem 601 schwer enttäuscht. 

 

Der 601 pfeifft sobald ich z.B. auf Dmax oder 3 Sat schalte. Es sind auch andere Sender betroffen.

 

Der erste MR wurde getauscht, weil er nicht aufnehmen wollte. Der zweite hatte dann diese nervenden Pfeiffgeräusche.

Am jetzigen, mittlerweile dritten Gerät, ist der Fehler ähnlich. 

 

Der MR hängt per 1 Gb LAN an einer Fritz 7590. Also optimal.

Die Satanlage ist eine Kathrein, die eine optimale Signalqualität liefert. 

 

Was auffällig ist : 

Der MR hängt an 2 Satkabeln. Sobald der linke Sateingang belegt wird fängt es an zu pfeiffen. Kabelwechsel löst das Problem nicht. 

Da nur spezielle Sender bzw. Frequenzen betroffen sind, und das immer nur im 2 Kabelbetrieb muss es sich um ein Hardwareproblem handeln. Ein Telekom Techniker hat mir am Telefon die technischen Zusammenhänge erkkärt. 

 

Nun fängt die Telekom an zu mauern und zeigt kein echtes Interesse mehr an der Lösung des Problem.

Man versucht mir einzureden, daß die Satanlage evtl. schuld wäre. 

 

Die Satanlage ist durch eine Fachfirma mit hochwertigen Komponenten eingebaut worden. 

Bis Magenta tv Einzug hielt hing ein Technisat Receiver an der Anlage und machte NIE Geräusche. 

Der erste 601 übrigens auch nicht ! 

 

Ich bin so gefrustet und enttäuscht, dass ich am liebsten alles rückgängig machen würde. 

 

Wer ist denn im Hause Telekom so kompetent und mit Entscheidungsgewalt ausgestattet der mir helfen kann ? 

 

Nach zwei Wochen Magenta tv komme ich zu dem Ergebnis.....Software und Angebot Top. Hardware flopp. 

 

LG 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So, heute ist nun das 4. Gerät eingetroffen....und es pfeifft nicht.

Damit ist nun klar, dass die anderen Geräte fehlerhaft waren.

 

Gekostet hat es mich : 199.- € für die neue Fritzbox ( auf Anraten eines Telekom Technikers via Hotline) .

Und 127,50 € für das Durchmessen der Sat Anlage weil die Telekom in einem Fehler in der Anlage ausging und einen weiteren Tausch erst nach der Messung zugestimmt hat.

 

Dazu viele viele Telefonate und einen bitteren Beigeschmack. 

Zudem weist das heute gelieferte Gerät  große Kratzer auf dem Gehäuse auf. 

 

Ich sollte eine Gutschrift erhalten wegen aller Unannehmlichkeiten aber da meldet sich keiner mehr.

 

Schade ! 

Vielleicht bekomme ich hier Hilfe...zumal hier immer alles gut ablief.

 

LG Sven 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@sven-hwPfeift der Fernseher oder der MR? Hast Du mal das HDMI Kabel abgesteckt oder gewechselt?

Klingt eher als hättest du doch mit deiner SAT Anlage Probleme.
Anlage nicht richtig geerdet oder die Mantel nicht sauber mit angeschlossen.

Wäre erstmal meine 1. Vermutung.

@CyberSW  schrieb:
Wäre erstmal meine 1. Vermutung.


Ich tippe zuerst auf das Netzteil DMAX und 3sat liegen auf der horizontalen Polarisationsebene, dafür werden die 18 V Schaltspannung benötigt.

 

@sven-hw 

Versuche bitte rauszubekommen ob das Pfeiffen aus dem Netzteil kommt.

Wieso hat das erste Gerät dann keine Geräusche von sich gegeben ? Und warum nur auf einigen Sendern ? 

Ausschliessen soll man nichts aber da sehe ich eher das Porblem im Receiver.

 

Am Netzteil liegt es nicht. Alles getestet. 

Ein Technisat Receiver läuft ohne Probleme an gleicher Konfiguration. 

Wäre es möglich, dass mein Signal zu stark ist ? Stärke 90 % Qualität 100 %....auf beiden Sat Tunern des MR 601. Vorschlag der Telekom: Umstieg auf reines IPTV. Gibt es via IPTV Probleme mit Ausfällen oder Qualität ? Welche Bandbreite wird dem Anschluss entzogen ? Ich habe 50 Mbit.

Ich habe nun vieles im Internet recherchiert und im Zusamnenhang mit pfeifenden Sat Tunern in Geräten wie TV oder Set Top Boxen lag es IMMER an geräteinterner Hardware. Entweder wurden minderwertige Bauteile verwendet oder ein Update wurde erstellt.

 

Philips z.B. hatte Probleme damit und die Fehler behoben. 

 

Vielleicht macht man sich bei der Telekom mal schlau und prüft wie es zu dem besagten Phänomen kommt. 

Morgen kommt die Sat Anlagen Firma und prüft nochmal alles. 

Am Telefon war man dort aber schon der Meinung, dass es hier eher ganz eindeutig am MR liegt. Die Lastabnahme macht wohl intern Probleme

Telekom hilft Team
Guten Morgen @sven-hw,

was hat der Termin mit der SAT-Anlagen Firma ergeben?

Ich sehe hier 2 Möglichkeiten. Entweder machen wir nochmal einen Hardwaretausch oder Sie wechseln auf MagentaTV mit dem MediaReceiver 401. An der Leitungsgeschwindigkeit ändert sich dann nichts.

Viele Grüße

Katja M.

Hallo Katja.

 

Ja, die Firma hat alles ausgemessen. Ergebnis....Alles Top. Ausrichtung/ Signal / Qualität / Potentialausgleich usw.

 

Kostenpunkt : 85 Euro. 

 

Der Elektroniker hörte sich den Mediareceiver an und für ihn ist klar, dass es sich hier um eine mangelhafte Abschirmung / Montage der Spulenkerne im MR handelt. 

Die Firma kennt solche Fehler auch von anderen Herstellern ( TV o.ä.) 

Die Spulen sind meistens nicht richtig vergossen. 

 

Er drückte leicht auf das Gehäuse und der Ton veränderte sich....klarer Beweis. 

Die Sat Anlage liefert nur ein zu verarbeitendes Signal das den MR in Schwingungen versetzt . 

 

Viele Grüße

 

Sven 

Telekom hilft Team
@sven-hw: Danke für die Rückmeldung. Wie wollen wir weiter verfahren? Gerätetausch oder Wechsel auf MagentaTV?

Viele Grüße

Katja M.

Danke für die schnelle und freundliche Antwort.

 

Ich erwarte morgen noch einen Anruf aus einer technischen Konferenz der Telekom.

Danach entscheide ich mich und werde gern auf Dich zurück kommen.

 

Viele Grüße

 

Sven 

Telekom hilft Team
@sven-hw, alles klar. Dann warte ich auf deine Entscheidung.

Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Viele Grüße

Katja M.

So, heute ist nun das 4. Gerät eingetroffen....und es pfeifft nicht.

Damit ist nun klar, dass die anderen Geräte fehlerhaft waren.

 

Gekostet hat es mich : 199.- € für die neue Fritzbox ( auf Anraten eines Telekom Technikers via Hotline) .

Und 127,50 € für das Durchmessen der Sat Anlage weil die Telekom in einem Fehler in der Anlage ausging und einen weiteren Tausch erst nach der Messung zugestimmt hat.

 

Dazu viele viele Telefonate und einen bitteren Beigeschmack. 

Zudem weist das heute gelieferte Gerät  große Kratzer auf dem Gehäuse auf. 

 

Ich sollte eine Gutschrift erhalten wegen aller Unannehmlichkeiten aber da meldet sich keiner mehr.

 

Schade ! 

Vielleicht bekomme ich hier Hilfe...zumal hier immer alles gut ablief.

 

LG Sven 

Spielt die Telekom noch mit 😀 ?
Telekom hilft Team
Hallo @sven-hw,

erstmal super, dass nun das vierte Gerät nicht mehr pfeift. Allerdings ist es schon unüblich, dass die Fehlerquote so hoch war. Die anderen Kosten, die Ihnen entstanden sind, gebe ich gerne an unsere Beschwerdeabteilung weiter. Diese entscheidet dann, ob und in wie weit wir Ihnen da entgegen kommen.

Gruß
Sören M.

Hallo Sören. 

 

Vielen Dank für Deine Unterstüzung. 

Schade, dass die Fehlerquote so hoch ist. Hier liegt ganz sicher ein Serienfehler vor. Kann passieren.

 

Aber schade, dass der jetzige Receiver zwar technisch aber optiSch nicht in Ordnung ist. 

Kratzer auf dem Gehäuse und wirklich lieblos verpackt. 

Das sollte verbessert werden !!!!

 

LG Sven

Telekom hilft Team
Da gebe ich Ihnen auch recht. Wenn man ein Austausch Gerät bekommt, geht man davon aus, dass es auch im tadellosen zustand ist. Wenn ich nun wieder einen Tausch veranlasse, kann ich natürlich nicht garantieren, dass der Receiver a) nicht pfeift und b) ohne Kratzer ist. Die Frage nun: Was machen wir? Ist es für Sie jetzt in Ordnung oder soll ich Ihnen einen ganz neuen MR 601 zuschicken und Sie schicken den anderen an uns zurück?

Gruß
Sören M.

Hallo nochmal.

 

Es ist nicht schön gelaufen.

 

Ist es denn evtl. möglich, dass Sie mir tatsächlich ein ganz neues Gerät zukommen lassen und falls dieser auch pfeifft ( wovon ich nicht ausgehe, da das erste fabrikneue Gerät auch nicht pfiff ?) Ich diesen dann zurücksenden kann ? 

 

Danke nochmal für die Top Hilfe  

 

LG 

Telekom hilft Team
Moin Sven (@sven-hw ),

dann machen wir das. Ich habe nun dein altes Endgerate Service Paket gekündigt. Dazu bekommst du per E-Mail einen Retourenschein und kannst den Receiver, sobald der neue da ist, an uns zurück schicken.

Anschließend habe ich dir ein neues Endgeräte Service Paket gebucht. Als kleines Trostpflaster habe ich da noch an den Konditionen etwas geschraubt. Zwinkernd Ich schick dir dazu gleich noch mal eine Nachricht.

Ich hoffe, dass damit nichts mehr Pfeift oder zerkratzt ist und ich dir doch noch ein positives Service Erlebnis bieten konnte. Fröhlich

Gruß
Sören M.