MR401 Videotext Unterseiten aufrufen

Gelöst

Beim Mediareceiver MR400 war es möglich im Videotext Unterseiten anzuwählen. Ich meine damit z.B. ZDF Text, Wetter, Temperaturen, Orte. Hier gibt es zwei Seiten (174-1 und 174-2) die beim 400 direkt anwählber waren. Nun habe ich den MR401 und muss immer warten bis die Umschaltung von selbst erfolgt - dies dauert manchmal ewig und nervt extrem. Auch die Videotextseiten erscheinen durcheinander und mit Schmierzeichen - hier gibt's bereits mehrere Einträge und die Hotline kann auch nicht helfen.
Ich wäre sehr dankbar wenn es eine Möglichkeit gäbe die Unterseiten, wie vorher, direkt aufzurufen statt warten zu müssen bis der Receiver umschaltet. Bisher habe ich alle Tasten der Fernbedienung durchprobiert - alles ohne Erfolg. Schade dass der Umstieg offensichtlich ein Rückschritt war.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @RA-St.,

es ist kein Fehler, sondern von den Clienthersteller so belegt oder nicht belegt worden.

Siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Allgemeine-Informationen-zum-Videotext-Teletext-am-Medi...

Liebe Grüße, Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Pension.Franken ist ein Software Bug, hilft nichts als zu warten bis zum nächsten Update 

Na hoffentlich wird's noch in diesem Leben....

Danke für die Nachricht.

Fast ein Jahr ist vergangen - das Problem besteht immer noch. Aber eventuell ja 2020 Zwinkernd

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @RA-St.,

es ist kein Fehler, sondern von den Clienthersteller so belegt oder nicht belegt worden.

Siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Allgemeine-Informationen-zum-Videotext-Teletext-am-Medi...

Liebe Grüße, Steffi B.

Liebe Steffi B., da reden wir aneinander vorbei. Es geht nicht um die Farbtasten. Der Aufruf der Unterseiten erfolgt eigentlich über die Steuertasten rechts/links, neben OK. Und irgend jemand hat vergessen, das auch für den 401 zu Programmieren. Wenn das kein "Fehler" ist, ist es eine Unterlassungssünde Zwinkernd Es schränkt die Nutzung des VT jedenfalls sehr ein und ist einfach nur ärgerlich. Beste Grüße. 

Telekom hilft Team
Hallo @RA-St.,

ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist, diese Funktion ist in der Tat auf dem MR401 nicht verfügbar.

Gruß
Sebastian S.
Gelöschter Nutzer

@Sebastian S.  schrieb:
Hallo @RA-St.,

ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist, diese Funktion ist in der Tat auf dem MR401 nicht verfügbar.

Gruß
Sebastian S.

Und wird daran und an den Buchstabensalat was geändert? Oder ist man bei der Telekom, wie bei einer anderen Firma mit drei Buchstaben auch der Meinung, alles was wir nicht wollen, braucht der Kunde nicht zu haben, wir sagen, was für euch gut ist!

Hallo @Gelöschter Nutzer

auf dem MR 401 kommt es im Videotext der öffentlichen Sender teilweise zu Überlagerungen von Seiten. Dafür soll es eine Lösung geben. Zeitpunkt ist allerdings unklar.

Gruß

Jürgen Wo.

Ich denke, der Zeitpunkt ist klar: niemals.

 

Gruß

Das Problem jährt sich, samt weiteren Fehlern, bald zum 2. Male. Von Seiten des Rosa Riesen kommen nix als Vertröstungen. Ich persönlich glaube nicht mehr daran dass der Videotext bei der x01 Reihe jemals brauchbar funktionieren wird. Eine Mitarbeiterin die sich bei nach meiner Zufriedenheit mit Magenta TV erkundigen wollte antwortete mir mit “wer benutzt denn heutzutage noch den Videotext???“. Da starb meine letzte Hoffnung auf Behebung der massiven Fehler......

Gelöschter Nutzer

Die Vögel kann ich am besten leiden, die davon ausgehen, was sie nicht brauchen, braucht auch kein anderer und dann meinen, sie müssten mal gleich für alle sprechen!

Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ich bin selbst in der Softwareentwicklung tätig und eines ist klar - hätten unsere Programme solche Fehler könnten wir uns vor Schadenersatzklagen nicht mehr retten.

Der Rosa Riese hat offensichtlich kein Interesse seine Bestandskunden mit funktionsfähigen Geräten auszustatten. Hauptsache man ist vertraglich gebunden - ab dann kann man sehen wo man bleibt. Hilfe oder gar Abhilfe gibt's nicht. Im Gegenteil wird man am Telefon noch komisch angeredet wenn man sagt dass man den Videotext benutzt.

So ist's halt wenn es sich um einen ehemaligen Staatskonzern handelt. Ich werde zum 2. Jahrestag der Probleme mit einem 401 und einem 201 einen Sekt köpfen und auf den dritten Jahrestag warten.....

Guten Abend! @Gelöschter Nutzer & @Pension.Franken

Ich kann verstehen, dass Sie verärgert sind. Eine Änderung wäre diesbezüglich auch in meinem Interesse!

Ich habe unsere Fachabteilung nochmals kontaktiert und warte deren Rückmeldung ab - möchte Ihnen aber keine falsche Hoffnung machen.

Sobald mich die Rückmeldung erreicht, werde ich diese hier kommunizieren!

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.
Guten Tag! @Gelöschter Nutzer & @Pension.Franken

Es wird hinsichtlich des MR 401 (sowie 201 und 601) keine Änderungen zum Blättern der Unterseite geben.

Enthält eine Seite Unterseiten, dann erfolgt eine automatische Umschaltung der Unterseiten.

Bzgl. des bekannten Fehlers: "Fehlerhafte Seitendarstellung im Videotext der öffentlich-rechtlichen Sender auf dem Media Receiver 201 / 401 / 601" - der Fehler ist bekannt und es wird weiterhin an einer Lösung gearbeitet.

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.
Gelöschter Nutzer

Vielen Dank für deine Bemühungen! Und an den Kollegen gerichtet! Wir warten doch gerne bis wir weiterlesen können! Aber für mich habe ich inzwischen eine Lösung gefunden, wo ich den Text vom MR nicht brauche!

Natürlich gern! @Gelöschter Nutzer

Sehr gut, dass du bereits eine Lösung für dich gefunden hast.

Wenn du möchtest, kannst du diese Lösung hier Kundgeben - das könnte ebenfalls betroffenen Kunden vielleicht weiterhelfen. Fröhlich

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.
Gelöschter Nutzer

Ich nutze die App Teletext - Videotext für iPhone! Kostet einmalig 1,09€! Denke mal für Android wird es Ähnliches geben!

Super, vielen Dank für die Alternative! @Gelöschter Nutzer

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Zitat:

"Es wird hinsichtlich des MR 401 (sowie 201 und 601) keine Änderungen zum Blättern der Unterseite geben.

Enthält eine Seite Unterseiten, dann erfolgt eine automatische Umschaltung der Unterseiten."

 

Ok. Das ist eine Aussage. Aber eine sehr enttäuschende und unbefriedigende. Auf hr gibt es zu Unwetterwarnungen oftmals Seiten mit mehr als 10 Unterseiten. Und jede hat viel Text. Wenn man den Text einer Unterseite nicht ganz hat lesen können, muß man also laut Telekom Konzern 10 Minuten warten, bis die Unterseite nochmals erscheint. Soso. Danke auch.

 

Und bezogen auf die Seitendarstellungsfehler im öffentlich rechtlichen Videotext: Das ist doch auch schon seit Ewigkeiten bekannt. Mir kann doch niemand erzählen, dass man mehr als ein Jahr braucht um hier eine Lösung zu programmieren...

 

Aber wenn das Videotext Modul von einem Drittanbieter übernommen wurde und dieser Anbieter - warum auch immer - offensichtlich nicht in der Lage oder willens ist, diesen Bug zu fixen, na dann Gute Nacht.

 

Herzliche Grüße von einem Softwareentwickler (aus der "freien Wirtschaft", wo man noch Ergebnisse liefern muß)

 

Telekom hilft Team
Hallo @denon vielen Dank für die offenen Worte und das Feedback.

Alle Verbesserungsvorschläge geben wir an die Entwickler weiter, leider haben wir keinen Einfluss auf die Ausführung oder Umsetzung.

Grüße Anne W.

Ich kann mich nur anschliessen und finde es als echtes Armutszeugnis wenn ein Softwareproblem innerhalb fast 2 Jahren nach der Auslieferung der Hardware noch immer noch gelöst ist, geschweige denn jemand endlich mal die Wahrheit sagt. Statt bekommt man von der Hotline die Frage “was, sie benutzen noch an Videotext?“.

Ich finde es langsam als Unverschämtheit die Kunden so zu behandeln. Würde ich das mit meinen Kunden machen würden die mich auf Schadenersatz verklagen und wohl vor Gericht Recht bekommen.

Es wäre ja ein mal ein Schritt wenn die Seiten vernünftig lesbar wären und die automatischen Sprünge ins Nirwana behoben wären. Auch das Blättern durch die Unterseiten haben bei der x00 Baureihe perfekt funktioniert. Warum also sollen wir das nicht mehr bekommen? Jeder billige Receiver für Sat oder DVBT kann das!

Was ist so schwer, dieses Problem mit den Videotext-Unterseiten umzuprogrammieren.

warum muss bei der Telekom immer alles ewig dauern??????? 

@Schneemann_02 die Frage kann ich an der Stelle leider nicht beantworten. Wir haben nur die Möglichkeit alles entsprechend weiterzuleiten, damit die Produktverantwortlichen es dann prüfen und ggf. umsetzen. Die Weitergabe ist bereits erfolgt.

Grüße Anne W.
Gelöschter Nutzer

@Pension.Franken  schrieb:

Es wäre ja ein mal ein Schritt wenn die Seiten vernünftig lesbar wären und die automatischen Sprünge ins Nirwana behoben wären.


Das scheint mit dem letzten Update behoben worden zu sein!